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Beschlussvorlage (Touristische Positionierung von Bad Münstereifel)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
68 kB
Datum
19.07.2011
Erstellt
07.07.11, 18:03
Aktualisiert
07.07.11, 18:03
Beschlussvorlage (Touristische Positionierung von Bad Münstereifel) Beschlussvorlage (Touristische Positionierung von Bad Münstereifel)

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Inhalt der Datei

Stadt Bad Münstereifel Bad Münstereifel, den 04.07.2011 - Der Bürgermeister Az: 80-01-10 Nr. der Ratsdrucksache: 561-IX/Z-1 __________________________________________________________________________ Beratungsfolge Termin Rat 19.07.2011 Zur Beratung in öffentlicher Sitzung: __________________________________________________________________________ Bezeichnung des Tagesordnungspunktes: Touristische Positionierung von Bad Münstereifel __________________________________________________________________________ Berichterstatter: Bürgermeister Alexander Büttner __________________________________________________________________________ ( ) Kosten €: ( ) Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung ( ) ja / ( ) nein ( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft ( ) Anlagen sind beigefügt ( ) ( ) Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden. Deckung: Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein _________________ € jährlich __________________________________________________________________________ Ausgearbeitet: Beteiligt: Mitgezeichnet: GBA 10.2 PR AL Dez _________________ Bürgermeister __________________________________________________________________________ An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen: __________________________________________________________________________ ( ) zurückgezogen ( ) vertagt ( ) von der Tagesordnung abgesetzt ( ) verwiesen in den _________________________________________________________ Abstimmungsergebnis: Rat ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen @GRK2@ ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen @GRK3@ ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen @GRK4@ ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen Seite 2 von Ratsdrucksache 561-IX/Z-1 1. Sachverhalt: In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses des Rates der Stadt Bad Münstereifel wurde gebeten, ergänzende Informationen zum Workshop vom 28. und 29. Januar 2011 mittels Zusatzerläuterung für die weitere Beratung im Rat der Stadt Bad Münstereifel am 19.07.2011 vorzulegen. Beigefügt erhalten Sie die von Herrn Stammberger erarbeiteten Vorlagen für den 1. und 2. Workshop-Tag. Beschlussvorschlag: Produktentwicklung und Vermarktung des touristischen Angebots der Stadt Bad Münstereifel werden in Zukunft auf zwei Säulen konzentriert: 1. Altstadt – Kultur und Genuss 2. Kur - Gesundheit und Prävention Als Zielgruppe werden vor allem erlebnisorientierte und aktive Menschen der „Generation 50 plus“ in einem Fahrzeitradius von maximal vier Stunden um Bad Münstereifel – inkl. der Beneluxländer angesprochen. Für diese bietet unsere Stadt – besonders in der Kombination der beiden Säulen ein über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen reichendes Alleinstellungsmerkmal und damit eine gute Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg und wieder ansteigende Übernachtungszahlen. Durch eine gehobene Aufenthaltsqualität, die bessere Vermarktung bestehender und Schaffung neuer Angebote sollen auch Tagesbesucher zu Übernachtungsgästen werden und die Wertschöpfung nachhaltig erhöht werden. Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze in Beherbergungsgewerbe, Gastronomie und Handel werden gesichert und neu geschaffen. Beide Säulen werden miteinander verlinkt. Durch die Konzentration der Vermarktung des Angebots „Kur und Gesundheit“ auf den im Entstehen begriffenen „Wander- und Gesundheitspark Eifel“ werden von der Stadt alleine nicht zu bewältigende Vermarktungsaufgaben des gesundheitstouristischen Angebots in eine leistungsfähigere Kooperation eingebracht. Auf der Grundlage dieser „Zwei-Säulen-Strategie“ beteiligt sich die Stadt an der Erarbeitung eines konzentrierten Entwicklungs- und Vermarktungskonzepts für Stadtmarketing, Beherbergung und Gastronomie sowie Infrastruktur einschließlich Einzelhandel. Alle Akteure aus dem Gastgewerbe, dem Handel und aus anderen Unternehmen und Institutionen, die zu diesem Konzept etwas einbringen möchten, sind aufgerufen, sich an der aus privater Initiative entstandenen Erarbeitung dieses Konzepts in geeigneter Weise zu beteiligen.