Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
67 kB
Datum
19.06.2013
Erstellt
20.02.13, 06:08
Aktualisiert
20.02.13, 06:08
Stichworte
Inhalt der Datei
J7.7~i!~
Von: Karl-Heinz Dirheimer [mailto:Dirheimer@gmx.de]
Gesendet: Samstag, 16. Februar 2013 11:56
An:
Erner, Volker
Betreff: Herrn Ortsbürgermeister
Dirheimer.doc
Herrn
Beigeordneter Volker Erner
Rathaus Erftstadt
"1!/~/J/J
Ortsbürgermeister Dirheimer
Roggendorferweg 40
Erftstadt, den 15.2.13
Betr. Gesamtkonzept Friedhöfe
Sitzung am 19.2.13
Sehr geehrter Herr Erner.
Mit Befremden habe ich in der Vorlage V 78/2013 gelesen, das die Firma PlanRat die
Schaffung eines Beerdigungswaldes im so genannten Mammutbaumwäldchen in Kierdorf
ablehnt. Den Antrag habe ich seinerzeit gestellt im Hinblick auf die vermehrten
Beerdigungsabwanderungen in nahe gelegene Friedwälder gestellt. Teile der Verwaltung
waren seinerzeit hellauf begeistert, als ich ihnen mitteilte, das der besagte Wald sich im
städtischen
Eigentum befindet. Nun schreibt die Firma PlanRat in der Vorlage, das die Errichtung eines
neuen Fiedhofes eine Fehlplanung wäre, da ausreichend Bestattungsfläche vorhanden sei.
Das sehe ich aber im Gegensatz zu PlanRat anders. Seit ich damals den Antrag gestellt habe,
haben Dutzende Familien aus Erftadt mich angesprochen, wann wird das was mit dem
Kierdorfer Beerdigungswald, ansonsten werden wir uns im Friedwald in Bad Münstereifel
anmelden. Wenn man sich die Kosten der herkömmlichen Friedhöfe betrachtet, fallen im
Beerdigungswald alle Pflegekosten fort. Das macht hier die Friedhofsgärtnerin Natur.
Schauen Sie sich mal die Gebührensätze eines Friedwaldes an, so werden Sie sehen, das mit
minimalsten Aufwand ein" Friedhof' nicht nur kostendeckend, sondern da Friedhofspflege
entfällt, Gewinn erwirtschaftet werden kann.
Anmerkung von mir. Warum in aller Welt muß für alles ein Gutachter bezw. ein
Beratungsbüro herangezogen werden? Das haben wir in vielen Bereichen, wie z. B. in der
Bäderdiskussion gesehen, das das ganze ja leider nicht umsonst zu haben ist.
Wir haben in der Verwaltung gute Fachabteilungen, die Z.B. die Friedhofssituation weit aus
besser beurteilen kann wie ein Büro PlanRat, die ja eh auf die Unterlagen der Stadt zurück
greifen müssen.
P.s. Bitte dieses als Tischvorlage im zuständigen Ausschuß verteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Dirheimer
Orts bürgermeister von Kierdorf