Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Bürgerantrag (Anregung bzgl. Geschwindigkeitsreduzierung auf der Klosengartenstraße und Durchsetzung des Parkverbots für LKW auf den im Wohngebiet liegenden Parkplatzflächen)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
26 kB
Datum
08.11.2012
Erstellt
25.10.12, 15:09
Aktualisiert
25.10.12, 15:09
Bürgerantrag (Anregung bzgl. Geschwindigkeitsreduzierung auf der Klosengartenstraße und Durchsetzung des Parkverbots für LKW auf den im Wohngebiet liegenden Parkplatzflächen) Bürgerantrag (Anregung bzgl. Geschwindigkeitsreduzierung auf der Klosengartenstraße und Durchsetzung des Parkverbots für LKW auf den im Wohngebiet liegenden Parkplatzflächen)

öffnen download melden Dateigröße: 26 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister B 323/2012 1. Ergänzung Az.: Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 18.10.2012 gez. Böcking Amtsleiter BM / Dezernent Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Betrifft: 22.10.2012 Datum Freigabe -100- Termin 08.11.2012 Bemerkungen beschließend Anregung bzgl. Geschwindigkeitsreduzierung auf der Klosengartenstraße und Durchsetzung des Parkverbots für LKW auf den im Wohngebiet liegenden Parkplatzflächen Finanzielle Auswirkungen: Ein zusätzliches Verkehrsberuhigungselement würde den Wirtschaftsplan 2013 mit ca. 6.000,00 Euro belasten. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Um die Verkehrssituation in der Klosengartenstraße besser beurteilen zu können, habe ich in der Zeit vom 17.09.12 bis zum 21.09.12 im Abschnitt der Wohnbebauung eine Geschwindigkeitsmessung durchführen lassen. Das städtische Seitenradarmessgerät wurde hierbei in Höhe der Einmündung Rosenstraße installiert. In diesem Teil der Klosengartenstraße beträgt die zulässige Geschwindigkeit 30 km/h. Die durchschnittliche Verkehrsmenge in der Klosengartenstraße betrug insgesamt 3.713 Kraftfahrzeuge. Die mittlere Geschwindigkeit aller gemessenen Kraftfahrzeuge lag bei 38 km/h, die V 85 (das ist die Geschwindigkeit, die von 85 % aller Kfz nicht überschritten wird) lag bei 46 km/h. Das Messergebnis zeigt, dass sich ein großer Teil der Kraftfahrzeugführer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält. Zur Verbesserung schlage ich zur Dämpfung der Geschwindigkeiten den Einbau eines weiteren Verkehrsberuhigungselementes vor. Wo dieses Element genau angelegt werden sollte, muss noch genauer geprüft werden. Vorsorglich sollten im Wirtschaftsplan 2013 ca. 6.000,00 Euro eingeplant werden. (Dr. Rips) -2-