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Beschlussvorlage (WP 2017 Gemeindewasserwerk)

Daten

Kommune
Nettersheim
Größe
1,5 MB
Datum
13.12.2016
Erstellt
21.11.16, 13:00
Aktualisiert
21.11.16, 13:00

Inhalt der Datei

Wirtschaftsplan Gemeindewasserwerk Nettersheim Wirtschaftsjahr 2017 Wirtschaftsplan 2017 Aufgrund des § 14 Eigenbetriebsverordnung (EigVO) für das Land Nordrhein – Westfalen vom 16.11.2004 (GV NRW S.644), geändert durch Artikel I der Verordnung vom 13. August 2012 (GV NRW S.296) hat der Rat der Gemeinde Nettersheim in seiner Sitzung am 13.12.2016 folgenden Beschluss für das Jahr 2016 gefasst: §1 Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2017 schließt wie folgt ab: 1. Ergebnisplan Gesamtbetrag der Erträge Gesamtbetrag der Aufwendungen Jahresergebnis 2. 826.285,00 € 825.651,00 € 634,00 € Finanzplan Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 625.800,00 € Gesamtbetrag der Einzahlungen aus der Investitionstätigkeit u. der Finanzierungstätigkeit Gesamtbetrag der Auszahlungen aus der Investitionstätigkeit u. der Finanzierungstätigkeit 558.000,00 € 444.801,00 € 577.600,00 € Der zu erwartende Betriebsgewinn in Höhe von € 634,00 soll auf neue Rechnung vorgetragen werden, d.h. er soll mit dem bestehenden Verlustvortrag verrechnet werden. §2 Zur Finanzierung von Investitionen wird vorsorglich eine Kreditermächtigung in Höhe von € 386.500,00 beschlossen. -2- Wirtschaftsplan 2017 §3 Kassenkredite dürfen bis zu einer Höhe von € 2.500.000,00 aufgenommen werden. Nettersheim, 21.11.2016 Festgestellt: Aufgestellt: gez. Pracht gez. Lambertz gez. Glehn Bürgermeister Technische Leitung Finanz- u. Rechnungswesen -3- Erfolgsplan 2017 Ist 2015 Plan 2016 vorl. Ist 31.12.2016 Plan 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 in € in € in € in € in € in € in € 13.109,52 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 6.693,51 6.400,00 6.693,00 7.700,00 11.000,00 11.000,00 11.000,00 44.802,00 27.650,00 27.651,00 21.635,00 16.310,00 13.274,00 10.311,00 Umsatzerlöse Sonstige Erträge Auflösung SoPo Auflösung passivierte Ertragszuschüsse Erlöse Wasser Tarifabnehmer 7% USt Erlöse Wasserverkauf Großabnehmer Erlöse Standrohrvermietung 7% USt Sonstige Erlöse Wasser 7% USt Reparaturkostenerstatt./ Materialverkauf 7% USt Herstellung Hausanschluss 7% USt Hausanschlussbeiträge 7 % USt Erstattung Aufwandsersatz 7% USt Vermietung Bagger & Unimog 19% USt Reparaturkosterstg. Materialverkauf 19% USt Erlöse gesamt 576.958,81 565.000,00 568.000,00 568.000,00 568.000,00 568.000,00 568.000,00 11.340,84 11.500,00 11.308,40 11.500,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 1.810,48 1.500,00 1.500,00 1.800,00 1.800,00 1.800,00 1.800,00 0,00 1.500,00 0,00 500,00 500,00 500,00 500,00 4.557,88 2.500,00 2.500,00 4.000,00 4.000,00 4.000,00 4.000,00 11.295,88 3.000,00 5.469,04 3.000,00 3.000,00 3.000,00 3.000,00 608,33 30.000,00 0,00 65.