Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
1,3 MB
Datum
12.07.2010
Erstellt
06.07.10, 07:44
Aktualisiert
06.07.10, 07:44
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Haushaltssicherungskonzept
2010 - 2013
(zum Haushaltsplan 2010)
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Inhaltsverzeichnis
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Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
1
Allgemeines zum Haushaltssicherungskonzept
3–4
Geplante bzw. schon eingeführte Kooperationen
4–6
Haushaltssicherungskonzept:
Maßnahmen - ERTRÄGE
Maßnahmen - AUFWENDUNGEN
Zusammenfassung der Maßnahmen
7–8
8 – 10
10
Ausblick und Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes
11 – 12
Anlagen
13
01 – Ausgangslage und Ursachenanalyse
14 – 16
02 – Aufstellung der pauschalen Ansatzkürzungen
17 – 22
03 – ABC-Analyse der Produktdefizite
23 – 25
04 – Personalkonzept
26 – 31
05 – Aufstellung der freiwilligen Leistungen
32 – 35
06 – Zwischenbericht Zentrale Immobilienverwaltung
36 – 50
07 – Organigramm der Stadtverwaltung
51 – 52
1
2
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Bericht
1.
1.1
Allgemeines zum Haushaltssicherungskonzept
Rechtsgrundlage
Nach § 75 Abs. 2 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO
NRW) muss der Haushalt in jedem Jahr ausgeglichen sein. Sollte der Haushaltsausgleich nicht herbeigeführt werden können, so ist nach § 75 Abs. 4 i. V. m. § 76 GO
NRW ein Haushaltssicherungskonzept (HSK) aufzustellen. Das HSK umfasst den Ergebnisplan bzw. die Ergebnisrechnung und dient dem Ziel, im Rahmen einer geordneten Haushaltswirtschaft die künftige, dauernde Leistungsfähigkeit der Gemeinde zu
erreichen. In dem HSK ist der Zeitpunkt zu bestimmen, bis zu dem der Haushaltsausgleich wieder erreicht wird. Das HSK bedarf der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde. Die Genehmigung kann nur erteilt werden, wenn aus dem HSK hervorgeht,
dass spätestens im letzten Jahr der mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanung vierten die Erträge die Aufwendungen decken werden. Die Genehmigung kann unter Bedingungen und mit Auflagen erteilt werden.
Das Haushaltssicherungskonzept stellt einen für die Gemeinde (Rat wie Verwaltung)
verbindlichen Handlungsrahmen bezüglich der in ihm enthaltenen Maßnahmen dar.
Die Einhaltung und Durchführung der Maßnahmen des HSK ist der Aufsichtsbehörde
jährlich zu berichten.
1.2
Zuständigkeit
Die Aufstellung des HSK gehört nach § 41 Abs. 1 Buchst. h GO NRW zu den Aufgaben, für die der Rat ausschließlich zuständig ist und die er nicht übertragen kann.
Zur Vorbereitung des Entwurfs des HSK hat der Rat am 02.03.2010 die Bildung der
Arbeitsgruppe Sparkommission beschlossen.
In dieser Arbeitsgruppe haben mitgewirkt:
Von der Verwaltung:
Herr Büttner (Bürgermeister)
Herr Orth
(Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters
und Stadtkämmerer)
Herr Mies
(stv. Stadtkämmerer)
Von den Ratsfraktionen:
Herren Krauß und J. Schmitz (CDU)
Herren A. Schmitz und H. Kremer (SPD)
Herren Kirchner und H. Schmitz (FDP)
Herren Daniel und Schmidt (UWV)
Herren Borsch und Waßer (Bündnis 90/Die Grünen)
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe sind in diesen Bericht eingeflossen.
1.3
Ausgangslage und Ursachenanalyse
Die Ausführungen zu diesem Punkt sind der Anlage 1 zu entnehmen.
1.4
Situation im Haushaltsplan 2010
Der dem Rat vorgelegte Haushaltsplan 2010 weist im Ergebnisplan einen Fehlbedarf
von 14.238.037 EUR aus. Die Fehlbeträge in den Jahren 2011 bis 2013 liegen zwischen rd. 6,7 und rd. 8,8 Mio. EUR. Wie aus der nachfolgenden Tabelle ersichtlich, ist
in jedem Jahr der Rückgriff auf die allgemeine Rücklage erforderlich.
3
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Bericht
Planjahr
Fehlbedarf
Ausgleichsrücklage
gem.
Anfangsstand
Anfangsstand
allgemeine Rücklage
Verringerung
5.980.946,91 €
94.195.829,56 €
in %
Stand allgemeine
Rücklage
vorläufiger JA 2007
und vorl. JA 2008
2007
2008
-944.181,12 €
-2.500.000,00 €
-944.181,12 €
-2.500.000,00 €
0,00 €
0,00 €
0
0,00
jew. z. 31.12.
94.099.145,38 €
94.099.145,38 €
2009
2010
2011
2012
2013
-7.741.086,00 €
-14.238.037,00 €
-6.658.210,00 €
-8.838.272,00 €
-8.415.580,00 €
-2.536.765,79 €
aufgebraucht
aufgebraucht
aufgebraucht
aufgebraucht
-5.204.320,21 €
-14.238.037,00 €
-6.658.210,00 €
-8.838.272,00 €
-8.415.580,00 €
-5,53
-16,02
-8,92
-13,00
-14,23
88.894.825,17 €
74.656.788,17 €
67.998.578,17 €
59.160.306,17 €
50.744.726,17 €
Da somit die Erträge des Jahres 2010 die Aufwendungen nicht decken, die Ausgleichsrücklage bereits aufgebraucht ist und die Verringerung der allgemeinen Rücklage in zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils über 5 % liegt, ist die Fortschreibung des vom Rat am 23.09.2009 beschlossenen HSK gem. § 76 Abs. 1 GO NRW
erforderlich. Das fortgeschriebene HSK ist vom Rat zu beschließen und dem Landrat
als untere staatliche Verwaltungsbehörde in Euskirchen als Genehmigungsbehörde
vorzulegen.
1.5
Leitfaden Maßnahmen und Verfahren zur Haushaltssicherung
Das Innenministerium NRW hat den „Leitfaden Maßnahmen und Verfahren zur
Haushaltssicherung“ erarbeitet und mit Erlass vom 06.03.2009 an die Bezirksregierungen übersandt.
Dieser Leitfaden wurde allen Fraktionen mit E-Mail vom 16.03.2009 zur Kenntnisnahme übersandt. Auf eine Wiedergabe der wesentlichen Inhalten wird daher an dieser Stelle verzichtet.
2.
2.1
Geplante bzw. schon eingeführte Kooperationen
Bestehende Kooperationen
Unmittelbare Auswirkungen auf den städtischen Haushalt, wobei regelmäßig überprüft wird, ob durch Auflösung einer Kooperation ein höherer Beitrag zur Haushaltskonsolidierung erzielbar ist:
Kooperation mit
Gegenstand
Konsolidierungsbeitrag
Eigenbetrieb Stadtwerke
gemeinsames Girokonto
Übernahme anteiliger Personalkosten der Stadtkasse
Geoinformationssystem
Übernahme anteiliger Personalkosten
Eigenkapitalverzinsung
Verbesserung der Ertragssituation
Gebäudenutzung Rathaus Übernahme anteiliger Bewirtschaftungskosten
gemeinsame Finanzbuch- Übernahme anteiliger Perhaltung
sonalkosten
Sitzungsdienst
Übernahme anteiliger Aufwandsentschädigungen der
Rats- und Ausschussmitglieder
Veröffentlichungen
im Einsparungen bei den VerAmtsblatt
öffentlichungskosten
4
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Bericht
Kooperation mit
Eigenbetriebsähnliche
Einrichtung Forstbetrieb
Gegenstand
gemeinsame Finanzbuchhaltung
Geoinformationssystem
Konsolidierungsbeitrag
Übernahme anteiliger Personalkosten
Übernahme anteiliger Personalkosten
Eigenkapitalverzinsung
Verbesserung der Ertragssituation
Gebäudenutzung Rathaus Übernahme anteiliger Bewirtschaftungskosten
Sitzungsdienst
Übernahme anteiliger Aufwandsentschädigungen der
Rats- und Ausschussmitglieder
Veröffentlichungen
im Einsparungen bei den VerAmtsblatt
öffentlichungskosten
Verein Haus Sonne e.V.
