Daten
Kommune
Nettersheim
Größe
176 kB
Datum
27.09.2016
Erstellt
06.09.16, 11:00
Aktualisiert
06.09.16, 11:00
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE NETTERSHEIM
DER BÜRGERMEISTER
FB III -M
Vorlage 517 /X.L.
Datum: 05.09.2016
An den
Entwicklungs-, Planungs-, Bau- und Umweltausschuss
Sitzungstag:
13.09.2016
Haupt- und Finanzausschuss
Sitzungstag:
20.09.2016
Gemeinderat
Sitzungstag:
27.09.2016
zur Beratung in öffentlicher Sitzung
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV);
Pilotprojekt zur Einrichtung einer Anruf-Sammeltaxi (AST)-/TaxiBusPlus-Bedienung
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Aufwands- und /oder Auszahlungsseite
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Mittel sollen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden
Deckungsvorschlag:
Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Anlagen:
Ja
Nein
2
Beschlussvorschlag:
Es wird beschlossen:
a) Das Ergebnis des Pilotprojektes „Integration TaxiBus-/AST-Verkehre“ wird zur
Kenntnis genommen.
b) Nach
Beendigung
der
Untersuchung
zur
Einrichtung
einer
Ringlinie
Blankenheim – Nettersheim ist eine Entscheidung zur Übernahme des Angebotes zur Integration TaxiBus-/AST-Verkehre herbeizuführen.
Begründung:
Im Kreis Euskirchen haben sich die Kommunen Hellenthal und Schleiden für ein
gemeinsames zweijähriges Pilotprojekt bereit erklärt, bei dem eine Integration
aus TaxiBus- und Anruf-Sammeltaxi (AST)-Bedienung erprobt werden sollte. Das
Pilotprojekt begann jeweis jährlich im Januar und endete im November 2014 und
2015. Folgende Merkmale dieses Systems wurden dabei erprobt:
TaxiBusPlus
Anruf-Sammeltaxi
(AST)
Neues System
1
Von Haltestelle zu Haltestelle
Von Haltestelle bis vor
die Haustür im Zielbereich
Von Haltestelle bis vor die
Haustür im Zielbereich
2
TaxiBus-Zuschlag:
- 1,00 €/Erwachsene
- 0,50 €/Kinder
Zuschlag:
- 3,80 €/Erwachsene
- 2,80 €/Kinder
Zuschlag:
1,20 €/Erwachsene
0,50 €/Kinder
- Schwerbehinderte zahlen den Zuschlag nicht –
3
Telefonische Bestellung
mind. 30 Min. vor Abfahrtszeit
Telefonische Bestellung
mind. 60 Min. vor Abfahrtszeit
Telefonische
Bstellung
mind. 30 Min vor Abfahrtszeit
4
Übersichtliche
Gestaltung des Fahrplans
Komplizierter AST-Fahrplan
Gestaltung des Fahrplans
wie heutiger TaxiBusPlusFahrplan
5
Fahrplan mit Linienweg
Fahrplan mit Bereichen
und Abfahrtszeiten
Fahrplan mit Linienweg
Zusätzliche Abend- und
Wochenendverkehre
Zusätzliche AbendWochenendverkehre
Abrechnung unmittelbar
mit dem Kommunen
Kombiniertes
nungsverfahren
hen.
6
7
Abrechnung über ÖPNVUmlage
und
Abrechvorgese-
3
Das Ergebnis dieser Studie liegt vor und ist den Kommunen seitens des Kreises
Euskirchen vorgestellt worden. Sie ist diesem Schreiben als Anlage 1 beigefügt.
Aufgrund der vielen positiven Aspekte beabsichtigt der Kreis Euskirchen nunmehr, das erprobte System als Pilotprojekt für alle Kommunen anzubieten und
hat aufgrund dessen dieses Projekt bis zum Fahrplanwechsel 2018 verlängert
sowie Einzelgespräche mit den Kommunen vorgenommen.
Im Gemeindegebiet Nettersheim werden weitestgehend alle Orte durch die Linie
820 bedient (außer Pesch). Die Einführung des Haltestellen-Haustür-Angebotes
wird seitens der Eifelgemeinde Nettersheim eher kritisch gesehen, da je nach
Anzahl der Fahrgäste am Zielort der Fahrplan dann ggf. nicht eingehalten werden
kann.
Die Ausdehnung des Fahrtangebotes an Abenden und an den Wochenenden sollte auch bei der Eifelgemeinde Nettersheim angestrebt werden. Dabei sollte jedoch eine Prüfung dahingehend erfolgen, inwieweit tagsüber nicht oder nur selten genutzte Linienfahrten aufgegeben auf den Abend hin ausgedehnt werden
können, so dass insbesondere künftig Jugendliche das Angebot nutzen könnten.
Die ergänzenden Fahrtangebote sollen wie bisher im AST-Verkehr praktiziert,
unmittelbar mit den Kommunen abgerechnet werden. Der Kreis Euskirchen ist in
diesem Zusammenhang aufgefordert, der Eifelgemeinde Nettersheim Daten zur
1. Nutzung des TaxiBusses der Linie 820 nach Zeiten und
2. Veränderung der Nutzung seit Umstellung zum Fahrplanwechsel Dez. 2014
zur Verfügung zu stellen.
Derzeit sollte jedoch in dieser Thematik Rückhaltung erfolgen, da seitens der Eifelgemeinde Nettersheim ein Förderantrag zur Untersuchung von Mobilitätsmöglichkeiten Nettersheim – Blankenheim (Ringlinie) bei der Bezirksregierung Köln
gestellt wurde und der auch die Schülerverkehre mit einbeziehen soll.
gez. Pracht
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Bürgermeister