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Beschlussvorlage (WIRTSCHAFTSPLAN Wasser 2018 Korrektur)

Daten

Kommune
Nettersheim
Größe
1,4 MB
Datum
12.12.2017
Erstellt
16.11.17, 14:00
Aktualisiert
16.11.17, 14:00

Inhalt der Datei

Wirtschaftsplan Gemeindewasserwerk Nettersheim Wirtschaftsjahr 2018 Wirtschaftsplan 2018 Aufgrund des § 14 Eigenbetriebsverordnung (EigVO) für das Land Nordrhein – Westfalen vom 16.11.2004 (GV NRW S.644), geändert durch Artikel 26 des Gesetzes vom 08. Juli 2016 (GV NRW S.559) hat der Rat der Gemeinde Nettersheim in seiner Sitzung am 12.12.2017 folgenden Beschluss für das Jahr 2018 gefasst: §1 Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2018 schließt wie folgt ab: 1. Ergebnisplan Gesamtbetrag der Erträge Gesamtbetrag der Aufwendungen Jahresergebnis 2. 928.485,00 € 927.830,00 € 655,00 € Finanzplan Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 676.800,00 € Gesamtbetrag der Einzahlungen aus der Investitionstätigkeit u. der Finanzierungstätigkeit Gesamtbetrag der Auszahlungen aus der Investitionstätigkeit u. der Finanzierungstätigkeit 793.000,00 € 461.080,00 € 824.300,00 € Der zu erwartende Betriebsgewinn in Höhe von € 655,00 soll auf neue Rechnung vorgetragen werden, d.h. er soll mit dem bestehenden Verlustvortrag verrechnet werden. §2 Zur Finanzierung von Investitionen wird vorsorglich eine Kreditermächtigung in Höhe von € 678.000,00 beschlossen. -2- Wirtschaftsplan 2018 §3 Kassenkredite dürfen bis zu einer Höhe von € 3.300.000,00 aufgenommen werden. Nettersheim, 12.12.2017 __________________ Betriebsleiter Aufstellungs- und Bestätigungsvermerk Nettersheim, 09.11.2017 Aufgestellt: _______________ gez. Ernst Lambertz Technische Leitung Bestätigt: _____________ gez. Daniela Glehn Kämmerin ____________ gez. Wilfried Pracht Betriebsleiter -3- Erfolgsplan 2018 (in€) Ist 2016 Plan 2017 vorl. Ist 31.12.2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 Umsatzerlöse Sonstige Erträge 12.938,85 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 Auflösung SoPo 7.001,76 7.700,00 7.700,00 8.400,00 10.000,00 10.000,00 10.000,00 27.651,00 21.635,00 21.635,00 21.635,00 13.274,00 10.311,00 10.311,00 Auflösung passivierte Ertragszuschüsse Erlöse Wasser Tarifabnehmer 7% USt Erlöse Wasserverkauf Großabnehmer 590.298,03 568.000,00 581.000,00 620.000,00 626.000,00 627.000,00 627.000,00 12.055,61 11.500,00 12.100,00 12.100,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 0,00 0,00 -100,00 -100,00 -500,00 -500,00 -500,00 980,00 1.800,00 1.800,00 1.800,00 1.800,00 1.800,00 1.800,00 0,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 Rep.kostenerstatt./Materialver. 7%USt 1.676,18 4.000,00 3.500,00 3.500,00 4.000,00 4.000,00 4.000,00 Herstellung Hausanschluss 7%USt 7.459,58 3.000,00 3.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 0,00 65.000,00 65.000,00 100.000,00 10.000,00 10.000,00 10.000,00 4.847,18 3.500,00 3.500,00 10.000,00 10.000,00 10.000,00 10.000,00 25.118,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 464,61 1.000,00 500,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 Erlöskorrekturen VJ Erlöse Standrohrvermietung 7%USt Sonstige Erlöse Wasser 7%USt Hausanschlussbeiträge 7%USt Erstattung Aufwandsersatz 7%USt Vermietung Bagger & Unimog 19%USt Reparaturkosterstg. Materialv. 