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Antrag (Antrag auf Initiierung einer Diplomarbeit zum Thema "Leerstände in den kleineren Stadtteilen der Stadt Erftstadt".)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
92 kB
Datum
18.09.2012
Erstellt
06.09.12, 15:10
Aktualisiert
06.09.12, 15:10
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STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 247/2012 Az.: Amt: - 61 BeschlAusf.: - 61 Datum: 12.06.2012 gez. Wirtz 06.09.2012 Amtsleiter Datum Freigabe -100- BM / Dezernent - 20 - Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für Stadtentwicklung Betrifft: Termin 18.09.2012 Bemerkungen beschließend Antrag auf Initiierung einer Diplomarbeit zum Thema "Leerstände in den kleineren Stadtteilen der Stadt Erftstadt". Finanzielle Auswirkungen: Keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Grundsätzlich kann die Verwaltung die im Antrag aufgeführten Leerstandsmissstände in den „kleineren“ Stadtteilen von Erftstadt bestätigen. Leerstehende Gebäude sind insbesondere zunehmend Folge des demografischen Wandels und damit unausweichliches Thema für die Zukunft: die Einwohnerzahlen sinken bzw. stagnieren, die Bevölkerung wird älter und in den Ortskernen mehren sich Leerstände von Wohnungen und Geschäftsgebäuden, übrigens auch Funktionsverlste. Diese Tendenz wird auch den Wohnungsbestand in den größeren Stadtteilen von Erftstadt ergreifen. Daher ist die Entwicklung von praxistauglichen Strategien zur Vermittlung von leerstehenden Wohngebäuden sowie von gewerblich- und landwirtschaftlich genutzten Gebäuden im Stadtgebiet eine wichtige Aufgabe des „Stadtmarketings“. Die Einrichtung eines „Leerstandsmanagements“ kann als Instrument zur Gegensteuerung jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn auf der Grundlage einer umfangreichen Bestandsaufnahme eine Leerstandsdatenbank als Vermittlungsportal in der Verwaltung mit entsprechender Personalausstattung institutionalisiert wird. So liegen bereits erste Erfahrungen mit qualifizierten Leerstandsmanagern(innnen) in anderen Gemeinden vor. Ein Konzept zur Behebung von Leerstandsmissständen sind auch Projekte im Rahmen von Städtebauförderungsprogrammen, wobei darauf hingewiesen wird, dass diese Verfahren auf der Grundlage der Vorschriften des Baugesetzbuchs (Kapitel: Besonderes Städtebaurecht) durchgeführt werden und mit nicht unerheblichen finanziellen Mitteln der Stadt, soweit investive Maßnahmen durch die Stadt vorgesehen sind bzw. erforderlich werden, verbunden sind. Eine Diplomarbeit kann, wie im Antrag ausgeführt, ggf. Leerstände erfassen, Ursachen erforschen und Verwahrlosungstendenzen beschreiben; erarbeitete Lösungsmöglichkeiten, mit welchen rechtlichen Mitteln und städtebaulichen Instrumenten (Sanierungsmaßnahmen, städtebauliche Erhaltungs-, Modernisierung- und Instandsetzungsgebote) Leerstände vermieden werden können, sind im Ergebnis ihrer praktischen Umsetzung nur mit finanziellem Einsatz der Stadt erfolgreich. Die Verwaltung empfiehlt 1. sich um die Vermittlung einer Diplomarbeit zu bemühen 2. unabhängig davon wird parallel dazu ein Arbeitskreis (Arbeitskreis Stadtentwicklung) ins Leben gerufen, der sich mit dem Leerstandsthema und der städtebaulichen Strategie befasst. (Dr. Rips) -2-