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Beschlussvorlage (Anlage 1 Aufgabenstellung Nörvenich)

Daten

Kommune
Nörvenich
Größe
183 kB
Datum
07.07.2016
Erstellt
20.06.16, 14:01
Aktualisiert
20.06.16, 14:01
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BERGISCHE UNIVERSITÄT WUPPERTAL Fachbereich D – Abteilung Bauingenieurwesen Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und -technik Univ.-Prof. Dr.-Ing. J. Gerlach STUDIENGANG: M.Sc./Vwing. Master Thesis – AUFGABE Bearbeiter: Thomas Chudzik Betreuer: Nr.: MSc Matrikel-Nr.: 08/2016 926113 Univ.-Prof. Dr.-Ing. J. Gerlach M.Sc. Isabelle Ork Neugestaltung eines Knotenpunktes in Nörvenich I. Problem- und Aufgabenstellung Auf dem Marktplatz in Nörvenich treffen sich in T-Form die beiden Hauptverkehrsachsen „Bahnhofstraße“ und „Burgstraße“, zudem mündet die Hirtstraße ein. Durch diese verkehrliche Konstellation sind die Möglichkeiten der attraktiven Gestaltung des Marktplatzes als fußgängerfreundlichem Dorfmittelpunkt sehr eingeschränkt. Genau dies soll jedoch Gegenstand weiterer Diskussionen sein und planerisch ausgearbeitet und Möglichkeiten zur Zielerreichung veranschaulicht werden. Untersuchungsgebiet: -2- Im ersten Arbeitsschritt sollen alle notwendigen Untersuchungsdaten ermittelt und ausgewertet werden. Dazu gehören u. a. aktuelle Verkehrsbelastungsdaten, ggf. eigene Verkehrserhebungen, Unfalldaten mindestens der letzten drei Jahre, sowie eine Analyse des Umfeldes. Zur Aufgabenstellung gehört es zunächst, die einzelnen Bestands- und Mängelsituationen qualitativ – und soweit wie möglich quantitativ – herauszustellen. Dabei sind mindestens die Verkehrsqualität im Individualverkehr, öffentlichen Verkehr, Rad- und Fußgängerverkehr und die Verkehrssicherheit zu berücksichtigen. Analyse Auf der Basis der Zustandsanalysen sind Möglichkeiten zur Umgestaltung der vorhandenen Situation zu entwickeln und zu diskutieren. Es sollen zwei Vorschläge für eine plangleiche Umgestaltung des Knotenpunktes unter städtebaulichen, verkehrstechnischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten erarbeitet werden. Diese Vorschläge sind mittels geeigneter Bewertungsverfahren (nicht-, teil-formalisiert oder formalisiert) miteinander zu vergleichen. Beurteilungskriterien sind dabei mindestens die Verkehrsqualität, die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen ist eine Alternative auszuwählen und in einem Lageplan (Maßstab 1:250 oder 1:500) mit Vorentwurfscharakter darzustellen, sowie ein Entwurf für eine ggf. benötigte Lichtsignalsteuerung zu erstellen. II. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Arbeitsprogramm Literatur- und Internetrecherche Analyse zur räumlichen Gestaltung von Dorfplätzen mit Aufenthaltsfunktion (Ermittlung charakteristischer Merkmale der Region etc.) in der Literatur sowie in der Umsetzung Analyse und Darstellung der relevanten Daten (Lagepläne, Verkehrserhebungsdaten, Unfalldaten/-entwicklung, Umfeldanalyse, aktuelle Planungen) Beschreibung und (Mängel-)analyse der derzeitigen Situation an der Kreuzung Bahnhofstraße, Burgstraße und Hirtstraße (Bestandsaudit mit Hilfe der ESAS Checklisten und ggf. unter Ableitung der Unfalldaten) und der Belange der Schulwegsicherung Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Bestandes Entwicklung und Skizzierung von zwei möglichen in der Verkehrsinfrastrukturgestaltung und –regelung für den Knotenpunkt sowie die Entwicklung einer städtebaulich ansprechenden Lösung Ermittlung der Vor- und Nachteile der zwei Alternativen (z.B. Leistungsfähigkeitsberechnungen, Abschätzungen der Kosten und Sicherheitswirkungen) Bewertung der erarbeiteten Lösung mit Hilfe geeigneter Bewertungsverfahren Ausarbeitung im Lageplan (rechnergestützt, 1:500) Erläuterungen und gestalterische Ausführungen zum räumlichen Gestaltung des Dorfplatzes inkl. Empfehlungen für die Straßenraumgestaltung Erstellung eines Berichtes mit Kurzfassung (mindestens 2-fach + CD Rom). Die Kurzfassung ist in deutscher sowie englischer Sprache zu verfassen. -3- Bei der Erstellung des Berichts sind die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens zu berücksichtigen. Der „Leitfaden für wissenschaftliche Arbeiten am LuFG SVPT“ ist zu beachten. Bestandteil der Abschlussarbeit ist ein Zwischentestat. Dieses soll während der Bearbeitung des 5. Arbeitspunktes stattfinden. Vom der Bearbeiter wird erwartet, dass er seine bis dahin vorliegenden Ergebnisse sowie weitere geplante Arbeitsschritte präsentiert. Dazu sind folgende Unterlagen mitzubringen: Zeitplanung, Gliederung/Inhaltsverzeichnis, mind. 3 Seiten aus der Abschlussarbeit mit mind. einer Abbildung oder einer Tabelle, Literaturverzeichnis. Die Bearbeitung der Master Thesis erfolgt in enger Absprache mit den Betreuern. (Univ.-Prof. Dr.-Ing. J. Gerlach) (M.Sc. Isabelle Ork)