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Beschlussvorlage (Wirtschaftsplan Gemeindewasserwerk 2016)

Daten

Kommune
Nettersheim
Größe
1,3 MB
Datum
15.12.2015
Erstellt
19.11.15, 11:00
Aktualisiert
19.11.15, 11:00

Inhalt der Datei

Wirtschaftsplan Gemeindewasserwerk Nettersheim Wirtschaftsjahr 2016 Wirtschaftsplan 2016 Aufgrund des § 14 Eigenbetriebsverordnung (EigVO) für das Land Nordrhein – Westfalen vom 16.11.2004 (GV NRW S.644), geändert durch Artikel I der Verordnung vom 13. August 2012 (GV NRW S.296) hat der Rat der Gemeinde Nettersheim in seiner Sitzung am 01.12.2015 folgenden Beschluss für das Jahr 2016 gefasst: §1 Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2016 schließt wie folgt ab: 1. Ergebnisplan Gesamtbetrag der Erträge Gesamtbetrag der Aufwendungen Jahresergebnis 2. 791.150,00 € 790.300,00 € 850,00 € Finanzplan Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 621.000,00 € Gesamtbetrag der Einzahlungen aus der Investitionstätigkeit u. der Finanzierungstätigkeit Gesamtbetrag der Auszahlungen aus der Investitionstätigkeit u. der Finanzierungstätigkeit 518.000,00 € 449.650,00 € 537.927,00 € Der zu erwartende Betriebsgewinn in Höhe von € 850,00 soll auf neue Rechnung vorgetragen werden, d.h. er soll mit dem bestehenden Verlustvortrag verrechnet werden. §2 Zur Finanzierung von Investitionen wird vorsorglich eine Kreditermächtigung in Höhe von € 481.500,00 beschlossen. -2- Wirtschaftsplan 2016 §3 Kassenkredite dürfen bis zu einer Höhe von € 2.500.000,00 aufgenommen werden. Nettersheim, 17.11.2015 Festgestellt: Aufgestellt: gez. Pracht Bürgermeister gez. Lambertz Technische Leitung gez. Glehn Finanz- u. Rechnungswesen -3- Erfolgsplan 2016 IST 2014 Plan 2015 vorl. IST 31.12.2015 Plan 2016 Plan 2017 Plan 2018 Plan 2019 Umsatzerlöse Sonstige Erträge 12.672,45 12.000,00 12.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 Auflösung SoPo 6.295,26 6.180,00 6.470,00 6.400,00 7.000,00 7.000,00 7.000,00 46.584,00 44.800,00 44.800,00 27.650,00 21.635,00 16.310,00 13.274,00 525.255,50 561.000,00 561.000,00 565.000,00 565.000,00 565.000,00 565.000,00 Auflösung passivierte Ertragszuschüsse Erlöse Wasser Tarifabnehmer 7% USt Erlöse Wasserverkauf Großabnehmer 10.274,43 10.000,00 10.280,36 11.500,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 1.854,08 1.000,00 1.505,98 1.500,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 0,00 0,00 0,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 644,26 2.100,00 3.613,65 2.500,00 2.500,00 2.500,00 2.500,00 Herstellung Hausanschluss 7% USt 4.706,56 3.000,00 5.854,47 3.000,00 3.000,00 3.000,00 3.000,00 Hausanschlussbeiträge 7 % USt 1.031,24 2.000,00 608,33 30.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 Erstattung Aufwandsersatz 7% USt 5.318,46 3.500,00 2.949,49 3.500,00 3.500,00 3.500,00 3.500,00 19.927,00 22.000,00 22.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 1.423,52 1.000,00 675,55 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 635.986,76 668.580,00 671.757,83 691.550,00 648.135,00 642.810,00 639.774,00 Erlöse Standrohrvermietung 7% USt Sonstige Erlöse Wasser 7% USt Reparaturkostenerstatt./Materialverkauf 7% USt Vermietung Bagger & Unimog 19% USt Reparaturkosterstg. Materialverkauf 19% USt Erlöse gesamt andere aktivierte Eigenleistungen aktivierte Bagger und Unimogkosten 11.700,70 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 12.000,00 aktivierte Personalkosten 85.135,55 78.000,00 78.000,00 78.000,00 78.000,00 78.000,00 78.000,00 982,81 500,00 500,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 7.974,89 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 105.793,95 98.000,00 98.000,00 98.500,00 98.500,00 98.500,00 98.500,00 0,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 2.771,63 1.000,00 500,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 744.552,34 767.680,00 770.357,83 791.150,00 747.735,00 742.410,00 739.374,00 190.363,39 188.000,00 188.666,87 187.000,00 187.000,00 187.000,00 187.000,00 aktivierte Fahrtkosten aktivierte Materialgemeinkosten andere aktivierte Eigenleistungen gesamt Erträge Auflösung von Rückstellungen Periodenfremde Erträge Gesamtleistung Materialaufwand Wasserbezug 7% Vorsteuer Wareneinkauf Wassererzähler 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 erhaltene Skonti 0,00 -100,00 -828,76 -1.000,00 -1.000,00 -1.000,00 -1.000,00 385,54 600,00 600,00 600,00 600,00 600,00 600,00 7.581,15 11.000,00 7.831,09 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 198.330,08 199.500,00 196.269,20 194.600,00 194.600,00 194.600,00 194.600,00 Bestandsveränd.RHB-Stoffe/bez. Ware Strombezug Materialaufwand gesamt Aufwendungen f bez. Leistungen Fremdleistungen Hausanschlüsse 3.621,66 3.500,00 2.500,00 2.500,00 2.500,00 2.500,00 2.500,00 Fremdleistungen Hauptleitungen 6.329,17 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 0,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 Fremdleistungen Hydranten -4- Erfolgsplan 2016 IST 2014 Plan 2015 vorl. IST 31.12.2015 Plan 2016 Plan 2017 Plan 2018 Plan 2019 Unterhaltung Kraftfahrzeug 4.812,30 5.800,00 5.800,00 4.800,00 4.800,00 4.800,00 4.800,00 Sonstige Fremdleistungen 2.129,94 6.000,00 5.650,00 2.500,00 2.500,00 2.500,00 2.500,00 Wasseruntersuchungen 1.668,86 600,00 790,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 Fremdleistungen Hochbehälter 500,00 0,00 500,00 500,00 500,00 500,00 ausstehende Rechnungen 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 22.900,00 21.240,00 17.800,00 17.800,00 17.800,00 17.800,00 Personalaufwand 171.542,86 171.000,00 171.000,00 172.000,00 173.000,00 174.000,00 175.000,00 Abschreibungen 290.332,38 296.000,00 300.000,00 303.000,00 303.000,00 303.000,00 303.000,00 Aufw. f. bez. Leistungen gesamt Grundstücksaufwendungen 18.561,93 67,78 50,00 67,95 70,00 70,00 70,00 70,00 Versicherungen 9.010,91 10.000,00 9.010,91 9.000,00 9.000,00 9.000,00 9.000,00 Beiträge 2.070,00 3.500,00 2.132,00 2.100,00 2.100,00 2.100,00 2.100,00 Kfz-Versicherungen 3.285,39 3.000,00 2.813,98 3.000,00 3.000,00 3.000,00 3.000,00 Bagger/Unimog Betriebskosten lfd. 8.620,13 9.500,00 12.000,00 9.000,00 9.000,00 9.000,00 9.000,00 3.000,00 3.000,00 3.000,00 3.000,00 15.872,60 12.500,00 14.813,98 15.000,00 15.000,00 15.000,00 15.000,00 481,05 1.000,00 500,00 330,00 330,00 330,00 330,00 1.000,00 0,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 0,00 100,00 0,00 100,00 100,00 100,00 100,00 2.788,02 2.600,00 2.800,00 2.800,00 2.800,00 2.800,00 2.800,00 107,77 50,00 50,00 50,00 50,00 50,00 50,00 Verwaltungskosten 9.867,75 10.000,00 10.000,00 10.000,00 10.000,00 10.000,00 10.000,00 Abschluss- und Prüfungskosten 8.300,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 8.000,00 Rechts- und Beratungskosten 1.147,76 2.500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 Fahrzeugkosten Bagger/Unimog Instandhaltung Aufwendungen Fahrzeugkosten gesamt