Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
138 kB
Datum
02.10.2012
Erstellt
21.09.12, 08:20
Aktualisiert
21.09.12, 08:20
Stichworte
Inhalt der Datei
.
Stadtverwaltung Postfach 2565 50359 Erftstadt
Stadtverwaltung Holzdamm 10 50374 Erftstadt
Frau StV
Carla Neisse-Hommelsheim
Siegfried-von-Westerburg-Str. 13
50374 Erftstadt
.
nachrichtlich
allen Stadtverordneten
Dienststelle
Telefax 02235/409-505
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
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Ihr Zeichen
Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft
Holzdamm 10
0 22 35 / 409-417
Dr. Risthaus
gez. Dr. Risthaus
17.07.2012
Amtsleiter
Datum Freigabe -100-
Ihre Anfrage vom 03.07.2012
Rat
Betrifft:
Datum
03.07.2012
BM / Dezernent
F 268/2012
02.10.2012
Anfrage bzgl. Bereitstellung von Ersatzräumen für die AWO in Dirmerzheim
Sehr geehrte Frau Neiße-Hommelsheim,
Ihre Anfrage bzgl. Bereitstellung von Ersatzräumen für die AWO Dirmerzheim kann ich wie folgt
beantworten:
Seit Ende 2010 befand sich die Verwaltung mit der AWO im Gespräch, da für den Ausbau des
Kindergartens in Dirmerzheim die jetzigen Räume der AWO benötigt werden. Bereits zu diesem
Zeitpunkt hatten die kath. Kirche und die Dorfgemeinschaft Dirmerzheim der AWO angeboten,
Räume im Pfarrhaus und im Gemeindezentrum bzw. der Bürgerhalle auf Dauer zu nutzen. Die
Räume wurden mehrfach besichtigt. Aus Sicht der AWO erschienen diese Räume jedoch nicht
geeignet.
In den Verhandlungen mit der AWO wurde dann im August und September 2011 die Lösung
entwickelt, der AWO ein Grundstück in der Nähe der Bürgerhalle zur Verfügung zu stellen, auf
dem die AWO eine neue Begegnungsstätte errichten wollte. Die Ankaufsverhandlungen für das
Grundstück konnten innerhalb weniger Tage abgeschlossen werden. Bereits am 04.10.2011 hat
der Rat der Stadt dem Ankauf des Grundstücks und der Vergabe an die AWO im Wege des
Erbbaurechts zugestimmt.
Noch im Oktober 2011 wurden mit der AWO und einem Architekten die Pläne für eine Bebauung
des Grundstücks besprochen und auf dieser Grundlage die Vermessung durchgeführt und der
Entwurf eines Erbbaurechtsvertrages in Auftrag gegeben. Die Verhandlungen über den
Vertragsentwurf gestalteten sich schwierig. Insgesamt siebenmal wurden in den Vertrag
Änderungen eingearbeitet, die die AWO entweder dem zuständigen Sachbearbeiter, dem
Bürgermeister oder dem Notar mitgeteilt hatte. Die Verwaltung hat, um eine Fertigstellung des
Kindergartens bis Ende 2012 nicht zu gefährden, sämtliche Änderungswünsche der AWO
akzeptiert. Nach Prüfung des Entwurfes durch den Rechtsbestand der AWO im März 2012 lag am
12.04.2012 ein zwischen den Vertragsparteien abgestimmter Vertragsentwurf vor.
An diesem Tag hat sich auch der Stadtverbandsvorsitzende der AWO an den Betriebsleiter des
Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft mit der Bitte gewandt, einen Ortstermin zu organisieren, da
die AWO die Räume nochmals besichtigen wolle und die Ortsvereinsvorsitzende am 20.04.2012 in
Urlaub fahre. In der Woche ab dem 16.04.2012 hat die zuständige Sachbearbeiterin in der
Stadtverwaltung versucht, einen Termin mit der AWO (Geschäftsführung und Ortsverband), dem
Kirchenvorstand und dem Vorstand der Dorfgemeinschaft zu koordinieren. Dabei stellte sich
heraus, dass die Ortsvereinsvorsitzende nicht am 20.04.2012 in den Urlaub fuhr, sondern an
diesem Tag aus dem Urlaub zurückkehrte und über den Wunsch nach einer Ortsbesichtigung
nicht informiert war. Nachdem Terminvorschläge für den 25.04.2012, den 02.05.2012 und den
04.05.2012 entweder von der Geschäftsstelle der AWO oder vom Stadtverband oder vom
Ortsverband nicht angenommen werden konnten, wurde dann mit allen Beteiligten ein Ortstermin
für den 11.05.2012 vereinbart. Im Rahmen der Terminvereinbarungen haben Mitarbeiter des
Eigenbetriebes, und auch der Betriebsleiter persönlich in Anwesenheit von zwei weiteren
Mitarbeitern, mit dem Stadtverbandsvorsitzenden der AWO telefoniert. Die Angaben in der
Veröffentlichung der Kölnischen Rundschau vom 04.05.2012, den Verlauf der Verhandlungen
zwischen Verwaltung und AWO betreffend, entsprechen in diesem Punkt nicht den Tatsachen.
In der gemeinsamen Besprechung am 11.05.2012 wurden dann vom Kirchenvorstand und vom
Vorstand der Dorfgemeinschaft nochmals bestätigt, dass der AWO Ersatzräume im Pfarrhaus und
in der Bürgerhalle zur Verfügung gestellt werden. Seitens der AWO wurde diese Lösung
akzeptiert. Das Gesprächsergebnis wurde von einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung in einem
Vermerk festgehalten, der allen Beteiligten zur Verfügung gestellt wurde. Die AWO hat dann am
31.05.2012 um Änderung der Vereinbarung gebeten, da man nur Räume in der Bürgerhalle, nicht
aber im Pfarrhaus nutzen wolle. Auch diesem Vorschlag hat der Kirchenvorstand zugestimmt. Im
Juni 2012 wurde dann noch durch die AWO geprüft, ob ein leerstehendes Ladenlokal in
Dirmerzheim für eine vorübergehende Unterbringung der Begegnungsstätte angemietet werden
könne.
Am 06.07.2012 hat die AWO der Stadt mitgeteilt, dass die Ersatzräume im Pfarrzentrum genutzt
werden sollen und der Erbbaurechtsvertrag beurkundet werden kann. Der Notartermin soll am
19.07.2012 durchgeführt werden. Die Ausschreibungen für den Umbau des Kindergartens laufen
derzeit. Mit den ersten Baumaßnahmen wird am 30.07. oder am 06.08.2012 begonnen.
(Dr. Rips)
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