Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Auswirkung der Tieflage der Osttangente auf den weiteren Ausbau des Bahnhofumfeldes)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
87 kB
Datum
27.03.2012
Erstellt
28.03.12, 06:24
Aktualisiert
12.04.12, 15:32
Antrag (Antrag bzgl. Auswirkung der Tieflage der Osttangente auf den weiteren Ausbau des Bahnhofumfeldes)

öffnen download melden Dateigröße: 87 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 118/2012 Az.: Amt: - 61 BeschlAusf.: - 61 Datum: 14.03.2012 gez. Wirtz 12.04.2012 Amtsleiter Datum Freigabe -100- BM / Dezernent - 20 - Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für Stadtentwicklung Termin 22.03.2012 beschließend Rat 27.03.2012 beschließend Betrifft: Bemerkungen Antrag bzgl. Auswirkung der Tieflage der Osttangente auf den weiteren Ausbau des Bahnhofumfeldes Finanzielle Auswirkungen: Keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Grundsätzlich sind die Planungen der drei Planungsträger (DB, Rhein-Erft-Kreis und Stadt) voneinander unabhängig realisierbar. Städtebaulich beurteilt bedeutet die K 45n in Tieflage jedoch eine Zäsur im Bereich des Bahnhofsvorplatzes; die Gestaltungsmöglichkeiten sind dadurch eingeschränkt. In der Flächenbilanz wirkt sich die K 45n ohne Tieflage gegenüber einer K 45n in Tieflage insoweit aus, als die für die Tieflage notwendigen Stützmauern (6,00m) entfallen. Eine K 45 ohne Tieflage erfordert Fußgängerquerungshilfen (Mittelinsel etc.), evtl. erforderliche Lärmschutzmaßnahmen sowie weitere verkehrstechnische Maßnahmen (Trennung der Fahrbahn, z.B. durch Grünflächen, vom Bahnhofsvorplatz, separate Busspur etc.), sodass der Flächengewinn – gegenüber einer K 45n in Tieflage – insgesamt sich nur geringfügig auswirkt. Ein genereller Verzicht auf die K 45 wird jedoch in der Flächenbilanz mind. 10,00m (u.a. Wegfall der Stützmauern und der separaten Busspur) im Bereich des Bahnhofvorplatzes erbringen. Durch die K 45n entfallen insgesamt zudem ca. 105 Parkplätze. (Dr. Rips)