Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
136 kB
Datum
12.03.2013
Erstellt
28.02.13, 15:06
Aktualisiert
28.02.13, 15:06
Stichworte
Inhalt der Datei
.
Stadtverwaltung Postfach 2565 50359 Erftstadt
Stadtverwaltung Holzdamm 10 50374 Erftstadt
Herrn StV
Uwe Wegner
Bertholt-Brecht-Str. 7
50374 Erftstadt
.
nachrichtlich
allen Stadtverordneten
Dienststelle
Telefax 02235/409-505
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
Mein Zeichen
Ihr Zeichen
Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft
Holzdamm 10
0 22 35 / 409-417
Dr. Risthaus
gez. Dr. Risthaus
18.12.2012
Amtsleiter
Datum Freigabe -100-
Ihre Anfrage vom 04.12.2012
Rat
Betrifft:
Datum
29.11.2012
BM / Dezernent
F 501/2012
12.03.2013
Anfrage bzgl. Auswirkungen auf verspätete Lieferung von Zügen an die
Deutsche Bahn
Sehr geehrter Herr Wegner,
im Hinblick auf Ihre detaillierten Fragen habe ich den Nahverkehr Rheinland, der für die
Planungen, den Betrieb und die Finanzierung der Verkehrsleistungen u.a. auf der Eifelstrecke
zuständig ist, angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Hier möchte ich das Antwortschreiben zitieren, um somit Ihre Fragen konkret zu beantworten:
1. Fahrzeugauslieferung
Nach aktuellem Kenntnisstand geht die DB Regio als derzeitiger und künftiger Betreiber des
Kölner Dieselnetzes davon aus, dass die ab 12/2013 im Kölner Dieselnetz einzusetzenden 56
LINT-Triebwagen des Herstellers ALSTOM zeitgerecht geliefert werden.
Die Rohbauten der ersten 10 Vorserienfahrzeuge sind fertig gestellt. Momentan erfolgt der
Innenausbau. Inzwischen wurde auch der Rohbau der Serienfertigung gestartet. Nunmehr schließt
sich der Zulassungsprozess durch das Eisenbahnbundesamt an, der gemäß Meilensteinplan
Anfang Juni 2013 abgeschlossen sein soll. Im Juni 2013 ist die Personalschulung der
Triebfahrzeugführer vorgesehen; im Juli 2013 der Start des Probetriebes mit 7 Fahrzeugen und
die Auslieferung der restlichen Fahrzeuge bis Anfang Dezember 2013 geplant.
Selbstverständlich ist für den momentan als wenig wahrscheinlich bewerten Eintrittsfall einer
möglichen verzögerten Fahrzeugauslieferung, die sich aus Risiken im Zulassungsprozess ergeben
kann, Vorsorge getroffen, so dass die Verkehrsbedienung im bisherigen Umfang mit
Bestandsfahrzeugen sichergestellt ist (Rückfallebene)
2. Wintervorbereitung
Wie den Medienberichten zu entnehmen war, hat die Deutsche Bahn aus den witterungsbedingten
Auswirkungen der Winter 2009/2010 und 2010/2011 auf die Betriebsführung Konsequenzen
gezogen und sich mit einem Maßnahmenpaket auf den Winterbetrieb vorbereitet. Dazu gehören
organisatorisch-technische Maßnahmen (Optimierung der Wintereinsätze und Raumpläne,
Optimierung der Kundeninformationskanäle, Erweiterung der Werkstattkapazitäten) wie auch
infrastrukturelle Ertüchtigungen (z.B. Weichenheizungen, Enteisungsanlagen) und vieles mehr.
Auch stellt die neue minutengenaue Online-Abrufbarkeit von Fahrplaninformationen eine deutliche
Verbesserung dar.
(Dr. Rips)
-2-