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Anfrage (Anfrage bzgl. Auswirkungen auf verspätete Lieferung von Zügen an die Deutsche Bahn)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
136 kB
Datum
12.03.2013
Erstellt
28.02.13, 15:06
Aktualisiert
28.02.13, 15:06
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. Stadtverwaltung  Postfach 2565  50359 Erftstadt Stadtverwaltung  Holzdamm 10  50374 Erftstadt Herrn StV Uwe Wegner Bertholt-Brecht-Str. 7 50374 Erftstadt . nachrichtlich allen Stadtverordneten Dienststelle Telefax 02235/409-505 Ansprechpartner/-in Telefon-Durchwahl Mein Zeichen Ihr Zeichen Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft Holzdamm 10 0 22 35 / 409-417 Dr. Risthaus gez. Dr. Risthaus 18.12.2012 Amtsleiter Datum Freigabe -100- Ihre Anfrage vom 04.12.2012 Rat Betrifft: Datum 29.11.2012 BM / Dezernent F 501/2012 12.03.2013 Anfrage bzgl. Auswirkungen auf verspätete Lieferung von Zügen an die Deutsche Bahn Sehr geehrter Herr Wegner, im Hinblick auf Ihre detaillierten Fragen habe ich den Nahverkehr Rheinland, der für die Planungen, den Betrieb und die Finanzierung der Verkehrsleistungen u.a. auf der Eifelstrecke zuständig ist, angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Hier möchte ich das Antwortschreiben zitieren, um somit Ihre Fragen konkret zu beantworten: 1. Fahrzeugauslieferung Nach aktuellem Kenntnisstand geht die DB Regio als derzeitiger und künftiger Betreiber des Kölner Dieselnetzes davon aus, dass die ab 12/2013 im Kölner Dieselnetz einzusetzenden 56 LINT-Triebwagen des Herstellers ALSTOM zeitgerecht geliefert werden. Die Rohbauten der ersten 10 Vorserienfahrzeuge sind fertig gestellt. Momentan erfolgt der Innenausbau. Inzwischen wurde auch der Rohbau der Serienfertigung gestartet. Nunmehr schließt sich der Zulassungsprozess durch das Eisenbahnbundesamt an, der gemäß Meilensteinplan Anfang Juni 2013 abgeschlossen sein soll. Im Juni 2013 ist die Personalschulung der Triebfahrzeugführer vorgesehen; im Juli 2013 der Start des Probetriebes mit 7 Fahrzeugen und die Auslieferung der restlichen Fahrzeuge bis Anfang Dezember 2013 geplant. Selbstverständlich ist für den momentan als wenig wahrscheinlich bewerten Eintrittsfall einer möglichen verzögerten Fahrzeugauslieferung, die sich aus Risiken im Zulassungsprozess ergeben kann, Vorsorge getroffen, so dass die Verkehrsbedienung im bisherigen Umfang mit Bestandsfahrzeugen sichergestellt ist (Rückfallebene) 2. Wintervorbereitung Wie den Medienberichten zu entnehmen war, hat die Deutsche Bahn aus den witterungsbedingten Auswirkungen der Winter 2009/2010 und 2010/2011 auf die Betriebsführung Konsequenzen gezogen und sich mit einem Maßnahmenpaket auf den Winterbetrieb vorbereitet. Dazu gehören organisatorisch-technische Maßnahmen (Optimierung der Wintereinsätze und Raumpläne, Optimierung der Kundeninformationskanäle, Erweiterung der Werkstattkapazitäten) wie auch infrastrukturelle Ertüchtigungen (z.B. Weichenheizungen, Enteisungsanlagen) und vieles mehr. Auch stellt die neue minutengenaue Online-Abrufbarkeit von Fahrplaninformationen eine deutliche Verbesserung dar. (Dr. Rips) -2-