19%USt Erlöse gesamt 690.490,80 725.635,00 738.135,00 821.835,00 730.574,00 728.611,00 728.611,00 andere aktivierte Eigenleistungen aktivierte Bagger und Unimogkosten 11.768,26 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 aktivierte Personalkosten 78.170,11 79.000,00 79.000,00 85.000,00 80.000,00 80.000,00 80.000,00 877,54 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 aktivierte Materialgemeinkosten 6.484,52 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 andere aktivierte Eigenl. gesamt 97.300,43 99.500,00 300,00 100,00 aktivierte Fahrtkosten Erträge Auflösung von Rückstellungen 99.500,00 105.500,00 100.500,00 100.500,00 100.500,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 -4- Erfolgsplan 2018 (in €) Ist 2016 Periodenfremde Erträge Gesamtleistung 257,56 Plan 2017 1.000,00 vorl. Ist 31.12.2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 500,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 788.348,79 826.235,00 838.235,00 928.435,00 832.174,00 830.211,00 830.211,00 Materialaufwand Wasserbezug 7% Vorsteuer erhaltene Skonti 185.448,89 179.100,00 186.000,00 187.000,00 187.000,00 187.000,00 187.000,00 -296,21 -250,00 -1.000,00 -250,00 -250,00 -250,00 -250,00 Bestandsveränd.RHB-Stoffe/bez. Ware 2.006,70 600,00 600,00 600,00 600,00 600,00 600,00 Strombezug 8.374,27 8.000,00 8.600,00 9.000,00 9.000,00 9.000,00 9.000,00 Materialaufwand gesamt 195.533,65 187.450,00 194.200,00 196.350,00 196.350,00 196.350,00 196.350,00 Aufwendungen f bez. Leistungen Fremdleistungen Hausanschlüsse 4.599,24 3.000,00 4.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 Fremdleistungen Hauptleitungen 4.750,73 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 Fremdleistungen Hydranten 0,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 Unterhaltung Kraftfahrzeug 7.398,48 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 Sonstige Fremdleistungen 4.544,57 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 Wasseruntersuchungen 1.725,21 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 0,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 613,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 23.631,23 21.000,00 22.000,00 23.000,00 23.000,00 23.000,00 23.000,00 Fremdleistungen Hochbehälter ausstehende Rechnungen Aufw. f. bez. Leistungen gesamt Personalaufwand 175.159,75 172.000,00 177.000,00 177.000,00 177.000,00 177.000,00 177.000,00 Abschreibungen 309.279,92 307.600,00 307.600,00 307.000,00 307.000,00 307.000,00 307.000,00 Grundstücksaufwendungen Versicherungen 69,63 70,00 70,00 70,00 70,00 70,00 70,00 9.010,91 9.000,00 9.316,00 9.400,00 9.400,00 9.400,00 9.400,00 -5- Erfolgsplan 2018 (in €) Ist 2016 Beiträge Plan 2017 vorl. Ist 31.12.2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 2.250,00 2.100,00 2.163,00 2.160,00 2.160,00 2.160,00 2.160,00 Kfz-Versicherungen 3.241,22 3.250,00 3.250,00 3.250,00 3.250,00 3.250,00 3.250,00 Bagger/Unimog Betriebskosten lfd. 4.576,02 5.500,00 5.500,00 5.500,00 5.500,00 5.500,00 5.500,00 Bagger/Unimog Instandhaltung 7.867,13 6.500,00 6.500,00 6.500,00 6.500,00 6.500,00 6.500,00 Aufwendungen Fahrzeugkosten gesamt 15.684,37 15.250,00 15.250,00 15.250,00 15.250,00 15.250,00 15.250,00 368,17 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 Fahrzeugkosten Reisekosten Arbeitnehmer Erlöskorrekturen VJ 1.000,00 versch. betriebl. Kosten sonstige betriebliche Aufwendungen 0,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 3.252,46 2.800,00 3.000,00 3.300,00 3.300,00 3.300,00 3.300,00 0,00 50,00 50,00 50,00 