Reisekosten Arbeitnehmer 3.967,08 Erlöskorrekturen VJ versch. betriebl. Kosten Sonstige betriebliche Aufwendungen Telefon Bürobedarf Nebenkosten des Geldverkehrs 431,41 400,00 400,00 400,00 400,00 400,00 400,00 Betriebsbedarf/Werkzeuge Kleingeräte 866,91 1.000,00 1.100,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 23.509,62 22.150,00 24.850,00 22.850,00 22.850,00 22.850,00 22.850,00 Erlöse Sachanlageverkäufe 19% USt 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 EWB Forderungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11.056,26 8.500,00 9.412,29 36.500,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 2.254,15 1.000,00 2.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 93,60 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4.130,09 7.000,00 4.200,00 4.500,00 5.000,00 5.000,00 5.000,00 versch. betriebl. Kosten gesamt Einstellung Sopo m. RL-Anteil Periodenfremde Aufwendungen Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge Zinsaufwend. f.kfr.Verbindlichkeit. -5- Erfolgsplan 2016 IST 2014 Zinsaufwand für langfr. Verbindlichkeiten Zinsaufwand Abzinsung Rückstellungen Abgänge Sachanlagen Ergeb. D. gewöhnl. Geschäftstätigkeit Kfz-Steuern Jahresüberschuss-/fehlbetrag Plan 2015 vorl. IST 31.12.2015 Plan 2016 Plan 2017 Plan 2018 Plan 2019 9.346,48 10.000,00 9.400,00 9.800,00 9.800,00 9.800,00 9.800,00 202,73 150,00 200,00 150,00 150,00 150,00 150,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 -12.122,98 1.630,00 5.261,50 1.850,00 -18.045,00 -23.970,00 -28.006,00 534,00 1.000,00 534,00 600,00 600,00 600,00 600,00 -12.656,98 430,00 4.727,50 850,00 -19.065,00 -25.390,00 -29.426,00 Das vorläufige Ergebnis 2015 entspricht dem derzeitigen Stand der Buchführung. Die Abrechnung der tatsächlichen Wasserverbräuche 2015 Anfang nächsten Jahres sowie Abschluss- bzw. Abgrenzungsbuchungen können es noch verändern. -6- Erläuterungsteil Erträge Empfangene Ertragszuschüsse (siehe Anlage 1 + 2) Die bis zum Jahre 2002 erhaltenden Ertragszuschüsse werden nach § 22 Abs. 3 Eigenbetriebsverordnung mit 5 % des Einstandswertes erfolgswirksam aufgelöst. Ab dem 01.01.2003 beträgt der Auflösungssatz nach Gesetzesänderung noch 2,5 %. Die Entwicklung der Auflösung der Ertragszuschüsse ist der Anlage 1 des Wirtschaftsplanes zu entnehmen. Andere aktivierte Eigenleistungen Bei dieser Position handelt es sich um aktivierte Aufwendungen sowie um Kosten des technischen und des Verwaltungspersonals im Zusammenhang mit Baumaßnahmen und der Verlegung von Hausanschlüssen. -7- Erläuterungsteil Aufwendungen Materialaufwand Wasserbezugsmenge Abgang Hauserbenden Zählerstand 01.01. 2016 Prognose Prognose 2015 m³ 2014 m³ 2013 m³ m³ 592.551 592.551 278.551 3.337.146 3.003.488 Zählerstand 17.02.2014 Neuer Zähler 17.02.2014 Zählerstand 31.12. Verbrauch 3.380.790 0 908.551 592.551 278.551 3.337.146 316.000 314.000 322.195 333.658 Nebenrechnung vor. Abnahmemenge 2016 vor. Wasserverlust 2016 vor. Zahlung Oleftal 2016 251.000 m³ 65.000 m³ x 0,55 € = x 0,55 € = Gerundet 138.050,00 € 35.750,00 € 13.000,00 € 186.800,00€ 187.000,00€ -8- Vermögensplan 2016 Tab. Überblick Erneuerung der Wasserversorgung Teilstücken "Meisenweg und Goldgasse" in Engelgau (Restfinanzierung) Beschaffung von Wassermessern Herstellung von Wasserleitungshausund Grundstücksanschlüssen 30.000 € 8.000 € 150.000 € Umverlegung Wassertransportleitung Zingsheim - Nettersheim im Gewerbegebiet Zingsheim 80.000 € Erneuerung Wasserversorgung