Daten
Kommune
Nettersheim
Größe
91 kB
Datum
30.09.2014
Erstellt
05.09.14, 15:00
Aktualisiert
05.09.14, 15:00
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE NETTERSHEIM
DER BÜRGERMEISTER
FB III – L/Pie
Vorlage 73 /X.L.
Datum: 04.09.2014
An den
Entwicklungs-, Planungs-, Bau- und Umweltausschuss Sitzungstag:
09.09.2014
Haupt- und Finanzausschuss
Sitzungstag:
23.09.2014
Gemeinderat
Sitzungstag:
30.09.2014
zur Beratung in öffentlicher Sitzung
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Bahnhofsumfeld Nettersheim
hier: Sachstandbericht
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Aufwands- und /oder Auszahlungsseite
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Mittel sollen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden
Deckungsvorschlag:
Haushaltsplan 2015
Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Anlagen:
Ja
Nein
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Beschlussvorschlag:
Der Rat nimmt den derzeitigen Sachstand zum Bahnhofsumfeld Nettersheim zustimmend zur Kenntnis.
Begründung:
Der Rat wurde zuletzt in der Sitzung am 19.03.2014 über den Sachstand zur
Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes Nettersheim informiert (siehe Vorlage
945).
Zwischenzeitlich sind die Arbeiten im Bereich des Bahnsteiges 1 (Richtung Köln)
sowie der P+R-Anlage weitestgehend abgeschlossen. Noch nicht fertiggestellt
sind die vorgesehenen Bepflanzungen bzw. Begrünungen im Bereich des Bahnhofsumfeldes. Diese sollen im Herbst d. J. erfolgen.
Weiterhin ist die Erneuerung der fußläufigen Verbindung ausgehend von der
Bahnhofstraße entlang der Urft bis zum Naturzentrum und im weiteren Verlauf
bis zum Römerplatz bisher lediglich auf einem ersten Teilstück ab Bahnhofstraße
bis zum Bahnsteig 2 bis auf kleinere Restarbeiten fertiggestellt. Der weitere Teilbereich soll erst Anfang November zur Ausführung kommen, damit in den Sommermonaten die Aktivitäten auf Pfaffenbenden nicht beeinträchtigt werden.
Des Weiteren ist derzeit die behindertengerechte Verbindung im Bereich der
Bahnhofstaße über die Urft noch nicht hergestellt. Hier wird derzeit noch eine
Gesamtgestaltung des Brückenbereiches unter Einbeziehung des Kreises Euskirchen abgestimmt.
Ebenfalls noch nicht ausgeführt werden konnte bisher die neue Brücke über die
Bahngleise mit angrenzender Treppenanlage Richtung Pfaffenbenden. Wie bereits
im Rahmen der Auftragsvergabe dargestellt, handelt es sich bei dem Brückenbauwerk um eine komplizierte Brückenkonstruktion, die intensive Prüfungen in
der Detailstatik erforderlich macht. Hierdurch haben sich nicht zu erwartende
Verzögerungen in der Ausführung ergeben, die jedoch vor allem auf urlaubsbedingte Beeinträchtigungen zurückzuführen sind, wie auf unterschiedliche Urlaubs-
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zeiten der Prüfstatiker sowie der bauausführenden Firma. Zwangsläufig haben
sich auch Zulieferfristen verzögert. Es ist daher nunmehr abschließend vorgesehen, die Brücke in der 3. Oktoberwoche aufzustellen, so dass nach derzeitiger
Planung die Einweihungsfeier für die offizielle Eröffnung des Bahnhofes am
31.10.2014 beabsichtigt ist. In den nächsten Wochen werden bereits vorab die
Treppentürme aufgestellt, damit dann abschließend in einer nächtlichen Sperrpause das Brückenbauwerk aufgesetzt werden kann.
Nach Ablauf der dreiwöchigen Sperrpause und der Fertigstellung der Brücke im
Bereich „Auf der Aerk“ durch die Deutsche Bundesbahn wird seit dem 18.
August der Bahnsteig 1 (Richtung Köln) einschließlich P+R-Anlage in Betrieb genommen, so dass nunmehr beide neuen Bahnsteige durch die Züge angefahren
werden. Der alte Bahnsteig im Bereich des Zutendaalplatzes ist zwischenzeitlich
zurückgebaut.
Nach wenigen Tagen zeigt sich bereits, dass die P+R-Anlage intensiv durch Bahnreisende genutzt wird. Noch nicht genutzt wird derzeit der neue Taxibusstand.
Dieser soll zunächst weiterhin am Zutendaalplatz verbleiben, da einerseits die
neue Brücke noch nicht aufgestellt ist und darüber hinaus erst Anfang Dezember
der neue Fahrplan durch den Kreis Euskirchen aufgelegt wird, in welchen dann
der neue Taxibusstand am Bahnhof aufgenommen werden soll. Des Weiteren ist
vorgesehen, dass am Parkplatz Urftstraße ein Taxibusstand für Behinderte eingerichtet wird, damit dieser ausgehend vom Bahnsteig 2 (Pfaffenbenden) entsprechend genutzt werden kann.
Sowohl in der gemeindlichen Bevölkerung wie auch außerhalb sind bereits zum
jetzigen Zeitpunkt sehr positive Äußerungen über die Gesamtanlage des Bahnhofes zu erfahren. Ziel muss es sicherlich für die Gemeinde sein, mit einem derart
positiven Bahnhof neue Bevölkerungsschichten für die Gemeinde zu gewinnen
und die Eifelgemeinde noch attraktiver darzustellen.
Im Rahmen der Gesamtabwicklung des Objektes haben sich nunmehr in den vergangenen Monaten verschiedene Mehrkosten ergeben, welche bei der seinerzeitigen Kostenschätzung und Bewilligung der Maßnahme nicht absehbar waren.
Hierbei handelt es sich zum einen um Maßnahmen, welche seitens der Deutschen
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Bundesbahn ohne Beeinflussung der Gemeinde im Rahmen des Prüfverfahrens
und der Abwicklung der Maßnahme gefordert wurden, wie beispielsweise über
den gesamten Ausführungszeitraum Sicherheitsposten sowie der Einsatz von extern technisch berechtigten Sicherheitskräften und Kabelaufsichten, die separat
zu beauftragen waren. Zum anderen wurden im Rahmen der Durchführung der
Arbeiten aufgrund nicht vorhersehbarer Umstände zusätzliche Maßnahmen erforderlich, wie z. B. durch unterirdische Betonbauwerke und gemauerte Kanäle im
gesamten Gelände verteilt sowie schwermetallbelastete Bodenmassen. Auch
ergaben sich Maßnahmen, die ursprünglich in diesem Umfang nicht vorgesehen
waren, aber letztlich sinnvoll und richtig sind, wie beispielsweise die komplette
Erneuerung der fußläufigen Verbindung von der Bahnhofstraße entlang der Urft
bis zum Naturzentrum und im weiteren Verlauf bis zum Römerplatz.
Die Gemeinde hat zwischenzeitlich einen entsprechenden Nachfinanzierungsantrag beim Nahverkehr Rheinland eingereicht und geht davon aus, dass die Mehrkosten in Kürze bewilligt und wie bisher mit 85 % bezuschusst werden.
gez. Pracht
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Bürgermeister