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 4.047,30 3.500,00 3.500,00 3.500,00 3.500,00 3.500,00 3.500,00 19.021,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 1.200,85 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 695.446,40 691.550,00 665.621,44 725.635,00 663.610,00 660.574,00 657.611,00 andere aktivierte Eigenleistungen aktivierte Bagger und Unimogkosten 10.033,60 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 aktivierte Personalkosten 64.408,81 78.000,00 79.000,00 79.000,00 79.000,00 79.000,00 79.000,00 674,96 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 7.090,80 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 82.208,17 98.500,00 99.500,00 99.500,00 99.500,00 99.500,00 99.500,00 0,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 1.765,94 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 aktivierte Fahrtkosten aktivierte Materialgemeinkosten andere aktivierte Eigenleistungen gesamt Erträge Auflösung von Rückstellungen Periodenfremde Erträge Gesamtleistung 779.420,51 791.150,00 766.221,44 826.235,00 764.210,00 761.174,00 758.211,00 Materialaufwand Wasserbezug 7% Vorsteuer erhaltene Skonti Bestandsveränd.RHB-Stoffe/bez. Ware Strombezug Materialaufwand gesamt 187.359,97 187.000,00 185.000,00 179.100,00 179.100,00 179.100,00 179.100,00 0,00 -1.000,00 -241,04 -250,00 -250,00 -250,00 -250,00 805,98 600,00 600,00 600,00 600,00 600,00 600,00 7.375,03 8.000,00 7.659,48 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 195.540,98 194.600,00 193.018,44 187.450,00 187.450,00 187.450,00 187.450,00 Aufwendungen f bez. Leistungen Fremdleistungen Hausanschlüsse 3.916,40 2.500,00 2.500,00 3.000,00 3.000,00 3.000,00 3.000,00 Fremdleistungen Hauptleitungen 9.702,90 5.000,00 6.760,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 -4- Erfolgsplan 2017 Ist 2015 Plan 2016 vorl. Ist 31.12.2016 Plan 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 in € in € in € in € in € in € in € Fremdleistungen Hydranten 905,88 1.000,00 0,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 Unterhaltung Kraftfahrzeug 6.063,72 4.800,00 4.800,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 10.432,79 2.500,00 4.790,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 1.825,21 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 0,00 500,00 0,00 500,00 500,00 500,00 500,00 613,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 33.459,90 17.800,00 20.350,00 21.000,00 21.000,00 21.000,00 21.000,00 Sonstige Fremdleistungen Wasseruntersuchungen Fremdleistungen Hochbehälter ausstehende Rechnungen Aufw. f. bez. Leistungen gesamt Personalaufwand 166.785,50 172.000,00 172.000,00 172.000,00 173.000,00 174.000,00 175.000,00 Abschreibungen 302.810,48 303.000,00 307.200,00 307.600,00 312.200,00 312.200,00 312.200,00 Grundstücksaufwendungen 67,95 70,00 67,95 70,00 70,00 70,00 70,00 Versicherungen 9.010,91 9.000,00 9.010,91 9.000,00 9.000,00 9.000,00 9.000,00 Beiträge 2.132,00 2.100,00 2.250,00 2.100,00 2.100,00 2.100,00 2.100,00 Kfz-Versicherungen 2.813,98 3.000,00 3.241,22 3.250,00 3.250,00 3.250,00 3.250,00 Bagger/Unimog Betriebskosten lfd. 5.389,16 9.000,00 5.500,00 5.500,00 5.500,00 5.500,00 5.500,00 Bagger/Unimog Instandhaltung Aufwendungen Fahrzeugkosten gesamt 6.556,10 3.000,00 6.500,00 6.500,00 6.500,00 6.500,00 6.500,00 14.759,24 15.000,00 15.241,22 15.250,00 15.250,00 15.250,00 15.250,00 443,76 330,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 0,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 0,00 100,00 0,00 100,00 100,00 100,00 100,00 2.743,56 2.800,00 2.800,00 2.800,00 2.800,00 2.800,00 2.800,00 0,00 50,00 50,00 50,00 50,00 50,00 50,00 12.944,98 10.