Teilstück B51 „Euskirchener Straße“ in Tondorf (Restfinanzierung) 30.000 € Erschließung des Baugebietes T4 Ratzenbüchelstr. / Akazienstr. in Tondorf 80.000 € Wasserversorgung Baugebiet Nürburgstr. in Zingsheim 30.000 € Erneuerung Wasserversorgung K 34 Helterstr./Buirerstr., Frohngau 1. Teilbetrag 30.000 € Investive Verbesserungsmaßnahmen Hochbehälter Buir und Zingsheim 50.000 € Einbau Druckminderer Hochbehälter Holzmülheim 15.000 € Optimierung technische Ausrüstung 15.000 € Investitionssumme Wasseranschlussbeiträge gem. KAG für die Maßnahme „Erschließung des Baugebietes T4 Ratzenbüchel/Akazienstraße in Tondorf Sonst. Investitionszuwendungen (Herstellung Hausanschluss, Aufwandsersatz) Kreditbedarf 518.000 € 30.000,00 € 6.500,00 € 481.500,00 € 9 Maßnahmenerläuterung 2016 Erneuerung der Wasserversorgung Teilstück "Meisenweg, Goldgasse und Mühlenbachstraße" in Engelgau (Restfinanzierung) Im Bereich der vorgenannten Straßenzüge befand sich eine zwischenzeitlich über 40 Jahre alte Wasserversorgung, die abgeschrieben ist. Aus Kostengründen wurden, die Leitungen mit der ebenfalls durchgeführten Kanalisationsmaßnahme zur Fremdwasserreduzierung erneuert. Die Maßnahme ist zwischenzeitlich bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Zur Restfinanzierung ist im Wirtschaftsplan 2016 noch ein Betrag in Höhe von 30.000,00 Euro zu berücksichtigen. Beschaffung von Wassermessern Nach den Eichvorschriften sind die Hauswassermesser alle 6 Jahre auszutauschen, so dass für die Beschaffung der Wassermesser ein Ansatz in Höhe von 8.000,00 € zu berücksichtigen ist. Herstellung von Wasserleitungshaus- und Grundstücksanschlüssen Der Ansatz in Höhe von 150.000,00 € beinhaltet die Kosten für die erstmalige Herstellung von Haus- und Grundstücksanschlüssen sowie deren Erneuerung aufgrund von Rohrbrüchen und hieraus resultierenden Wasserverlusten und im Zusammenhang mit der Erneuerung der Wasserversorgung in verschiedenen Ortslagen im Zuge von Kanalisationsmaßnahmen. Umverlegung Wassertransportleitung Zingsheim-Nettersheim im Gewerbegebiet Zingsheim Die Wassertransportleitung Zingsheim-Nettersheim verläuft derzeit in südlicher Richtung quer durch gewerblich nutzbare Flächen, teils unmittelbar an baulichen Anlagen vorbei. Hinzu kommt, dass diese aufgrund ihrer Lage zwischenzeitlich aufgrund von Bodenanschüttungen teilweise in Übertiefen liegt und Reparaturarbeiten mit erheblichen Aufwendungen verbunden wären. Es ist daher vorgesehen, diese entlang der Erschließungsstraße vom Gewerbegebiet Zingsheim-Süd in Richtung Sägewerk neu zu verlegen und dann an die vorhandene Transportleitung neu anzubinden. Die Maßnahme war bereits in Vorjahren veranschlagt, ist jedoch bisher nicht ausgeführt, da die Kapazitäten im gemeindlichen Bauhof dies bisher nicht zugelassen haben. Zwischenzeitlich stehen die hierfür erforderlichen Materialien zur Verfügung, so dass die Maßnahme im Wirtschaftsjahr 2016 ausgeführt werden soll. Für die Ausführung ist ein Ansatz in Höhe von 80.000,00 € zu berücksichtigen. 