50,00 50,00 50,00 11.181,43 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 8.100,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 0,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 414,51 400,00 400,00 400,00 400,00 400,00 400,00 1.858,23 1.000,00 2.203,00 2.200,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 24.806,63 24.850,00 26.253,00 26.550,00 25.350,00 25.350,00 25.350,00 Erlöse Sachanlageverkäufe 19% USt 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 EWB Forderungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 12.306,76 71.500,00 71.500,00 115.000,00 15.000,00 15.000,00 15.000,00 4.090,41 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 32,00 50,00 50,00 50,00 50,00 50,00 50,00 Zinsaufwendungen f.kfr.Verbindlichkeit. 74,68 1.000,00 300,00 300,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 Telefon Bürobedarf Verwaltungskosten Abschluss- und Prüfungskosten Rechts- und Beratungskosten Nebenkosten des Geldverkehrs Betriebsbedarf/Werkzeuge Kleingeräte versch. betriebl. Kosten gesamt Einstellung Sopo m. RL-Anteil Periodenfremde Aufwendungen -6- Erfolgsplan 2018 (in €) vorl. Ist 31.12.2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 Ist 2016 9.406,89 10.581,00 10.000,00 10.500,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 164,55 150,00 150,00 150,00 150,00 150,00 150,00 Eigenkapitalverzinsung 0,00 0,00 0,00 43.000,00 43.000,00 43.000,00 43.000,00 Abgänge Sachanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6.543,24 1.234,00 983,00 1.255,00 4.494,00 2.531,00 2.531,00 534,00 600,00 600,00 600,00 600,00 600,00 600,00 6.009,24 634,00 383,00 655,00 3.894,00 1.931,00 1.931,00 Ist 2016 Zinsaufwand für langfr. Verbindlichkeiten Zinsaufwand Abzinsung Rückstellungen Ergeb. D. gewöhnl. Geschäftstätigkeit Kfz-Steuern Jahresüberschuss-/fehlbetrag Plan 2017 Anmerkung: Das vorläufige Ergebnis 2017 entspricht dem derzeitigen Stand der Buchführung. Die Abrechnung der tatsächlichen Wasserverbräuche 2017 Anfang nächsten Jahres sowie Abschluss- bzw. Abgrenzungsbuchungen können es noch verändern. Weiterhin ist, wie im Betriebsausschuss beschlossen, eine Eigenkapitalverzinsung im Plan 2018 ff. in Höhe von 2% berücksichtigt. -7- Erläuterungsteil Erträge Empfangene Ertragszuschüsse (siehe Anlage 1 + 2) Die bis zum Jahre 2002 erhaltenden Ertragszuschüsse werden nach § 22 Abs. 3 Eigenbetriebsverordnung mit 5 % des Einstandswertes erfolgswirksam aufgelöst. Ab dem 01.01.2003 beträgt der Auflösungssatz nach Gesetzesänderung noch 2,5 %. Die Entwicklung der Auflösung der Ertragszuschüsse ist der Anlage 1 des Wirtschaftsplanes zu entnehmen. Andere aktivierte Eigenleistungen Bei dieser Position handelt es sich um aktivierte Aufwendungen sowie um Kosten des technischen und des Verwaltungspersonals im Zusammenhang mit Baumaßnahmen und der Verlegung von Hausanschlüssen. -8- Erläuterungsteil Aufwendungen Materialaufwand Wasserbezugsmenge Abgang Hauserbenden Zählerstand 01.01. Zählerstand 31.12. Verbrauch Prognose 2018 Prognose 2017 2016 2015 m³ 1.205.180 592.551 897.180 589.515 278.551 1.519.180 1.205.180 897.180 589.515 314.000 m³ 308.000 m³ 307.665 m³ 310.964 m³ Nebenrechnung: vor. Abnahmemenge 2018 vor. Wasserverlust 2018 vor. Zahlung Oleftal 2018 264.000 m³ 50.000 m³ x 0,55 € = x 0,55 € = 145.200,00 € 27.500,00 € 14.300,00 € 187.000,00€ -9- Vermögensplan 2018 Tab. Überblick Erschließung Teilstück L6a „Altes Pastorat“ in Zingsheim 30.000 € Erschließung T4 Akazienstr. /Ratzenbüchelstr. in Tondorf (Restfinanzierung) 10.000 € Erschließung Baugebiet G14 „Auf Graben“ in Nettersheim (Restfinanzierung) 60.000 € Erschließung Teilstück „Auf Bennfeld“ in Nettersheim, Restfinanzierung 10.000 € Erschließung Baugebiet G14 „Brotkiste“ in Nettersheim Erneuerung der Wasserleitung Teilstück Krausstraße in Zingsheim Erneuerung Wasserversorgung K 34 Helterstr./Buirerstr., Frohngau 120.000 € 30.000 € 120.000 € Erneuerung Teilstück Wasserversorgung Auf der Kumm, Frohngau 15.000 € Erneuerung Wasserversorgung Bergstraße/Hubertusstraße Nettersheim 20.000 € Beschaffung von Wassermessern Umverlegung Wassertransportleitung Zingsheim - Nettersheim im Gewerbegebiet Zingsheim, Restfinanzierung Herstellung von Wasserleitungshausund Grundstücksanschlüssen Investive Verbesserungsmaßnahmen Hochbehälter Buir, Zingsheim und Tondorf 8.000 € 20.000 € 150.000 € 150.000 € Einbau Druckminderer Hochbehälter Holzmülheim 15.000 € Optimierung technische Ausrüstung 15.000 € Erneuerung von Schieberkreuzen innerhalb des Gemeindegebietes 20.000 € Investitionssumme 793.000,00 € 10 Vermögensplan 2018 Wasseranschlussbeiträge gem. KAG für die Maßnahme - Erschließung der Baugebiete Auf Graben/Brotkiste in Nettersheim und Altes Pastorat in Zingsheim Sonst. Investitionszuwendungen (Herstellung Hausanschluss, Aufwandsersatz) 100.000,00 € 15.000,00 € Summe Zuwendungen 115.000,00 € Kreditbedarf 678.000,00 € 11 Maßnahmenerläuterung 2018 Erschließung Teilstück L6a „Altes Pastorat“ in Zingsheim Im Rahmen der weiteren baulichen Entwicklung für die Ortslage Zingsheim ist beabsichtigt, das am nördlichen Ortsrand von Zingsheim liegende Baugebiet „Altes Pastorat“ zu erweitern. Mit der Erschließung soll im Jahre 2018 begonnen werden. Für die notwendigen Arbeiten zur Wasserversorgung sind anteilige Kosten in Höhe von 30.000,00 Euro berücksichtigt. Erschließung T4 Akazienstr./Ratzenbüchelstr. in Tondorf (Restfinanzierung) Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet T4 Akazienstr. / Ratzenbüchelstr. sind abgeschlossen. Der Gemeinde liegen jedoch derzeit noch nicht die Abrechnungsunterlagen vor. Zur Restfinanzierung der Wasserversorgung ist ein Betrag in Höhe von 10.000,00 Euro im Wirtschaftsplan 2018 veranschlagt. Erschließung Baugebiet G14 „Auf Graben“ in Nettersheim (Restfinanzierung) Der Rat hat in seiner Sitzung am 05.09.2017 beschlossen, die Erschließungsarbeiten für den Teilbereich „Auf Graben“ an die billigst bietende Firma zu vergeben. Weiterhin wurde beschlossen, notwendige Mittel für das Haushaltsjahr 2017 außerplanmäßig im Wirtschaftsplan bereit zu stellen. Zwischenzeitlich wurde mit der Erschließungsmaßnahme begonnen. Für das Wirtschaftsjahr 2018 ist für notwendige Wasserversorgungsmaßnahmen eine Restfinanzierung in Höhe von 60.000,00 Euro veranschlagt. Erschließung Teilstück „Auf Bennfeld“ in Nettersheim Angrenzend an das bereits erschlossene Baugebiet „Auf Bennfeld“ in Nettersheim wurde zwischenzeitlich eine angrenzende Teilfläche auf einer Länge von ca. 85 m bis auf kleinere Restarbeiten erschlossen. Bisher liegen der Gemeinde die Abrechnungsunterlagen der Gesamterschließung noch nicht vor, so dass anteilig für die Wasserversorgung eine Restfinanzierung in Höhe von 10.000,00 Euro im Wirtschaftsplan 2018 berücksichtigt ist. 12 Maßnahmenerläuterung 2018 Erschließung Baugebiet G14 „Brotkiste“ in Nettersheim Entsprechend dem Beschluss des Rates werden die Baugrundstücke des Teilbereiches „Brotkiste“ in Nettersheim von dem Bauträger Fa. Archiplan im Rahmen eines Umlegungsverfahren auf die Gemeinde Nettersheim übertragen. Nach Abschluss des Umlegungsverfahrens ist aufgrund der Baulandnachfrage beabsichtigt, im Jahre 2018 mit der Erschließung des Baugebietes „Brotkiste“ zu beginnen. Für die notwendige Wasserversorgung wurde ein Betrag in Höhe von 120.000,00 Euro im Wirtschaftsplan 2018 berücksichtigt. Erneuerung der Wasserleitung Teilstück Krausstraße in Zingsheim Auf einem Teilstück der Krausstraße in Zingsheim befindet sich noch eine über 60 Jahre alte Gussleitung, die aufgrund von zwischenzeitlich aufgetretenen Rohrbrüchen erneuerungsbedürftig ist. Hierfür sind im Wirtschaftsplan 2018 Mittel in Höhe von 30.000,00 € veranschlagt. Erneuerung Wasserversorgung K 34, Helterstr./Buirerstr., Frohngau In Abstimmung mit dem Kreis Euskirchen wird mit dem Ausbau der K34 im Bereich der Helterstr./Buirerstr. im Frühjahr 2018 begonnen. In diesem Zusammenhang ist seitens der Gemeinde auch die Erneuerung der inzwischen über 40 Jahre alten Hauptwasserleitung beabsichtigt. Im Wirtschaftsplan sind hierfür Mittel in Höhe von 120.000,00 Euro berücksichtigt. Erneuerung Teilstück Wasserversorgung Auf der Kumm, Frohngau Auf dem Teilstück „Auf der Kumm“ in Frohngau liegen private Teilflächen inzwischen innerhalb der Erweiterung des Flächennutzungsplanes, so dass diese Flächen für eine Bebauung zur Verfügung stehen. Auf diesem Teilbereich ist im Jahr 2018 die Bebauung mehrerer Grundstücke vorgesehen. Hierfür ist u.a. die Wasserversorgung zu sichern. Im Wirtschaftsplan 2018 wurden zur Realisierung der Maßnahmen Mittel in Höhe von 15.000 Euro veranschlagt. Nach erfolgter Umsetzung der Maßnahme sind von den jeweiligen Grundstückseigentümern entsprechend der satzungsrechtlichen Bestimmungen Wasseranschlussbeiträge zu erheben. 13 Maßnahmenerläuterung 2018 Erneuerung Wasserversorgung Bergstraße/Hubertusstraße in Nettersheim Im Rahmen der Sonderförderung der Fremdwasserreduzierung durch das Land NRW beabsichtigt die Gemeinde mit einer weiteren Förderphase die Teilstücke Bergstraße und Hubertusstraße in Nettersheim zu kanalisieren. Ein entsprechender Förderantrag liegt dem Ministerium zur Bewilligung vor. In diesem Zusammenhang ist angedacht, auf Teilbereichen auch die alte Hauptwasserleitung zu erneuern. Hierfür ist im Wirtschaftsplan ein 1. Teilbetrag in Höhe von 20.000,00 € berücksichtigt. Beschaffung von Wassermessern Nach den Eichvorschriften sind die Hauswassermesser alle 6 Jahre auszutauschen, so dass für die Beschaffung der Wassermesser ein Ansatz in Höhe von 8.000,00 € zu berücksichtigen ist. Umverlegung Wassertransportleitung Gewerbegebiet Zingsheim Zingsheim-Nettersheim im Die Arbeiten zur Umverlegung der Wassertransportleitung Zingsheim-Nettersheim im Bereich des Gewerbegebietes Zingsheim sind zwischenzeitlich bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen, so dass die Transportleitung zukünftig nicht mehr durch gewerblich genutzte Grundstücksflächen verläuft. Zur Restfinanzierung der Maßnahme wurden im Wirtschaftsplan 2018 20.000,00 Euro berücksichtigt. Herstellung von Wasserleitungshaus- und Grundstücksanschlüssen Der Ansatz in Höhe von 150.000,00 € beinhaltet die Kosten für die erstmalige Herstellung von Haus- und Grundstücksanschlüssen sowie deren Erneuerung aufgrund von Rohrbrüchen und hieraus