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 8.100,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 0,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 406,31 400,00 400,00 400,00 400,00 400,00 400,00 945,01 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 25.139,86 22.850,00 24.750,00 24.850,00 24.850,00 24.850,00 24.850,00 Erlöse Sachanlageverkäufe 19% USt 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 EWB Forderungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Fahrzeugkosten Reisekosten Arbeitnehmer Erlöskorrekturen VJ versch. betriebl. Kosten Sonstige betriebliche Aufwendungen Telefon Bürobedarf Verwaltungskosten Abschluss- und Prüfungskosten Rechts- und Beratungskosten Nebenkosten des Geldverkehrs Betriebsbedarf/Werkzeuge Kleingeräte versch. betriebl. Kosten gesamt -5- Erfolgsplan 2017 Einstellung Sopo m. RL-Anteil Ist 2015 Plan 2016 vorl. Ist 31.12.2016 Plan 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 in € in € in € in € in € in € in € 15.951,51 36.500,00 8.969,04 71.500,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 1.436,45 1.000,00 3.800,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 63,60 0,00 32,00 50,00 50,00 50,00 50,00 859,06 4.500,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 9.702,14 9.800,00 9.800,00 10.581,00 12.700,00 12.700,00 12.700,00 220,85 150,00 150,00 150,00 150,00 150,00 150,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1.163,52 1.450,00 -2.854,12 1.234,00 -8.510,00 Kfz-Steuern 534,00 600,00 534,00 600,00 600,00 Jahresüberschuss-/fehlbetrag 629,52 850,00 -3.388,12 634,00 -9.110,00 Periodenfremde Aufwendungen Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge Zinsaufwendungen f.kfr.Verbindlichkeit. Zinsaufwand für langfr. Verbindlichkeiten Zinsaufwand Abzinsung Rückstellungen Abgänge Sachanlagen Ergeb. D. gewöhnl. Geschäftstätigkeit -12.546,00 -16.509,00 600,00 600,00 -13.146,00 -17.109,00 Das vorläufige Ergebnis 2016 entspricht dem derzeitigen Stand der Buchführung. Die Abrechnung der tatsächlichen Wasserverbräuche 2016 Anfang nächsten Jahres sowie Abschluss- bzw. Abgrenzungsbuchungen können es noch verändern. -6- Erläuterungsteil Erträge Empfangene Ertragszuschüsse (siehe Anlage 1 + 2) Die bis zum Jahre 2002 erhaltenden Ertragszuschüsse werden nach § 22 Abs. 3 Eigenbetriebsverordnung mit 5 % des Einstandswertes erfolgswirksam aufgelöst. Ab dem 01.01.2003 beträgt der Auflösungssatz nach Gesetzesänderung noch 2,5 %. Die Entwicklung der Auflösung der Ertragszuschüsse ist der Anlage 1 des Wirtschaftsplanes zu entnehmen. Andere aktivierte Eigenleistungen Bei dieser Position handelt es sich um aktivierte Aufwendungen sowie um Kosten des technischen und des Verwaltungspersonals im Zusammenhang mit Baumaßnahmen und der Verlegung von Hausanschlüssen. -7- Erläuterungsteil Aufwendungen Materialaufwand Wasserbezugsmenge Abgang Hauserbenden Zählerstand 01.01. Prognose 2017 Prognose 2016 2015 2014 m³ 897.515 592.551 589.515 278.551 3.337.146 Zählerstand 17.02.2014 Neuer Zähler 17.02.2014 Zählerstand 31.12. Verbrauch 3.380.790 0 1.199.515 897.515 589.515 278.551 302.000 m³ 308.000 m³ 310.964 m³ 322.195 m³ Nebenrechnung: vor. Abnahmemenge 