Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
86 kB
Datum
29.05.2012
Erstellt
17.05.12, 06:29
Aktualisiert
17.05.12, 06:29
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 149/2012
Az.:
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 28.03.2012
gez. Dr. Risthaus
03.05.2012
Amtsleiter
Datum Freigabe -100-
BM / Dezernent
- 20 -
Den beigefügten Antrag der FDP-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Finanz- und Personalausschuss
Betrifft:
Termin
29.05.2012
Bemerkungen
beschließend
Antrag bzgl. Erstellung eines Büroraumbewirtschaftungskonzeptes durch ein
unabhängiges Beratungsunternehmen
Finanzielle Auswirkungen:
Der Antrag berührt den Etat auf der Ausgabensite. Mittel müssen zur Verfügung gestellt werden.
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
Zur Prüfung des Antrages habe ich mit einem Architekturbüro Kontakt aufgenommen, welches
über Erfahrungen bei der Optimierung von Büroflächen verfügt.
In einem Beratungsgespräch wurde ein Ansatz für die Reduzierung des Flächenbedarfs in einer
optimierten Nutzung der jetzigen Flächen gesehen, z.B. durch Schaffung von Büros für
Arbeitsgruppen. Inwiefern sich bei einer Stadtverwaltung Potentiale durch flexible Formen der
Arbeitsorganisation und durch Schaffung von Heimarbeitsplätzen ergeben, könnte von diesem
Büro ebenfalls untersucht werden.
Der Auftrag für eine entsprechende Untersuchung sollte modular vergeben werden. In einem
ersten Schritt würde überprüft, welche Potentiale bestehen und ob genügend Flächen zur
Verfügung können, um diese sinnvoll einer anderen Nutzung zuführen zu können.
Die Kosten für die Beauftragung dieser Beratungsleitungen würden sich auf ca. 7.500,- €
belaufen.
(Dr. Rips)