Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
68 kB
Datum
19.07.2011
Erstellt
07.07.11, 18:03
Aktualisiert
07.07.11, 18:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 04.07.2011
- Der Bürgermeister Az: 80-01-10
Nr. der Ratsdrucksache: 561-IX/Z-1
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Beratungsfolge
Termin
Rat
19.07.2011
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Touristische Positionierung von Bad Münstereifel
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Berichterstatter: Bürgermeister Alexander Büttner
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( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
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Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
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An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
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( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
Rat
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK2@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 561-IX/Z-1
1. Sachverhalt:
In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses des Rates der Stadt Bad Münstereifel wurde
gebeten, ergänzende Informationen zum Workshop vom 28. und 29. Januar 2011 mittels
Zusatzerläuterung für die weitere Beratung im Rat der Stadt Bad Münstereifel am 19.07.2011
vorzulegen.
Beigefügt erhalten Sie die von Herrn Stammberger erarbeiteten Vorlagen für den 1. und 2.
Workshop-Tag.
Beschlussvorschlag:
Produktentwicklung und Vermarktung des touristischen Angebots der Stadt Bad Münstereifel
werden in Zukunft auf zwei Säulen konzentriert:
1. Altstadt – Kultur und Genuss
2. Kur - Gesundheit und Prävention
Als Zielgruppe werden vor allem erlebnisorientierte und aktive Menschen der „Generation 50 plus“
in einem Fahrzeitradius von maximal vier Stunden um Bad Münstereifel – inkl. der Beneluxländer angesprochen. Für diese bietet unsere Stadt – besonders in der Kombination der beiden Säulen ein über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen reichendes Alleinstellungsmerkmal und damit eine
gute Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg und wieder ansteigende Übernachtungszahlen. Durch
eine gehobene Aufenthaltsqualität, die bessere Vermarktung bestehender und Schaffung neuer
Angebote sollen auch Tagesbesucher zu Übernachtungsgästen werden und die Wertschöpfung
nachhaltig erhöht werden. Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze in Beherbergungsgewerbe,
Gastronomie und Handel werden gesichert und neu geschaffen.
Beide Säulen werden miteinander verlinkt. Durch die Konzentration der Vermarktung des
Angebots „Kur und Gesundheit“ auf den im Entstehen begriffenen „Wander- und Gesundheitspark
Eifel“ werden von der Stadt alleine nicht zu bewältigende Vermarktungsaufgaben des
gesundheitstouristischen Angebots in eine leistungsfähigere Kooperation eingebracht.
Auf der Grundlage dieser „Zwei-Säulen-Strategie“ beteiligt sich die Stadt an der Erarbeitung eines
konzentrierten Entwicklungs- und Vermarktungskonzepts für Stadtmarketing, Beherbergung und
Gastronomie sowie Infrastruktur einschließlich Einzelhandel. Alle Akteure aus dem Gastgewerbe,
dem Handel und aus anderen Unternehmen und Institutionen, die zu diesem Konzept etwas
einbringen möchten, sind aufgerufen, sich an der aus privater Initiative entstandenen Erarbeitung
dieses Konzepts in geeigneter Weise zu beteiligen.