Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
25 kB
Datum
29.05.2012
Erstellt
17.05.12, 06:29
Aktualisiert
17.05.12, 06:29
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 130/2012
Az.:
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 28.03.2012
gez. Dr. Risthaus
19.04.2012
Amtsleiter
Datum Freigabe -100-
BM / Dezernent
- 20 -
Den beigefügten Antrag der CDU-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Finanz- und Personalausschuss
Betrifft:
Termin
29.05.2012
Bemerkungen
beschließend
Antrag bzgl. Bericht über den Stand der Privatisierung bei den Reinigungskräften
Finanzielle Auswirkungen:
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
Der Rat der Stadt Erftstadt hat im Jahr 2002 den Beschluss gefasst, die Gebäudereinigung zu
privatisieren. Seither erfolgt beim Ausscheiden einer Mitarbeiterin aus dem Reinigungsbereich
keine Neuanstellung. Die bis dahin von dieser Mitarbeiterin erbrachten Arbeiten werden jeweils an
ein Privatunternehmen vergeben.
Seit der Beschlussfassung durch den Rat hat sich die Anzahl der im Bereich Gebäudereinigung
bei der Stadt Erftstadt beschäftigten Mitarbeiterinnen von 77 auf 43 verringert.
Ergänzend ist anzumerken, dass neben der Privatisierung die Arbeitsabläufe in der
Eigenreinigung optimiert wurden. Durch die Umstellung auf Intervallreinigung ergaben sich
erhebliche Einsparungen. Weiterhin wurde die Reinigungsleistung je Arbeitsstunde in zwei
Schritten um insgesamt 41 % gesteigert.
Den erzielten Einsparungen stehen teilweise Kostensteigerungen durch zusätzlich zu reinigende
Flächen (Anbau Ville-Gymnasium, Ausbau OGATA´s, Erweiterung von Kindergärten) und durch
Lohnkostensteigerungen gegenüber.
(Dr. Rips)