resultierenden Wasserverlusten. Investive Verbesserungsmaßnahme Hochbehälter Buir, Tondorf und Zingsheim Im Rahmen der turnusmäßigen 2jährigen Wasserschau des Gesundheitsamtes des Kreises Euskirchen hat die Gemeinde in der Vergangenheit hinsichtlich Hygiene und baulichem Zustand der Hochbehälter Buir, Tondorf und Zingsheim immer gute Bewertungen erhalten. Zwischenzeitlich zeigt sich jedoch, dass insbesondere in den jeweiligen Wasserkammern, Rohrverbindungen im Bereich der Wasserkammern, sowie an Lüftungsschächten, Mängel in Form von Putzabplatzungen, Abblättern von Farbanstrichen sowie größere Rostansätze etc. aufgetreten sind. Es ist daher notwendig, in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen entsprechende Verbesserungsmaßnahmen zu veranlassen. Der derzeitige 14 Maßnahmenerläuterung 2018 Zustand wurde zwischenzeitlich auch bereits durch eine Fachfirma gutachterlich untersucht. Es ist daher vorgesehen, zunächst ein Sanierungskonzept für die jeweiligen Hochbehälter zu erarbeiten, welches mit dem Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen abzustimmen ist und auf dessen Grundlage dann im Jahre 2018 entsprechende Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen sind. Für die jeweiligen Maßnahmen wird zunächst im Wirtschaftsplan 2018 ein Ansatz in Höhe von 150.000,00 Euro berücksichtigt. Einbau Druckminderer Hochbehälter Holzmülheim Bei der Wasserschau wurde festgestellt, dass in der Wasserkammer des Hochbehälters Holzmülheim dringend Sanierungsbedarf besteht. Aus diesem Grund ist vorgesehen, die Wasserkammer außer Betrieb zu nehmen und die Versorgung der Ortslage Holzmülheim durch Einbau eines Druckminderers, analog zum ehemaligen Hochbehälter Bouderath, zu sichern. Hierfür ist im Wirtschaftsplan 2018 ein Betrag in Höhe von 15.000,00 € veranschlagt. Optimierung technische Ausrüstung Damit optimale Arbeitsabläufe im Bereich des Wasserwerkes gewährleistet sind, ist die technische Ausrüstung nach Bedarf zu optimieren. Hierfür ist im Wirtschaftsplan 2018 ein Betrag in Höhe von 15.000,00 € berücksichtigt. Erneuerung von Schieberkreuzen innerhalb des Gemeindegebietes Im Rahmen der Überprüfung der Wasserversorgungseinrichtungen innerhalb des Gemeindegebietes hat sich gezeigt, dass in mehreren Ortslagen vorhandene Schieberkreuze altersbedingt nicht mehr funktionsfähig sind bzw. Undichtigkeiten aufzeigen. Da derartige Schieberkreuze insbesondere bei der Rohrbruchsuche von Wichtigkeit sind, ist es notwendig, dass die überalterten Anlageteile erneuert werden. Hierfür ist zunächst im Wirtschaftsplan 2018 ein Betrag in Höhe von 20.000,00 Euro berücksichtigt. 15 Finanzplan 2017-2021 Einzahlungs-und Auszahlungsarten Plan 2017 in € Plan 2018 in € Plan 2019 in € Plan 2020 in € Plan 2021 in € Einz. Wasser Tarifabnehmer 7% USt 568.000,00 620.000,00 626.000,00 627.000,00 627.000,00 Einz. Wasser Großabnehmer 7% USt 11.500,00 12.100,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 0,00 -100,00 -500,00 -500,00 -500,00 Einz. Standrohrvermietung 1.800,00 1.800,00 1.800,00 1.800,00 1.800,00 Einz. sonst. Erlöse Wasser 7% USt 1.500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 Einz. Reparaturkostenerst./Materialverkauf 5.000,00 4.500,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Einz. Vermietung Bagger Unimog 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 Einz. Sonstiges Einz. Erlöskorrekturen VJ Einz. Zinsen 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 