2017 vor. Wasserverlust 2017 vor. Zahlung Oleftal 2017 252.000 m³ 50.000 m³ x 0,55 € = x 0,55 € = 138.600,00 € 27.500,00 € 13.000,00 € 179.100,00€ -8- Vermögensplan 2017 Tab. Überblick Erschließung Teilstück L6a „Altes Pastorat“ in Zingsheim Planungskosten 10.000 € Erneuerung der Wasserleitung Teilstück Krausstraße in Zingsheim 30.000 € Erschließung Teilstück „Auf Bennfeld“ in Nettersheim 25.000 € Erschließung Baugebiet G14 „Brotkiste“ in Nettersheim Beschaffung von Wassermessern Herstellung von Wasserleitungshausund Grundstücksanschlüssen 100.000 € 8.000 € 150.000 € Umverlegung Wassertransportleitung Zingsheim - Nettersheim im Gewerbegebiet Zingsheim 80.000 € Wasserversorgung Baugebiet Nürburgstr. in Zingsheim 10.000 € Erneuerung Wasserversorgung K 34 Helterstr./Buirerstr., Frohngau 1. Teilbetrag 30.000 € Erneuerung Teilstück Wasserversorgung Auf der Kumm, Frohngau 15.000 € Erneuerung Wasserversorgung Bergstraße/Hubertusstraße Nettersheim 20.000 € Investive Verbesserungsmaßnahmen Hochbehälter Buir und Zingsheim 50.000 € Einbau Druckminderer Hochbehälter Holzmülheim 15.000 € Optimierung technische Ausrüstung 15.000 € Investitionssumme 558.000 € 9 Vermögensplan 2017 Wasseranschlussbeiträge gem. KAG für die Maßnahme - Erschließung der Baugebietes T4 Ratzenbüchel/Akazienstr. in Tondorf 30.000,00 € Wasseranschlussbeiträge gem. KAG für die Maßnahme - Erschließung der Baugebiete Auf Bennfeld in Nettersheim und Nürburgstraße in Zingsheim und Auf der Kumm, Frohngau 35.000,00 € Erschließung Baugebiet G14 „Brotkiste“ in Nettersheim Kostenerstattung gem. städtebaulichem Vertrag Sonst. Investitionszuwendungen (Herstellung Hausanschluss, Aufwandsersatz) 100.000,00 € 6.500,00 € Summe Zuwendungen 171.500,00 € Kreditbedarf 386.500,00 € 10 Maßnahmenerläuterung 2017 Erschließung Teilstück L6a „Altes Pastorat“ in Zingsheim Im Rahmen der weiteren baulichen Entwicklung für die Ortslage Zingsheim ist beabsichtigt, dass am nördlichen Ortsrand von Zingsheim liegende Baugebiet „Altes Pastorat“ zu erweitern. Für die erforderliche Planung der Wasserversorgung sind im Wirtschaftsplan 2017 Mittel in Höhe von 10.000,00 € zu berücksichtigen. Die Erschließung des weiteren Teilbereiches „Altes Pastorat“ ist dann im Jahre 2018 vorgesehen. Erneuerung der Wasserleitung Teilstück Krausstraße in Zingsheim Auf einem Teilstück der Krausstraße in Zingsheim befindet sich noch eine über 60 Jahre alte Gussleitung, die aufgrund von zwischenzeitlich aufgetretenen Rohrbrüchen erneuerungsbedürftig ist. Hierfür sind im Wirtschaftsplan 2017 Mittel in Höhe von 30.000,00 € zu veranschlagen. Erschließung Teilstück „Auf Bennfeld“ in Nettersheim Angrenzend an das bereits erschlossene Baugebiet „Auf Bennfeld“ in Nettersheim ist vorgesehen eine angrenzende weitere Teilfläche auf einer Länge von ca. 85m zu erschließen. Hierbei ist dann u.a. die Verlegung einer Hauptwasserleitung erforderlich. Hierfür sind Kosten in Höhe von 25.000,00 € im Wirtschaftsplan 2017 zu berücksichtigen. Es wird davon ausgegangen, dass mit der Maßnahme bereits im Jahre 2016 begonnen wird. Die Finanzierung jedoch voraussichtlich erst im Jahre 2017 sichergestellt werden muss. Erschließung Baugebiet G14 „Brotkiste“ in Nettersheim Damit für den Zentralort Nettersheim