Haus Jütten in Eschweiler Ersparnis Bewirtschaftungskosten
Sportvereine
Pflege und Bewirtschaftung Reduzierung Personal- und
Sportplätze und Umkleide- Sachaufwand
gebäude.
Dorfgemeinschaften
Pflege und Bewirtschaftung Reduzierung Personal- und
Dorfgemeinschaftshäuser Sachaufwand
Patenschaften
Containerstandorte
Reduzierung Personal- und
Sachaufwand
Grünflächen
Reduzierung Personal- und
Sachaufwand
Bepflanzung Blumenkübel Reduzierung Personal- und
Sachaufwand
Pflege von Kinderspielplät- Reduzierung Personal- und
zen
Sachaufwand
KDVZ Frechen
Dienstleistungen im Be- Reduzierung Personal- und
reich IT
Sachaufwand
Deutsches Rotes Kreuz, Übernahme Trägerschaft Reduzierung Personal- und
Kreisverband Euskirchen Tageseinrichtungen
für Sachaufwand
Kinder
Ehrenamtliche Mitglieder Grünflächenpflege an Feu- Reduzierung Personal- und
Freiwillige Feuerwehr
erwehrgerätehäusern ge- Sachaufwand
gen geringe finanzielle
Entschädigung
Pflege-, Reinigungs- und Reduzierung Personal- und
Unterhaltungsmaßnahmen Sachaufwand
an
Feuerwehrgerätehäusern und Fahrzeugen gegen geringe Entschädigung
Landesbetrieb
Straßen- Winterdienst in OD klassifi- Reduzierung Personal- und
bau
zierter Straßen
Sachaufwand
Stadt-VHS Euskirchen
Verlagerung
der
Ge- Reduzierung von Personalschäftsstelle nach Euskir- und Sachaufwand
chen
Kinderschutzbund
Betrieb der offenen Ju- Pflichtaufgabe des Kreises
gendarbeit
Euskirchen
Trägerschaft Magische 12 Reduzierung Personal- und
Sachaufwand
5
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Bericht
Kooperation mit
Caritas
2.2
Gegenstand
Konsolidierungsbeitrag
Kündigung der Vereinba- Reduzierung von Sachaufrung über Schulsozialarbeit wand.
Kooperationen in der Prüfung
Kooperation mit
Gegenstand
Ortsinitiativen,
Dorfge- Privatisierung Kinderspielmeinschaften
plätze in kleinen Ortsteilen
Bürgerschaftliche Unter- Übernahme von Teilaufgastützung
ben in der Stadtbücherei
Kreis Euskirchen
Schulentwicklungsplanung
Kreis-VHS Euskirchen
Stadt Euskirchen
2.4
Konsolidierungsbeitrag
Reduzierung Personal- und
Sachaufwand
Reduzierung Personal- und
Sachaufwand.
Beendete Kooperationen
Kooperation mit
AWO
2.3
Gegenstand
Trägerschaft OGS Grundschulen
Trägerschaft Betreuungsmaßnahmen Sek.-Stufe I
Konsolidierungsbeitrag
Reduzierung Aufwand
Reduzierung von Personalaufwand
Reduzierung von Personalund Sachaufwand
Vereinigung von Kreis- und Aufwandseitig nachteilig für
Stadt-VHS Euskirchen
die Stadt Bad Münstereifel
Kündigung ö.-r. Vereinba- Reduzierung von Sachaufrung Förderschule Erftaue wand.
Geprüfte und nicht realisierte Kooperationen
Kooperation mit Gegenstand
Konsolidierungsbeitrag Anmerkung
Kreis
Euskir- Papierbeschaffung Verbesserung von Ein- Rahmenbedingungen
chen
kaufskonditionen
(Abruf der Papierjahresmenge, fehlende
Lagerkapazität, örtliche Weiterverteilung,
etc.) nicht akzeptabel; Preise mit bisherigem
Lieferanten
konnten bei gleichbleibendem Service
um rd. 22 % reduziert
werden
6
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Bericht
3.
3.1
Haushaltssicherungskonzept
Maßnahmen - ERTRÄGE
lfd. Nr.
Bezeichnung der Maßnahme
2010
1.
Erhebung von Verwaltungsgebühren für Straßenaufbrüche
Ertragssteigerungen im Jahr in EUR
2011
2012
3.000,00
6.000,00
6.000,00
2013
6.000,00
Erläuterung:
Bis zur Anpassung der Verwaltungsgebührensatzung sind die dort genannten Gebühren zu erheben. In die kurzfristig vorzunehmende Überarbeitung der Verwaltungsgebührensatzung ist ein Pauschbetrag von 60,00 € pro Aufbruch für die Genehmigung und Kontrolle von Straßenaufbrüchen
aufzunehmen. Darüber hinaus erforderlich werdende Nachkontrollen sind mit 18,00 € je angefangene ½ Stunde abzurechnen. Durch die Pauschbetragregelung wird die bisherige umständliche Abrechnung vereinfacht.
2.
Strategische Vorgabe:
Die sachgemäße Kontrolle ausgeführter Straßenaufbrüche und die Überwachung von Gewährleistungsfristen ist weiterhin sicher zu stellen.
Anpassung der Entgeltordnung eifelbad
25.000
75.000
75.000
75.000
Erläuterung:
Die Eintrittspreise im eifelbad sind moderat (0,50 € pro Einzeltarif) zu erhöhen. Die errechnete Ertragssteigerung basiert auf der Grundlage der Besucherzahlen des Jahres 2009. Die entsprechende Preisanpassung ist noch durch den Fachausschuss zu beschließen. Dies kann erst nach der
Sommerpause erfolgen. Somit ist die Ertragssteigerung für das Jahr 2010 niedriger angesetzt.
3.
Strategische Vorgabe:
Die Besucherzahlen des Jahres 2009 sind als Untergrenze anzusehen. Durch gezielte Maßnahmen sollen diese in jedem Jahr erreicht oder übertroffen werden, damit die prognostizierte Ertragssteigerung realisiert werden kann.
Anhebung Grundsteuer A und B
86.000
86.000
86.000
Erläuterung:
Die Grundsteuer für land- und forstwirtschaftliche Betriebe (Grundsteuer A) soll von bisher 265 % auf 310 % und die Grundsteuer für die Grundstücke (Grundsteuer B) von bisher 391 % auf 400 % ab 01.01.2011 angehoben werden. Die entsprechende Hebesatzsatzung ist im Herbst 2010 zur
Beschlussfassung vorzulegen.
7
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Bericht
lfd. Nr.
Bezeichnung der Maßnahme
2010
Ertragssteigerungen im Jahr in EUR
2011
2012
4.
Konzessionsabgaben Strom und Gas
35.000
5.
Erläuterung:
Auf Basis der Abrechnungen des Jahres 2009 können die bisherigen Ansätze angehoben werden.
Anhebung des Kurbeitrages
2013
35.000
35.000
35.000
10.000
10.000
10.000
Erläuterung:
Zur Zeit gelten An- und Abreisetag als ein Tag, so dass ein Kurbeitrag erst ab der zweiten Nacht erhoben wird. Daneben gibt es Befreiungstatbestände. Mit einer Änderungssatzung soll das Kurbeitragsaufkommen ab 01.01.2011 erhöht werden.
