Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Einrichtung einer "Ribbeck-Wiese" (alternative Bestattungen))

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
94 kB
Datum
07.03.2012
Erstellt
26.03.10, 07:18
Aktualisiert
23.02.12, 15:48
Antrag (Antrag bzgl. Einrichtung einer "Ribbeck-Wiese" (alternative Bestattungen)) Antrag (Antrag bzgl. Einrichtung einer "Ribbeck-Wiese" (alternative Bestattungen))

öffnen download melden Dateigröße: 94 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 434/2009 Az.: Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 06.08.2009 Amtsleiter Datum Freigabe -100- BM / Dezernent - 20 - Den beigefügten Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Grüne leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Betriebsausschuss Straßen Termin 02.09.2009 beschließend Betriebsausschuss Straßen 04.03.2010 vorberatend Betriebsausschuss Straßen 21.09.2011 beschließend Betrifft: Bemerkungen Antrag bzgl. Einrichtung einer "Ribbeck-Wiese" (alternative Bestattungen) Finanzielle Auswirkungen: Finanzielle Auswirkungen: Derzeit ist für eine „Ribbeck Wiese“ kein Mittelansatz im Wirtschaftsplan 2009 eingestellt. Die voraussichtlichen Kosten lassen sich auch noch nicht abschätzen. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 06.08.2009 Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Für die Einrichtung einer „Ribbeck-Wiese“ ist die Erschließung bzw. Errichtung eines vollkommen neuen Friedhofsteils erforderlich. Es ist absehbar, dass hierdurch eine Anpassung der Friedhofsgebühren unvermeidbar ist.. Unter Berücksichtigung der derzeitigen finanziellen Situation der gebührenfinanzierten Friedhöfe kann ich dies nicht befürworten. Auf nahezu jedem der 13 Erftstädter Friedhöfe gibt es freie Erdgrabstellen. Bei den Beerdigungen steigt stetig die Nachfrage von Urnenbestattungen. Somit können auch nur geringere Gebühren erhoben werden, wobei zugleich die Unterhaltungsaufwendungen eher steigen. Hierdurch entsteht ein erhebliches Ungleichgewicht in der gebührendeckenden Finanzierung. Momentan werte ich verschiedene alternative Bestattungsformen aus, um ein für Erftstadt attraktives und zugeschnittenes Konzept erarbeiten zu können. Voraussichtlich Ende September beabsichtige ich verschiedene Bestattungsformen im Rahmen einer Friedhofsbesichtigung (in anderen Kommunen) vorzustellen. (Dr. Rips) -2-