Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
81 kB
Datum
29.02.2012
Erstellt
16.02.12, 06:24
Aktualisiert
16.02.12, 06:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Auszug aus unserem Medienkonzept (Schulprogramm)
Ziele des Einsatzes von Computern im Unterricht
Als Jahrgangs übergreifendes Ziel sehen wir die Hinführung der
Kinder zu einer selbstständigen und kritischen Nutzung des
Computers als eine Möglichkeit neben anderen, einen Zugang zum
jeweiligen Unterrichtsgegenstand zu erhalten. Hierzu gehören das
Kennen lernen des Computers und seiner Peripheriegeräte, das
Erlernen der Fachterminologie sowie eine sachgemäße Anwendung von
Soft- und Hardware.
Schulische Regeln für die Arbeit mit dem Computer
Wir haben uns in Absprache mit anderen Grundschulen Erftstadts
auf die folgenden Regeln bei der unterrichtlichen Arbeit mit dem
Computer geeinigt:
Regeln für den PC- Raum/ die Medienecke
Behandle Geräte und Datenträger pfleglich!
Beachte Gruppengröße!
Störe am PC arbeitende Kinder nicht!
Bediene den PC nur mit Erlaubnis und unter Aufsicht eines
Erwachsenen (indirekte Aufsicht auch möglich)!
Arbeite nur in deinem eigenen Konto!
Arbeite nur in deinem Programm.
Nimm keine Veränderungen im System vor!
Benutze nur schuleigene Software!
Im PC- Bereich muss Ruhe herrschen!
Übe Fairness: Gib die Maus und Tastatur ab!
Nimm Hilfestellungen an! Teile dem Lehrer Fehlermeldungen
mit (z. B.: Scandisk) !
Mögliche Defekte an den technischen Geräten sowie die
Information über leere Tintenpatronen in den Druckern sind
möglichst umgehend der Schulleitung oder
Computerbeauftragten der Schule mitzuteilen.
dem/der
Didaktische und methodische Überlegungen zum Einsatz von
Computern im und für den Unterricht
Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für alle auf dem
Weg
in
die
Informationsgesellschaft
und
sichert
Chancengerechtigkeit
für
alle.
Da
nicht
alle
unsere
GrundschülerInnen gleichen Zugang zu den neuen Medien haben, ist
es unsere Zielsetzung, die Kluft nicht größer werden zu lassen
zwischen den Schülerinnen und Schülern, die außerschulische
Medienerfahrungen machen können, und denen, die keinen oder nur
wenig Zugang zu Neuen Medien haben.
Wir verstehen unter Medienkompetenz:
Das Erlernen des Umgangs mit Hardware und Software
Adressatengerichtete Textproduktion und -gestaltung
Die Beschaffung von Informationen
Sichtung, Bewertung und Verarbeitung von Informationen
Die Benutzung des Computers als Kommunikationsinstrument
Das Wissen über die rechtlichen Bedingungen und das
Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit den
Neuen Medien
Wir erachten den Einsatz von Computern im Unterricht aus
mehreren Gründen für sinnvoll. Nach wie vor hat der Computer einen
hohen Aufforderungscharakter für Kinder, sich daran in Spiel- oder
Arbeitsformen mit den aktuellen Themen des Unterrichts
auseinander zu setzen. Insofern wirkt er motivationsfördernd.
Außerdem haben die SchülerInnen die Möglichkeit, verschiedene
Dinge auszuprobieren, was ihnen aufgrund ihrer Unbefangenheit
häufig auch leichter gelingt als vielen Erwachsenen. Daher sollte der
Computer auch möglichst frühzeitig im Unterricht eingesetzt
werden, um eine mögliche Hemmung im Umgang damit abbauen zu
können oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Des Weiteren
bekommen die Kinder bei ihrer Arbeit mit den Rechnern frühzeitig
eine
sachbezogene
Rückmeldung
und
sie
haben
leichte
Korrekturmöglichkeiten bei Fehlern. Durch den Einsatz von
Schreibprogrammen gelangen die Kinder zu vorzeigbaren, gut
lesbaren Produkten, wodurch ihre Lern- und Arbeitsfreude
gesteigert werden kann.
Es hat sich in der täglichen Unterrichtsarbeit gezeigt, dass der
Computer nicht nur als Medium in den Klassen genutzt werden kann,
sondern dass er auch als Arbeitswerkzeug der Kinder und Lehrer von
konkretem Nutzen für den Unterricht sein kann. Da nicht jedes Kind
zu Hause einen Computer zur Verfügung hat, sollte der
außerschulische Einsatz jedoch mit Bedacht gefördert und immer auf
der Basis der Freiwilligkeit durchgeführt werden.