Strategische Vorgabe:
Die Beherbergungsbetriebe sind dafür zu sensibilisieren, dass es in ihrem eigenen Interesse liegt, Ausfälle beim Kurbeitrag zu vermeiden.
3.2
Maßnahmen - AUFWENDUNGEN
lfd. Nr.
Bezeichnung der Maßnahme
2010
1.
Pauschale Ansatzkürzungen
Aufwandsreduzierungen im Jahr in EUR
2011
2012
835.000
835.000
835.000
2013
835.000
Erläuterung:
Die Arbeitsgruppe „Sparkommission“ hat in ihrer ersten Sitzung am 15.04.2010 beschlossen, die in der Anlage 2 aufgeführten konsumtiven Ausgabeansätze im Bereich der Kontengruppe 52 (Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen) und der Kontengruppe 54 (sonstige ordentliche Aufwendungen) produktübergreifend - in der Regel pauschal um 10 % - zu reduzieren.
Strategische Vorgabe:
Die verringerten Ansätze bilden die Obergrenze für die in der Anlage ersichtlichen Sachkonten im Konsolidierungszeitraum. Darüber hinausgehende Einsparmöglichkeiten sind von der Verwaltung zu prüfen und zu erschließen.
8
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Bericht
lfd. Nr.
Bezeichnung der Maßnahme
2010
2.
Streichung / Nichtwiederbesetzung von Stellen
Aufwandsreduzierungen im Jahr in EUR
2011
2012
73.000,00
108.000,00
143.000,00
2013
178.000,00
Erläuterung:
Zwei im Stellenplan für den Bauhof vorgesehene Stellen werden - zumindest bis zum Vorliegen der Ergebnisse zur Optimierung des Bauhofs - nicht
besetzt, so dass die hierfür in den Personalaufwendungen eingeplanten jährlichen 73.000 € ersatzlos gestrichen werden. Darüber hinaus ist im
ersten Schritt ab dem Jahre 2011 jährlich eine Stelle abzubauen (als Schätzgröße ist von einem Wert von 35.000 EUR/a pro Stelle).
3.
Strategische Vorgabe:
Altersbedingte Personalabgänge sind zur sozialverträglichen Reduzierung des Personalkörpers zu nutzen. Leistungsstandards und Aufgaben sind
zu reduzieren. Hierzu wird durch die Arbeitsgruppe Sparkommission eine Produktkritik im Jahr 2010 durchgeführt. Die Erkenntnisse fließen in die
Fortschreibung des HSK ein. Auf die weiteren Ausführungen im anliegenden Personalkonzept wird verwiesen.
Aufgabe / Schließung von 10 Spielplätzen
10.000,00
40.000,00
40.000,00
40.000,00
Erläuterung:
Das Überangebot an städtischen Kindergärten ist abzubauen. Ein entsprechender Beschluss ist im Fachausschuss herbeizuführen.
4.
Strategische Vorgabe:
Vor einer Schließung ist die vollumfängliche Übertragung auf die jeweilige Dorfgemeinschaft zu prüfen. Wenn von dort kein Interesse bekundet wird,
dann ist die Aufgabe / Schließung der jeweiligen Einrichtung schnellstmöglich umzusetzen.
Reduzierung Straßenentwässerungsanteil
280.000
280.000
280.000
280.000
5.
Erläuterung:
Durch die Umstellung des Abwassergebührensystems wird die Stadt künftig zu niedrigeren Gebühren zur Straßenentwässerung herangezogen.
Insofern sind die bisherigen Haushaltsansätze zu reduzieren.
Verringerung ÖPNV-Umlage
52.000
50.034
52.285
54.690
Erläuterung:
Auf Basis der aktualisierten Umlagegrundlagen kann der Ansatz reduziert werden.
9
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Bericht
lfd. Nr.
Bezeichnung der Maßnahme
2010
6.
Herrichtung Bürgerbüro
Aufwandsreduzierungen im Jahr in EUR
2011
2012
2013
85.000
Erläuterung:
Die Veranschlagung im Haushalt beruht auf einer Kostenschätzung. Der Umfang der Maßnahmen wurde reduziert. So wurde z. B. von einer ursprünglich eingeplanten Maßnahme zur effizienteren Nutzung der Raumluft abgesehen. Ferner ist z. B. die Trennung zwischen Büro- und Wartezone nicht mehr beidseitig nutzbare Schrankwand vorgesehen.
7.
Strategische Vorgabe:
Die Umsetzung des Bürgerbürokonzeptes wird für erforderlich gehalten, da so absehbar Geschäftsprozesse in der Verwaltung optimiert werden
können. Hierdurch sind mittelfristig
Wechsel Trägerschaft der Tageseinrichtungen für Kinder
123.981
362.600
375.381
398.225
Erläuterung:
Der Rat der Stadt hat am 02.03.2010 beschlossen, ab dem 01.08.2010 die Trägerschaft der Tageseinrichtungen für Kinder auf das Deutsche Rote
Kreuz, Ortsverband Euskirchen zu übertragen. Insofern ist hier die Differenz zwischen dem ursprünglich geplanten Defizit und dem nach Trägerwechsel zu prognostizierenden Defizit als Haushaltskonsolidierungsbeitrag zu berücksichtigen.
3.3
Zusammenfassung der Maßnahmen
Ertragssteigerungen
Aufwandsreduzierung
Gesamtverbesserung
davon im Haushalt 2010
bereits enthalten
2010
in EUR
63.000
1.458.981
1.521.981
123.981
2011
in EUR
212.000
1.675.634
1.887.634
362.600
2012
in EUR
212.000
1.725.666
1.937.666
375.381
10
Gesamt im
2013
Konsolidierungszeitraum
in EUR
699.000
212.000
6.646.196
1.785.915
1.997.915
7.345.196
398.225
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Bericht
4.
Ausblick und Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes
Bei einer hypothetischen Betrachtung der Unterschreitung der 5%-Schwellengrenze
des § 76 Abs. GO NRW wären folgende, über die in diesem Konzept genannten Defizitverbesserungen hinausgehende, Defizitreduzierungen gegenüber der Planung des
Jahres 2010 erforderlich:
2011
2.908.210,00 €
2012
5.288.272,00 €
2013
5.015.580,00 €
Ab dem Jahr 2014 dürfte das jährliche Defizit maximal folgende Werte aufweisen, um
unter der 5%-Schwellengrenze zu bleiben:
2014
-3.200.000,00 €
2015
-3.000.000,00 €
2016
-2.900.000,00 €
2017
-2.750.000,00 €
2018
-2.600.000,00 €
2019
-2.500.000,00 €
2020
-2.400.000,00 €
2021
-2.200.000,00 €
2022
-2.100.000,00 €
2023
-2.000.000,00 €
...
Da jedoch das gesetzlich vorgegebene Ziel, jährlich einen ausgeglichenen Haushalt
aufzustellen, bei Einhaltung vorgenannter prognostizierter jährlicher Defizite nicht erreicht wird, ist ein Mehr an Einsparungen bzw. eine Steigerung der Erträge erforderlich. Ob dies realistisch mit den der Stadt zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erreichbar ist, darf aus heutiger Sicht bezweifelt werden.
Dies ergibt sich allein schon aus der Betrachtung der Ergebnisse der MaiSteuerschätzung 2010. Danach wird es ab dem Jahr 2011 über die bisherigen Planungen hinaus, eine weitere Verschlechterung des Defizits um rd. 1 Mio. € geben.
Dies begründet sich aus Ertragsrückgängen bei den Einkommensteueranteilen (./.
400 T€) und Schlüsselzuweisungen (./. 462 T€) sowie abermals zu erwartenden Aufwandserhöhungen bei der Kreisumlage (+ 140 T€), die damit insgesamt 40 % der
städtischen Ertragskraft im Jahr 2011 erreicht. Dies zeigt, dass eigene Sparanstrengungen, wie sie auch dieses HSK dokumentiert, durch nicht beeinflussbare äußere
Umstände zu einem Großteil aufgezehrt werden.
