Daten
Kommune
Titz
Größe
9,2 kB
Erstellt
11.10.10, 16:30
Aktualisiert
11.10.10, 16:30
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde T I T Z
- Der Bürgermeister 20.01.2010
Amt 60 Az.: 6520-10 Ko/Ki
Titz,
Sitzungsvorlage
Ö/NÖ
TOP
27.01.10
Ö
2
04.02.10
Ö
Ausschuss
Datum
Bauen, Planen und Umwelt
Gemeinderat
Umbau Rathaus
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss
auszusprechen.
wird
gebeten,
eine
Beschlussemfpehlung
an
den
Gemeinderat
Begründung:
Der Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt in seiner Sitzung am 02.12.2009 und der
Gemeinderat in seiner Sitzung am 10.12.2009 haben zum Umbau des Rathauses wie folgt
beschlossen:
Die Verwaltung wird beauftragt:
a)
die Kosten, die sich aus der Maßnahmen im Rahmen der Zielvereinbarung mit den
Behindertenverbänden ergeben sowie
b)
die Kosten der weiteren baulichen Veränderungen (verbesserter Bürgerservice,
verbesserte Arbeitsbedingungen für Rat und Ausschüsse) zu ermitteln und in der nächsten
Sitzungsrunde vorzustellen.
Diese Kostenermittlung wurde zwischenzeitlich erstellt und ist als Anlage beigefügt.
Von der Verwaltung wird vorgeschlagen, die kurzfristigen und mittelfristigen Maßnahmen sowie,
zur Verbesserung des Bürgerservices, die Änderungen für das Bürgerbüro, mit Kosten von rd.
180.000,-- €, auszuführen. Mittel hierfür stehen im Rahmen des Konjunkturprogrammes II zur
Verfügung. Aus dem Konjunkturpaket stehen dann für den Umbau des Rathauses noch rd.
90.000,-- € zur Verfügung, die für die weiteren Maßnahmen der Zielvereinbargung oder auch für
die sonstigen Maßnahmen Verwendung finden könnten. Maßnahmen, die über den Betrag von
90.000,-- € hinausgehen, sind aus allgemeinen Haushaltsmitteln zu finanzieren. Evtl. könnten
Mittel des Konjunkturprogrammes, die bei anderen Baumaßnahmen (z.B. Breitbandverkabelung)
nicht benötigt werden, für den Umbau des Rathauses eingesetzt werden.
Die im Sitzungssaal vorzunehmenden Maßnahmen sollten so koordiniert werden, dass nur eine
einmalige, möglichst kurzfristige, Schließung des Sitzungssaales erforderlich wird.
Gem. den Beratungen in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planen, Umwelt am 02.12.2009
erfolgte eine Vergleichsrechnung in Bezug auf die Erstellung der Aufzugsanlage. Diese
Vergleichsrechnung ist ebenfalls als Anlage beigefügt.
Für evtl. Fragen steht Architekt Brunsch in der Sitzung zur Verfügung.
(Frantzen)
-2-