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Beschlussvorlage (Anlage 2 zur Beschlussvorlage 561-IX/Z-1)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
240 kB
Datum
19.07.2011
Erstellt
07.07.11, 18:03
Aktualisiert
07.07.11, 18:03

Inhalt der Datei

Quo vadis, Bad Münstereifel? Zukunft des Tourismusstandorts 2. Tag des Workshops, 29.1.2011 Der rote Faden --------------------------------------------- Erkenntnisse ETI 2005 (Auszug) 1) Schon vor Beginn der Kurkrise Tourismus in Bad Münstereifel von Kurwesen abgekoppelt. 2) „Der Schwerpunkt der touristischen Infrastruktur ... liegt vor allem in den architektonischen Sehenswürdigkeiten.“ Tagestouristen in Übernachtungstouristen umwandeln. Das gelingt aber nicht (nur) mit Kneippangeboten, sondern mit beiden Optionen: Genuss und Gesundheit. Verzahnung des kurörtlichen und touristischen Konzepts = Zwei-Säulen-Strategie Wander und Gesundheitspark Eifel Natur, Medical, Prävention, Aktivität Bad Münstereifel Kur und Gesundheit Altstadt& Kultur& Genuss Alleinstellungsmerkmale Zielgruppen: Aktive Genießer. 50 plus – Best Ager. Vier Fahrstunden entfernt inkl. Benelux. Handlungsvorschläge (1): Stadt konzentriert sich auf die Vermarktung der Altstadt und der Kultur. Region konzentriert sich auf die Vermarktung der gesundheitstouristischen Angebote. Verzahnung (Verlinkung). Handlungsvorschläge (2): Erarbeitung eines konzentrierten Entwicklungs- und Vermarktungskonzepts für Stadtmarketing, Beherbergung und Gastronomie, Infrastruktur. Einige Surftipps: www.50plushotels.de www.reifemaerkte.de www.handelsblatt.com/top/709009 www.abseits.de/senioren.htm www.bauermedia.de/uploads/media/Schriftenreihe_Bes t_Ager_Diplomarbeit_23.pdf Kapitel 3.3 „Segmentierungsansätze“