Daten
Kommune
Nettersheim
Größe
128 kB
Datum
14.11.2017
Erstellt
21.11.17, 12:32
Aktualisiert
21.11.17, 12:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Beschluss
aus der 14. Sitzung des Entwicklungs-, Planungs-, Bau- und Umweltausschusses der
Gemeinde Nettersheim
(X. Legislaturperiode) am Dienstag, 14.11.2017
im Holzkompetenzzentrum in Nettersheim.
Punkt 14:
Entwicklung Regiebetrieb Abfall
- Vorlage 796 /X.L. -
Ausschussmitglied Pospig erkundigt sich, ob zwischenzeitlich nochmals ein
Kostenvergleich hinsichtlich der Beauftragung eines externen Dienstleisters
durchgeführt worden sei. Der Markt habe sich seit der damaligen Entscheidung für
eine Abfallentsorgung in Eigenregie verändert, daher sollte man dies seiner Meinung
nach nochmal überprüfen.
Bürgermeister Pracht führt aus, dass 10 Jahre seit der Neuorganisation der
Abfallentsorgung vergangen seien. Damals habe man damit ein Haushaltsdefizit in
Höhe von rd. 100.000 Euro ausgleichen und gleichzeitig auch Lösungen für andere
Bereiche bieten können, wie z.B. Grünabfuhr, wilder Müll, etc. Seit 15 Jahren sei keine
Gebührenanpassung notwendig gewesen. Weiterer Vorteil sei, dass bei eigener
Bearbeitung bis dato keine Umsatzsteuer anfalle.
Er schlage vor, einen Vergleich der Abfallgebühren mit den Nachbarkommunen
vorzunehmen. Vor einigen Jahren habe der Kreis eine Sammelausschreibung
durchgeführt. Hier könne man anfragen, ob die Werte zur Verfügung gestellt werden
könnten, um einen Vergleich mit der hiesigen Situation zu ermöglichen.
Der zugesagte Vergleich der Abfallgebühren wird voraussichtlich zur Haupt- und Finanzausschusssitzung
zur Verfügung gestellt.
Ausschussmitglied Mayer fragt nach, ob evtl. Leasing statt eines Ankaufs eines
Neufahrzeuges in Frage komme und ob das Altfahrzeug verkauft werden soll.
Hierzu merkt der Bürgermeister an, dass Leasing in der Gesamtrechnung teurer und
bei der derzeitigen Zinslage ein Neukauf günstiger sei.
Wenn der Verkaufserlös eines solchen Altfahrzeugs mindestens noch ein bis zwei
Abschreibungsjahre des neuen Fahrzeuges abdecke, empfehle sich, es zu veräußern,
erläutert der Bürgermeister.
Beschlussempfehlung:
Der Gemeinderat beschließt, das Angebot eines Grünabfallsammelplatzes zur
kostenlosen Entsorgung von Rasenschnitt, Laub und Astwerk im Gewerbegebiet
Zingsheim auch im Jahr 2018 wieder für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde
Nettersheim in der Vegetationsperiode von Anfang April bis Ende November
einzurichten und entsprechende Mittel im Haushalt 2018 bereitzustellen.
Weiterhin
beschließt
der
Gemeinderat
im
Rahmen
der
vorgegebenen
Vergabeverfahren ein neues Abfallfahrzeug zu beschaffen. Zur Sicherstellung der
Finanzierung sind entsprechende Mittel im Haushalt 2018 zu veranschlagen.
Eine Gebührenveränderung ist nach den vorgenommenen Haushaltsveranschlagungen
2018 nicht erforderlich.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig ja
Niederschrift der Sitzung des Entwicklungs-, Planungs-, Bau- und Umweltausschusses vom 14.11.2017
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