Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
15 kB
Datum
29.06.2010
Erstellt
24.06.10, 18:08
Aktualisiert
24.06.10, 18:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 15.06.2010
- Der Bürgermeister Az: 50-00-20 Wf
Nr. der Ratsdrucksache: 265-IX
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Beratungsfolge
Termin
Ausschuss für Schule, Kultur, Soziales und Städtepartnerschaften
29.06.2010
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Behindertenbeirat;
hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 18.05.2010
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Berichterstatter: Ulrich Ley
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( )
Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
(
ja / ( ) nein /
(
Nothaushalt / Übergangswirtschaft
(
Anlagen sind beigefügt
(
( )
Die Mittel müssen über/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja
( ) nein
_________________ € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
__________________________________________________________________________
( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
SchulA
@GRK2@
@GRK3@
@GRK4@
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 265-IX
1. Sachverhalt:
Die CDU-Fraktion hat am 18.05.2010 die Einleitung der Neuwahlen des Behindertenbeirates
beantragt.
Die Sitzung des Beirates zur Durchführung der Neuwahlen der/des Vorsitzenden sowie
ihrer/seines Stellvertreters/Stellvertreterin findet am 13.07.2010 statt. In dieser Sitzung soll der
Behindertenbeirat zudem über die redaktionelle Änderung der Bezeichnung des Fachausschusses
in § 2 der Geschäftsordnung auf „des Ausschusses für Schule, Kultur, Soziales und
Städtepartnerschaften“ beschließen.
2. Rechtliche Würdigung
§ 2 der Geschäftsordnung des Behindertenbeirates lautet:
„Mitglieder des Behindertenbeirates sind jeweils ein Vertreter des Sozial-, Sport- und Feuerwehrausschusses pro Fraktion sowie einzelne Vertreter der freien Wohlfahrtsverbände, Vereine
und sonstige Institutionen, die in der Behindertenarbeit tätig sind und Behinderte.
Zusätzlich zu den Fraktionsvertretern sollen noch deren Stellvertreter benannt werden.
Die Unabhängigkeit und Selbständigkeit der einzelnen Vereine, Verbände usw. wird durch diesen
Beirat nicht berührt.
Zu besonderen Themen werden Referenten und Vertreter anderer Vereine, Behörden sowie der
einzelnen Ausschüsse eingeladen.“
Da nicht mehr alle bisherigen Beiratsmitglieder aus den Fraktionen aktuell noch Mitglieder des
Fachausschusses sind, ist eine Neubenennung der Mitglieder und der Stellvertreter erforderlich.
3. Finanzielle Auswirkungen
Entfällt.
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
Entfällt.
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
Entfällt.
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Entfällt.
7. Beschlussvorschlag:
Zu Punkt
der Tagesordnung
Ratsdrucksache: 265-IX
Behindertenbeirat;
Hier: Neubenennung der Mitglieder aus den Fraktionen
Aus den Fraktionen werden folgende Mitglieder benannt:
Für die CDU-Fraktion:
Für die SPD-Fraktion:
Für die FDP-Fraktion:
Für die UWV-Fraktion:
Für die Fraktion“Bündnis 90/Die Grünen“:
Vertreter:
Vertreter:
Vertreter:
Vertreter:
Vertreter: