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Beschlussvorlage (Projekt "Virtueller Marktplatz Erftstadt" - Weitere Vorgehensweise -)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
1,5 MB
Erstellt
07.09.11, 06:33
Aktualisiert
17.11.11, 07:10

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT Der Bürgermeister Az.: - 082- öffentlich V Amt: - 82- An den Ausschuß für Wirtschaftsförderung und Werksausschuß Immobilienwirtschaft der Stadt Erftstadtzur zur Vorberatung • 7141tf1f Unterausschuss BeschIAusf.: - 082 Datum: 21. Januar 2002 Beschlussfassung; über den Stadtmarketing Betrifft: Projekt "Virtueller Marktplatz Erftstadt" - Weitere Vorgehensweise I - I Bezug: V 7/1489, Anlage 1 Finanzielle Auswirkungen: Die Vorlage berührt das Budget W 823 auf der Ausgabenseite. Unterschrift des Budgetverantwortlichen • Erflstadt, den 21.01.2002 /rft Beschlussentwurf: Die als Anlage beigefügte Übersicht über den Zeit- und Kostenrahmen betr. der Fortführung des Projektes "Virtueller Marktplatz Erftstadt" wird zur Kenntnis genommen. Begründung: Auf der Grundlage der vorliegenden Machbarkeitsstudie zur Einführung eines Virtuellen Marktplatzes in Erftstadt bestand in der letzten Sitzung des Unterausschusses Stadtmarketing Einvernehmen darüber, das Projekt unter Einbeziehung externen Sachverstandes weiter fortzuführen, und zwar zunächst durch Sensibilisierung und Mobilisierung des örtlichen Handels, der Handwerksbetriebe und Gewerbeuntemehmen für eine Unterstützung und Teilnahme an dem Vorhaben. P:\082\V280.4 - 2 - Aus Sicht der Verwaltung kommt für die externe Begleitung in dieser Projektphase lediglich die BBE-Unternehmensberatung in Frage, die aufgrund der Erstellung der Machbarkeitsuntersuchung ein Wissensreservoir angesammelt hat, das anderen Beratungsunternehmen fehlt und erst noch erarbeitet werden müßte und die damit auch in zeitlicher Hinsicht eine Einhaltung der in der letzten Sitzung des Unterausschusses Stadtmarketing beratenen Maßnahmenplanung gewährleistet. • Die BBE-Unternehmensberatung wird ihre begleitenden Maßnahmen in Form von drei Modulen (Durchführung von Info-Veranstaltungen, Erarbeitung von Marketing-Konzepten und Impuls-Workshop) anbieten. Die Module bauen aufeinander auf; nach jeder Phase wird seitens der BBE-Unternehmensberatung ein schriftliches Resümee zur Implementation des Moduls und zur Einschätzung der Realisierbarkeit des Projektes erfolgen . Entsprechend dieser abgestuften Vorgehensweise würde eine Beauftragung der BBEUnternehmensberatung gesondert pro Modul erfolgen. Eine eventuell negative Prognose hinsichtlich des Gesamtprojektes durch das Beratungsunternehmen hätte dabei zur Folge, dass die Beauftragung des nächsten Modules zumindest aufgeschoben und von weiteren Beratungen im Unterausschuss Stadtmarketing abhängig gemacht würde. Sofern allerdings alle drei Module mit positiver Prognose auf die Implementation des Gesamtprojektes durchgeführt werden können, ist mit einem Abschluß dieser Projektphase vor der Sommerpause auszugehen. - • P:\082\V280.4 <ß,e _,, ~_~,_, Anlage /1 zu I/fl/1nfJ Blatt Weitere Vorgehensweise "Virtueller ~~~ DAS BERATERUNTERNEHMEN -/)- Marktplatz Erftstadt" Ausgangssituation Die Stadt Erftstadt erarbeiteten Studie Teilnehmern für plant auf der die Aufnahme einen Entscheidungsgrundlage virtuellen für Basis der von der BBE-Unternehmensberatung Gesprächen mit Marktplatz die weiteren von Erftstadt. potentiellen Partnern und Die Gespräche sollen eine Beschlüsse zur Umsetzung des Projektes schaffen. • Zielsetzung Ziel ist es eine verläßliche Entscheidungsgrundlage für die Implementierung eines virtuellen Marktplatzes zu erhalten. Dabei geht es insbesondere darum festzustellen, wie groß das Interesse bei möglichen Sponsoren und Partnern ist, da diese für die Finanzierung des Projektes zwingend notwendig sind. In einem zweiten Schritt sollen die möglichen Teilnehmer über die geplanten Aktivitäten informiert werden. Mit diversen Marketing-Maßnahmen soll der örtliche Einzelhandel, Handwerk und Gewerbe für eine Mitarbeit an dem Projekt mobilisiert werden. Im Anschluß wird angestrebt mit potentiellen Teilnehmern einen Impuls-Workshop durchzuführen. Dieser dient vor allem dazu mehr über die Interessen und Anforderungen • der Teilnehmer zu erfahren. Konzepts begonnen werden . Im Anschluß kann mit der Erstellung eines konkreten ~~~ DAS BERATERUNTERNEHMEN Zeit- und Kostenrahmen Aufgrund unserer Erfahrungen empfehlen wir nicht vor Mitte bis Ende Januar mit den Aktivitäten zu beginnen. Zur Gewinnung von Sponsoren und Partnern schlagen wir folgende Vorgehensweise vor: • Durchführung von 2 bis 3 Veranstaltungen mit potentiellen Sponsoren, Partnern und interessierten vorgestellt der • Einzelhändlern. Dabei sollten noch einmal die Ergebnisse der Studie und ein Szenario für die weitere Vorgehensweise aufgezeigt werden. Auf anderen Seite dienen die Veranstaltungen dazu die Interessen der Durchführung der Gesprächspartner genau zu definieren. Kostenrahmen: ca. 2.500 bis 3.000 Euro (Vorbereitung, Veranstaltung und Nachbereitung) • Erarbeitung von Marketing-Konzepten für Einzelhandel, Handwerk und Gewerbe. Aus unserer Sicht sollten alle drei Gruppen individuell angesprochen werden. Dabei würde sich aus der jetzigen Sicht eine Mailing-Aktion anbieten. Als unterstützende Maßnahmen könnten dabei Online- und Telefon-Befragungen dienen. Kostenrahmen: ca. 5.000 Euro (Erarbeitung Konzept, Entwurf Mailing, Telefon- bzw. Online-Befragung) • Bei ausreichendem Interesse wird ein Impuls-Workshop Konzeption • durchgeführt. Dabei werden Vertreter als Grundlage für die weitere aller teilnehmenden "Gruppen" eingeladen und einbezogen. Kostenrahmen: ca. 3.000 Euro (Vorbereitung, Durchführung der Veranstaltung und Nachbereitung) Die Kosten für die Erstellung eines konkreten Konzeptes zur Umsetzung sind aufgrund der nicht vorliegenden Ergebnisse der vorherigen Schritte nur schwer abschätzbar. Ferner sind die Kosten für die Konzeption bei uns in den Kosten der Realisierung enthalten und fallen nur bei tatsächlicher Umsetzung an. ~/------- Anlage 1 zu V 7/1778 /) Projekt Virtuelles Rathaus; Stellungnahme für Finanzausschuss am 12.03.02 Stellungnahme zur Umsetzung und Finanzierbarkeit • • Das virtuelle Rathaus soll den Bürgerinnen und Bürgem auf elektronischem Wege ein Höchstmaß an Information und Bürgerservice bieten. Die Homepage der Stadt Erftstadt wird zu diesem Zweck durch eigenes Personal ständig erweitert und aktualisiert. Seit Beginn des Jahres 2002 sind die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um den Anforderungen einer zeitgemäßen und ständig aktuellen Intemetpräsenz gerecht zu werden. Einer der Schwerpunkte ist die Bereitstellung von Formularen und Anträgen, durch die Behördengänge erteichtert, verkürzt oder -im Idealfall- vermieden werden können. In Zusammenarbeit mit dem Erftkreis, der KDVZ Rhein-Erft-Rur und teilweise durch eigene Erstellung sind bereits einige Vordrucke abrufbar. Das kurzfristige Ziel ist es, im Laufe des Jahres 2002 alle für die Bürgerschaft relevanten Formulare online zur Verfügung zu stellen. Diese Formulare werden zwar direkt am PC ausqefüllt, können zunächst aber noch nicht online versendet werden. Sobald die dafür erforderlichen technischen und rechtlichen Voraussetzungen (Stichwort ,Digitale Signatur") geschaffen sind, wird auch dies zeitnah realisiert. Zusätzliche Kosten entstehen für diese Aufgaben nicht. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die elektronische Verknüpfung zwischen den Bereichen Verwaltung, Politik und Wirtschaft. Grundlage für die Verknüpfung zwischen Verwaltung und Politik soll zukünftig die im Ratsbüro eingesetzte Software ,Kommunaler Sitzungsdienst" sein. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der KDVZ Rhein-Erft-Rur. Bis zur Realisierung werden auf der städtischen Homepage die Einladungen (Tagesordnungen) und Niederschriften der einzelnen Rats- und Ausschusssitzungen bereitqestellt. Der Bereich Wirtschaft und Wirtschaftsförderung soll, wie in der Sitzung des Unterausschusses Stadtmarketing am 21.11.01 beschlossen, professioneller gestaltet werden. Mittlerweile wurde diese Rubrik u.a. durch eine grafische Übersicht über die Gewerbegebiete erweitert. Auf dieser Grundlage werden in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Wirtschaftsförderung zukünftig umfangreiche Informationen, Übersichten und Angebote für interessierte Untemehmen bereitgestellt. Außerdem wurden zusätzliche Verlinkungen auf Branchenverzeichnisse Dritter aufgenommen. Die städtische Homepage als Plattform für ortsansässige Unternehmen ist grundsätzlich möglich. Es könnte z.B. ein eigenes Verzeichnis ,Gewerbe online" erstellt werden, in dem alle Untemehmen mit eigener Homepage und Angebotspalette erfasst sind und auf deren Seiten vertinkt wird. Die Einrichtung und Pfiege dieser Seiten ist von städtischer Seite m.E. aber weder sinnvoll noch mit dem gegenwärtigen Personalaufwand möglich. ;)?~. t'1,: t;~. ~rll 1!A1 .--If- -- I -;/&Cl- ·k'6.~· ~/Cl~- Jlß 1-/af.' ,( - ~O'f.?f. Anlage 1 zu V 7/1778 Zur Sitzüng_~--- Projekt Virtuelles Rathaus; Stellungnahme für Finanzausschuss am 12.03.02 Stellungnahme • • '1~. 02.0;;< zur Umsetzung und Finanzierbarkeit Das virtuelle Rathaus soll den Bürgerinnen und Bürgem auf elektronischem Wege ein Höchstmaß an Information und Bürgerservice bieten. Die Homepage der Stadt Erftstadt wird zu diesem Zweck durch eigenes Personal ständig erweitert und aktualisiert. Seit Beginn des Jahres 2002 sind die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um den Anforderungen einer zeitgemäßen und ständig aktuellen Internetpräsenz gerecht zu werden. Einer der Schwerpunkte ist die Bereitstellung von Formularen und Anträgen, durch die Behördengänge er1eichtert, verkürzt oder -im Idealfall- vermieden werden können. In Zusammenarbeit mit dem Erftkreis, der KDVZ Rhein-Erft-Rur und teilweise durch eigene Erstellung sind bereits einige Vordrucke abrufbar. Das kurzfristige Ziel ist es, im Laufe des Jahres 2002 alle für die Bürgerschaft relevanten Formulare online zur Verfügung zu stellen. Diese Formulare werden zwar direkt am PC ausqetüllt, können zunächst aber noch nicht online versendet werden. Sobald die dafür erforder1ichen technischen und rechtlichen Voraussetzungen (Stichwort "Digitale Signatur") geschaffen sind, wird auch dies zeitnah realisiert. Zusätzliche Kosten entstehen für diese Aufgaben nicht. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die elektronische Verknüpfung zwischen den Bereichen Verwaltung, Politik und Wirtschaft. Grundlage für die Verknüpfung zwischen Verwaltung und Politik soll zukünftig die im Ratsbüro eingesetzte Software "Kommunaler Sitzungsdienst" sein. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der KDVZ Rhein-Erft-Rur. Bis zur Realisierung werden auf der städtischen Homepage die Einladungen (Tagesordnungen) und Niederschriften der einzelnen Rats- und Ausschusssitzungen bereitqestetlt. Der Bereich Wirtschaft und Wirtschaftsförderung soll, wie in der Sitzung des Unterausschusses Stadtmarketing am 21.11.01 beschlossen, professioneller gestaltet werden. Mittlerweile wurde diese Rubrik u.a. durch eine grafische Übersicht über die Gewerbegebiete erweitert. Auf dieser Grundlage werden in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Wirtschaftsförderung zukünftig umfangreiche Informationen, Übersichten und Angebote für interessierte Untemehmen bereitgestellt. Außerdem wurden zusätzliche Ver1inkungen auf Branchenverzeichnisse Dritter aufgenommen. Die städtische Homepage als Plattform für ortsansässige Untemehmen ist grundsätzlich möglich. Es könnte z.B. ein eigenes Verzeichnis "Gewerbe online" ersteüt werden, in dem alle Untemehmen mit eigener Homepage und Angebotspalette erfasst sind und auf deren Seiten ver1inkt wird. Die Einrichtung und Pfiege dieser Seiten ist von städtischer Seite m.E. aber weder sinnvoll noch mit dem gegenwärtigen Personalaufwand möglich. 08.03.2002 Stadt Erftstadt - Ratsbüro - An die Mitglieder des Finanz- und Personalausschuss nachrichtlich allen Stadtverordneten Sitzung des Finanz- und Personalausschuss • am 12.03.2002 Sehr geehrte Damen und Herren, beigefügt übersende ich Ihnen die Zusammenfassung der Beratungsergebnisse der Fachausschüsse zur weiteren Beratung in der Sitzung des Finanz- und Personalausschuss am 12.03.2002. Mit freundliehen Grüßen Im Auftrag ~. (Thanner) • • • I. Budgets 2002 Beratungsergebnisse zum Finanz- und Personalausschuss am 12.03.2002 x = Änderungen -siehe Budgetlauflisten / Querverweise Budget Nr. X .;AtlSIiICI1UIiISf!lr6ffeJltllCl1e 321 325 329 371 379 399 823 823 x x x Bezeichnung Vorlago Verwaltungshaushalt einseht budgetierter Vermögenshaushalt Einnahme Ausgabe Einnahme Ausgabe Eckwert -EUR-EUR- EUR- EUR- Neu- Eckwert -lt, Entwurf- Veränderung (-) Vorschlochlg. ()rdn iJngul1<1 \ferl<el1r •.•.-;'. 436.755 7/1744 Offentliche Ordnung 71.681 7/1744 Wohnungslose 7/1744 Personalbudget Amt -320 110.520 7/1744 Feuerschutz 1.645.608 7/1744 Rettungsdienst 7/1744 Personalbudget Amt -3700 7/1743 Offentl. Personennahverkehr (siehe Ausschuss für Wirtschaftsförderung) 224.970 66.539 757.950 587.350 1.015.063 1.284.392 10 0 0 1.500 50 0 16.650 0 0 35.000 47.500 0 195.145 5.142 -757.950 -510.330 583.095 -1.284.392 195.145 5.142 -757.950 -508.030 583.100 -1.284.392 0 0 0 -2.300 -5 0 -10.000 x 7/1764 Schul- / Sportverwaltung (siehe auch Ausschuss für Schule und Kultur) 14.355 61.443 x 7/1756 Sozialverwaltung 7/1756 Sozialhilfe / BSHG 7/1756 AsylbewerberLG 7/1756 Wohlfahrtspflege 7/1756 Gesundheitsverwaltung 7/1756 Übergangsheime 7/1756 Wohnungsbauförderung 7/1756 Personalbudget Amt -50- 0 510.900 5 5 439.745 6.530 0 1.770.000 807.900 53.660 8.510 515.357 8.668 902.385 5 0 0 0 0 0 0 0 2.000 0 0 0 0 0 0 0 -49.083 -1.770.000 -297.000 -53.655 -8.505 -75.612 -2.138 -902.385 -39.083 -1.770.000 -297.000 -53.655 -8.505 -75.612 -2.138 -902.385 -10.000 0 0 0 0 0 0 0 .,J~~~iI~u{~a~$i;cJ)u# .•• .:•••••••••·•···· . 511 512 513 514 551 552 x x 7/1766 Verwaltung Jugendhilfe 7/1766 Hilfe zur Erziehung 7/1766 Jugendarbeit / Zuschüsse 7/1766 Jugendarbeit Mobile 7/1766 Kindergartenverwaltung 7/1766 Kindergarten Blessem 2001IVlISTEN\Zusberat.xlslZusammenfassung Allg. FinBnzdlenst schOssen -2.305 A~s~c~u~sfüi'!3P()lfiii1d!3oziaJes·••••••••·•········ . 401 501 503 504 505 506 507 508 509 Vorändorg. In den Aus- -347.450 234.715 245.670 5 79.380 3.858.860 5 459.772 2.132.355 77.823 111.669 2.835.960 8.395 5 0 0 5 0 5 Seite 1 9.800 0 1.840 6.930 0 3.580 -234.852 -1.886.685 -79.658 -39.214 1.022.900 -11.965 -234.852 -1.676.685 -79.658 -39.214 1.160.350 -11.965 0 -210.000 0 0 -137.450 0 07,0302 - x - Änderungen -siehe Budgetlauflisten I Querverweise Budget Nr. X 553 554 555 556 557 558 561 562 563 564 565 566 581 599 Vorlage 7/1766 7/1766 7/1766 7/1766 7/1766 7/1766 7/1766 7/1766 7/1766 7/1766 7/1766 7/1766 7/1766 7/1766 Bezeichnung Kindergarten Bliesheim Kindergarten Borr Kindergarten Dirmerzheim Kindergarten Friesheim Kindergarten Gymnich Kindergarten Herrig Kindergarten Köttingen Kinderg. Lechenich-Nord Kinderg. Lechenich-SOd Kindergarten Liblar-SOd II Kindergarten Liblar-SOd III Kindergarten Friesh.lNotgruppe Bewirtschaftung Kindergarten Personalbudget Amt -51- - • • verwaltungraUShalt einrhl. bUdgetijrter vermÖgrShaUShalt Einnahme Ausgabe Einnahme Ausgabe Eckwert -EUR-EUR-EUR-EUR-Neu5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 2.300 0 3.743 4.592 6.551 8.934 7.942 5.640 11.291 8.789 10.981 12.692 8.885 2.807 245.620 5.082.496 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 0 0 5 2.180 4.100 2.810 2.000 8.640 12.780 5.830 820 5 5 640 0 0 -3.738 -6.762 -10.641 -11.734 -9.932 -14.270 -24.061 -14.609 -11.791 -12.687 -8.880 -3.437 -243.320 -5.082.496 Eckwert -lt, Entwurf-3.738 -6.762 -10.641 -11.734 -9.932 -14.270 -24.061 -14.609 -11.791 -12.687 -8.880 -3.437 -243.320 -5.082.496 Veränderg. In den Aus- Veränderung H Verschlechlg. schOssen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Aü~s'c.h~s#~r~~huIe:IlMK~IM»>·. 401 411 412 413 414 415 416 417 421 422 423 424 425 426 427 451 455 x 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 7/1788 Schul-/ Sportverwaltung GGS Gymnich Südschule Lechenich GGS Kierdorf Nordschule Lechenich GGS Bliesheim Donatus-GGS Liblar Janusz-Korczak-GGS Theodor-Heuss-HS Carl-Schurz-HS Gottfried-Kinkel-RS RS Lechenich Ville Gymnasium Gymnasium Lechenich Don-Bosco-Schule Kultur / Partnerschaften Artothek / Bücherei 2001\VLISTEN\Zusberat.xls\Zusammenf85sung AUg_ Finanzdians\ 10.250 37.310 0 0 0 0 5 0 0 500 5 250 5 5 250 0 15.521 18.150 3.305.609 14.095 14.365 15.395 11.805 13.535 27.045 15.035 34.805 33.025 48.015 39.995 72.305 62.935 14.425 103.460 62.109 30 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 