Daten
Kommune
Nettersheim
Größe
142 kB
Datum
27.09.2016
Erstellt
16.09.16, 13:01
Aktualisiert
16.09.16, 13:01
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE NETTERSHEIM
DER BÜRGERMEISTER
FB I
Vorlage 533 /X.L.
Datum: 16.09.2016
ERWEITERUNG
An den
Haupt- und Finanzausschuss
Sitzungstag:
20.09.2016
Gemeinderat
Sitzungstag:
27.09.2016
zur Beratung in öffentlicher Sitzung
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Feuerwehrausstattung
hier: Ersatzbeschaffung einer Tragkraftspritze für die Löschgruppe Pesch
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Aufwands- und /oder Auszahlungsseite
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Mittel sollen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden
Deckungsvorschlag:
Allgemeine Rücklage
Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Anlagen:
Ja
Nein
2
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat beschließt für die Löschgruppe Pesch eine Tragkraftspritze vom
Typ Rosenbauer FOX III als Ersatz für die beschädigte Tragkraftspritze zu beschaffen. Die benötigte Tragkraftspritze wird beschränkt öffentlich ausgeschrieben und der Auftrag zur Lieferung an die billigst anbietende Fachfirma vergeben.
Die benötigten Mittel werden außerplanmäßig bereitgestellt.
Begründung:
Beim Übungsbetrieb ist die auf dem KTLF der Löschgruppe Pesch verlastete
Tragkraftspritze durch Überhitzung in Brand geraten und musste nach schnellstmöglicher Abkopplung vom Fahrzeug abgelöscht werden. Beim Brand sind erhebliche Teile der Pumpenelektrik sowie der Ummantelung zerstört worden.
Die Pumpe vom Typ Ziegler Ultra leicht wurde unter Einschaltung der Versicherung zwecks Feststellung des entstandenen Schadens an die Herstellerfirma
Ziegler überführt. Die erstellte Kostenermittlung hat ergeben, dass die alleinige
Reparatur des Brandschadens Kosten von überschläglich 2.800 Euro verursacht.
Eine Generalüberholung der Pumpe wird aufgrund des Schadens dringend empfohlen wobei die Kosten dann bei ca. 6.000 Euro liegen würden. Die Firma Ziegler
kann ohne Vorreparatur der eingetretenen Elektronikschäden keine Pumpenfunktionsüberprüfung vornehmen und daher keine Aussagen zu einem evtl. vorliegenden mechanischen Pumpenschaden machen. Die Reparaturkosten würden
sich dann noch erhöhen.
In einem Gespräch mit der Löschgruppenleitung wurde die bestehende Unsicherheit der Mannschaft bezüglich des eingetretenen Schadens und der künftigen
Funktionssicherheit der Tragkraftspritze im Einsatz geäußert.
Unter Berücksichtigung des Alters der Tragkraftspritze (Baujahr 1993), der voraussichtlich entstehenden Reparaturkosten und der nachvollziehbaren Argumentation der Löschgruppe bezüglich des zukünftigen Einsatzes wird vorgeschlagen,
eine Ersatzbeschaffung vorzunehmen. Überschläglich werden sich die Kosten für
die Neubeschaffung auf ca. 16.000 Euro belaufen.
gez. Pracht
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Bürgermeister