weitere Baugrundstücke für Bauwillige zur Verfügung gestellt werden können ist beabsichtigt, dass durch den Bauträger Fa. Archiplan im Jahre 2017 mit der Erschließung des Teilbereichs „Brotkiste“ in Nettersheim begonnen wird. Hierbei ist derzeit angedacht, dass die Erschließung durch die Gemeinde ausgeführt wird und ggf. anteilige Kosten durch die Gemeinde vorfinanziert werden, die dann im Rahmen von Verkaufserlösen, unter Berücksichtigung einer Verzinsung, seitens der Fa. Archiplan in vollem Umfange zurückerstattet werden. Die mögliche Finanzierungsart soll über einen notariellen Vertrag abgesichert werden. Für den Wirtschaftsplan 2017 wird zunächst ein Teilbetrag in Höhe von 100.000,00 € für die Wasserversorgung berücksichtigt. 11 Maßnahmenerläuterung 2017 Beschaffung von Wassermessern Nach den Eichvorschriften sind die Hauswassermesser alle 6 Jahre auszutauschen, so dass für die Beschaffung der Wassermesser ein Ansatz in Höhe von 8.000,00 € zu berücksichtigen ist. Herstellung von Wasserleitungshaus- und Grundstücksanschlüssen Der Ansatz in Höhe von 150.000,00 € beinhaltet die Kosten für die erstmalige Herstellung von Haus- und Grundstücksanschlüssen sowie deren Erneuerung aufgrund von Rohrbrüchen und hieraus resultierenden Wasserverlusten. Umverlegung Wassertransportleitung Gewerbegebiet Zingsheim Zingsheim-Nettersheim im Die Wassertransportleitung Zingsheim-Nettersheim verläuft derzeit in südlicher Richtung quer durch gewerblich nutzbare Flächen, teils unmittelbar an baulichen Anlagen vorbei. Hinzu kommt, dass diese aufgrund ihrer Lage zwischenzeitlich aufgrund von Bodenanschüttungen teilweise in Übertiefen liegt und Reparaturarbeiten mit erheblichen Aufwendungen verbunden wären. Es ist daher vorgesehen, diese entlang der Erschließungsstraße vom Gewerbegebiet Zingsheim-Süd in Richtung Sägewerk neu zu verlegen und dann an die vorhandene Transportleitung neu anzubinden. Die Maßnahme war bereits in Vorjahren veranschlagt, ist jedoch bisher nicht ausgeführt. Da dem gemeindlichen Bauhof die Kapazitäten derzeit nicht zur Verfügung stehen soll die Verlegung nunmehr durch eine Tiefbaufirma im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung im Jahre 2017 gewährleistet werden. Für die Ausführung ist ein Ansatz in Höhe von 80.000,00 € zu berücksichtigen. Die notwendigen Materialien stehen bereits zur Verfügung und sind finanziert. Wasserversorgung Baugebiet Nürburgstraße in Zingsheim Im Bereich der Nürburgstraße in Zingsheim ist im Jahre 2017 die Ansiedlung eines Discounters beabsichtigt. Damit die Wasserversorgung des Gewerbegebietes gewährleistet werden kann ist es erforderlich auf einem kurzen Teilstück in der Nürburgstraße die Wasserversorgung bis zum Erschließungsgrundstück zu verlängern. Hierfür sind im Wirtschaftsplan 2017 Mittel in Höhe von 10.000,00 € zu berücksichtigen. Nach erfolgter Wasserversorgung erhält die Gemeinde vom zukünftigen Grundstückseigentümer einen Wasseranschlussbeitrag gem. der satzungsrechtlichen Bestimmung. 