Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage 3 - Stadtelternrat)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
77 kB
Datum
02.10.2012
Erstellt
21.03.12, 06:24
Aktualisiert
27.03.12, 06:24
Beschlussvorlage (Anlage 3 - Stadtelternrat) Beschlussvorlage (Anlage 3 - Stadtelternrat)

öffnen download melden Dateigröße: 77 kB

Inhalt der Datei

~"1 / Z{) J2 SER Stadteltemrat Erftstadt Telefon: 0223585770 e-mail: m.iber@t-online.de Myriam Iber Waldstr. 38a 50374 Erftstadt -1"- An den Ausschussvorsitzenden Herr Michael Schmalen An der Baumschule 19 AS-') .llfl 50374 Erftstadt Wiedereinsatz von Springern Sehr geehrter Herr Schmalen, am Dienstag, 20. März 2012 tagt der Finanz- und Personalausschuss. Dort wird unter Tagesordnungspunkt 18 "Stellenplan" der Vorschlag, 2 Springer/-innen einzustellen, beraten. Wir, der Stadtelternrat (SER)aller Kindertagesstätten in Erftstadt, begrüßen diesen Vorschlag sehr. Eshat lange Zeit in Erftstadt "Springer/-innen" gegeben, die die Kindertagesstätten in Ausnahmesituationen unterstützt haben. Die derzeitige Personalsituation in Erftstädter Kindertageseinrichtungen ist weder nach dem geltenden KiBiz noch im internationalen Vergleich ausreichend. Aufgrund der defizitären Lage des Haushaltes sind wir uns darüber bewusst, dass sich der Personalschlüsselleider nicht im von uns gewünschten und geforderten Maße nach oben bewegen wird. Der Wiedereinsatz von Springern könnte die Situation jedoch in erheblichem Maße verbessern. Alleine durch unbesetzte Stellen wird der Personalschlüssel derzeit nicht eingehalten. Durch Krankheitsfälle, Urlaub und Fortbildungen wird die Situation in vielen Kindertageseinrichtungen noch dramatischer. Am Beispiel des Köttinger Familienzentrums "Die Wilden Zwerge" wird die dramatische Situation sehr deutlich. Allein in den ersten 6 Wochen des Jahres fehlten dauerhaft 2 Mitarbeiterinnen des Familienzentrums. Aufgrund von auf Elternbasis geführter Anwesenheitslisten seit Beginn des Jahres lässt sich hier feststellen, dass z.B. am 4. Januar von 13 Mitarbeiterinnen 6 gefehlt haben. Am 17. Februar fehlten sogar 7 Mitarbeiterinnen der städtischen Tageseinrichtung. Das sind 54%, die nicht anwesend waren. In der Woche vom 05. bis 09. März waren durchgängig 4 bzw. sogar 5 Mitarbeiterinnen krank gemeldet. Darüber hinaus gibt es derzeit im Köttinger Familienzentrum eine vakante Vollzeitstelle. SER Stadteltemrat Erftstadt Bitte sehen Sie Köttingen nur als ein Beispiel von vielen Tageseinrichtungen in Erftstadt. Durch den Wiedereinsatz von Springern könnte diese Situation deutlich verbessert und entspannt werden. Der SERist daher der Meinung, dass der Wiedereinsatz der Springer zwingend notwendig ist, um dem Bildungsanspruch nach KiBiz nur annähernd gerecht zu werden. Auch im Nothaushalt muss gewährleistet sein, dass unsere Kinder in der Tageseinrichtung nicht nur verwahrt, sondern gut betreut werden. Eshandelt sich hier um eine Verpflichtung der Stadt gegenüber ihren Bürgern. Wir sind auch gerne jederzeit bereit, mit Ihnen ein persönliches Gespräch zu führen. Bitte sprechen Sie uns doch an. Mit freundlichen Grüßen Myriam Iber Für den Stadtelternrat Erftstadt