Gleichwohl wird die Arbeitsgruppe Sparkommission ihre Arbeit nach der Sommerpause fortsetzen und sich mit der Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes befassen. Dazu wird ausgehend von den produktbezogenen Defiziten im Haushalt 2010
eine Produktkritik angestoßen. Den Einstieg wird die als Anlage 3 beigefügte ABCAnalyse ermöglichen. Danach werden im ersten Schritt die Leistungsstandards, der
Output und die mit dem jeweiligen Produkt erzielten Wirkungen auf den Prüfstand gestellt.
Ferner sollen auf Empfehlung der Arbeitsgruppe Sparkommission nach der Sommerpause folgende Punkte politisch beraten werden:
• Konsolidierungsbeitrag im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr
• Optimierung der Bewirtschaftung der städtischen Parkplätze mit dem Ziel einer
Ertragssteigerung
• Privatisierung der Kurverwaltung
• Konsolidierungsbeitrag Heimatmuseum, Stadtbücherei und
11
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Bericht
•
•
•
•
•
Grünflächenoptimierung und betriebswirtschaftliche Optimierung des städtischen
Bauhofs
Beitragspflicht für Wirtschaftswege
Erhöhung des Anteils Beitragspflichtiger (Anlieger) für Straßenbaumaßnahmen
nach § 8 KAG NRW
Vervollständigung der abrechnungsfähigen Straßenteileinrichtungen und daran
anschließend deren Beitragsabrechnung
Ausschöpfung von Synergieeffekten in der Schülerbeförderung bei Kombination
mit dem ÖPNV/AST
•
Die Ergebnisse dieser nicht abschließenden Beratungspunkte werden ebenfalls in die
Fortschreibung des HSK einfließen.
Bad Münstereifel, 29. Juni 2010
Bestätigt:
Der Bürgermeister
Aufgestellt:
Der Stadtkämmerer
______________________
Alexander Büttner
_______________________
Hans Orth
12
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Anlagen 1 - 7
13
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Anlage 1
Ausgangslage und Ursachenanalyse
Die Stadt Bad Münstereifel, eine ländlich strukturierte Kommune mit einer Gemeindefläche
von 151 qkm, rd. 18.500 Einwohnern und 51 zu betreuenden Ortschaften geriet bereits kurz
nach der Anfang der 1970er Jahre vollzogenen kommunalen Neugliederung in eine haushaltswirtschaftliche Schieflage.
Aufgrund von schon damals zu verzeichnenden kostenintensiven Aufgabenverlagerungen
auf die kommunale Ebene ohne finanziellen Ausgleich mit parallel dazu verlaufenden notwendigen Großinvestitionen im Schul-, Sport-, Kindergarten-, Straßen-, Gewerbegebietsund Abwasserbereich nahmen die Fehlbeträge des Verwaltungshaushalts stetig zu. Sie führten dazu, dass die Stadt Bad Münstereifel - unter strenger Aufsicht der Bezirksregierung zur Abdeckung ihrer Rechnungsfehlbeträge regelmäßig auf Bedarfszuweisungen des Landes NRW (sog. Ausgleichsstock) angewiesen war.
Mit dem Gemeindefinanzierungsgesetz 1991 wurden Gemeinden bis zu 25.000 Einwohnern
letztmalig Bedarfszuweisungen aus dem kommunalen Ausgleichsstock gewährt. Eine Sonderuntersuchung legte seinerzeit fest, welchen Ausgleichsstockgemeinden eine einmalige
Schuldenentlastungshilfe gewährt wurde. Die Stadt Bad Münstereifel fand diesbezüglich Berücksichtigung und erhielt daraufhin eine Schuldenentlastungshilfe von rd. 26 Mio. DM. Diese
Schuldenentlastungshilfe war mit der Auflage verbunden, ein Haushaltssicherungskonzept
(HSK) zu erstellen und fortzuschreiben. Im Jahr 1994 konnte im Rahmen einer Nachtragssatzung beim Innenministerium die Entlassung aus der HSK-Pflicht erwirkt werden.
In den Folgejahren nach Abschaffung des Ausgleichsstocks konnte die Stadt Bad Münstereifel ihre Haushalte nur aufgrund von atypischen Finanzvorfällen (im Wesentlichen vermehrte
Gewerbesteuernachzahlungen) entweder direkt oder durch späteren Rückgriff auf angesparte Mittel der Allgemeinen Rücklage ausgleichen. Dennoch war unverkennbar, dass das
strukturelle Defizit permanent anstieg und somit nach Verbrauch der Rücklagenmittel
schlagartig ein erheblicher Fehlbetrag entstehen würde.
Diese Situation trat im Jahre 2003 ein mit der Folge, dass die Stadt Bad Münstereifel als
Pflichtbestandteil des Haushalts wieder ein HSK aufstellen musste. Die jährlichen Unterdeckungen im Verwaltungshaushalt bewegten sich in dieser Phase relativ konstant im Bereich
von etwa 2,5 Mio. €. Für die Jahre 2003 und 2004 konnte noch ein genehmigungsfähiges
HSK aufgestellt werden. In den Jahren 2005 und 2006 war auch bei Ausrichtung der mittelfristigen Finanzplanung an den durchweg positiven Orientierungsdaten des Landes NRW ein
Haushaltsausgleich innerhalb des HSK-Konsolidierungszeitraums nicht darstellbar und das
HSK nicht genehmigungsfähig.
Ursächlich für die stetig zunehmende Verschlechterung der städtischen Haushaltslage war
auch in dieser Phase vor allem die Tatsache, dass Bund und Land der kommunalen Ebene
durch Leistungsgesetze und vorgegebene Standards umfangreiche Zusatzlasten aufgebürdet haben, ohne gleichzeitig für den notwendigen finanziellen Ausgleich zu sorgen. Hieran
änderte auch nichts, dass in Art. 78 der Landesverfassung zum Schutz der kommunalen
Selbstverwaltung inzwischen die Verpflichtung zur Einhaltung des Konnexitätsprinzips verankert wurde.
Mit Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements im Jahre 2007 kamen einerseits zwar durch die flächendeckende Veranschlagung von Abschreibungen und zu bildenden Rückstellungen zusätzliche Belastungen auf den städtischen Haushalt zu, andererseits
ergab sich aber auch die Möglichkeit, durch Rückgriff auf das vom Gesetzgeber geschaffene
Instrument der Ausgleichsrücklage, bei jährlichen Unterdeckungen im Ergebnisplan einen
fiktiven Haushaltsausgleich darzustellen und so der HSK-Pflicht zu entgehen.
14
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Anlage 1
Ausgangslage und Ursachenanalyse
Die Ausgleichsrücklage nimmt als Teil des Eigenkapitals eine Pufferfunktion für Schwankungen bei den Jahresergebnissen ein. Ohne kommunalaufsichtliche Konsequenzen durfte die
Stadt Bad Münstereifel daher ihre Ausgleichsrücklage, die in der Eröffnungsbilanz mit rd.
5,98 Mio. € festgesetzt wurde, ab 2007 zum Ausgleich von Fehlbeträgen einsetzen.
Trotz dieser Möglichkeit war aber bereits 2007 erkennbar, dass sich die Lücke zwischen Erträgen und Aufwendungen weiter unaufhaltsam vergrößerte und es nach den fiktiven Haushaltsausgleichen der Jahre 2007 und 2008 der Haushalt des Jahres 2009 nur durch Inanspruchnahme der allgemeinen Rücklage ausgeglichen werden konnte. Da dies auch in der
mittelfristigen Finanzplanung 2010 – 2012 der Fall war, jedoch die Schwellenwerte gemäß §
76 Abs. 1 GO NRW in jedem Jahr unterschritten wurden, brauchte keine HSK aufgestellt zu
werden.