12 Maßnahmenerläuterung 2017 Erneuerung Wasserversorgung K 34, Helterstr./Buirerstr., Frohngau 1. Teilbetrag Es wird angestrebt im Jahre 2017 mit dem Ausbau der K34 im Bereich der Helterstr./Buirerstr. in Kooperation mit dem Kreis Euskirchen zu beginnen. In diesem Zusammenhang ist seitens der Gemeinde auch die Erneuerung der inzwischen über 40 Jahre alten Hauptwasserleitung beabsichtigt. Für das Wirtschaftsjahr 2017 ist zunächst ein 1. Teilbetrag in Höhe von 30.000,00 € zu berücksichtigen. Erneuerung Teilstück Wasserversorgung Auf der Kumm, Frohngau Auf dem Teilstück „Auf der Kumm“ in Frohngau liegen private Teilflächen inzwischen innerhalb der Erweiterung des Flächennutzungsplanes, so dass diese Flächen für eine Bebauung zur Verfügung stehen. Hierfür ist u.a. die Wasserversorgung zu sichern. Im Wirtschaftsplan 2017 sind zur Realisierung der Maßnahmen Mittel in Höhe von 15.000 € zu veranschlagen. Erneuerung Wasserversorgung Bergstraße/Hubertusstraße in Nettersheim Im Rahmen der Sonderförderung der Fremdwasserreduzierung durch das Land NRW beabsichtigt die Gemeinde mit einer weiteren Förderphase die Teilstücke Bergstraße und Hubertusstraße in Nettersheim zu kanalisieren. Hierbei ist angedacht auf Teilbereichen auch die alte Hauptwasserleitung zu erneuern. Hierfür ist im Wirtschaftsplan ein 1. Teilbetrag in Höhe von 20.000,00 € zu berücksichtigen. Investive Verbesserungsmaßnahme Hochbehälter Buir und Zingsheim Im Zusammenhang mit der Wasserschau des Gesundheitsamtes Euskirchen wurde darauf hingewiesen, dass im Bereich der Hochbehälter in Buir und Zingsheim Verbesserungsmaßnahmen in den Wasserkammern sowie Rohrleitungssystemen erforderlich sind. Die Maßnahme war bereits im Vorjahr veranschlagt jedoch bisher nicht ausgeführt. Aufgrund dessen sind im Wirtschaftsplan 2017 Kosten in Höhe von 50.000,00 € zu veranschlagen. 13 Maßnahmenerläuterung 2017 Einbau Druckminderer Hochbehälter Holzmülheim Bei der Wasserschau wurde festgestellt, dass in der Wasserkammer des Hochbehälters Holzmülheim dringend Sanierungsbedarf besteht. Aus diesem Grund ist vorgesehen, die Wasserkammer außer Betrieb zu nehmen und die Versorgung der Ortslage Holzmülheim durch Einbau eines Druckminderers, analog zum ehemaligen Hochbehälter Bouderath, zu sichern. Hierfür ist im Wirtschaftsplan 2017 ein Betrag in Höhe von 15.000,00 € zu veranschlagen. Optimierung technische Ausrüstung Damit optimale Arbeitsabläufe im Bereich des Wasserwerkes gewährleistet sind, ist die technische Ausrüstung nach Bedarf zu optimieren. Hierfür ist im Wirtschaftsplan 2017 ein Betrag in Höhe von 15.000,00 € zu berücksichtigen. 14 Finanzplan 2016-2020 Plan 2016 in € Plan 2017 in € Plan 2018 in € Plan 2019 in € Einz. Wasser Tarifabnehmer 7% USt 565.000,00 568.000,00 568.000,00 568.000,00 568.000,00 Einz. Wasser Großabnehmer 7% USt 11.500,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 Einz. Standrohrvermietung 1.500,00 1.800,00 1.800,00 1.800,00 1.800,00 Einz. sonst. Erlöse Wasser 7% USt 1.500,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 Einz. Reparaturkostenerst./Materialverkauf 3.500,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Einz. Vermietung Bagger Unimog 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 Einz. Sonstiges 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 621.000,00 625.800,00 625.800,00 625.800,00 625.800,00 Ausz. Personal 172.000,00 172.000,00 173.000,00 174.000,00 175.000,00 Ausz. für Materialaufwand 194.600,00 187.450,00 187.450,00 187.450,00 187.450,00 Ausz. für