10 Maßnahmenerläuterung 2016 Erneuerung Wasserversorgung Teilstücke B51 / Euskirchener Str. Tondorf (Restfinanzierung) Im Zusammenhang mit dem Ausbau der B51 in Tondorf durch den Landesbetrieb Straßenbau NRW wurde auch auf Teilbereichen die Wasserversorgung einschließlich Wasserleitungshausanschlüssen erneuert, sowie Altanschlüsse abgeklemmt. Die Maßnahme ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Schlussrechnungen liegen der Gemeinde bisher jedoch noch nicht vor, so dass zur Restfinanzierung ein Betrag in Höhe von 30.000,00 Euro im Wirtschaftsplan zu veranschlagen ist. Erschließung des Baugebietes T4 Ratzenbüchelstr. / Akazienstr. Tondorf Im Wirtschaftsjahr 2016 ist die Erschließung des Neubaugebietes T4 Ratzenbüchelstr. / Akazienstr. in Tondorf beabsichtigt. Hierbei ist u.a. die Neuverlegung der Wasserversorgung vorgesehen. Zur Realisierung der Maßnahme werden Kosten in Höhe von 80.000,00 Euro erwartet. Nach Abschluss der Maßnahme werden die Grundstückseigentümer zu Wasseranschlussbeiträgen nach KAG (Kommunalabgabengesetz) in Höhe von 30.000,00 Euro herangezogen. Wasserversorgung Baugebiet Nürburgstraße in Zingsheim Nachdem die Eifelgemeinde die Baugrundstücke an der Ortsausfahrt in Richtung Engelgau erwerben konnte, ist nunmehr die Vermarktung und Erschließung der Grundstücke beabsichtigt. Für die abschließende Erschließung ist u.a. die Verlängerung der im Bereich der Nürburgstr. vorhandenen Wasserleitung am Ortsausgang in Richtung Engelgau erforderlich. Hierfür sind anteilig 30.000,00 Euro im Wirtschaftsplan 2016 zu berücksichtigen. Erneuerung Wasserversorgung K 34 Helterstr./Buirerstr., Frohngau 1. Teilbetrag In Abstimmung mit dem Kreis Euskirchen als Straßenbaulastträger der K34 ist angedacht nach entsprechender Finanzierung möglichst im Jahre 2016 mit dem Ausbau der OD Helterstr. / Buirerstr. in Frohngau zu beginnen. Hierbei ist u.a. die Erneuerung der inzwischen abgeschriebenen und über 40 Jahre alten Hauptwasserleitung vorgesehen. Im Wirtschaftsplan 2016 wird zunächst ein 1. Teilbetrag in Höhe von 30.000,00 Euro berücksichtigt. 11 Maßnahmenerläuterung 2016 Investive Verbesserungsmaßnahme Hochbehälter Buir und Zingsheim Im Zusammenhang mit der Wasserschau des Gesundheitsamtes Euskirchen wurde darauf hingewiesen, dass im Bereich der Hochbehälter in Buir und Zingsheim Verbesserungsmaßnahmen in den Wasserkammern sowie Rohrleitungssystemen erforderlich sind. Die Maßnahme war im bereits im Wirtschaftsplan 2015 enthalten jedoch bisher nicht ausgeführt. Aufgrund dessen sind im Wirtschaftsplan 2016 Kosten in Höhe von 50.000,00 Euro zu veranschlagen. Einbau Druckminderer Hochbehälter Holzmülheim Bei der Wasserschau wurde festgestellt, dass in der Wasserkammer des Hochbehälters Holzmülheim dringend Sanierungsbedarf besteht. Aus diesem Grund ist vorgesehen, die Wasserkammer außer Betrieb zu nehmen und die Versorgung der Ortslage Holzmülheim durch Einbau eines Druckminderers, analog zum ehemaligen Hochbehälter Bouderath, zu sichern. Hierfür ist im Wirtschaftsplan 2016 ein Betrag in Höhe von 15.000,00 Euro zu veranschlagen. Optimierung technische Ausrüstung Damit optimale Arbeitsabläufe im Bereich des Wasserwerkes gewährleistet sind, ist die technische Ausrüstung nach Bedarf zu optimieren. Hierfür ist im Wirtschaftsplan 2016 ein Betrag in Höhe von 15.000,00 Euro zu berücksichtigen. 12 Finanzplan 2015-2019 Plan 2015 in € Plan 2016 in € Plan 2017 in € Plan 2018 in € Plan 2019 in € Einz. Wasser Tarifabnehmer 7% USt 532.950,00 565.000,00 565.000,00 565.000,00 565.000,00 Einz. Wasser Großabnehmer 7% USt 10.000,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 1.000,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 0,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 3.100,00 3.500,00 3.500,00 3.500,00 35.000,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Einz. Vermietung Bagger Unimog 22.