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Beschlussvorlage (Touristische Positionierung von Bad Münstereifel)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
77 kB
Datum
19.07.2011
Erstellt
21.06.11, 18:05
Aktualisiert
21.06.11, 18:05
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Inhalt der Datei

Stadt Bad Münstereifel Bad Münstereifel, den 17.06.2011 - Der Bürgermeister Az: 80-01-10 Nr. der Ratsdrucksache: 561-IX __________________________________________________________________________ Beratungsfolge Termin Stadtentwicklungsausschuss 28.06.2011 Rat 19.07.2011 Zur Beratung in öffentlicher Sitzung: __________________________________________________________________________ Bezeichnung des Tagesordnungspunktes: Touristische Positionierung von Bad Münstereifel __________________________________________________________________________ Berichterstatter: Bürgermeister Alexander Büttner __________________________________________________________________________ ( ) Kosten €: ( ) Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung ( ) ja / ( ) nein ( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft ( ) Anlagen sind beigefügt ( ) ( ) Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden. Deckung: Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein _________________ € jährlich __________________________________________________________________________ Ausgearbeitet: Beteiligt: Mitgezeichnet: GBA 10.2 PR AL Dez _________________ Bürgermeister __________________________________________________________________________ An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen: __________________________________________________________________________ ( ) zurückgezogen ( ) vertagt ( ) von der Tagesordnung abgesetzt ( ) verwiesen in den _________________________________________________________ Abstimmungsergebnis: StadtE ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen Rat ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen @GRK3@ ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen @GRK4@ ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen Seite 2 von Ratsdrucksache 561-IX 1. Sachverhalt: Am 28. und 29. Januar 2011 wurde im Seniorenzentzrum Otterbach unter Leitung von Herrn Erhard Stammberger von der Fa. Hotel-Resort-Consulting (www.hotel-resort-consultung.de) ein Workshop unter dem Thema „Quo Vadis Bad Münstereifel – Zukunft des Tourismusstandortes“ durchgeführt. Im Vorfeld des Workshops wurden Herrn Stammberger umfangreiche Informationen über Bad Münstereifel zur Verfügung gestellt. So auch Ergebnisse der Arbeit der Kurarbeitsgruppen 1 bis 4 aus den Jahren 2006 und 2007, u. a. mit dem unter RD-Nr. 768 in der Sitzung des Rates vom 31.10.2006 einstimmig gefassten Beschluss zur „Zukunft für die nächste Generation – Bad Münstereifel 2020“, und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen der Zukunftswerkstatt aus den Jahren 2008 bis 2010, insbesondere mit dem von der AG „Roter Faden“ erarbeiteten, touristischen Stadtentwicklungskonzept. So wurde sichergestellt, dass die bereits vorliegenden Ergebnisse der vorangegangenen Arbeitsrunden sowohl Basis für den Workshop waren, aber auch Bestandteil der hier gewonnen Erkenntnisse werden konnten. Zum Abschluss des Workshops wurde eine Lenkungsgruppe für das Projekt „Quo Vadis“ gebildet, die bereits einige Male getagt hat. Aus dem Workshop und der Lenkungsgruppe heraus wurde ein Beschlussvorschlag für den Stadtentwicklungsausschuss und den Rat der Stadt Bad Münstereifel erarbeitet, der die touristische Positionierung von Bad Münstereifel konkretisiert. Die Verwaltung schlägt vor, diesen Beschluss zu fassen. 2. Rechtliche Würdigung ./. 3. Finanzielle Auswirkungen ./. 4. Organisatorische und personelle Auswirkungen ./. 5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen ./. 6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel ./. 7. Beschlussvorschlag: Produktentwicklung und Vermarktung des touristischen Angebots der Stadt Bad Münstereifel werden in Zukunft auf zwei Säulen konzentriert: 1. Altstadt – Kultur und Genuss 2. Kur - Gesundheit und Prävention Als Zielgruppe werden vor allem erlebnisorientierte und aktive Menschen der „Generation 50 plus“ in einem Fahrzeitradius von maximal vier Stunden um Bad Münstereifel – inkl. der Beneluxländer angesprochen. Für diese bietet unsere Stadt – besonders in der Kombination der beiden Säulen ein über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen reichendes Alleinstellungsmerkmal und damit eine gute Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg und wieder ansteigende Übernachtungszahlen. Durch Seite 3 von Ratsdrucksache 561-IX eine gehobene Aufenthaltsqualität, die bessere Vermarktung bestehender und Schaffung neuer Angebote sollen auch Tagesbesucher zu Übernachtungsgästen werden und die Wertschöpfung nachhaltig erhöht werden. Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze in Beherbergungsgewerbe, Gastronomie und Handel werden gesichert und neu geschaffen. Beide Säulen werden miteinander verlinkt. Durch die Konzentration der Vermarktung des Angebots „Kur und Gesundheit“ auf den im Entstehen begriffenen „Wander- und Gesundheitspark Eifel“ werden von der Stadt alleine nicht zu bewältigende Vermarktungsaufgaben des gesundheitstouristischen Angebots in eine leistungsfähigere Kooperation eingebracht. Auf der Grundlage dieser „Zwei-Säulen-Strategie“ beteiligt sich die Stadt an der Erarbeitung eines konzentrierten Entwicklungs- und Vermarktungskonzepts für Stadtmarketing, Beherbergung und Gastronomie sowie Infrastruktur einschließlich Einzelhandel. Alle Akteure aus dem Gastgewerbe, dem Handel und aus anderen Unternehmen und Institutionen, die zu diesem Konzept etwas einbringen möchten, sind aufgerufen, sich an der aus privater Initiative entstandenen Erarbeitung dieses Konzepts in geeigneter Weise zu beteiligen.