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Antrag (Antrag bzgl. Einführung einer "Service App" für das Beschwerdenmanagement)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
28 kB
Datum
27.09.2012
Erstellt
13.09.12, 15:15
Aktualisiert
13.09.12, 15:15
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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 266/2012 Az.: Amt: - 1 BeschlAusf.: - 1 Datum: 04.07.2012 13.07.2012 Amtsleiter Datum Freigabe -100- gez. Dr. Rips, Bürgermeister BM / Dezernent - 20 - Den beigefügten Antrag der FDP-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Hauptausschuss Betrifft: Termin 27.09.2012 Bemerkungen beschließend Antrag bzgl. Einführung einer "Service App" für das Beschwerdenmanagement Finanzielle Auswirkungen: keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Die Stadtverwaltung ist bereits dabei ihr Service-Angebot weiter zu optimieren und dem digitalen Zeitalter Rechnung zu tragen. Als langjähriger Partner der Stadt Erftstadt entwickelt der Städte-Verlag aus Fellbach zurzeit ein miApp für Erftstadt, das in den AppStore eingestellt wird. Das App ist für die Stadt kostenlos und finanziert sich über Werbepartner und wird demnächst über den App-Store und die städtische Homepage zum Runterladen zur Verfügung stehen. Das miApp ist ein digitaler Stadtführer und Branchenverzeichnis, das zunächst Adressen, Veranstaltungshinweise, Stadtinformationen und auch touristische Inhalte auf dem Smartphone darstellt und zukünftig noch auf weitere stadtbezogene Informationen ausgebaut werden soll. Zudem ist der Zugriff auf die Homepage der Stadtverwaltung gegeben. Außerdem arbeitet die Internetredaktion zurzeit an einer Neugestaltung und Neustrukturierung der städtischen Homepage. Spätestens zum 01.10.2012 wird die neue Internetpräsenz online gestellt. Neben umfangreichen grafischen und inhaltlichen Ergänzungen und Änderungen wird diese Seite so programmiert, dass sie auf allen Smartphones problemlos und übersichtlich angezeigt wird. Außerdem wird ein neues Modul installiert, über das vielfältige Kontaktformulare zur Verfügung gestellt werden können. Es ist u. a. geplant, über dieses Modul ein Formular für das Beschwerdemanagement zu erstellen. Das Formular kann auch über ein Smartphone aufgerufen, ausgefüllt und versendet werden. Folglich ist es auch jedem Benutzer eines Smartphones zukünftig möglich, über die städtische Homepage jederzeit eine Beschwerde abzusetzen. (Dr. Rips) -2-