Der genehmigte Haushalt der Stadt Bad Münstereifel für das Jahr 2009 schloss mit einem
Defizit von rd. 5,5 Mio. € ab, das bereits in Höhe von rd. 3,3 Mio. € durch Verringerung der
allgemeinen Rücklage gegenfinanziert werden musste, da die Mittel der Ausgleichsrücklage
aufgezehrt waren. Die von der Kommunalaufsicht des Kreises Euskirchen unter dem
14.04.2009 erteilte aufsichtsbehördliche Haushaltsgenehmigung erfolgte unter Auflagen mit
dem Ziel der Haushaltskonsolidierung.
Mit Posteingang vom 25. Juni 2009 wurde bekannt, dass ein Gewerbesteuerrückgang um rd.
3.075.000,-- € zu verzeichnen sein werde. Demnach war der Haushaltsansatz der Gewerbesteuer in Höhe von 6,5 Mio. € nicht erreichbar und wurde um rd. 2 Mio. € unterschritten. Zusätzlich stand die Finanzierung von Mehraufwendungen/Mindererträgen (Mehraufwand bei
der Sicherung der Stadtmauer = 310.000 €; Mehraufwand bei den Personalkosten aufgrund
tariflicher/gesetzlicher Änderungen = 80.000 € (ab 2010); Minderertrag aufgrund der Steuerschätzung beim Einkommens-/Umsatzsteueranteil = 350.000 €) an. Nach einer Abfrage aller
Fachämter der Stadtverwaltung konnten aus dem genehmigten Haushaltsplan lediglich Einsparungen von insgesamt rund 150.000,-- € zur Deckung eines weitergehenden Finanzbedarfs herangezogen werden. Basierend auf dieser Kenntnis, wurde vom Kämmerer der Stadt
am 30.06.2009 eine Haushaltssperre erlassen, die am gleichen Tag vom Rat der Stadt gem.
§ 24 Abs. 2 GemHVO ohne Einschränkungen oder Konkretisierungen zur Kenntnis genommen wurde.
Ohne weiterreichende Konsolidierungsmaßnahmen vergrößerte sich das Defizit des Jahres
2009 planerisch um rd. 2,3 Mio. € auf knapp 7,8 Mio. €, so dass die allgemeine Rücklage
statt um 3,49 % planerisch um 5,69 % zu verringern war. Dadurch wurde gemäß § 76 GO
die Verpflichtung zur Aufstellung eines HSK ausgelöst. Zwar lässt § 76 Abs. 1 GO die einmalige Überschreitung um 5% und mehr innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Jahren
grundsätzlich zu, jedoch war mit einer Belebung der Gewerbesteuer erst im Laufe des Jahres 2010 zu rechnen, so dass die Erträge in der mittelfristigen Finanzplanung noch gering
und die aus der Einkommenssteuer und den Schlüsselzuweisungen in den kommenden Jahren zu erwartenden Einnahmen aufgrund der Ergebnisse der Mai-Steuerschätzung 2009
deutlich unter den Erwartungen der ursprünglichen Finanzplanung zurücklagen. Damit stand
unter Zugrundelegung der Finanzplanungsdaten fest, dass der eingetretene Steuerausfall
auch in den Jahren der mittelfristigen Finanzplanung zu einer Verringerung der allgemeinen
Rücklage führen würde, die dann über den Schwellenwerten lag. In der Folge hat dann der
Rat am 23.09.2009 die Nachtragssatzung zur Haushaltssatzung vom 10.03.2009 und das
Haushaltssicherungskonzept 2009 – 2012 beschlossen hat.
15
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Anlage 1
Ausgangslage und Ursachenanalyse
Dass die Fortschreibung des HSK mit einem Jahresfehlbedarf von mehr als 14 Mio. € im
Haushaltsjahr 2010 besonders heftig ausfällt ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zu
der originären Strukturschwäche und dem systembedingten Rückgang bei den Schlüsselzuweisungen nun mit voller Wucht auch noch die durch die Finanzmarktkrise ausgelösten konjunkturellen Probleme hinzugetreten sind.
Trotz der Umsetzung weiterer Konsolidierungsmaßnahmen bereits im Haushalt 2010 und der
Anwendung der Orientierungsdaten des Landes NRW, die für die kommenden Jahre wieder
von positiven Ertragsentwicklungen ausgehen, muss für den mittelfristigen Konsolidierungszeitraum bis 2013 von einem Eigenkapitalverzehr und damit von folgenden jährlichen Rückgriffen auf die Allgemeine Rücklage ausgegangen werden:
Das HSK der Stadt Bad Münstereifel besitzt vor diesem Hintergrund keine Genehmigungsperspektive. Es ist aus heutiger Sicht zu befürchten, dass sich an dieser Situation auch weiterhin nichts Gravierendes ändern wird und damit spätestens im Jahre 2020 die bilanzielle
Überschuldung eintritt.
Als finanzschwache Kommune, die wie geschildert, seit Jahrzehnten mit defizitären Haushalten konfrontiert war und die seit jeher – sei es im kommunalen Ausgleichsstock oder im
Haushaltssicherungskonzept – unter erheblichem Konsolidierungsdruck stand, sind die Möglichkeiten Haushaltsverbesserungen zu generieren inzwischen erschöpft. Aus eigener Kraft
wird es der Stadt Bad Münstereifel nicht gelingen, ihren Haushalt auszugleichen. Zu stark ist
die Abhängigkeit von Entscheidungen, auf die städtischerseits keine Einflussmöglichkeit gegeben ist.
Exemplarisch seien an dieser Stelle vor allem die Entwicklungen der staatlichen Gemeinschaftssteuern sowie die Bereitschaft des Landes, die Kommunen hieran über den Allgemeinen Steuerverbund (Schlüsselzuweisungen, Investitionspauschale, Zweckzuweisungen) und
die Gemeindeanteile an der Einkommen- / Umsatzsteuer in angemessener Weise zu beteiligen, aber auch die vom Kreis Euskirchen alljährlich festgesetzte Kreisumlage erwähnt. Hierneben müssen Bund und Land ernsthaft davon absehen, immer neue Leistungsgesetze zu
beschließen, Aufgabenverlagerungen auf die kommunale Ebene vorzunehmen und Standards zu fordern, ohne gleichzeitig eine dem Verursacherprinzip gerecht werdende solide
Finanzierung sicherzustellen.
Es bleibt abzuwarten, ob die in den letzen Monaten von den nordrhein-westfälischen Städten
und Gemeinden in Richtung Bund und Land gerichteten Hilferufe nach einem Rettungsschirm für die Kommunalfinanzen, der dem kommunalen Aufgabenbestand und dem in der
Landesverfassung verankerten Konnexitätsprinzip gerecht wird, erhört werden.
16
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Anlage 2
Pauschale Ansatzkürzungen
17
Stadt Bad Münstereifel
- Der Bürgermeister Az.: 22-11-15/10 Mi/Mü
Bad Münstereifel, den 21.04.2010
An
alle Amtsleiter
Betriebsleitung Stadtwerke
Betriebsleitung Eigenbetrieb Forst
im Hause
Rundschreiben-Nr. 2301
Beschluss der „Sparkommission zur Haushaltssanierung“
Die aus Ratsmitgliedern aller Fraktionen und der Verwaltungsführung bestehende
„Sparkommission zur Haushaltssanierung“ hat in ihrer ersten Sitzung am 15.04.2010 folgenden
Beschluss gefasst:
Die in der Anlage aufgeführten konsumtiven Ausgabeansätze im Bereich der Kontengruppe 52
(Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen) und der Kontengruppe 54 (sonstige ordentliche
Aufwendungen) werden produktübergreifend in der Regel pauschal um 10 % reduziert. Dadurch
erschließt sich ein Einsparpotenzial im Haushaltsjahr 2010 von rund 835.000 €.
