Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Bebauungsplan 164, E. - Gymnich, Kehler Weg, Erweiterung RaiBa; Verkehrszählung/Verkehrskonzept)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
112 kB
Datum
18.09.2012
Erstellt
06.09.12, 15:10
Aktualisiert
19.09.12, 06:07
Beschlussvorlage (Bebauungsplan 164, E. - Gymnich, Kehler Weg, Erweiterung RaiBa;
Verkehrszählung/Verkehrskonzept) Beschlussvorlage (Bebauungsplan 164, E. - Gymnich, Kehler Weg, Erweiterung RaiBa;
Verkehrszählung/Verkehrskonzept)

öffnen download melden Dateigröße: 112 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 331/2012 Az.: 61. 21-20 / 164 Amt: - 61 BeschlAusf.: - - 61 - Datum: 23.08.2012 gez. Wirtz Amtsleiter RPA - 20 - BM / Dezernent Beratungsfolge Ausschuss für Stadtentwicklung Termin 18.09.2012 zur Kenntnis Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr 18.09.2012 beschließend Betrifft: 18.09.2012 Datum Freigabe -100- Bemerkungen Bebauungsplan 164, E. - Gymnich, Kehler Weg, Erweiterung RaiBa; Verkehrszählung/Verkehrskonzept Finanzielle Auswirkungen: Keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Beschlussentwurf: Die Ergebnisse der von der Verwaltung am 26.07.2012 und 23.08.2012 durchgeführten Verkehrszählung im Kreuzungsbereich des Getreidelagers der RaiBa in E.-Gymnch werden zur Kenntnis genommen. Begründung: Auf der Grundlage des Ratsbeschlusses vom 26.06.2012 hat die Verwaltung im Kreuzungsbereich des Getreidelagers der RaiBa den Kfz-Verkehr an einem Erntetag und an einem Werktag außerhalb der Erntezeit und der Schulferien Verkehrszählungen (Querschnittsbelastung) durchgeführt. Die Zählstellen sind auf dem Anlageplan eingetragen. Die erste Zählung erfolgte an einem Haupterntetag, Donnerstag, den 26.07.2012. Gezählt wurde in der Zeit mit dem verkehrlichen Hauptaufkommen von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr.Die zweite Zählung - nach Abschluss der Erntekampagne und nach den Schulferien – fand am Donnerstag, den 23.08.2012, während der Geschäftszeit der RaiBa in der Zeit von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Gezählt wurden sämtliche Kraftfahrzeuge (Lkw, Traktor, Pkw und Krad). Die Ergebnisse der Verkehrszählung sind in der Anlage dargestellt. Darüber hinaus wurden die Kfz-Fahrten zum und vom Gelände des Getreidelagers erfasst. Die Verkehrsbelastung auf dem Kehler Weg (Zählstelle 1) stellt sich danach wie folgt dar: 26.07.2012 (14.00 Uhr - 21.00 Uhr/7 Std.):  3 Traktoren  0 Lkw  58 Pkw  davon eine Fahrt zum und vom Getreidelager davon zehn Fahrten zum und vom Getreidelager 5 Kräder 23.08.2012 (8.00 Uhr – 17.00 Uhr/9 Std.):  6 Traktoren davon sechs Fahrten zum und vom Getreidelager  12 Lkw davon sechs Fahrten zum und vom Getreidelager  105 Pkw davon vierzig Fahrten zum und vom Getreidelager  2 Kräder zum und vom Getreidelager Den Kehler Weg haben somit am 26.07.2012 in 7 Stunden 65 Kfz, am 23.08.2012 in 9 Stunden 135 Kfz befahren. Nach der „Richtlinie für die Anlage von Straßen“ (RaSt 06) wird bei der Planung von Wohnstraßen (Kehler Weg) von bis zu 300m Länge von einer maximalen Verkehrsbelastung von 400 KFZ in der Spitzenstunde ausgegangen. Die Verkehrsbelastung auf dem Kehler Weg liegt somit weit unterhalb der Schwelle, bei der verkehrslenkende bzw. -sichernde Maßnahmen erforderlich werden. Insgesamt liegen die Verkehrsbelastungszahlen am Erntetag (26.07.2012) zwischen 50 Kfz (Zählstelle 4) und 136 Kfz (Zählstelle 2) in 7 Std.; der Traktoranteil bewegt sich dabei zwischen 3 (Zählstelle 1) und 58 (Zählstelle 2). An einem „normalen“ Werktag (23.08.2012) liegen die Verkehrsbelastungszahlen zwischen 51 (Zählstelle 3) und 129 (Zählstelle 2) in 9 Std; der Traktoranteil bewegt sich dabei zwischen 5 (Zählstelle 3) und 7 (Zählstelle 4). Aufgrund der geringen Verkehrsbelastungen sind aus Sicht der Verwaltung keine verkehrslenkenden oder -sichernden Maßnahmen im Rahmen der Bauleitplanverfahren (FNP-Ä.08 und BP Nr. 164, Erweiterung RaiBa) erforderlich; zudem wird sich die Verkehrsbelastung durch die Planung der RaiBa nicht erhöhen. Unabhängig davon sollten zur Verbesserung der Verkehrssituation (Verkehrssicherheit) im Übergangsbereich zwischen dem innerörtlichen Straßennetz (u.a. Neustraße, Vorpforte, Kehler Weg, Sonnenweg und Kohlstraße) und den Wirtschaftswegen in Richtung Siedlerweg geeignete straßenbauliche und ordnungsrechtliche Maßnahmen aufgezeigt werden. (Dr. Rips) -2-