Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
116 kB
Datum
27.09.2012
Erstellt
13.09.12, 15:15
Aktualisiert
13.09.12, 15:15
Stichworte
Inhalt der Datei
FDP
Die Liberalen
FDP FRAKTION
ERFTSTADT
Raymond Pieper
Stadtverordneter
Josef-Zimmermann-Str.
50374 Erftstadt
10
50374 Erftstadt
Erftstadt, den, 26.06.12
Sehr geehrter Herr Dr. Rips,
im Namen der FDP- Fraktion beantrage ich folgenden Punkt in die Tagesordnung
der nächsten Sitzung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen.
Beschlussvorschlag
Die Verwaltung führt ein "Service App" für Erftstadt ein, über das Bürger mit
ihrem Handy Beschwerden unkompliziert an die Verwaltung weiterleiten
können.
Begründung
In der April Ausgabe der Zeitschrift "Städte und Gemeinderat" wurde auf den
"Online Mängelmelder" hingewiesen, den die Stadt Dormagen eingeführt hat.
Über diesen ist es den Bürgern möglich, unkompliziert mit einem Handy-App (auf
einem Handy zu installierendes Anwendungsprogramm)
die Verwaltung auf
Missstände im Stadtgebiet hinzuweisen.
So kann zum Beispiel eine verschmutzte städtische Grünanlage mit dem Handy
fotografiert und das Foto zusammen mit einer Standort- und Mängelbeschreibung
über das App an die Verwaltung gesendet werden.
Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden und nimmt dabei den Bürgern die
"Schwellenangst" davor, sich mit Beschwerden an die Verwaltung zu wenden.
Zum jetzigen Zeitpunkt muss man sich noch über die Zentrale mit der jeweiligen
Abteilung verbinden lassen, um dort die Beschwerde vorzutragen, welche der
zuständige Mitarbeiter dann notiert. Dies wird durch das Service App zu großen
Teilen automatisiert.
Der Bürger ist auch nicht mehr an Öffnungszeiten der Verwaltung gebunden und
kann so Beschwerden zu jeder Tag- und Nachtzeit der Verwaltung zukommen
lassen. Die Verwaltung selbst wird durch die Beschwerdemeldung nicht im
laufenden Dienstbetrieb "gestört", sondern kann die eingegangenen Beschwerden
zu einem beliebigen Zeitpunkt im Block abarbeiten und Maßnahmen zur
Behebung der gemeldeten Missstände einleiten.
Erfahrungen
der Stadt Dormagen und auch der Stadt Köln, welche
zwischenzeitlich ein ähnliches Service-App eingeführt hat, zeigen, dass nunmehr
eine wesentliche höhere Zahl von Hinweisen eingehen. Auf diese Weise erfährt
die Verwaltung schnell von Missständen und kann diese beheben.
Wie aus der Presse zu erfahren ist, plant im Rhein-Erft-Kreis die Stadt Hürth die
Einführung eines entsprechenden App und in den Städten Wesseling und Brühl
gibt es ähnliche Überlegungen. Es würde sich hier daher eine interkommunale
Zusammenarbeit anbieten.
Bei der Erstellung des App sollte darauf geachtet werden, dass dieses sowohl auf
Handys mit Android Betriebssystem als auch auf iPhones funktioniert, um einen
möglichst großen Adressatenkreis zu erreichen.
Mittelfristig sollte außerdem überlegt werden, das Service App zu einem
"Erftstadt App" weiterzuentwickeln, über welches die Nutzer dann zum Beispiel
Zugriff auf einen Erftstädter Veranstaltungskalender, Pressemeldungen der Stadt
Erftstadt, Seiten von Erftstädter Vereinen oder Service Angebote der Verwaltung
haben.
Einen Überblick über das Service App der Stadt Dormagen bekommt man hier:
http://maengelmelder.dormagen.de/
Über das Service App der Stadt Köln hier:
http://www.stadt-koeln.de/llverwaltung/l
0425/
. freundlif'r.
Grüßen
~fJh4---
a
nd
(Für ie Frakti~~f
--