Ebenfalls sind die verringerten Ansätze als Grundlage für die Anmeldungen zum Haushalt 2011 zu
nehmen.
Ich bitte Sie, Ihren Umgang mit den städtischen Ressourcen zu prüfen und Ihr Nutzerverhalten an
die Zwänge, denen wir haushaltsseitig unterliegen, anzupassen. So sollte auch trotz
Ansatzkürzungen der laufende Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten werden können.
Ich bitte Sie, dieses Rundschreiben allen MitarbeiterInnen– auch in den Außenstellen – mit der
Bitte um strikte Beachtung zur Kenntnis zu geben.
In Vertretung
(Hans Orth)
Verteiler:
I, II, 10, 23, 32, 40, 60, 80, S, SW, FB, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte
10.12 zur Veröffentlichung im Intranet, 10.18 zur Sammlung
C:\Dokumente und Einstellungen\esse500.BAD-MUENSTEREIF\Lokale Einstellungen\Temporary Internet
Files\OLK2D\Rundschreiben2301Sparkommission.doc
18
Übersicht Ansatzreduzierungen ausgewählter Sachkonten
Sachkonto
521100
521101
521102
521103
521104
521105
521107
521108
521109
521112
521130
521170
521180
521190
522100
522101
522102
522103
522104
522105
522106
522107
522108
522109
522110
522113
522115
522116
522117
522130
522131
522132
522133
522134
522135
522137
523000
524100
524101
524102
524103
524104
524105
524106
524107
524108
524109
524110
524111
524112
524113
524115
525100
525101
525102
525500
525501
525503
525504
Bezeichnung
UH Grundstücke/Gebäude
UH Wartehallen
Unterhaltung Stadtmauer und Tore
UH Ehrenmale
Beseitigung energetischer Mängel
UH Bodendenkmäler u. ä.
Instandsetzung Kriegsgräber
UH angepachtete Parkplätze
BÜ-Sicherung Otterbach
Instands. Stadtmauer förderf.
Barrierefreiheit Friedwald
Schulmensa Umbau
Umsetzung Konjunkturpaket II
Abbau Instandhaltungsrückstellung
UH und Pflege der Hydranten
Laufende Unterhaltung
Landschafts- u. Naturschutz
Pflege/UH Münstereifeler Wald
UH Straßentwässerungskanäle
UH Brückenbauwerke
UH Verkehrsz./Hinweisschilder
UH Parkuhren/Parkscheinautoma.
UH Wasserläufe
UH und Verkehrssicherung
UH Friedhofskapellen
Entleerung Parkscheinautomaten
UH Hinweisschild Autobahn
UH und Vermarktung Eifelsteig
Beschild. Nor.-Walk./Wanderweg
Festwert Straßenschilder
Festwert Atemschutz
Festwert Komm. Technik
Festwert Schutzausrüstung
Festwert Medienbeschaffung
Festwert Straßenbeleuchtung
Festwert Büromöbel
Flurbereinigungsverf.-Umlage
Reinigung
Energiekosten - Strom
Energiekosten - Gas
Energiekosten Wasser/Abwasser
Sonst. Bewirtschaftungskosten
Energiekosten - Heizöl
Bew. Straßenentwässerungskanäle
Entsorgung Straßenkehrricht
Deponiegebühren
Winterdienst
Beseitung Wilder Müllkippen
Energiekosten Pellets
Nebenkosten Apothekenmuseum
Versicherung
Wartungskosten
Fahrzeuginstandhaltung
Kfz-Steuer u. Versicherung
Betriebsstoffe
UH sonst. bewgl. Vermögen
UH u. Ergänzung Archiv
Unterhaltung Geräte
UH Innenstadtmöbelierung
Ansatz 2010 Reduzierung neuer Ansatz
1.200.748
414.375
786.373
3.500
350
3.150
21.270
0
21.270
2.000
200
1.800
6.000
600
5.400
10.200
1.020
9.180
1.500
0
1.500
1.000
100
900
23.300
0
23.300
102.000
0
102.000
17.000
0
17.000
66.772
0
66.772
803.068
0
803.068
2.247.995
0
2.247.995
32.215
3.222
28.994
664.114
66.411
597.703
3.875
388
3.488
5.000
500
4.500
45.000
4.500
40.500
30.000
3.000
27.000
3.600
360
3.240
6.100
0
6.100
103.255
10.326
92.930
25.210
2.521
22.689
6.600
0
6.600
4.500
0
4.500
4.760
0
4.760
2.200
220
1.980
3.000
300
2.700
7.729
773
6.956
9.132
913
8.219
1.500
150
1.350
27.466
2.747
24.719
10.985
1.099
9.887
82.119
8.212
73.907
5.596
560
5.036
5.000
0
5.000
328.696
0
328.696
452.914
45.291
407.623
483.427
48.343
435.084
233.734
23.373
210.361
137.338
13.734
123.604
49.636
4.964
44.672
10.800
1.080
9.720
21.800
2.180
19.620
875.200
0
875.200
154.000
0
154.000
8.000
800
7.200
3.500
350
3.150
1.100
110
990
108.379
10.838
97.541
51.620
5.162
46.458
88.623
8.862
79.761
31.585
3.159
28.427
58.100
5.810
52.290
183.515
18.352
165.164
500
50
450
7.615
762
6.854
3.500
350
3.150
19
Seite 1 von 4
Übersicht Ansatzreduzierungen ausgewählter Sachkonten
Sachkonto
525505
525506
525507
525508
525509
525510
525511
527100
527900
527903
527904
527905
527907
527908
527909
527910
527911
527912
527913
527914
527915
527916
527917
527918
527919
527922
527923
527924
527925
527926
528100
528102
528103
529101
529102
529103
529104
529105
529106
529107
529108
529109
529110
529111
529112
529113
529114
529115
529116
529117
529118
529119
529121
529122
529123
529136
529140
529141
Bezeichnung
UH Infotafeln
UH Inventarr Touristikinfo
Unterhaltung Drainagen
Unterhaltung Atemschutz
Unterhaltung Komm. Technik
Unterhaltung Schutzausrüstung
Softwarepflege GIS
Lernmittel nach LFG
Städtepartnerschaften
Archivierung von Altakten
Kosten u. Ablieferung v. Gebührenanteilen
Ordnungsbehördl. Maßnahmen
Verbrauchsmittel techn. HIlfel.
Lehr- und Lernmittel
UH Lehrer- und Schülerbücherei
Werbung
Kompensationsmaßnahmen
Planungskosten
Sachkosten Ruhender Verkehr
Sachkosten Märkte
Allgemeiner Betriebsaufwand
Werstattbedarf
Bücher/Zeitschriften Leseraum
Kurveranstaltungen
Schülerbeförderung
Römerstraße/Agrippiastraße
Beerdigung nach § 8 BestattG
EU - Förderprogramm
Volkszählung
Sachkosten Demographiebeauftragter
Badekleidung/-utensilien
Futtermittel
Betriebs-und Geschäftsausstattung
Coaching NKF-Gesamtabschluss
Aufwandsent. Fahrzeugpflege
Entsch. Brandsicherheitswache
Verdienstausfall
Dienstbesprech., Übugen, Ehrung etc.
Löschwasserpauschale
Brandschau
Sicher, Jesuiten-Kolleg-Bibli.
