Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
62 kB
Datum
24.05.2011
Erstellt
12.05.11, 18:03
Aktualisiert
17.05.11, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 27.04.2011
- Der Bürgermeister Az: 22-12-14
Nr. der Ratsdrucksache: 496-IX
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Sitzungsfolge
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
17.05.2011
Rat
24.05.2011
Zur Mitteilung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung der Mitteilung:
Bekanntgabe der über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 83
GO NRW i.V.m. § 17 Abs. 2 der Hauptsatzung
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Berichterstatter: Herr Mies
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( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
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Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
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1. Sachverhalt:
Im Jahr 2010 sind folgende überplanmäßige Aufwendungen bzw. Auszahlungen genehmigt
worden:
Konsumtiver Bereich:
- Bei der Kostenstelle 02 122 400 (Meldeangelegenheiten), Sachkonto 527904 (Ablieferung von
Gebührenanteilen) ergab sich durch die Umstellung auf den neuen Bundespersonalausweis ein
Mehraufwand von 2.925,90 €. Die Deckung erfolgte durch Mehrerträge beim korrespondierenden
Sachkonto 431100 (Verwaltungsgebühren).
- Bei der Kostenstelle 08 425 100 (eifelbad), Sachkonto 542902 (Sachverständigen- und
Gerichtskosten) ergab sich durch einen Rechtsstreit ein Mehraufwand von 2.943,28 €. Die
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Deckung erfolgte durch Minderaufwendungen bei der Kostenstelle 10 523 100 (Denkmalschutzund pflege), Sachkonto 542902 (Sachverständigen- und Gerichtskosten).
- Bei der Kostenstelle 12 545 100 (Straßenreinigung und Winterdienst), Sachkonto 524109
(Winterdienst) ergab sich in Folge des strengen Winters ein Mehraufwand von 89.488,15 €. Die
Deckung erfolgte durch Mehrerträge in Höhe von 37.800 € beim Sachkonto 432109
(Winterdienstgebühren) sowie durch Einsparungen bei den Kostenstellen:
01 113 400 (Bauhof), Sachkonto 525100 (Fahrzeuginstandhaltung)
13.100 €
01 113 400 (Bauhof), Sachkonto 525500 (UH sonst. bewegl. Vermögen)
9.100 €
13 552 100 (Wasserbau), Sachkonto 522108 (UH Wasserläufe)
29.488,15 €
Investiver Bereich:
- Durch Neuanschaffung eines Lkw´s eines Fremdunternehmers im Winterdienst war die
Beschaffung einer neuen Anbauplatte für den Schneepflug sowie der erforderlichen Beleuchtung
durch die Stadt nötig. Es ergaben sich Mehrauszahlungen von 6.683,61 € bei der Kostenstelle
I 1134012/783100 (Winterdienstgeräte Bauhof). Die Deckung erfolgte durch Einsparungen bei der
Maßnahme I 541100/785200 (Fremdwasserbeseitigung Delle).
Außerplanmäßige Aufwendungen bzw. Auszahlungen sind keine angefallen.
2. Rechtliche Würdigung
3. Finanzielle Auswirkungen
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel