Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
22 kB
Datum
28.09.2010
Erstellt
20.09.10, 18:06
Aktualisiert
20.09.10, 18:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 01.09.2010
- Der Bürgermeister Az: 24-50-12 Sc
Nr. der Ratsdrucksache: 316-IX
__________________________________________________________________________
Beratungsfolge
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
28.09.2010
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Leerungsintervalle der Biotonne;
Überprüfung der finanziellen Auswirkungen einer Verlängerung der wöchentlichen
Biomüllabfuhr im Frühjahr und Herbst
__________________________________________________________________________
Berichterstatter: Herr R. Schmitz
__________________________________________________________________________
( )
Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
(
ja / ( ) nein /
(
Nothaushalt / Übergangswirtschaft
(
Anlagen sind beigefügt
(
( )
Die Mittel müssen über/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja
( ) nein
_________________ € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
__________________________________________________________________________
( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
@GRK1@
@GRK2@
@GRK3@
@GRK4@
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
(
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
(
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen
) Nein-Stimmen (
) Nein-Stimmen (
( ) Nein-Stimmen
( ) Enthaltungen
) Enthaltungen
) Enthaltungen
( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 316-IX
1. Sachverhalt:
In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 06.07.2010 wurde die Verwaltung
beauftragt, zu prüfen, welche finanziellen Auswirkungen entstehen, wenn die wöchentliche Abfuhr
der Biotonne um 2 Abfuhren im Frühjahr und 2-3 Abfuhren im Herbst erweitert wird.
Seit der Einführung der Biotonne zum 01.08.1995 ist geregelt, dass - insbesondere vor dem
Hintergrund ggf. auftretender siedlungshygienischer Probleme (Madenbefall, Geruchsprobleme) die Biotonne in den Sommermonaten wöchentlich geleert wird. Demgemäß finden in der Zeit von
Ende Mai bis Anfang September insgesamt 8 Zusatzleerungen der Biotonnen statt. Die Kosten für
diese Leistung belaufen sich nach dem vertraglich vereinbarten Unternehmerentgelt auf 56.892,73
€ jährlich.
Die Mehrkosten bei den Unternehmerentgelten würden sich
¾
¾
bei 4 zusätzlichen Leerungen auf
bei 5 zusätzlichen Leerungen auf
30.374,86 € und
37.959,79 €
belaufen. Das entspricht 1,63 bzw. 2,04 % des umlagefähigen Gesamtaufwands des
Gebührenhaushaltes „Abfallentsorgung“ von rund 1.860.000,00 €.
Zusätzliche Kosten entständen zudem durch das Mehraufkommen an Biomüll, das sich allerdings
nicht beziffern lässt.
Bei zwei zusätzlichen Terminen im Frühjahr würde die wöchentliche Leerung der Biotonne Ende
April beginnen und bei 2 - 3 zusätzlichen Leerungen im Herbst Anfang bzw. Mitte Oktober enden.
Nachstehend werden die monatlichen Erfassungsmengen des Biomülls der Jahre 2006 bis 2009
dargestellt.
Monat
2006
Tonnen
2007
Tonnen
2008
Tonnen
2009
Tonnen
Januar
79,47
105,78
105,40
89,83
Februar
75,85
81,80
108,28
84,50
März
111,45
146,36
90,42
121,05
April
135,35
148,25
149,68
178,69
Mai
188,01
185,75
270,46
268,18
Juni
225,67
274,01
240,57
265,65
Juli
157,85
225,85
226,81
292,10
August
203,06
235,62
240,12
209,53
September
197,09
169,01
183,87
166,32
Oktober
155,21
131,42
185,27
183,69
November
141,37
152,08
140,77
151,41
Dezember
112,05
97,82
108,99
102,90
insgesamt
1.782,43
1.980,75
2050,28
2.113,85
2. Rechtliche Würdigung
Die Entscheidung unterliegt ausschließlich der politischen Willensbildung
Seite 3 von Ratsdrucksache 316-IX
3. Finanzielle Auswirkungen
Wie beschrieben
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
Keine
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
Wie beschrieben
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Keine
7. Beschlussvorschlag:
Ohne Beschlussvorschlag der Verwaltung