Vermarktung
Vorplanung inv. Maßnahmen
Grabbereitungen
Grabeinebnung
Kosten Wahlen
Betriebsärztl. Untersuchungen Atemschutz
Entegelte Unternehmer
Dozentenhonorare
Aufwandsent. Wehr-/Zugführer
Betriebsärztlicher Dienst
Fachkraft Arbeitssicherheit
Prüfung Jahresabschluss
Benchmarkig
Einführung Datev
Straße der Römer
Öffentlichkeitsarbeit Ehrenamtskarte
Beseitigung von Ölspuren/Unfallstellenreinigung
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
20
Ansatz 2010 Reduzierung neuer Ansatz
1.600
160
1.440
500
50
450
1.400
140
1.260
6.195
620
5.576
6.301
630
5.671
2.254
225
2.029
2.012
0
2.012
127.950
0
127.950
6.000
0
6.000
500
50
450
54.000
0
54.000
2.400
240
2.160
2.600
260
2.340
412
41
371
29.674
2.967
26.707
17.882
1.788
16.094
28.550
0
28.550
33.850
3.385
30.465
1.200
120
1.080
1.650
165
1.485
50.420
5.042
45.378
3.323
332
2.991
1.200
120
1.080
10.000
1.000
9.000
902.030
0
902.030
5.000
0
5.000
11.000
1.100
9.900
158.573
0
158.573
30.000
3.000
27.000
500
50
450
7.200
0
7.200
250
0
250
5.081
508
4.573
15.000
1.500
13.500
5.500
550
4.950
1.000
100
900
6.000
600
5.400
1.000
100
900
1.540
154
1.386
300
30
270
500
50
450
1.000
100
900
5.000
500
4.500
55.000
0
55.000
18.000
0
18.000
12.000
0
12.000
8.300
0
8.300
878.600
0
878.600
36.771
0
36.771
4.700
0
4.700
7.000
0
7.000
7.500
0
7.500
25.000
2.500
22.500
2.500
250
2.250
10.000
5.000
5.000
1.050
0
1.050
1.500
150
1.350
20.000
2.000
18.000
11.525.159,00
751.991,20 10.773.167,80
Seite 2 von 4
Übersicht Ansatzreduzierungen ausgewählter Sachkonten
Sachkonto
540100
541100
541200
541201
541202
541203
541204
541205
541206
542100
542200
542201
542202
542203
542204
542205
542207
542208
542255
542300
542302
542303
542901
542902
542904
542905
542906
542907
542908
542909
542910
542940
543100
543101
543102
543104
543105
543106
543107
543108
543109
543110
543111
543112
543113
543115
543117
543118
543119
543120
543121
543122
543123
543124
543125
543127
543128
Bezeichnung
Ansatz 2010
Geldausgl. Umlegungsverfahren
Personalkosten
Arbeitskleidung
Aus- und Fortbildung
Reise-, Fahrtkosten, Auslagen
Aufwendungen Personalrat
Aus- und Fortbildung Feuerwehr
Aus- und Fortb. Kindergärten
Betrieb. Gesundheitsmanagem.
Aufwandsentsch. Rat/Ausschüsse
Mieten Fotokopiergeräte
EDV-Betrieb
Mieten
Pachten
Nutzungsent.Parkp. Michelsberg
Miete Apothekenmuseum
Software Lizenzen DATEV Kommunal
Dienstleistung DATEVasp
Zuführung an PRAP Friedhof
Leasing Fotokopiergeräte
Leasing Dienstwagen
Leasing Telefonanlage
überörtliche Prüfung
Sachverst.-u. Gerichtskosten
Vorprüfung
Sachkosten Schiedspersonen
Sprachförderung
Aus- und Fortbildung Lehrkräfte
Bauleitpläne (Kürzung nur bei in 2010 neu
veranschlagten Maßnahmen)
Katasterunterlagen, Vermessung
Klimagutachten
Klimaschutzkonzept
Sächl. Verwaltungsausgaben
Bücher, Zeitschriften etc.
Fernsprechgebühren
Getränke Rat/Ausschüsse
Bekanntmachungen
Fachliteratur
Bekanntmachungen Amtsblatt
Konto- und Buchungsgebühren
Personenstandsbücher
Bürobedarf
Portokosten
Internetgebühren
Notrufgebühren
Sachkosten OGS
Sachkosten Archiv
Vermischte Ausgaben
Sachkosten integrative Gruppe
Neudruck Kurkarten
Ankauf Wanderkarten
Verkaufsartikel Eifel-Shop
eigene Werbemittel
Ausgaben f. Sprachförderung
Aufwendungen f. Gleichstellung
Veranstaltungen Familienfreiz.
Rundfunk- und Fernsehgebühren
21
Reduzierung neuer Ansatz
3.500
9.000
7.400
55.332
50.922
300
50.500
2.400
10.000
122.500
32.788
39.000
67.238
68.921
780
4.420
31.500
36.500
217.339
1.986
4.300
21.150
50.000
58.200
2.500
650
1.534
1,00
96.755
0
900
740
2.500
2.500
0
5.050
0
1.000
0
0
2.000
0
0
78
0
0
6.000
0
0
0
0
5.000
5.820
250
65
153
0
4.087
3.500
8.100
6.660
52.832
48.422
300
45.450
2.400
9.000
122.500
32.788
37.000
67.238
68.921
702
4.420
31.500
30.500
217.339
1.986
4.300
21.150
45.000
52.380
2.250
585
1.381
1
92.668
5.102
15.000
96.800
65.668
16.187
50.669
600
23.640
500
8.500
8.500
1.800
22.000
66.950
1.074
4.500
5.000
500
6.995
19.250
1.350
3.000
500
1.000
4.420
500
10.000
870
510
10.000
0
6.567
1.619
2.500
0
2.364
50
0
0
0
2.200
6.695
0
450
0
50
700
1.925
135
300
50
100
442
0
1.000
0
4.592
5.000
96.800
59.101
14.568
48.169
600
21.276
450
8.500
8.500
1.800
19.800
60.255
1.074
4.050
5.000
450
6.296
17.325
1.215
2.700
450
900
3.978
500
9.000
870
Seite 3 von 4
Übersicht Ansatzreduzierungen ausgewählter Sachkonten
Sachkonto
543130
543131
543132
543140
544100
544102
544103
544104
544105
544106
544107
545200
549001
549100
549200
549900
Bezeichnung
Kosten Netzwerk
Hol- und Bringservice Post
Hundesteuermarken
Sachkosten Familienzentrum
Steuern und Abgaben
Haftpflicht-/Unfallversicherung
Schadensregulier. Eigenanteile
Schadensregulierung o. Vers.
Unfallvers./Berufsgenossensch.
Versicherung Archiv
Vorsteuer
Verw. Kosten Stadt Euskirchen
Zuf. Rückstellung Friedwald
Verfügungsmittel BM
Fraktionszuwendungen
Mitgliedsbeiträge
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ansatz 2010 Reduzierung neuer Ansatz
5.000
500
4.500
2.850
0
2.850
580
0
580
7.000
700
6.300
56.010
5.601
50.409
247.693
2.693
245.000
2.500
250
2.250
1.000
100
900
150
0
150
155
0
155
1.380
0
1.380
58.000
0
58.000
95.360
0
95.360
5.100
0
5.100
5.500
0
5.500
35.790
0
35.790
2.012.359
83.644
1.928.715
Gesamt
835.634,90
327.000,00 direkte Kürzung
508.634,90 pauschale Kürzung
22
Seite 4 von 4
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
Stadt Bad Münstereifel
Anlage 3
ABC-Analyse der Produktdefizite
23
ABC-Analyse
Produkt
Defizit
Nr.
