Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
94 kB
Datum
04.09.2012
Erstellt
31.08.12, 18:13
Aktualisiert
31.08.12, 18:13
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 21.08.2012
- Der Bürgermeister Az: 60
Nr. der Ratsdrucksache: 885-IX
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Beratungsfolge
Termin
Stadtentwicklungsausschuss
04.09.2012
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Bahnhofsumfeld ZOB mit Umbau des Bahnsteigs, Park-and-Ride, etc.
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Berichterstatter: Herr Laqua
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( X )Kosten 2.220.000 €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
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( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
StadtE
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK2@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 885-IX
1. Sachverhalt:
Die Erfttalbahn wird zurzeit täglich im Stundentakt von der Voreifel-Bahn (RB 23) bedient. Ab Dezember 2013 wird der Betrieb durch die DB Regio Rheinland mit LINT-Triebwagen durchgeführt.
Im Jahr 2000 wurde das Empfangsgebäude mit den nicht mehr für den Bahnbetrieb erforderlichen
Flächen von der die Stadt Bad Münstereifel erworben. Eine Entwidmung hat noch nicht stattgefunden.
Das Bahnhofgebäude wurde in der Folge beispielhaft saniert und durch standortgerechte Nutzungen wieder belebt. Die Flächen zwischen dem Bahnsteig und der Kölnerstrasse, genannt das
Bahnhofsumfeld mit dem derzeitigen Busbahnhof und den unbefestigten teilweise als Parkplätze
genutzten Flächen nördlich des Gebäudes wartet noch auf eine Neuordnung mit ansprechender
Gestaltung.
Bereits 1999 wurde anhand des beigefügten Entwicklungskonzepts (auszugsweise als Anlage 1
beigefügt) für diesen Bereich der ebenfalls beigefügte Rahmenplan (Anlage 2) grundsätzlich beschlossen.
Nunmehr könnten die verschiedenen Erfordernisse zur Realisierbarkeit dieses Großprojektes zusammengeführt werden.
Im städtischen Haushalt sind für dieses Projekt Gelder in Höhe von 2.220.000 € veranschlagt. Hier
ist eine Förderung von 85 % als Gegenfinanzierung angesetzt. Für die Förderung liegt eine Einplanungsmitteilung vom 29.6.2012 vor.
Die Bohrungen und Probenentnahmen zur erforderlichen Altlastensondierung wurden bereits
durchgeführt. Deren Ergebnisse werden in Kürze vorliegen.
Erforderlich sind weiterhin:
- die Aufstellung eines Bebauungsplan oder ein (langwierigeres) Planfeststellungsverfahren
- die verkehrstechnische Planung
- die Unbedenklichkeit der Altlastsondierung
- der Förderantrag
- die Genehmigung des Eisenbahnbundesamtes
- der Bewilligungsbescheid
Seitens der Verwaltung werden derzeit weiterführende Gespräche mit den zu beteiligenden Stellen
einschließlich Fördergeber und mit Ingenieurbüros für die erforderliche Planung geführt.
2. Rechtliche Würdigung
3. Finanzielle Auswirkungen
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
7. Beschlussvorschlag:
Der Rahmenplan aus dem Jahre 2000 (Anlage 2) wird weiterhin als Grundlage für die Neuordnung
und Neugestaltung des Bahnhofsumfelds angesehen.
Die Verwaltung wird beauftragt die Vergaben der zur Umsetzung erforderlichen Planungen, Genehmigungsanträge und des Zuschussantrages vorzubereiten.