Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Bürgerantrag (Anregung 323/2012)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
177 kB
Datum
08.11.2012
Erstellt
25.10.12, 15:09
Aktualisiert
25.10.12, 15:09
Bürgerantrag (Anregung 323/2012) Bürgerantrag (Anregung 323/2012) Bürgerantrag (Anregung 323/2012)

öffnen download melden Dateigröße: 177 kB

Inhalt der Datei

SUSANNE 323/20 PLEGER 4 'TINBRESSER Rosenstraße 4 50374 Erftstadt Tel. 02235 I 461 048 Klosengartenstraße 29a 50374 Erftstadt Tel. 02235 I 430382 Susanne Pleger. Klosengartenstraße 29a. 50374 Erftstadt Martin Bresser Rosenstraße 4 50374 Erftstadt Herrn Bürgermeister Dr. Franz-Georg Rips Rathaus 50374 Erftstadt 31. Juli 2012 - 2. AUS. 201Z EINGANG BÜRO BÜRGERMEISTER Antrag nach GO Sehr geehrter Herr Dr. Rips, wir bitten Sie den folgenden Antrag den zuständigen Gremien des Rates zur Beratung und Beschlussfassung zuzuleiten: Die Klosengartenstraße Giezenbach, durchquert Gewerbegebiet in Erftstadt Liblar verbindet auf ca. 255m das Wohngebiet Klosengartenstraße Durch den Bau einer effektiven reduzierung die Carl-Schurz-Straße mit einer Tempo 30 Zone und das ab Haus Nr. 29 mit einer Tempo 50 Zone auf ca. 405 m. und leistungsfähigen Straßeneinengung in der Tempo 30 Zone baulich sichergestellt für LKW in den zum Wohngebiet unterstützende Maßnahmen und die Straße Am werden. liegenden Parkplatzflächen durchgesetzt soll die Geschwindigkeits- Des Weiteren des Gewerbegebietes soll das Parkverbot durch werden. Begründung: In dem Wohngebiet Klosengartenstraße wenige Eltern mit Kleinkindern. vorgeschriebene wohnen überwiegend Die Klosengartenstraße Geschwindigkeit ältere Menschen und derzeit noch wird als Schulweg genutzt. Die dort wird - so die Anwohner - überwiegend nicht eingehalten, teilweise sogar erheblich überschritten. Von den Anwohnern durchgeführte winterlicher Straßenbedingung Wohngebiet von 70 krn/h. Geschwindigkeitsmessungen im Winter 2010 ergaben selbst bei (Schneematsch und Eis) eine maximale Geschwindigkeit im Über 45 % Prozent der ca. 2400 Kfz/Tag hielten sich nicht an das Geschwindigkeitslimit. Daher kann es zur Gefährdung der Kinder, der Schulkinder von Köttingen und älterer Menschen kommen, die die Straße queren. Des Weiteren führt das schnelle Fahren zu Lärmentwicklung. Die Klosengartenstraße Geschwindigkeiten ist aufgrund ihrer früheren dimensioniert. Nutzung als Kreisstraße für höhere Insofern ist die Tempo 30 Zone vielfach nicht begreifbar. Durch die Breite der Straße mit der geraden Flucht auf ca. 660 m wird die Straße daher "gerne" zum schnellen Fahren (Raser!) genutzt. Die heute vorhandene Fahrbahneinengung geschwindigkeitsreduzierende I Funktion, von 6,50 m auf 4,50 m hat nur dann eine wenn sich zwei Fahrzeuge begegnen. Ende Tempo 30 Vorhandenes Parkplatzschild: Parken nur für Autos Bild 1: Blickrichtung ins Gewerbegebiet Wir möchten Sie daher bitten, eine punktuelle dass der Verkehr sich entsprechend Ob im Weiteren der Tempo 30 Zone im Wohngebiet noch sonstige Maßnahmen Verkehrs- /Geschwindigkeitssituation Einengung / punktuelle auf der Klosengartenstraße erforderlich Einengungen so zu bauen, entwickelt. zur Verbesserung der sind, ist mit diesem Antrag nicht abschließend geklärt. Da es sich eventuell um eine Maßnahme größeren Ausmaßes handelt, bitten wir die Verwaltung Erstellung eines Planes mit Kostenvoranschlag, Haushaltsberatungen Des Weiteren erweitert damit dieser dann im Rahmen der 2013 beraten und beschlossen werden kann. halten wir es für erforderlich, wird (Verlängerung Geschwindigkeitsreduzierung Gewerbegebiet. dass die Tempo 30 Zone bis zum Reifenteam 2000 um zusätzlich 25m), um somit einen begreifbaren zu entwickeln. Bereich zur Dies gilt vor allem für Kraftfahrzeuge Hier wurden bereits maximale Geschwindigkeiten hiermit dem Wohngebietscharakter aus dem von 90 km/h gemessen. Auch soll der ersten drei Häuser Rechnung getragen werden. Die LKWs parken in den Bereichen, die nur für KFZ zugelassen sind. Frühmorgendliches Rückwärtsfahren um mit piependen Warngeräuschen und im Winter nächtliches Warmlaufen der Motoren / im Sommer lautes Brummen der Klimaanlagen führt zu einer überflüssigen vermeidbaren Lärmbelästigung. Beispiel Markierungen Um das bestehende auf PKW-Stellplatzgröße Parkverbot für LKWs durchzusetzen, notwendig. Parkplatz verloren gehen, was aber aufgrund der gewerblich kompensiert wird. Mit freundlichen Grüßen und Hierdurch wird voraussichtlich vorgehaltenen sind zum ein PKW Parkplätze ausreichend