Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
30 kB
Datum
02.10.2012
Erstellt
17.05.12, 06:29
Aktualisiert
12.09.12, 06:10
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 154/2012
Az.:
Amt: - 1 BeschlAusf.: - 1 Datum: 28.03.2012
15.05.2012
Amtsleiter
Datum Freigabe -100-
gez. Dr. Rips,
Bürgermeister
BM / Dezernent
- 20 -
Den beigefügten Antrag der FDP-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Finanz- und Personalausschuss
Termin
29.05.2012
beschließend
Finanz- und Personalausschuss
25.09.2012
vorberatend
Rat
02.10.2012
beschließend
Betrifft:
Bemerkungen
Antrag bzgl. Verringerung des Personaleinsatzes im Bürgermeisterbüro
Finanzielle Auswirkungen:
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
Das Bürgermeisterbüro ist in Erftstadt sparsam organisiert. Die Büroleitung nimmt eine Arbeitszeit
von 32 Stunden in der Woche in Anspruch. Sie ist gleichzeitig als Bürgerbeauftragte tätig.
Die Sekretariats- und Schreibarbeiten werden von einer weiteren Mitarbeiterin erledigt mit einer
Wochenstundenzahl von 30,39.
Unterstützt wird der Bürgermeister durch einen persönlichen Referenten, der mit einer halben
Stelle u.a. für die konzeptionelle und organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen und
Sitzungen zuständig ist.
Der Bürgermeister nimmt keinen Dienstwagen in Anspruch.
Ebenso wenig nimmt er einen Fahrer in Anspruch.
Eine Verringerung des Personaleinsatzes halte ich für nicht mehr möglich. Es wird bereits ein
größtmögliches Maß an sparsamer Verwaltungsführung praktiziert.
(Dr. Rips)
-2-