Daten
Kommune
Nörvenich
Größe
183 kB
Datum
07.07.2016
Erstellt
20.06.16, 14:01
Aktualisiert
20.06.16, 14:01
Stichworte
Inhalt der Datei
BERGISCHE UNIVERSITÄT WUPPERTAL
Fachbereich D – Abteilung Bauingenieurwesen
Lehr- und Forschungsgebiet
Straßenverkehrsplanung und -technik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. J. Gerlach
STUDIENGANG:
M.Sc./Vwing.
Master Thesis – AUFGABE
Bearbeiter: Thomas Chudzik
Betreuer:
Nr.: MSc
Matrikel-Nr.:
08/2016
926113
Univ.-Prof. Dr.-Ing. J. Gerlach
M.Sc. Isabelle Ork
Neugestaltung eines Knotenpunktes in Nörvenich
I.
Problem- und Aufgabenstellung
Auf dem Marktplatz in Nörvenich treffen sich in T-Form die beiden Hauptverkehrsachsen „Bahnhofstraße“ und „Burgstraße“, zudem mündet die Hirtstraße ein. Durch diese verkehrliche Konstellation sind die Möglichkeiten der attraktiven Gestaltung des Marktplatzes als fußgängerfreundlichem Dorfmittelpunkt sehr eingeschränkt. Genau dies soll jedoch Gegenstand weiterer Diskussionen sein und planerisch ausgearbeitet und Möglichkeiten zur Zielerreichung veranschaulicht
werden.
Untersuchungsgebiet:
-2-
Im ersten Arbeitsschritt sollen alle notwendigen Untersuchungsdaten ermittelt und ausgewertet
werden. Dazu gehören u. a. aktuelle Verkehrsbelastungsdaten, ggf. eigene Verkehrserhebungen,
Unfalldaten mindestens der letzten drei Jahre, sowie eine Analyse des Umfeldes. Zur Aufgabenstellung gehört es zunächst, die einzelnen Bestands- und Mängelsituationen qualitativ – und soweit wie möglich quantitativ – herauszustellen. Dabei sind mindestens die Verkehrsqualität im Individualverkehr, öffentlichen Verkehr, Rad- und Fußgängerverkehr und die Verkehrssicherheit zu
berücksichtigen. Analyse
Auf der Basis der Zustandsanalysen sind Möglichkeiten zur Umgestaltung der vorhandenen Situation zu entwickeln und zu diskutieren. Es sollen zwei Vorschläge für eine plangleiche Umgestaltung des Knotenpunktes unter städtebaulichen, verkehrstechnischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten erarbeitet werden. Diese Vorschläge sind mittels geeigneter Bewertungsverfahren
(nicht-, teil-formalisiert oder formalisiert) miteinander zu vergleichen. Beurteilungskriterien sind
dabei mindestens die Verkehrsqualität, die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit.
Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen ist eine Alternative auszuwählen und in einem
Lageplan (Maßstab 1:250 oder 1:500) mit Vorentwurfscharakter darzustellen, sowie ein Entwurf
für eine ggf. benötigte Lichtsignalsteuerung zu erstellen.
II.
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10.
11.
Arbeitsprogramm
Literatur- und Internetrecherche
Analyse zur räumlichen Gestaltung von Dorfplätzen mit Aufenthaltsfunktion (Ermittlung charakteristischer Merkmale der Region etc.) in der Literatur sowie in der Umsetzung
Analyse und Darstellung der relevanten Daten (Lagepläne, Verkehrserhebungsdaten, Unfalldaten/-entwicklung, Umfeldanalyse, aktuelle Planungen)
Beschreibung und (Mängel-)analyse der derzeitigen Situation an der Kreuzung Bahnhofstraße, Burgstraße und Hirtstraße (Bestandsaudit mit Hilfe der ESAS Checklisten und ggf. unter
Ableitung der Unfalldaten) und der Belange der Schulwegsicherung
Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Bestandes
Entwicklung und Skizzierung von zwei möglichen in der Verkehrsinfrastrukturgestaltung und
–regelung für den Knotenpunkt sowie die Entwicklung einer städtebaulich ansprechenden
Lösung
Ermittlung der Vor- und Nachteile der zwei Alternativen (z.B. Leistungsfähigkeitsberechnungen, Abschätzungen der Kosten und Sicherheitswirkungen)
Bewertung der erarbeiteten Lösung mit Hilfe geeigneter Bewertungsverfahren
Ausarbeitung im Lageplan (rechnergestützt, 1:500)
Erläuterungen und gestalterische Ausführungen zum räumlichen Gestaltung des Dorfplatzes
inkl. Empfehlungen für die Straßenraumgestaltung
Erstellung eines Berichtes mit Kurzfassung (mindestens 2-fach + CD Rom). Die Kurzfassung
ist in deutscher sowie englischer Sprache zu verfassen.
-3-
Bei der Erstellung des Berichts sind die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens zu berücksichtigen. Der „Leitfaden für wissenschaftliche Arbeiten am LuFG SVPT“ ist zu beachten.
Bestandteil der Abschlussarbeit ist ein Zwischentestat. Dieses soll während der Bearbeitung des
5. Arbeitspunktes stattfinden. Vom der Bearbeiter wird erwartet, dass er seine bis dahin vorliegenden Ergebnisse sowie weitere geplante Arbeitsschritte präsentiert. Dazu sind folgende Unterlagen mitzubringen: Zeitplanung, Gliederung/Inhaltsverzeichnis, mind. 3 Seiten aus der Abschlussarbeit mit mind. einer Abbildung oder einer Tabelle, Literaturverzeichnis. Die Bearbeitung
der Master Thesis erfolgt in enger Absprache mit den Betreuern.
(Univ.-Prof. Dr.-Ing. J. Gerlach)
(M.Sc. Isabelle Ork)