bezogene Leistungen 17.800,00 21.000,00 21.000,00 21.000,00 21.000,00 Ausz. für sonst. betriebl. Aufwendungen 50.950,00 52.770,00 52.770,00 52.770,00 52.770,00 Ausz. für Zinsen 14.300,00 11.581,00 13.700,00 13.700,00 13.700,00 Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 449.650,00 444.801,00 447.920,00 448.920,00 449.920,00 Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit 171.350,00 180.999,00 177.880,00 176.880,00 175.880,00 Einzahlungs-und Auszahlungsarten Einz. Zinsen Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen Plan 2020 in € 36.500,00 171.500,00 71.500,00 11.500,00 11.500,00 Einz. aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Einz. aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Einz. aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 36.500,00 171.500,00 71.500,00 11.500,00 11.500,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Ausz.n für den Erwerb von GrSt u. Gebäuden 15 Finanzplan 2016-2020 Einzahlungs-und Auszahlungsarten Ausz. für Baumaßnahmen Ausz. für den Erwerb von bewegl. AV Plan Plan Plan Plan Plan 2016 2017 2018 2019 2020 in € in € in € in € in € 510.000,00 550.000,00 400.000,00 400.000,00 400.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 Auszahlungen von aktivierbaren Finanzanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 518.000,00 558.000,00 408.000,00 408.000,00 408.000,00 Saldo Investitionstätigkeit -481.500,00 -386.500,00 -336.500,00 -396.500,00 -396.500,00 Finanzmittelüberschuss-/Fehlbetrag -310.150,00 -205.501,00 -158.620,00 -219.620,00 -220.620,00 481.500,00 386.500,00 405.000,00 405.000,00 405.000,00 19.927,00 19.600,00 25.400,00 25.800,00 26.100,00 Saldo d. Finanzierungstätigkeit 461.573,00 366.900,00 379.600,00 379.200,00 378.900,00 Änd. des Bestandes an eigenen Finanzmitteln 151.423,00 161.399,00 220.980,00 159.580,00 158.280,00 Anfangsbestand an Finanzmitteln zum 01.01. 161.097,78 312.520,78 473.919,78 694.899,78 854.479,78 Liquide Mittel 312.520,78 473.919,78 694.899,78 854.479,78 1.012.759,78 Auszahlungen aus Investitionstätigkeiten + Aufnahme von Darlehen - Tilgung und Gewährung von Darlehen 16 Finanzmittelbedarf 2017 Mit der Aufstellung des Wirtschaftsplans 2016 ist auch der Finanzmittelbedarf darzustellen. Die Liquidität des Eigenbetriebs und die Finanzierung der Investitionen sind sicherzustellen. Hierzu ist eine entsprechende Liquiditätsplanung vorzunehmen. In diesem Zusammenhang ist der Bedarf an Krediten zur Finanzierung der Investitionen und zur Liquiditätssicherung zu beleuchten. Im Wirtschaftsplan ist damit die Kreditermächtigung für Investitionsmaßnahmen wie auch zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit des Eigenbetriebs für die laufende Geschäftstätigkeit festzulegen. Für die Sicherstellung der unterjährigen Zahlungsfähigkeit des Eigenbetriebes wird zudem eine Kreditermächtigung für Liquiditätskredite in Höhe von bis zu 2.500.000,00 EURO eingeplant. 