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 25.000,00 Einz. Sonstiges 20.500,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 13.000,00 Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 589.550,00 621.000,00 621.000,00 621.000,00 652.500,00 Ausz. Personal 171.000,00 172.000,00 173.000,00 174.000,00 175.000,00 Ausz. für Materialaufwand 201.900,00 194.600,00 194.600,00 194.600,00 194.600,00 Ausz. für bezogene Leistungen 30.000,00 17.800,00 17.800,00 17.800,00 17.800,00 Ausz. für sonst. betriebl. Aufwendungen 40.700,00 50.950,00 50.950,00 50.950,00 50.950,00 Ausz. für Zinsen 17.000,00 14.300,00 14.800,00 14.800,00 14.800,00 Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 460.600,00 449.650,00 451.150,00 452.150,00 453.150,00 Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit 128.950,00 171.350,00 169.850,00 168.850,00 199.350,00 Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 36.500,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 Einz. aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Einz. aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Einz. aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 36.500,00 11.500,00 11.500,00 11.500,00 Ausz.n für den Erwerb von GrSt u. Gebäuden 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 595.000,00 510.000,00 400.000,00 400.000,00 400.000,00 Einzahlungs-und Auszahlungsarten Einz. Standrohrvermietung Einz. sonst. Erlöse Wasser 7% USt Einz. Reparaturkostenerst./Materialverkauf 7% USt Einz. Zinsen Ausz. für Baumaßnahmen 13 Finanzplan 2015-2019 Einzahlungs-und Auszahlungsarten sonstige Investitionsauszahlungen Plan Plan Plan Plan Plan 2015 2016 2017 2018 2019 in € in € in € in € in € 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 603.000,00 518.000,00 408.000,00 408.000,00 408.000,00 Saldo Investitionstätigkeit -603.000,00 -481.500,00 -396.500,00 -396.500,00 -396.500,00 Finanzmittelüberschuss-/Fehlbetrag -474.050,00 -310.150,00 -226.650,00 -227.250,00 -196.750,00 603.000,00 481.500,00 405.000,00 405.000,00 405.000,00 21.775,00 19.927,00 33.400,00 32.000,00 32.000,00 Saldo d. Finanzierungstätigkeit 581.225,00 461.573,00 371.600,00 373.000,00 373.000,00 Änd. des Bestandes an eigenen Finanzmitteln 107.175,00 151.423,00 144.950,00 145.350,00 175.850,00 Anfangsbestand an Finanzmitteln zum 01.01. 97.135,98 78.541,63 229.964,63 374.914,63 520.664,63 204.310,98 229.964,63 374.914,63 520.264,63 696.114,63 Auszahlungen aus Investitionstätigkeiten + Aufnahme von Darlehen - Tilgung und Gewährung von Darlehen Liquide Mittel 14 Finanzmittelbedarf 2016 Mit der Aufstellung des Wirtschaftsplans 2016 ist auch der Finanzmittelbedarf darzustellen. Die Liquidität des Eigenbetriebs und die Finanzierung der Investitionen sind sicherzustellen. Hierzu ist eine entsprechende Liquiditätsplanung vorzunehmen. In diesem Zusammenhang ist der Bedarf an Krediten zur Finanzierung der Investitionen und zur Liquiditätssicherung zu beleuchten. Im Wirtschaftsplan ist damit die Kreditermächtigung für Investitionsmaßnahmen wie auch zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit des Eigenbetriebs für die laufende Geschäftstätigkeit festzulegen. Für die Sicherstellung der unterjährigen Zahlungsfähigkeit des Eigenbetriebes wird zudem eine Kreditermächtigung für Liquiditätskredite in Höhe von bis zu 2.500.000,00 EURO eingeplant. 