Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Zwischenbericht Eigenbetrieb Abwasser zum 31.03.2016)

Daten

Kommune
Nettersheim
Größe
178 kB
Datum
05.07.2016
Erstellt
08.06.16, 11:00
Aktualisiert
08.06.16, 11:00
Beschlussvorlage (Zwischenbericht Eigenbetrieb Abwasser zum 31.03.2016) Beschlussvorlage (Zwischenbericht Eigenbetrieb Abwasser zum 31.03.2016)

öffnen download melden Dateigröße: 178 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE NETTERSHEIM DER BÜRGERMEISTER FB II - Gl. Vorlage 444 /X.L. Datum: 07.06.2016 An den Betriebsausschuss Sitzungstag: 21.06.2016 Haupt- und Finanzausschuss Sitzungstag: 28.06.2016 Gemeinderat Sitzungstag: 05.07.2016 zur Beratung in öffentlicher Sitzung Bezeichnung des Tagesordnungspunktes: Zwischenbericht Eigenbetrieb Abwasser zum 31.03.2016 Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Die Vorlage berührt den Etat auf der Aufwands- und /oder Auszahlungsseite Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Mittel sollen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden Deckungsvorschlag: Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung. Anlagen: Ja Nein Prognose des voraussichtlichen Jahresergebnisses 2016 2 Beschlussvorschlag: Der erste Zwischenbericht des Wirtschaftsjahres 2016 des Eigenbetriebes Abwasser mit der Prognose des voraussichtlichen Jahresergebnisses zum 31.12.2016 wird zur Kenntnis genommen. Begründung: Auf der Grundlage der Eigenbetriebsverordnung NRW und der Betriebssatzung des Eigenbetriebes Abwasser ist ein vierteljährlicher Überblick über den Verlauf der Erträge und Aufwendungen zu verschaffen. Der beigefügte Zwischenbericht für das erste Quartal 2016 berücksichtigt bereits die Buchungen und Erkenntnisse bis zum heutigen Tag. Dieser Zwischenbericht geht von einem Jahresgewinn von rd. 8 T€ aus. Die aktuell veranlagten Vorauszahlungsbeträge an Schmutzwassergebühr zeigen zwar derzeit noch höhere Umsatzerlöse als im Zwischenbericht dargestellt sind, es wird jedoch nach dem Vorsichtsprinzip derzeit an der Mengenprognose mit Erlass des diesjährigen Wirtschaftsplanes von rd. 311.000 cbm festgehalten. Sollte die Schmutzwassermenge, die im Jahr 2015 bei rd. 318.400 cbm lag, auch in 2016 zu verzeichnen sein, so würde ein entsprechend höherer Jahresgewinn zu verzeichnen sein. Neben kleineren prognostischen Abweichungen zu den Wirtschaftsplanansätzen wird in Anbetracht der aktuellen Zinssätze für Liquiditätskredite (aktuell beträgt der abgeschlossene Zinssatz 0,0 %) von einer Unterschreitung des Aufwandsansatzes für Kassenkreditzinsen ausgegangen. gez. Pracht ____________________ Bürgermeister