17 Gebührenbedarfsberechnung 2017 Gemeindewasserwerk I. Kalkulation der Grundgebühr 1. Aufwendungen in € Materialaufwand 0,00 Personalaufwand 172.000,00 Abschreibung 307.600,00 sonstiger betrieblicher Aufwand 73.770,00 Zinsen und ähnlicher Aufwand 11.731,00 sonstige Steuern Einstellung Sopo m. RL-Anteil Gesamtausgaben 600,00 0,00 565.701,00 2. Einnahmen Umsatzerlöse ohne Tarifumsatz 0,00 Auflösung Ertragszuschüsse 0,00 sonstige betriebliche Erträge 0,00 aktivierte Eigenleistungen 0,00 sonstige Zinsen u. ähnliche Erträge 0,00 Gesamteinnahmen 0,00 Gesamtgebührenbedarf 565.701,00 davon 35,69% 201.900,00 Max. Durchflussmenge (in m3) 12.279,00 Grundgebühr /cbm Durchflussmenge/Monat 1,37 € Beispiel: QN 2,5 (5cbm Durchflussmenge): 1,37 € * 5 m3 6,85 € 18 Gebührenbedarfsberechnung 2017 Gemeindewasserwerk Grundgebühr für Hauswasserzähler- u. Großwasserzähler: Wasserzähler maximale Durchflussmenge 5 m3 Anzahl 2.351 11.755 m3 6,85 Euro 193.252,20 € QN 6 12 m3 22 264 m3 16.44 Euro 4.340,16 € QN 10 20 m3 8 160 m3 27,40 Euro 2.630,40 € QN 15 30 m3 0 41,10 Euro 0,00 € QN 25-40 50 m3 2 68,50 Euro 1.644,00 € QN 2,5 GESAMT Gesamtmenge (m3) 100 m3 12.279 m3 Grundgebühr pro Monat Gebühr 201.866,76 € 19 Gebührenbedarfsberechnung 2017 Gemeindewasserwerk II. Kalkulation der Verbrauchsgebühr in € 1. Aufwendungen Materialaufwand 187.450,00 Personalaufwand 172.000,00 Abschreibung 307.600,00 sonstiger betrieblicher Aufwand 73.770,00 Zinsen und ähnlicher Aufwand 11.731,00 sonstige Steuern Einstellung Sopo m. RL-Anteil Gesamtausgaben 1 600,00 71.500,00 824.651,00 2. Einnahmen Umsatzerlöse ohne Tarifumsatz Auflösung Ertragszuschüsse sonstige betriebliche Erträge 115.300,00 29.335,00 0,00 aktivierte Eigenleistungen 99.500,00 sonstige Zinsen u. ähnliche Erträge 13.150,00 Gesamteinnahmen 257.285,00 Gesamtgebührenbedarf 567.366,00 Verbrauchsgebührenbedarf 365.466,00 Grundgebühr 201.900,00 Verbrauchsgebühr: 365.466 € : 252.000 m3(geschätzter Wasserverbrauch) = 1,45 € / m3 20 Wasserabnahmemengenentwicklung 2012 - 2017 Wasserabgabemenge Tarifabnehmer Wasserabgabemenge Großabnehmer Weißenstein 2012 (in m3) 2013 (in m3) 2014 (in m3) 2015 (in m3) 2016 2017 (Prognose) (Prognose) (in m3) (in m3) 257.580 252.850 254.663 262.064 252.000 252.000 9.555 9.536 8.976 10.092 10.000 10.000 52.037 40.774 59.361 60.847 61.000 61.000 Wasserabgabemenge Großabnehmer Wespelquelle 264000 262000 260000 Menge in m3 258000 256000 254000 Wasserabgabemenge (in m3) Tarifabnehmer 252000 250000 248000 246000 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Jahr 21 Wirtschaftsplan Gemeindewasserwerk 2017 Anlage 1 : Simulation: Auflösung empfangene Ertragszuschüsse 2016 – 2020 Konto Bezeichnung Buchwert 31.12.2016 EUR Abschreibung 31.12.2016 EUR Abschreibung 31.12.2017 EUR Abschreibung 31.12.2018 EUR Abschreibung 31.12.2019 EUR Abschreibung 31.12.2020 EUR 0930 Auflösung Ertragszuschüsse bis 2002 65.172,00 27.651,00 21.635,00 16.310,00 13.274,00 10.311,00 0949 Auflösung Ertragszuschüsse Ab 2003 200.312,00 6.693,00 6.693,00 6.693,00 6.691,00 6.691,00 265.484,00 34.344,00 28.328,00 23.003,00 19.965,00 17.002,00 Summe Stand 31.12.2015 22 Stellenübersicht zum Wirtschaftsplan Gemeindewasserwerk 2017 Entgeltgruppe Stellen 2017 11 10 9 8 6 5 4 3 gesamt: Stellen 2016 Tatsächlich besetzte Stellen am 30.06.2016 0,22 0,10 0,10 0,33 1,60 0,22 0,10 0,20 0,33 1,75 0,22 0,10 0,10 0,33 1,60 0,05 2,40 0,05 2,65 0,05 2,40 Erläuterungen ku-Vermerk kw-Vermerk Nachrichtlich: Beamte/Beamtinnen im Betrieb Besoldungsgruppe B2 A13 A12 gesamt: 0,05 0 0,27 0,32 0,05 0 0,27 0,32 0,05 0 0,27 0,32 23