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Beschlussvorlage (Bahnhofsumfeld Nettersheim 3.1 Sachstandsbericht)

Daten

Kommune
Nettersheim
Größe
83 kB
Datum
16.12.2014
Erstellt
20.11.14, 15:00
Aktualisiert
20.11.14, 15:00
Beschlussvorlage (Bahnhofsumfeld Nettersheim
3.1 Sachstandsbericht) Beschlussvorlage (Bahnhofsumfeld Nettersheim
3.1 Sachstandsbericht) Beschlussvorlage (Bahnhofsumfeld Nettersheim
3.1 Sachstandsbericht) Beschlussvorlage (Bahnhofsumfeld Nettersheim
3.1 Sachstandsbericht)

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Inhalt der Datei

GEMEINDE NETTERSHEIM DER BÜRGERMEISTER FB III – L/Kr Vorlage 133 /X.L. Datum: 17.11.2014 An den Entwicklungs-, Planungs-, Bau- und Umweltausschuss Sitzungstag: 25.11.2014 Haupt- und Finanzausschuss Sitzungstag: 09.12.2014 Gemeinderat Sitzungstag: 16.12.2014 zur Beratung in öffentlicher Sitzung Bezeichnung des Tagesordnungspunktes: Bahnhofsumfeld Nettersheim 3.1 Sachstandsbericht Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Die Vorlage berührt den Etat auf der Aufwands- und /oder Auszahlungsseite Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Mittel sollen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden Deckungsvorschlag: Haushaltsplan 2015 Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung. Anlagen: Ja Nein 2 Beschlussvorschlag: Der Rat nimmt den derzeitigen Sachstand zum Bahnhofsumfeld Nettersheim zustimmend zur Kenntnis. Der Rat beschließt, den Planungsauftrag für die beabsichtigte neue fußläufige Verbindung vom neuen Bahnsteig 2 (Zutendaalplatz) bis zum Bahnsteig 1 einschließlich Umrüstung der derzeitigen Halbschranken auf Vollschranken im Bereich des Bahnüberganges Grafschaftsgasse in Nettersheim auf der Grundlage der HOAI an ein Fachbüro zu vergeben. Begründung: Der Rat wurde zuletzt in seiner Sitzung am 13.09.2014 über den Sachstand zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes Nettersheim informiert (siehe Vorlage 73). Nachdem bereits seit Ende 2013 der Bahnsteig 2 (Richtung Trier) in Betrieb ist, wurde der Bahnsteig 1 (Richtung Köln) einschließlich P+R-Anlage Mitte August in Betrieb genommen. Noch nicht fertiggestellt sind die vorgesehenen Bepflanzungen bzw. Begrünungen im Bereich des Bahnhofsumfeldes. Diese sollen nunmehr erst im Frühjahr 2015 abgeschlossen werden. Da die Bahnsteige sowie P+RAnlage bereits durch eine bestehende Baum- und Strauchbepflanzung einfasst sind, ist derzeit angedacht, anstatt der ursprünglich vorgesehenen erheblichen zusätzlichen Baum- und Strauchbepflanzung im Bereich der P+R-Anlage die vorhandenen Beeteinfassungen überwiegend als Rasen- und Kräuterflächen anzulegen und nur noch vereinzelte Baum-, Strauch- und Heckenergänzungen vorzusehen. Die Erneuerung der behindertengerechten fußläufigen Verbindung ausgehend von der Bahnhofstraße entlang der Urft bis zum Naturzentrum und im weiteren Verlauf bis zum Römerplatz ist bisher lediglich auf einem ersten Teilstück ab Bahnhofstraße bis Bahnsteig 2 einschließlich Erneuerung der Straßenbeleuchtung bis auf kleinere Restarbeiten fertiggestellt. Der weitere Teilbereich soll witterungsbedingt erst im Frühjahr 2015 zum Abschluss gebracht werden. Nachdem der alte Bahnsteig im Bereich des Zutendaalplatzes inzwischen zurückgebaut und begrünt wurde, ist ebenfalls im Frühjahr die angrenzende Neugestal- 3 tung der Bushaltestelle einschließlich Wartehalle sowie die Neugestaltung des Eingangsbereiches im Bereich des derzeitigen Blumenladens vorgesehen. Desweiteren ist im Jahre 2015 die behindertengerechte Verbindung im Bereich der Bahnhofstraße über die Urft unter Einbeziehung des Kreises Euskirchen beabsichtigt. Wie bereits in den Medien berichtet, wurde die 30 m lange und rd. 30 Tonnen schwere Holzbrücke nach entsprechender Anlieferung durch Schwertransporter in der Nacht vom 04. auf den 05. November mit Schwerlastkran auf die vormontierten Treppentürme gesetzt. Nachdem entsprechende Anpassungsarbeiten im Bereich der Bahnsteige sowie Anbringung der Treppengeländer in den nächsten Tagen abgeschlossen werden sollen, ist vorgesehen, die Brücke kurzfristig für die entsprechende Nutzung freizugeben. Noch nicht abgeschlossen ist die endgültige Beleuchtung des Treppen- und Brückenbereiches. Damit jedoch eine kurzfristige Nutzung gewährleistet ist, wird zunächst eine provisorische Beleuchtung angebracht. Desweiteren ist derzeit für die vorgesehene Dacheindeckung bisher lediglich die notwendige Stahlkonstruktion hergestellt. Die Eindeckung des Daches ist mit Doppelstegplatten (Plexiglas) vorgesehen. Da die Brücke die Bahngleise überquert und diese somit im Gefahrenbereich der Deutschen Bahn liegt, ist für die ausgewählte Dacheindeckung die Zustimmung im Einzelfall beim Ministerium zu beantragen und durch dieses zu genehmigen. Diese Zustimmung liegt der Gemeinde noch nicht vor. Sobald diese bei der Gemeinde eingegangen ist, wird die Dacheindeckung in einer weiteren Nachtaktion bei entsprechender Sperrung der Bahnlinie aufgebracht. Da behinderte Menschen die Bahnsteige nur über die Bahnhofstraße wechseln können, ist die Gemeinde bereits seit längerem darum bemüht, dass dies mit kürzerer Entfernung über den Bahnübergang Grafschaftsgasse erfolgen kann. Zwischenzeitlich hat die Gemeinde vom Nahverkehr Rheinland die Zustimmung, 4 dass die angedachte neue fußläufige Verbindung vom neuen Bahnsteig 2 (Zutendaalplatz) bis zum Bahnsteig 1 mit Umrüstung der derzeitigen Halbschranken als Vollschranken im Bereich des Überganges Grafschaftsgasse als förderfähig anerkannt wird. Aufgrund dessen wird derzeit seitens der Gemeinde eine entsprechende Kostenberechnung zur Förderung der Gesamtkosten vorbereitet. Desweiteren soll kurzfristig der entsprechende Planungsauftrag an ein Fachbüro vergeben werden. Aufgrund dessen, dass sich verschiedene Fristen zur abschließenden Fertigstellung des gesamten Bahnhofsumfeldes verzögern, ist derzeit noch kein konkreter Termin für die vorgesehene Einweihungsfeier terminiert. Witterungsbedingt sollte diese ggf. erst im Frühjahr 2015 erfolgen. gez. Pracht ____________________ Bürgermeister