625.800,00 676.800,00 682.300,00 683.300,00 683.300,00 Ausz. Personal 172.000,00 177.000,00 177.000,00 177.000,00 177.000,00 Ausz. für Materialaufwand 187.450,00 196.350,00 196.350,00 196.350,00 196.350,00 Ausz. für bezogene Leistungen 21.000,00 23.000,00 23.000,00 23.000,00 23.000,00 Ausz. für sonst. betriebl. Aufwendungen 52.770,00 53.930,00 52.730,00 52.730,00 52.730,00 Ausz. für Zinsen 11.581,00 10.800,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 444.801,00 461.080,00 462.080,00 462.080,00 462.080,00 Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit 180.999,00 215.720,00 220.220,00 221.220,00 221.220,00 Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 171.500,00 115.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 Einz. aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Einz. aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Einz. aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 171.500,00 115.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 550.000,00 785.000,00 400.000,00 400.000,00 400.000,00 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Ausz.n für den Erwerb von GrSt u. Gebäuden Ausz. für Baumaßnahmen 16 Finanzplan 2017-2021 Einzahlungs-und Auszahlungsarten sonstige Investitionsauszahlungen Plan 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 in € in € in € in € in € 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 558.000,00 793.000,00 408.000,00 408.000,00 408.000,00 Saldo Investitionstätigkeit -386.500,00 -678.000,00 -383.000,00 -383.000,00 -383.000,00 Finanzmittelüberschuss-/Fehlbetrag -205.501,00 -462.280,00 -162.780,00 -161.780,00 -161.780,00 386.500,00 793.000,00 405.000,00 405.000,00 405.000,00 19.600,00 31.300,00 31.600,00 31.900,00 32.200,00 Saldo d. Finanzierungstätigkeit 366.900,00 761.700,00 373.400,00 373.100,00 372.800,00 Änd. des Bestandes an eigenen Finanzmitteln 161.399,00 299.420,00 210.620,00 211.320,00 211.020,00 Anfangsbestand an Finanzmitteln zum 01.01. 206.168,99 367.567,99 666.987,99 666.987,99 877.607,99 Liquide Mittel 367.567,99 666.987,99 877.607,99 878.307,99 1.088.627,99 Auszahlungen aus Investitionstätigkeiten + Aufnahme von Darlehen - Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Finanzmittelbedarf 2018 Mit der Aufstellung des Wirtschaftsplans 2018 ist auch der Finanzmittelbedarf darzustellen. Die Liquidität des Eigenbetriebs und die Finanzierung der Investitionen sind sicherzustellen. Hierzu ist eine entsprechende Liquiditätsplanung vorzunehmen. In diesem Zusammenhang ist der Bedarf an Krediten zur Finanzierung der Investitionen und zur Liquiditätssicherung zu beleuchten. Im Wirtschaftsplan ist damit die Kreditermächtigung für Investitionsmaßnahmen wie auch zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit des Eigenbetriebs für die laufende Geschäftstätigkeit festzulegen. Für die Sicherstellung der unterjährigen Zahlungsfähigkeit des Eigenbetriebes, insbesondere im Hinblick auf die vorzufinanzierenden Erschließungsmaßnahmen, wird zudem eine Kreditermächtigung für Liquiditätskredite in Höhe von bis zu 3.300.000,00 EURO eingeplant. 