15 Gebührenbedarfsberechnung 2016 Gemeindewasserwerk I. Kalkulation der Grundgebühr 1. Aufwendungen in € Materialaufwand 0,00 Personalaufwand 172.000,00 Abschreibung 303.000,00 sonstiger betrieblicher Aufwand 68.150,00 Zinsen und ähnlicher Aufwand 14.450,00 sonstige Steuern Einstellung Sopo m. RL-Anteil Gesamtausgaben 600,00 0,00 558.200,00 2. Einnahmen Umsatzerlöse ohne Tarifumsatz 0,00 Auflösung Ertragszuschüsse 0,00 sonstige betriebliche Erträge 0,00 aktivierte Eigenleistungen 0,00 sonstige Zinsen u. ähnliche Erträge 0,00 Gesamteinnahmen 0,00 Gesamtgebührenbedarf 558.200,00 davon 35,96% 200.748,84 Max. Durchflussmenge (in m3) 12.211,00 Grundgebühr /cbm Durchflussmenge/Monat 1,37 € Beispiel: QN 2,5 (5cbm Durchflussmenge): 1,37 € * 5 m3 6,85 € 16 Gebührenbedarfsberechnung 2016 Gemeindewasserwerk Grundgebühr für Hauswasserzähler- u. Großwasserzähler: Wasserzähler maximale Durchflussmenge 5 m3 Anzahl 2.333 11.665 m3 6,85 Euro 191.772,60 € QN 6 12 m3 23 276 m3 16.44 Euro 4.537,44 € QN 10 20 m3 7 140 m3 27,40 Euro 2.301,60 € QN 15 30 m3 1 30 m3 41,10 Euro 493,20 € QN 25-40 50 m3 2 100 m3 68,50 Euro 1.644,00 € QN 2,5 GESAMT Gesamtmenge (m3) 12.211 m3 Grundgebühr pro Monat Gebühr 200.748,84 € 17 Gebührenbedarfsberechnung 2016 Gemeindewasserwerk II. Kalkulation der Verbrauchsgebühr in € 1. Aufwendungen Materialaufwand 194.600,00 Personalaufwand 172.000,00 Abschreibung 303.000,00 sonstiger betrieblicher Aufwand 68.150,00 Zinsen und ähnlicher Aufwand 14.450,00 sonstige Steuern Einstellung Sopo m. RL-Anteil Gesamtausgaben 600,00 36.500,00 789.300,00 2. Einnahmen Umsatzerlöse ohne Tarifumsatz 79.500,00 Auflösung Ertragszuschüsse 34.050,00 sonstige betriebliche Erträge 0,00 aktivierte Eigenleistungen 98.500,00 sonstige Zinsen u. ähnliche Erträge 13.100,00 Gesamteinnahmen 225.150,00 Gesamtgebührenbedarf 564.150,00 Verbrauchsgebührenbedarf 363.450,00 Grundgebühr 200.700,00 Verbrauchsgebühr: 363.450 € : 251.000 m3(geschätzter Wasserverbrauch) = 1,45 € / m3 18 1 Wasserabnahmemengenentwicklung 2011 - 2016 2011 Wasserabgabemenge Tarifabnehmer (in m3) Wasserabgabemenge Großabnehmer Weißenstein Wasserabgabemenge Großabnehmer Wespelquelle 2012 (in m3) 2013 (in m3) 2014 (in m3) 2015 2016 (in m3) (in m3) (Prognose) (Prognose) 260.011 255.228 249.819 251.358 249.000 251.000 8.752 9.555 9.536 8.976 9.000 9.000 61.575 52.037 40.774 59.361 59.000 59.000 Entwicklung 2011 - 2016 262000 260000 258000 256000 254000 252000 Wasserabgabemenge Tarifabnehmer 250000 248000 246000 244000 242000 2011 2012 2013 2014 2015 2016 19 Wirtschaftsplan Gemeindewasserwerk 2016 Anlage 1 : Simulation: Auflösung empfangene Ertragszuschüsse 2015 – 2019 Konto Bezeichnung 0930 0949 Summe Buchwert 31.12.2015 EUR Abschreibung 31.12.2015 EUR Abschreibung 31.12.2016 EUR Abschreibung 31.12.2017 EUR Abschreibung 31.12.2018 EUR Abschreibung 31.12.2019 EUR Auflösung Ertragszuschüsse bis 2002 92.823,00 44.802,00 27.651,00 21.635,00 16.310,00 13.274,00 Auflösung Ertragszuschüsse Ab 2003 191.453,00 6.294,00 7.000,00 7000,00 7.000,00 7.000,00 284.276,00 51.096,00 34.651,00 28.635,00 23.310,00 20.274,00 20 Stellenübersicht zum Wirtschaftsplan Gemeindewasserwerk 2016 Entgeltgruppe Stellen 2016 11 10 9 8 6 5 4 3 gesamt: Stellen 2015 0,3 Tatsächlich besetzte Stellen am 30.06.2015 0,22 0,1 0,2 0,33 1,75 0,1 0,33 1,8 0,22 0,1 0,1 0,33 1,6 0,05 2,65 0,4 2,93 0,3 2,65 Erläuterungen ku-Vermerk kw-Vermerk Nachrichtlich: Beamte/Beamtinnen im Betrieb Besoldungsgruppe B2 A13 A12 gesamt: 0,05 0 0,27 0,32 0,05 0 0,27 0,32 0,05 0 0,27 0,32 21