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Mitteilungsvorlage (Anfragen und Mitteilungen; hier: Gebührenumstellung 2007 und 2008)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
60 kB
Datum
12.10.2011
Erstellt
04.10.11, 18:05
Aktualisiert
04.10.11, 18:05
Mitteilungsvorlage (Anfragen und Mitteilungen;
hier: Gebührenumstellung 2007 und 2008) Mitteilungsvorlage (Anfragen und Mitteilungen;
hier: Gebührenumstellung 2007 und 2008)

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Stadt Bad Münstereifel Bad Münstereifel, den 26.09.2011 - Der Bürgermeister Az: SW 21.1 Nr. der Ratsdrucksache: 643-IX __________________________________________________________________________ Sitzungsfolge Termin Betriebsausschuss "Stadtwerke" 12.10.2011 Zur Mitteilung in öffentlicher Sitzung: __________________________________________________________________________ Bezeichnung der Mitteilung: Anfragen und Mitteilungen; hier: Gebührenumstellung 2007 und 2008 __________________________________________________________________________ Berichterstatter: Kaufm. Betriebsleiter Müller __________________________________________________________________________ ( ) Kosten €: ( ) Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung ( ) ja / ( ) nein ( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft ( ) Anlagen sind beigefügt ( ) ( ) Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden. Deckung: Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein _________________ € jährlich __________________________________________________________________________ Ausgearbeitet: Beteiligt: Mitgezeichnet: GBA 10.2 PR AL Dez _________________ Bürgermeister __________________________________________________________________________ Sachverhalt: Die Bescheide über die Berichtigung der Abwassergebühren mit der erstmaligen Berechnung der getrennten Niederschlagswassergebühren für die Jahre 2007 und 2008 konnten Anfang September mit der Fälligkeit 15.10.2011 versandt werden. Die Stadtwerke haben den Kunden vorsorglich wieder verlängerte Öffnungszeiten (bis einschließlich 14.10.2011) angeboten. Im Gegensatz zum Bescheidlauf für das Jahr 2009 sind aber die persönlichen, schriftlichen oder telefonischen Rückfragen begrenzt geblieben. Die meisten Anfragen erfolgten zum Zwecke der Erstattungen von Gesamtguthaben aus den Jahren 2007 und 2008. Die Gebührenumstellung für die Jahre 2007, 2008, 2009 und 2010 ist damit abgeschlossen. Die Gebührenumstellung war aus den nachstehend kurz angeführten Gründen doch schwieriger als erwartet: Vom alten Programmbetreiber waren dem neuen Programmbetreiber die Abrechnungsdaten bereitzustellen, in das neue Abrechnungsprogramm einzupflegen und zu verarbeiten. Viele manuelle Eingaben in das Abrechnungsprogramm, wie z.B. bei Eigentumsänderungen, waren erforderlich. In ca. 100 Fällen waren Bescheide manuell auszufertigen, weil sie im Abrechnungsprogramm nicht darstellbar waren. Schließlich wurde aus Gründen der Abrechnungsqualität ein Testlauf gefahren, um falsche Gebührenberechnungen zu berichtigen und eine überflüssige Verärgerung der Gebührenzahler zu vermeiden. Die Fehlersuche und die Berichtigung durch die Mitarbeiter der Stadtwerke hat wiederum einen erheblichen Zeitaufwand verursacht.