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Beschlussvorlage (Anlage 1 zur Beschlussvorlage 561-IX/Z-1)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
273 kB
Datum
19.07.2011
Erstellt
07.07.11, 18:03
Aktualisiert
07.07.11, 18:03

Inhalt der Datei

Quo vadis, Bad Münstereifel? Zukunft des Tourismusstandorts Workshop am 28. und 29.1.2011 Handlungsempfehlungen ETI 2005 1. Kurortstatus und „Bad“ erhalten. 2. Erhalt/Ausbau kurörtlicher Infrastruktur. 3. Erscheinungsbild pflegen. 4. Neuausrichtung und Verzahnung des Konzepts. Erkenntnisse ETI 2005 1. Kurortbereich spielt unbedeutende Rolle (S. 16). 2. Tagesbesucher 800.000 – 1.000.000 (S. 20). 3. Übernachtungsentwicklung bereits in 90er Jahren von Kurwesen abgekoppelt (S. 24). Erkenntnisse ETI 2005 Touristische Infrastruktur vor allem bei Bauwerken, kaum Kuranlagen. „Der Schwerpunkt der touristischen Infrastruktur ... liegt vor allem in den architektonischen Sehenswürdigkeiten.“ Weitere Stärken von Bad Münstereifel Sport- und Freizeitanlagen in attraktiver Natur. Diese haben jedoch kein Alleinstellungsmerkmal und sind nicht bestimmend für einen Übernachtungsaufenthalt. Potenziale von Bad Münstereifel ETI bezieht nur NRW und Rheinland-Pfalz ein, nicht jedoch Niederlande und Belgien. Potenziale von Bad Münstereifel ETI bezieht nur NRW und Rheinland-Pfalz ein, nicht jedoch Niederlande und Belgien. Gefahr der Aberkennung des Namenszusatzes „Bad“ Es gibt keine Erfahrungen mit den Auswirkungen einer Aberkennung. Aber es gibt neuere Erfahrungen mit der Zuerkennung ... Auswirkungen des Zusatzes „Bad“ ... in Bad Fredeburg (NRW), Bad Fallingbostel, Bad Bederkesa und Bad Bodenteich (Niedersachsen) ... Auswirkungen des Zusatzes „Bad“ ... sind ohne gleichzeitige massive Investitionen in Hardware (Klinik, Therme ...) weder im Tourismus noch in der Stadtentwicklung (Immobilienpreise, Image etc.) messbar. ETI-Vorschlag Camping Schwierig zu finanzieren, mit 200 Stellplätzen zu klein für rentablen Betrieb, ... wäre als völlig neue Zielgruppe riskant (Camping stagniert). Verzahnung des kurörtlichen und touristischen Konzepts Wander und Gesundheitspark Eifel Natur, Medical, Prävention, Aktivität Bad Münstereifel Kur und Gesundheit Altstadt Kultur Genuss Alleinstellungsmerkmale Zwei-Säulen-Strategie: Kur und Gesundheit Genießerreisen in die lebenswerte Altstadt. Tagestouristen in Übernachtungstouristen umwandeln. Das gelingt aber nicht (nur) mit Kneippangeboten, sondern mit beiden Optionen: Genuss und Gesundheit. Vorteile (1): Bad Münstereifel hat die Möglichkeit, den Bad-Status zu erhalten. Regionale Vernetzung mit anderen NordeifelKommunen im Gesundheitstourismus sichert Leistungsfähigkeit in Produkt und Vermarktung. Vorteile (2): Ressourcen der Stadt werden besser genutzt. Alleinstellungsmerkmale über NRW hinaus. Zielgruppen: Aktive Genießer. 50 plus – Best Ager. Vier Fahrstunden entfernt inkl. Benelux. Handlungsvorschläge (1): Stadt konzentriert sich auf die Vermarktung der Altstadt und der Kultur. Region konzentriert sich auf die Vermarktung der gesundheitstouristischen Angebote. Verzahnung (Verlinkung). Handlungsvorschläge (2): Erarbeitung eines konzentrierten Entwicklungs- und Vermarktungskonzepts für Stadtmarketing, Beherbergung und Gastronomie, Infrastruktur. Ihre Meinung? Ihre Vorschläge?