Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
28 kB
Datum
27.09.2012
Erstellt
13.09.12, 15:15
Aktualisiert
13.09.12, 15:15
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 266/2012
Az.:
Amt: - 1 BeschlAusf.: - 1 Datum: 04.07.2012
13.07.2012
Amtsleiter
Datum Freigabe -100-
gez. Dr. Rips,
Bürgermeister
BM / Dezernent
- 20 -
Den beigefügten Antrag der FDP-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Betrifft:
Termin
27.09.2012
Bemerkungen
beschließend
Antrag bzgl. Einführung einer "Service App" für das Beschwerdenmanagement
Finanzielle Auswirkungen:
keine
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Stadtverwaltung ist bereits dabei ihr Service-Angebot weiter zu optimieren und dem
digitalen Zeitalter Rechnung zu tragen. Als langjähriger Partner der Stadt Erftstadt
entwickelt der Städte-Verlag aus Fellbach zurzeit ein miApp für Erftstadt, das in den
AppStore eingestellt wird. Das App ist für die Stadt kostenlos und finanziert sich über
Werbepartner und wird demnächst über den App-Store und die städtische Homepage
zum Runterladen zur Verfügung stehen.
Das miApp ist ein digitaler Stadtführer und Branchenverzeichnis, das zunächst
Adressen, Veranstaltungshinweise, Stadtinformationen und auch touristische Inhalte auf
dem Smartphone darstellt und zukünftig noch auf weitere stadtbezogene Informationen
ausgebaut werden soll. Zudem ist der Zugriff auf die Homepage der Stadtverwaltung
gegeben.
Außerdem arbeitet die Internetredaktion zurzeit an einer Neugestaltung und
Neustrukturierung der städtischen Homepage. Spätestens zum 01.10.2012 wird die
neue Internetpräsenz online gestellt. Neben umfangreichen grafischen und inhaltlichen
Ergänzungen und Änderungen wird diese Seite so programmiert, dass sie auf allen
Smartphones problemlos und übersichtlich angezeigt wird. Außerdem wird ein neues
Modul installiert, über das vielfältige Kontaktformulare zur Verfügung gestellt werden
können. Es ist u. a. geplant, über dieses Modul ein Formular für das
Beschwerdemanagement zu erstellen. Das Formular kann auch über ein Smartphone
aufgerufen, ausgefüllt und versendet werden. Folglich ist es auch jedem Benutzer eines
Smartphones zukünftig möglich, über die städtische Homepage jederzeit eine
Beschwerde abzusetzen.
(Dr. Rips)
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