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Antrag (Antrag 266/2012)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
116 kB
Datum
27.09.2012
Erstellt
13.09.12, 15:15
Aktualisiert
13.09.12, 15:15
Antrag (Antrag 266/2012) Antrag (Antrag 266/2012)

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Inhalt der Datei

FDP Die Liberalen FDP FRAKTION ERFTSTADT Raymond Pieper Stadtverordneter Josef-Zimmermann-Str. 50374 Erftstadt 10 50374 Erftstadt Erftstadt, den, 26.06.12 Sehr geehrter Herr Dr. Rips, im Namen der FDP- Fraktion beantrage ich folgenden Punkt in die Tagesordnung der nächsten Sitzung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen. Beschlussvorschlag Die Verwaltung führt ein "Service App" für Erftstadt ein, über das Bürger mit ihrem Handy Beschwerden unkompliziert an die Verwaltung weiterleiten können. Begründung In der April Ausgabe der Zeitschrift "Städte und Gemeinderat" wurde auf den "Online Mängelmelder" hingewiesen, den die Stadt Dormagen eingeführt hat. Über diesen ist es den Bürgern möglich, unkompliziert mit einem Handy-App (auf einem Handy zu installierendes Anwendungsprogramm) die Verwaltung auf Missstände im Stadtgebiet hinzuweisen. So kann zum Beispiel eine verschmutzte städtische Grünanlage mit dem Handy fotografiert und das Foto zusammen mit einer Standort- und Mängelbeschreibung über das App an die Verwaltung gesendet werden. Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden und nimmt dabei den Bürgern die "Schwellenangst" davor, sich mit Beschwerden an die Verwaltung zu wenden. Zum jetzigen Zeitpunkt muss man sich noch über die Zentrale mit der jeweiligen Abteilung verbinden lassen, um dort die Beschwerde vorzutragen, welche der zuständige Mitarbeiter dann notiert. Dies wird durch das Service App zu großen Teilen automatisiert. Der Bürger ist auch nicht mehr an Öffnungszeiten der Verwaltung gebunden und kann so Beschwerden zu jeder Tag- und Nachtzeit der Verwaltung zukommen lassen. Die Verwaltung selbst wird durch die Beschwerdemeldung nicht im laufenden Dienstbetrieb "gestört", sondern kann die eingegangenen Beschwerden zu einem beliebigen Zeitpunkt im Block abarbeiten und Maßnahmen zur Behebung der gemeldeten Missstände einleiten. Erfahrungen der Stadt Dormagen und auch der Stadt Köln, welche zwischenzeitlich ein ähnliches Service-App eingeführt hat, zeigen, dass nunmehr eine wesentliche höhere Zahl von Hinweisen eingehen. Auf diese Weise erfährt die Verwaltung schnell von Missständen und kann diese beheben. Wie aus der Presse zu erfahren ist, plant im Rhein-Erft-Kreis die Stadt Hürth die Einführung eines entsprechenden App und in den Städten Wesseling und Brühl gibt es ähnliche Überlegungen. Es würde sich hier daher eine interkommunale Zusammenarbeit anbieten. Bei der Erstellung des App sollte darauf geachtet werden, dass dieses sowohl auf Handys mit Android Betriebssystem als auch auf iPhones funktioniert, um einen möglichst großen Adressatenkreis zu erreichen. Mittelfristig sollte außerdem überlegt werden, das Service App zu einem "Erftstadt App" weiterzuentwickeln, über welches die Nutzer dann zum Beispiel Zugriff auf einen Erftstädter Veranstaltungskalender, Pressemeldungen der Stadt Erftstadt, Seiten von Erftstädter Vereinen oder Service Angebote der Verwaltung haben. Einen Überblick über das Service App der Stadt Dormagen bekommt man hier: http://maengelmelder.dormagen.de/ Über das Service App der Stadt Köln hier: http://www.stadt-koeln.de/llverwaltung/l 0425/ . freundlif'r. Grüßen ~fJh4--- a nd (Für ie Frakti~~f --