Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Prüfung von EU-Fördergeldern über das LEADER-Programm)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
29 kB
Datum
18.09.2012
Erstellt
06.09.12, 15:10
Aktualisiert
06.09.12, 15:10
Antrag (Antrag bzgl. Prüfung von EU-Fördergeldern über das LEADER-Programm) Antrag (Antrag bzgl. Prüfung von EU-Fördergeldern über das LEADER-Programm)

öffnen download melden Dateigröße: 29 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 241/2012 Az.: Amt: - 61 BeschlAusf.: - 61 Datum: 08.06.2012 gez. Wirtz 31.08.2012 Amtsleiter Datum Freigabe -100- BM / Dezernent - 20 - Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für Stadtentwicklung Betrifft: Termin 18.09.2012 Bemerkungen zur Kenntnis Antrag bzgl. Prüfung von EU-Fördergeldern über das LEADER-Programm Finanzielle Auswirkungen: Keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Bei dem EU-Förderinstrument LEADER handelt es sich um ein Strukturprogramm zur Förderung der Entwicklung des ländlichen Raumes. Für die Durchführung der EU-Förderprogramme sind die Bundesländer zuständig. Maßgeblich ist hierbei der ELER-Fonds (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums). Im Rahmen des NRW-Programms Ländlicher Raum 2007-2013 sind folgende 12 Regionen in der Förderkulisse von LEADER vertreten: - 4 mitten im Sauerland - Baumberge - Bocholter Aa - Der Selfkant - Eifel - Hochsauerland - Kulturlandschaft Ahaus, Heek, Legden - Lippe-Issel-Niederrhein - Nordlippe - Steinfurter Land - Südliches Paderborner Land - Tecklenburger Land Eine Übersichtskarte der Regionen ist als Anlage beigefügt. Wie aus der Auflistung und der Anlage hervor geht, liegt das Gebiet der Stadt Erftstadt nicht im Bereich einer LEADER-Region (Programm 2007-2013), oder grenzt an eine solche an. Soweit mir bekannt, ist die Ausschreibung für die nächste Förderperiode noch nicht erfolgt. Sobald die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen vorliegen, und diese die Möglichkeit zulassen, Förderprojekte nach LEADER zu entwickeln, werde ich dem Rat ein entsprechendes Vorgehen vorschlagen. (Dr. Rips) -2-