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Beschlussvorlage (Projektaufruf Erlebnis.NRW – Tourismuswirtschaft stärken hier: Wettbewerbsbeitrag der Kommunen Bad Münstereifel, Blankenheim und Nettersheim: Eifel Vital 2.0 – Customer Journey in der Vital-Heimat)

Daten

Kommune
Nettersheim
Größe
96 kB
Datum
08.09.2015
Erstellt
28.08.15, 11:00
Aktualisiert
28.08.15, 11:00
Beschlussvorlage (Projektaufruf Erlebnis.NRW – Tourismuswirtschaft stärken
hier:	Wettbewerbsbeitrag der Kommunen Bad Münstereifel, Blankenheim und Nettersheim: Eifel Vital 2.0 – Customer Journey in der Vital-Heimat) Beschlussvorlage (Projektaufruf Erlebnis.NRW – Tourismuswirtschaft stärken
hier:	Wettbewerbsbeitrag der Kommunen Bad Münstereifel, Blankenheim und Nettersheim: Eifel Vital 2.0 – Customer Journey in der Vital-Heimat) Beschlussvorlage (Projektaufruf Erlebnis.NRW – Tourismuswirtschaft stärken
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Inhalt der Datei

GEMEINDE NETTERSHEIM DER BÜRGERMEISTER Bürgermeisterbüro - Mi Vorlage 287 /X.L. Datum: 24.08.2015 An den Haupt- und Finanzausschuss Sitzungstag: 01.09.2015 Gemeinderat Sitzungstag: 08.09.2015 zur Beratung in öffentlicher Sitzung Bezeichnung des Tagesordnungspunktes: Projektaufruf Erlebnis.NRW – Tourismuswirtschaft stärken hier: Wettbewerbsbeitrag der Kommunen Bad Münstereifel, Blankenheim und Nettersheim: Eifel Vital 2.0 – Customer Journey in der Vital-Heimat Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. (in den Jahren 2016 bis 2019) Die Vorlage berührt den Etat auf der Aufwands- und /oder Auszahlungsseite (in den Jahren 2016 bis 2019) Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Mittel sollen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden Deckungsvorschlag: Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung. Anlagen: Ja Nein 2 Beschlussvorschlag: Der Rat der Gemeinde Nettersheim beschließt, den gemeinsamen Projektbeitrag der Kommunen Bad Münstereifel, Blankenheim und Nettersheim „Eifel Vital 2.0 – Customer Journey in der Vital-Heimat“ zu unterstützen, bei erfolgreichem Wettbewerb den Förderantrag vorzubereiten und die Bereitstellung der erforderlichen Mittel in den Jahren 2016 bis 2019 vorzusehen. Begründung: Das Land Nordrhein-Westfalen hat in diesem Jahr erneut den Wettbewerb „Erlebnis.NRW – Tourismuswirtschaft stärken“ ausgerufen. Im Rahmen dieses Wettbewerbes besteht die Möglichkeit, sich mit Projektskizzen am Wettbewerbsverfahren zu beteiligen. Eine Jury wird darüber entscheiden, welche Projekte zur Antragstellung zugelassen werden. Die Umsetzung der Projekte nach positivem Juryentscheid ist ab Beginn des Jahres 2016 geplant. Bei den eingereichten Projektskizzen wird im Besonderen darauf geachtet, dass die Inhalte darauf abzielen, die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Betriebe (KMU) zu steigern. Außerdem muss der Innovationsgehalt des angestrebten Projektes herausgestellt werden. Dabei ist die im fortgeschriebenen „Masterplan Tourismus NRW“ definierte Landesstrategie stets zu verfolgen. Von Oktober 2011 bis März 2015 wurde im Rahmen des voraus gegangenen Wettbewerbs das Projekt „Eifel Vital“ erfolgreich umgesetzt. Mehr als 100 Betriebe aus den Bereichen Gesundheits- und Aktivtourismus haben sich seither in einem Netzwerk zusammengefunden und erarbeiteten bereits zielgruppenorientiert Angebote im Bereich aktive Gesundheit in der einzigartigen Kulturlandschaft in der Region der Kommunen Bad Münstereifel, Blankenheim, Dahlem und Nettersheim. Damit das Projekt zukunftsfähig wird, ist eine weitere Unterstützungsphase der bereits begonnenen Anbieter- und Angebotsstrukturen erforderlich. In enger Abstimmung mit den Kommunen Bad Münstereifel und Blankenheim hat das beauftragte Institut für Tourismus (ift), Köln, gemeinsam mit der Gemeinde Nettersheim einen Wettbewerbsbeitrag „Eifel Vital 2.0 – Costumer Journey in der Vital-Heimat“ formuliert und diesen bei der NRW.Bank eingereicht. Ziel des geplanten Projektes ist es, zusammen mit den KMU des seit 2011 aufgebauten Netzwerkes Eifel Vital die Digitalisierung der Customer Journey *) in der Projektregion weiter zu entwickeln und umzusetzen. Außerdem sollen noch mehr buchbare, Wertschöpfung generierende und innovativ-kreativ aufbereitete, authentische Angebote zum Thema „Heimat-Wellness“ entwickelt werden, die dann vor allem in neue Kommunikations- und Vertriebskanäle (Schwerpunkt digital) gegeben werden. Das Projekt ist für einen Zeitraum von drei Jahren mit einem Projektvolumen von insgesamt 360.000 € vorgesehen. Es wird eine 80-prozentige Förderung (288.000 €) angestrebt, so dass eine Ko-Finanzierung in Höhe von 72.000 € (20 3 %) von den Projektkommunen aufzubringen ist. Für jede der drei Partnerkommunen ist ein Eigenanteil in Höhe von je 24.000 € (jährlich 8.000 €) zu leisten. Die Projektantragstellung sowie die Projektabwicklung liegen wie bereits bei dem Vorgängerprojekt bei der Gemeinde Nettersheim. Auch das Projektbüro wird wieder in Nettersheim angesiedelt. Da die Gemeinde Antragstellerin ist, muss die Ko-Finanzierung zunächst von hier gesichert werden. Im Rahmen von schriftlichen Verwaltungvereinbarungen werden die Partnerkommunen die Zahlung der anteiligen Eigenanteile zusichern. 30 Betriebe des bereits bestehenden Netzwerkes Eifel Vital haben mit einer schriftlichen Absichtserklärung spontan ihr Interesse an einer Beteiligung bei der Weiterentwicklung des Projektes zugesagt. Voraussichtlich im Oktober wird der Wettbewerb ausgewertet sein und die „Gewinnerprojekte“ feststehen. Im Anschluss daran erfolgt die Antragsphase für die augewählten Projekte. Zur Sicherung und Weiterentwicklung des Projektes Eifel Vital und der gesamten touristischen Entwicklung der Erlebnisgemeinde Nettersheim ist es wichtig und zukunftsweisend, das Projekt gemeinsam mit den Kommunen Bad Münstereifel und Blankenheim durchzuführen. Es wird daher vorgeschlagen, die Beteiligung der Gemeinde Nettersheim als Projektträger des gemeinsamen Beitrages mit den Kommunen Bad Münstereifel und Blankenheim am Wettbewerbs- und ggfls. Projektantragsverfahren zu unterstützen sowie die Bereitstellung der erforderlichen Mittel für die Haushalte der Jahre 2016 bis 2019 vorzusehen. gez. Pracht ____________________ Bürgermeister *) Costumer Journey (Die Reise des Kunden) ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet die einzelnen Zyklen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für die Buchung eines Angebotes bzw. den Kauf eines Produktes entscheidet.