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Antrag (Antrag bzgl. Erstellung eines Büroraumbewirtschaftungskonzeptes durch ein unabhängiges Beratungsunternehmen)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
86 kB
Datum
29.05.2012
Erstellt
17.05.12, 06:29
Aktualisiert
17.05.12, 06:29
Antrag (Antrag bzgl. Erstellung eines Büroraumbewirtschaftungskonzeptes durch ein unabhängiges Beratungsunternehmen)

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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 149/2012 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 28.03.2012 gez. Dr. Risthaus 03.05.2012 Amtsleiter Datum Freigabe -100- BM / Dezernent - 20 - Den beigefügten Antrag der FDP-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Finanz- und Personalausschuss Betrifft: Termin 29.05.2012 Bemerkungen beschließend Antrag bzgl. Erstellung eines Büroraumbewirtschaftungskonzeptes durch ein unabhängiges Beratungsunternehmen Finanzielle Auswirkungen: Der Antrag berührt den Etat auf der Ausgabensite. Mittel müssen zur Verfügung gestellt werden. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Zur Prüfung des Antrages habe ich mit einem Architekturbüro Kontakt aufgenommen, welches über Erfahrungen bei der Optimierung von Büroflächen verfügt. In einem Beratungsgespräch wurde ein Ansatz für die Reduzierung des Flächenbedarfs in einer optimierten Nutzung der jetzigen Flächen gesehen, z.B. durch Schaffung von Büros für Arbeitsgruppen. Inwiefern sich bei einer Stadtverwaltung Potentiale durch flexible Formen der Arbeitsorganisation und durch Schaffung von Heimarbeitsplätzen ergeben, könnte von diesem Büro ebenfalls untersucht werden. Der Auftrag für eine entsprechende Untersuchung sollte modular vergeben werden. In einem ersten Schritt würde überprüft, welche Potentiale bestehen und ob genügend Flächen zur Verfügung können, um diese sinnvoll einer anderen Nutzung zuführen zu können. Die Kosten für die Beauftragung dieser Beratungsleitungen würden sich auf ca. 7.500,- € belaufen. (Dr. Rips)