Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Befreiung von den Vorschriften der Baumschutzsatzung in der Luxemburger Str./ E.-Erp und an der Don-Bosco-Förderschule/ E.-Friesheim)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
33 kB
Datum
22.11.2012
Erstellt
08.11.12, 15:17
Aktualisiert
09.11.12, 13:41
Beschlussvorlage (Befreiung von den Vorschriften der Baumschutzsatzung in der Luxemburger Str./ E.-Erp und an der Don-Bosco-Förderschule/ E.-Friesheim) Beschlussvorlage (Befreiung von den Vorschriften der Baumschutzsatzung in der Luxemburger Str./ E.-Erp und an der Don-Bosco-Förderschule/ E.-Friesheim)

öffnen download melden Dateigröße: 33 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 463/2012 Az.: 6710-15 Amt: - 65 BeschlAusf.: - - 652 - Datum: 05.11.2012 gez. Böcking Amtsleiter RPA - 20 - Beratungsfolge Ausschuss für Stadtentwicklung Betrifft: Termin 22.11.2012 BM / Dezernent 09.11.2012 Datum Freigabe -100- Bemerkungen beschließend Befreiung von den Vorschriften der Baumschutzsatzung in der Luxemburger Str./ E.Erp und an der Don-Bosco-Förderschule/ E.-Friesheim Finanzielle Auswirkungen: Mittel sind im Wirtschaftsplan 2012 des Eigenbetriebs Straßen enthalten. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Beschlussentwurf: Den bereits erfolgten Fällungen einer Kastanie (Aesculus hippocastanum, StU 3,03 m) in der Luxemburger Str. in Erp sowie einer Weide (Salix caprea, StU 1,55 m) an der Don-BoscoFörderschule in Friesheim wird laut § 6 Abs. 1 (c) und (h) der Baumschutzsatzung der Stadt Erftstadt nachträglich zugestimmt. Begründung: Kastanie in der Luxemburger Str./ E.-Erp Im Rahmen der Baumkontrollen entlang der Luxemburger Straße in Erp ist an einer weißblühenden Kastanie (Aesculus hippocastanum) ein umfangreicher Pilzbefall im Baumumfeld festgestellt worden. Es handelte sich um den sog. Sparrigen Schüppling (Pholiota squarrosa), welcher eine Weißfäule hervorruft. Die sowohl abgestorbenen als auch jungen Pilzfruchtkörper sind massiv im gesamten Baumumfeld aufgetreten. Mittels eines Diagnosehammers ist der Stammbereich des Baumes untersucht worden. Es wurde festgestellt, dass große Rindenbereiche vollständig abgestorben waren und sich diese ohne weiteres vom Stamm lösen ließen. Unterhalb der Rinde kam ein vorhandener Stammriss zum Vorschein, welcher sich bereits bis in den Kronenansatz ausgebildet hatte. Stammrisse deuten auf eine sehr akute Gefahr und somit auf sofortigen Handlungsbedarf hin. Die Fällung erfolgte daher kurzfristig in Absprache mit der Baumpflegefirma city forest. Der Ortsbürgermeister Herr Fassbender ist unmittelbar vor der erforderlichen Fällaktion informiert worden. Weide an der Don-Bosco-Förderschule/ E.-Friesheim Das Schulgelände der Don-Bosco-Förderschule ist durch einen Stabgitterzaun eingefasst. An einer im Randbereich stehenden und geschützten Weide ist im Laufe der Zeit eines der Zaunelemente sehr weit in den oberen Stamm eingewachsen, so dass sich eine Sollbruchstelle ausgebildet hatte. Auch wenn die Vitalität der Weide nicht erkennbar gemindert war, war aufgrund der gegebenen Bruchgefahr Handlungsbedarf erforderlich. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich der Baum auf dem Schulgelände befand und somit eine Gefahr für die Schülerinnen und Schüler darstellte. In Absprache mit der Förderschule sowie der ausführenden Firma city forest ist der Baum zeitnah gefällt worden. Ebenfalls informiert wurde die Ortsbürgermeisterin Frau Siebolds. Beide Baumfällungen waren kurzfristig erforderlich und sind nachträglich zu genehmigen. In Vertretung (Erner) -2-