12 541 1
12 541 2
03 211 1
03 241 1
01 115 2
16 612 1
13 555 1
Bezeichnung
Neubau von Straßen
Unterhaltung von Straßen
Grundschulen
Schülerbeförderung
Gebäudemanagement
Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft
Wirtschaftswege (ohne Forstwirtschaftswege)
03 217 1
06 365 1
08 425 1
01 114 1
01 111 2
12 541 3
13 552 1
03 215 1
07 418 1
03 212 1
15 575 1
09 511 1
03 243 1
02 126 2
13 551 1
08 424 1
02 126 1
01 114 2
02 122 1
07 411 1
01 111 1
01 113 1
13 551 2
05 311 1
10 523 1
12 545 1
05 313 1
13 553 1
01 113 3
15 573 1
06 366 2
08 424 2
02 122 3
01 112 1
01 114 3
St. Michael-Gymnasium
Städt. Kindergarten
eifelbad
Finanzbuchhaltung
Verwaltungsführung
Öffentliche Beleuchtung
Wasser und Wasserbau
Städt. Realschule
Kur- und Badebetrieb
Friedrich-Haass Gemeinschaftshauptschule
Tourismus
Räumliche Planung, städtebauliche Verträge
Sonstige Schulische Aufgaben
Löschgruppen
Park- und Gartenanlagen
Sport- und Mehrzweckhallen
Allgemeine Aufgaben des Brandschutzes
Steuern und sonstige Abgaben
Allgemeine Sicherheit und Ordnung
Gesundheitsdienste
Politische Gremien
Organisationsmanagement
Sonstige Erholungseinrichtungen
Grundversorgung/Leistung nach XII Buch SGB
Denkmalschutz und Denkmalpflege
Straßenreinigung und Winterdienst
Leistungen für Asylbewerber
Friedhöfe allgemein
Versicherungsangelegenheiten der Kommune
Dorfgemeinschaftshäuser
Kinderspielplätze
Sportplätze einschl. Sportlerheime
Verkehrsangelegenheiten
Personalbetreuung
Controlling / Betriebswirtschaftliche Steuerung
05 315 1
04 252 1
01 114 4
01 115 1
10 521 1
04 272 1
04 281 1
02 122 4
06 366 1
05 317 1
02 121 1
03 221 1
12 547 1
Unterkünfte und Einrichtungen
Museen
Rechnungsprüfung
Grundstücksmanagement
Beteiligung am Baugenehmigungsverfahren
Bücherei
Heimat- u. sosntige Kulturpflege
Meldeangelegenheiten
Jugendbegegnungsstätten
Wohngeld
Statistik und Wahlen
Sonderschule
ÖPNV
24
Klassenunterteilung
Betrag
1.561.059,00 €
1.484.653,00 €
1.181.658,00 €
872.030,00 €
739.926,00 €
659.295,00 €
644.799,00 €
%
8,69%
8,26%
6,58%
4,85%
4,12%
3,67%
3,59%
628.152,00 €
609.822,00 €
574.099,00 €
542.562,00 €
448.190,00 €
443.052,00 €
399.959,00 €
396.796,00 €
390.410,00 €
337.421,00 €
317.578,00 €
305.010,00 €
286.611,00 €
275.813,00 €
259.372,00 €
257.895,00 €
236.226,00 €
211.698,00 €
206.257,00 €
205.760,00 €
201.922,00 €
183.343,00 €
159.278,00 €
155.705,00 €
151.764,00 €
150.739,00 €
148.000,00 €
143.255,00 €
139.243,00 €
130.138,00 €
128.935,00 €
114.167,00 €
111.869,00 €
103.475,00 €
94.765,00 €
3,50%
3,39%
3,20%
3,02%
2,49%
2,47%
2,23%
2,21%
2,17%
1,88%
1,77%
1,70%
1,60%
1,54%
1,44%
1,44%
1,31%
1,18%
1,15%
1,15%
1,12%
1,02%
0,89%
0,87%
0,84%
0,84%
0,82%
0,80%
0,77%
0,72%
0,72%
0,64%
0,62%
0,58%
0,53%
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
B
B
B
B
B
B
B
B
B
B
B
B
B
B
B
B
92.555,00 €
87.415,00 €
81.576,00 €
80.881,00 €
80.562,00 €
76.741,00 €
75.609,00 €
73.920,00 €
67.665,00 €
60.572,00 €
60.238,00 €
58.000,00 €
49.225,00 €
0,52%
0,49%
0,45%
0,45%
0,45%
0,43%
0,42%
0,41%
0,38%
0,34%
0,34%
0,32%
0,27%
B
B
B
B
C
C
C
C
C
C
C
C
C
A
B
A
A
A
A
A
A
A
C
ABC-Analyse
Produkt
Nr.
02 122 5
15 571 1
15 573 3
01 112 3
05 316 1
01 114 5
13 553 4
01 111 3
01 112 2
06 365 2
02 122 2
05 312 1
Defizit
01 112 4
13 553 2
06 366 3
09 511 2
Bezeichnung
Personenstandsangelegenheiten
Wirtschaftsförderung
Öffentliche Toilettenanlagen
Gleichstellung von Frau und Mann
Rentenberatung
Einführung NKF
Friedwald
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Personalsteuerung und -entwicklung
Andere Träger von Kindergärten
Gewerbeangelegenheiten
Leistungen zur Sicherung des
Lebensunterhaltes
Personalrat
Ehrenfriedhöfe
Familienfreizeiten
Grundstücksbezogene Ordnungsmaßnahmen
13 553 3
04 271 1
15 576 1
11 537 1
01 113 2
01 113 4
11 531 1
11 531 2
12 546 1
15 573 2
16 611 1
Jüdische Friedhöfe
Volkshochschule
Städtepartnerschaften
Abfallwirtschaft
Dienstleistungen im Bereich TUIV
Bauhof
Elektrizitätsversorgung (Konzessionsabgabe)
Gasversorgung (Konzessionsabgabe)
Parkraumbewirtschaftung
Märkte
Steuern, allg. Zuweisungen und allg. Umlagen
Klassenunterteilung
Betrag
44.056,00 €
43.758,00 €
40.897,00 €
39.989,00 €
37.170,00 €
35.907,00 €
31.710,00 €
28.916,00 €
25.936,00 €
23.800,00 €
15.506,00 €
15.232,00 €
%
0,25%
0,24%
0,23%
0,22%
0,21%
0,20%
0,18%
0,16%
0,14%
0,13%
0,09%
0,08%
14.756,00 €
14.216,00 €
5.559,00 €
4.451,00 €
0,08%
0,08%
0,03%
0,02%
C
C
C
C
3.773,00 €
0,02%
2.017,00 €
0,01%
1.400,00 €
0,01%
1.080,00 €
0,01%
- €
0,00%
- €
0,00%
- €
0,00%
- €
0,00%
- €
0,00%
- €
0,00%
- €
0,00%
17.967.789,00 € 100,00%
C
C
C
C
A
B
C
C
C
C
C
C
C
C
C
C
C
C
C
- 26 Produkte (Klasse A) verursachen rd. 80 % des Defizits
- 20 Produkte (Klasse B) verursachen weitere rd. 15 % des Defizits
- 29 Produkte (Klasse C) verursachen das restl. Defizit
- 7 Produkte weisen derzeit kein Defizit aus; diese Anzahl wird sich bei Vervollständigung der
internen Leistungsverrechnung erhöhen.
Anmerkung:
Die im Produkt 16 611 1 als Aufwandspositionen enthaltene Kreisumlage und ÖPNV-Umlage entziehen
dem städtischen Haushalt insgesamt rd. 10,6 Mio. €, die andernfalls zur Defizitabdeckung in den
einzelnen Produkten eingesetzt werden könnten.
25
"
!
01234156337849
23
9673
6161369
9795
519
9
315
96
#9
29
212
1731679
616$9
%156229
923&
%7
291296955951
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6S55)/!6)2;?!'()!^3.;)(5)!5()0)/!(/!+).!C/;542;,/0!+).!A>(;-)!,/+!b3;(I4;(3/!+).!4,26H:B
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01234156337849
23
9673
6161369
9795
519
9
315
96
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-+19/0829/0'!
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8#5:!:-18+<==8'!C5!,9-1-$!"#1<$$-50<5:!*#+,-5!A*-9!I$8-+!#5,!-95!J-A-+5<8!-+;
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