Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
77 kB
Datum
19.07.2011
Erstellt
21.06.11, 18:05
Aktualisiert
21.06.11, 18:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 17.06.2011
- Der Bürgermeister Az: 80-01-10
Nr. der Ratsdrucksache: 561-IX
__________________________________________________________________________
Beratungsfolge
Termin
Stadtentwicklungsausschuss
28.06.2011
Rat
19.07.2011
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
__________________________________________________________________________
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Touristische Positionierung von Bad Münstereifel
__________________________________________________________________________
Berichterstatter: Bürgermeister Alexander Büttner
__________________________________________________________________________
( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
__________________________________________________________________________
( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
StadtE
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Rat
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 561-IX
1. Sachverhalt:
Am 28. und 29. Januar 2011 wurde im Seniorenzentzrum Otterbach unter Leitung von Herrn
Erhard Stammberger von der Fa. Hotel-Resort-Consulting (www.hotel-resort-consultung.de) ein
Workshop unter dem Thema „Quo Vadis Bad Münstereifel – Zukunft des Tourismusstandortes“
durchgeführt.
Im Vorfeld des Workshops wurden Herrn Stammberger umfangreiche Informationen über Bad
Münstereifel zur Verfügung gestellt. So auch Ergebnisse der Arbeit der Kurarbeitsgruppen 1 bis 4
aus den Jahren 2006 und 2007, u. a. mit dem unter RD-Nr. 768 in der Sitzung des Rates vom
31.10.2006 einstimmig gefassten Beschluss zur „Zukunft für die nächste Generation – Bad
Münstereifel 2020“, und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen der Zukunftswerkstatt aus den Jahren
2008 bis 2010, insbesondere mit dem von der AG „Roter Faden“ erarbeiteten, touristischen
Stadtentwicklungskonzept.
So wurde sichergestellt, dass die bereits vorliegenden Ergebnisse der vorangegangenen
Arbeitsrunden sowohl Basis für den Workshop waren, aber auch Bestandteil der hier gewonnen
Erkenntnisse werden konnten.
Zum Abschluss des Workshops wurde eine Lenkungsgruppe für das Projekt „Quo Vadis“ gebildet,
die bereits einige Male getagt hat. Aus dem Workshop und der Lenkungsgruppe heraus wurde ein
Beschlussvorschlag für den Stadtentwicklungsausschuss und den Rat der Stadt Bad Münstereifel
erarbeitet, der die touristische Positionierung von Bad Münstereifel konkretisiert.
Die Verwaltung schlägt vor, diesen Beschluss zu fassen.
2. Rechtliche Würdigung
./.
3. Finanzielle Auswirkungen
./.
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
./.
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
./.
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
./.
7. Beschlussvorschlag:
Produktentwicklung und Vermarktung des touristischen Angebots der Stadt Bad Münstereifel
werden in Zukunft auf zwei Säulen konzentriert:
1. Altstadt – Kultur und Genuss
2. Kur - Gesundheit und Prävention
Als Zielgruppe werden vor allem erlebnisorientierte und aktive Menschen der „Generation 50 plus“
in einem Fahrzeitradius von maximal vier Stunden um Bad Münstereifel – inkl. der Beneluxländer angesprochen. Für diese bietet unsere Stadt – besonders in der Kombination der beiden Säulen ein über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen reichendes Alleinstellungsmerkmal und damit eine
gute Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg und wieder ansteigende Übernachtungszahlen. Durch
Seite 3 von Ratsdrucksache 561-IX
eine gehobene Aufenthaltsqualität, die bessere Vermarktung bestehender und Schaffung neuer
Angebote sollen auch Tagesbesucher zu Übernachtungsgästen werden und die Wertschöpfung
nachhaltig erhöht werden. Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze in Beherbergungsgewerbe,
Gastronomie und Handel werden gesichert und neu geschaffen.
Beide Säulen werden miteinander verlinkt. Durch die Konzentration der Vermarktung des
Angebots „Kur und Gesundheit“ auf den im Entstehen begriffenen „Wander- und Gesundheitspark
Eifel“ werden von der Stadt alleine nicht zu bewältigende Vermarktungsaufgaben des
gesundheitstouristischen Angebots in eine leistungsfähigere Kooperation eingebracht.
Auf der Grundlage dieser „Zwei-Säulen-Strategie“ beteiligt sich die Stadt an der Erarbeitung eines
konzentrierten Entwicklungs- und Vermarktungskonzepts für Stadtmarketing, Beherbergung und
Gastronomie sowie Infrastruktur einschließlich Einzelhandel. Alle Akteure aus dem Gastgewerbe,
dem Handel und aus anderen Unternehmen und Institutionen, die zu diesem Konzept etwas
einbringen möchten, sind aufgerufen, sich an der aus privater Initiative entstandenen Erarbeitung
dieses Konzepts in geeigneter Weise zu beteiligen.