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Beschlussvorlage (Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV); Pilotprojekt zur Einrichtung einer Anruf-Sammeltaxi (AST)-/TaxiBusPlus-Bedienung)

Daten

Kommune
Nettersheim
Größe
176 kB
Datum
27.09.2016
Erstellt
06.09.16, 11:00
Aktualisiert
06.09.16, 11:00
Beschlussvorlage (Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV);
Pilotprojekt zur Einrichtung einer Anruf-Sammeltaxi (AST)-/TaxiBusPlus-Bedienung) Beschlussvorlage (Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV);
Pilotprojekt zur Einrichtung einer Anruf-Sammeltaxi (AST)-/TaxiBusPlus-Bedienung) Beschlussvorlage (Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV);
Pilotprojekt zur Einrichtung einer Anruf-Sammeltaxi (AST)-/TaxiBusPlus-Bedienung)

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Inhalt der Datei

GEMEINDE NETTERSHEIM DER BÜRGERMEISTER FB III -M Vorlage 517 /X.L. Datum: 05.09.2016 An den Entwicklungs-, Planungs-, Bau- und Umweltausschuss Sitzungstag: 13.09.2016 Haupt- und Finanzausschuss Sitzungstag: 20.09.2016 Gemeinderat Sitzungstag: 27.09.2016 zur Beratung in öffentlicher Sitzung Bezeichnung des Tagesordnungspunktes: Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV); Pilotprojekt zur Einrichtung einer Anruf-Sammeltaxi (AST)-/TaxiBusPlus-Bedienung Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Die Vorlage berührt den Etat auf der Aufwands- und /oder Auszahlungsseite Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Mittel sollen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden Deckungsvorschlag: Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung. Anlagen: Ja Nein 2 Beschlussvorschlag: Es wird beschlossen: a) Das Ergebnis des Pilotprojektes „Integration TaxiBus-/AST-Verkehre“ wird zur Kenntnis genommen. b) Nach Beendigung der Untersuchung zur Einrichtung einer Ringlinie Blankenheim – Nettersheim ist eine Entscheidung zur Übernahme des Angebotes zur Integration TaxiBus-/AST-Verkehre herbeizuführen. Begründung: Im Kreis Euskirchen haben sich die Kommunen Hellenthal und Schleiden für ein gemeinsames zweijähriges Pilotprojekt bereit erklärt, bei dem eine Integration aus TaxiBus- und Anruf-Sammeltaxi (AST)-Bedienung erprobt werden sollte. Das Pilotprojekt begann jeweis jährlich im Januar und endete im November 2014 und 2015. Folgende Merkmale dieses Systems wurden dabei erprobt: TaxiBusPlus Anruf-Sammeltaxi (AST) Neues System 1 Von Haltestelle zu Haltestelle Von Haltestelle bis vor die Haustür im Zielbereich Von Haltestelle bis vor die Haustür im Zielbereich 2 TaxiBus-Zuschlag: - 1,00 €/Erwachsene - 0,50 €/Kinder Zuschlag: - 3,80 €/Erwachsene - 2,80 €/Kinder Zuschlag: 1,20 €/Erwachsene 0,50 €/Kinder - Schwerbehinderte zahlen den Zuschlag nicht – 3 Telefonische Bestellung mind. 30 Min. vor Abfahrtszeit Telefonische Bestellung mind. 60 Min. vor Abfahrtszeit Telefonische Bstellung mind. 30 Min vor Abfahrtszeit 4 Übersichtliche Gestaltung des Fahrplans Komplizierter AST-Fahrplan Gestaltung des Fahrplans wie heutiger TaxiBusPlusFahrplan 5 Fahrplan mit Linienweg Fahrplan mit Bereichen und Abfahrtszeiten Fahrplan mit Linienweg Zusätzliche Abend- und Wochenendverkehre Zusätzliche AbendWochenendverkehre Abrechnung unmittelbar mit dem Kommunen Kombiniertes nungsverfahren hen. 6 7 Abrechnung über ÖPNVUmlage und Abrechvorgese- 3 Das Ergebnis dieser Studie liegt vor und ist den Kommunen seitens des Kreises Euskirchen vorgestellt worden. Sie ist diesem Schreiben als Anlage 1 beigefügt. Aufgrund der vielen positiven Aspekte beabsichtigt der Kreis Euskirchen nunmehr, das erprobte System als Pilotprojekt für alle Kommunen anzubieten und hat aufgrund dessen dieses Projekt bis zum Fahrplanwechsel 2018 verlängert sowie Einzelgespräche mit den Kommunen vorgenommen. Im Gemeindegebiet Nettersheim werden weitestgehend alle Orte durch die Linie 820 bedient (außer Pesch). Die Einführung des Haltestellen-Haustür-Angebotes wird seitens der Eifelgemeinde Nettersheim eher kritisch gesehen, da je nach Anzahl der Fahrgäste am Zielort der Fahrplan dann ggf. nicht eingehalten werden kann. Die Ausdehnung des Fahrtangebotes an Abenden und an den Wochenenden sollte auch bei der Eifelgemeinde Nettersheim angestrebt werden. Dabei sollte jedoch eine Prüfung dahingehend erfolgen, inwieweit tagsüber nicht oder nur selten genutzte Linienfahrten aufgegeben auf den Abend hin ausgedehnt werden können, so dass insbesondere künftig Jugendliche das Angebot nutzen könnten. Die ergänzenden Fahrtangebote sollen wie bisher im AST-Verkehr praktiziert, unmittelbar mit den Kommunen abgerechnet werden. Der Kreis Euskirchen ist in diesem Zusammenhang aufgefordert, der Eifelgemeinde Nettersheim Daten zur 1. Nutzung des TaxiBusses der Linie 820 nach Zeiten und 2. Veränderung der Nutzung seit Umstellung zum Fahrplanwechsel Dez. 2014 zur Verfügung zu stellen. Derzeit sollte jedoch in dieser Thematik Rückhaltung erfolgen, da seitens der Eifelgemeinde Nettersheim ein Förderantrag zur Untersuchung von Mobilitätsmöglichkeiten Nettersheim – Blankenheim (Ringlinie) bei der Bezirksregierung Köln gestellt wurde und der auch die Schülerverkehre mit einbeziehen soll. gez. Pracht ____________________ Bürgermeister