18 Gebührenbedarfsberechnung 2018 Gemeindewasserwerk I. Kalkulation der Grundgebühr 1. Aufwendungen in € Materialaufwand 0,00 Personalaufwand 177.000,00 Abschreibung 307.000,00 sonstiger betrieblicher Aufwand 76.830,00 Zinsen und ähnlicher Aufwand 10.950,00 sonstige Steuern Eigenkapitalverzinsung Einstellung Sopo m. RL-Anteil Gesamtausgaben 600,00 43.000,00 0,00 615.380,00 2. Einnahmen Umsatzerlöse ohne Tarifumsatz 0,00 Auflösung Ertragszuschüsse 0,00 sonstige betriebliche Erträge 0,00 aktivierte Eigenleistungen 0,00 sonstige Zinsen u. ähnliche Erträge 0,00 Gesamteinnahmen 0,00 Gesamtgebührenbedarf 615.380,00 davon 38,51% 237.000,00 Max. Durchflussmenge (in m3) 12.420,00 Grundgebühr /cbm Durchflussmenge/Monat 1,59 € Beispiel: QN 2,5 (5cbm Durchflussmenge): 1,45 € * 5 m3 7,95 € 19 Gebührenbedarfsberechnung 2018 Gemeindewasserwerk Grundgebühr für Hauswasserzähler- u. Großwasserzähler: Wasserzähler maximale Durchflussmenge 5 m3 Anzahl 2.398 11.990,00 7,95 Euro 228.769,20 € QN 6 12 m3 20 240,00 19,08 Euro 4.579,20 € QN 10 20 m3 7 140,00 31,80 Euro 2.671,20 € QN 15 30 m3 0 0,00 47,70 Euro 0,00 € QN 25-40 50 m3 1 50,00 79,50 Euro 954,00 € QN 2,5 GESAMT Gesamtmenge (m3) 12.420 m3 Grundgebühr pro Monat Gebühr 236.973,60 € 20 Gebührenbedarfsberechnung 2018 Gemeindewasserwerk II. Kalkulation der Verbrauchsgebühr in € 1. Aufwendungen Materialaufwand 196.350,00 Personalaufwand 177.000,00 Abschreibung 307.000,00 sonstiger betrieblicher Aufwand 76.830,00 Zinsen und ähnlicher Aufwand 10.950,00 sonstige Steuern Eigenkapitalverzinsung 600,00 43.000,00 Einstellung Sopo m. RL-Anteil 115.000,00 Gesamtausgaben 926.730,00 2. Einnahmen Umsatzerlöse ohne Tarifumsatz Auflösung Ertragszuschüsse sonstige betriebliche Erträge aktivierte Eigenleistungen sonstige Zinsen u. ähnliche Erträge 158.900,00 30.035,00 0,00 105.500,00 13.150,00 Gesamteinnahmen 307.585,00 Gesamtgebührenbedarf 619.145,00 Verbrauchsgebührenbedarf 382.145,00 Grundgebühr 237.000,00 Verbrauchsgebühr: 382.145 € : 264.000 m3(geschätzter Wasserverbrauch) = 1,45 € / m3 21 1 Wasserabnahmemengenentwicklung 2013 - 2018 asserabgabemenge Tarifabnehmer Ist 2013 (in m3) Ist 2014 (in m3) Ist 2015 (in m3) Ist 2016 (in m3) Plan 2017 (in m3) Plan 2018 (in m3) 252.850 254.663 262.064 267.752 252.000 264.000 9.536 8.976 10.092 10.626 10.000 10.000 40.774 59.361 60.847 67.270 61.000 61.000 Wasserabgabemenge Großabnehmer Weißenstein Wasserabgabemenge Großabnehmer Wespelquelle 270000 265000 Menge in m3 260000 255000 Wasserabgabemenge (in m3) Tarifabnehmer 250000 245000 240000 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Jahr 22 Wirtschaftsplan Gemeindewasserwerk 2017 Anlage 1 : Auflösung empfangene Ertragszuschüsse 2017 – 2021 Konto Bezeichnung AHK 31.12.2017 EUR Buchwert 31.12.2017 EUR Abschreibung 31.12.2017 EUR Abschreibung 31.12.2018 EUR Abschreibung 31.12.2019 EUR Abschreibung 31.12.2020 EUR Abschreibung 31.12.2021 EUR Buchwert 31.12.2021 EUR 0930 Auflösung Ertragszuschüsse bis 2002 283.794,00 43.537,00 21.635,00 16.310,00 13.274,00 10.311,00 3.430,00 212,00 0949 Auflösung Ertragszuschüsse Ab 2003 244.133,41 205.309,00 7.001,00 7.001,00 6.999,00 6.699,00 6.698,00 177.312,00 527.927,41 248.846,00 28.636,00 23.311,00 20.273,00 19.965,00 10.128,00 177.524,00 Summe Stand 31.12.2016 23 Stellenübersicht zum Wirtschaftsplan Gemeindewasserwerk 2018 Entgeltgruppe Stellen 2018 11 10 9 8 6 5 4 3 gesamt: Stellen 2017 Tatsächlich besetzte Stellen am 30.06.2017 0,22 0,10 0,10 0,33 1,60 0,22 0,10 0,20 0,33 1,60 0,22 0,10 0,10 0,33 1,60 0,05 2,40 0,05 2,40 0,05 2,40 Erläuterungen ku-Vermerk kw-Vermerk Nachrichtlich: Beamte/Beamtinnen im Betrieb Besoldungsgruppe B2 A13 A12 gesamt: 0,05 0,20 0,04 0,29 0,05 0,00 0,27 0,32 0,05 0,00 0,27 0,32 24