5 0 5 5 10 Seile 2 29.700 5.620 5.620 5.620 5.100 5.500 8.700 5.600 9.200 8.700 13.800 11.750 17.640 14.820 2.500 10.000 11.100 -3.297.969 -19.715 -19.985 -21.015 -16.905 -19.030 -35.745 -20.635 -43.505 -41.720 -61.565 -51.740 -89.935 -77.505 -16.920 -97.934 -55.049 -3.308.219 -19.715 -19.985 -21.015 -16.905 -19.030 -35.745 -20.635 -43.505 -41.720 -61.565 -51.740 -89.935 -77.505 -16.920 -97.934 -55.049 10.250 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 07_0302 x = Änderungen -siehe Budgetlauflisten I Querverweise - Budget Nr. X Bezeichnung Vorlage 7/1788 Personalbudgel Ami -407/1784 Volkshochschule 7/1784 Personalbudget Ami -437/1765 Musikschule 7/1765 Personalbudget Amt -44- 499 431 439 441 449 Au~i@~S:~f(),(Jl1iweltsc:h~liu~db~ll~ittals<:h\ltz> 611 631 639 702 709 x 101 102 103 104 105 199 141 149 211 219 631 639 Verwaltungshaushalt einschI. budgetierter Vermögenshaushalt Einnahme Ausgabe Einnahme AUSgabe', Eckwert -EUR-EUR-EUR-EUR-Neu0 336.765 0 359.532 0 x x 7/1815 7/1823 x 7/1815 7/1815 7/1815 x 7/1815 7/1798 7/1798 x 7/1785 7/1785 x 7/1760 7/1760 Rat I Ausschüsse Gemeindeorgane Allgemeine Verwaltung I Recht Personalrat Wahlen Personalbudget Amt -1 DRechnungsprüfung Personalbudget Amt -14Zahlungsverkehr I Steuern Personalbudget Amt -21Bauordnung I Denkmal Personalbudget Amt -63- x 7/1743 Wirtschaftsförderung/ÖPNV 7/1743 Personalbudget Amt -082- 2001IVLI$TEN\Zusberat,xlslZusammenfassung Allg. Finanzdienst 0 5 0 56 0 0 6.510 0 2.301 0 -1.022.660 69.103 -285.764 298.074 -741.453 -1.022.660 69.103 -285.764 298.074 -741.453 Veränderg. Veränderung (-) Verschlechlg. in den Aus- schOssen 0 0 0 0 0 0 3.617.309 84.372 5 0 2.000 0 107.643 -84.372 107.643 -84.372 0 0 47.554 . 65.504 99.435 415.918 38.550 25.000 O 40.943 0 195.411 0 521.860 0 .A!lS~@$~·f~r\'VirtilJi";i«Sf!@~r~hg!l~d.W~rk!lau!!s¢ti"s$.Ii1lIl1()llili~n 823 829 1.022.660 261.157 285.764 59.213 741.453 Eckwert -lt, Entwurf- .•·.·.····"······· . 7/1818 Umwelt I Planung (siehe Ausschuss fOr Planung) 7/1759 Bauordnung I Denkmal siehe Hauptausschuss) 7/1760 Personalbudget Amt -63- (siehe Hauptausschuss) 7/1816 Abfallbeseitigung 3.726.947 7/1816 Personalbudget Abt. -700 H~!lPta~~~~h!lS~» • • 2.940 0 0 0 260 5 5 0 5 0 10 0 5 0 366.554 79.081 589.035 11.735 22.675 3.947.663 4.962 201.969 735.508 519.653 45.005 491.936 511 4.560 28.134 511 3.000 0 1.540 0 4.000 0 2.500 0 -301.561 15.794 -200.991 26.309 -670 -3.947.663 34.446 -201.969 -544.087 -519.653 474.360 -491.936 -301.561 17.840 -195.391 26.309 -670 -3.893.663 34.446 -201.969 -653.287 -519.653 474.360 -491.936 0 -2.046 -5.600 0 0 -54.000 0 0 109.200 0 0 0 -32.200 ••••••••.•..... 522.806 115.978 0 0 Seite 3 1.930 0 -521.796 -115.978 -489.596 -115.978 -32.200 0 07,0302 - - - • I • x - Änderungen siehe Budgetiauflisten I Querverweise Verwaltungshaushalt einschI. budgetierter Vermögenshaushalt Budget Einnahme Ausgabe Einnahme Ausgabe Eckwert Bezeichnung Nr_ 1 x 1 Vorlage 1 - EUR - EUR - EUR - EUR - Neu - -I "" ~ Eckwert -It. Entwurf- Veränderg. In den Aue- Veränderung (-) Verschlechtg. schOssen AiI~j@lIs~Wf'lanun!l<••• ••••••·•···· . 611 619 x 7/1827 7/1818 -65.000 38.261 Umwelt! Planung PersonalbudgetAmt -61- o 140.491 480.157 10 o 49.000 o -151.220 -480.157 -86.220 -480.157 -65.000 0 "jn~n~;;~~dpe",oll~,a##~u~ ••••••• "······"···· . 201 209 299 x 7/1833 7/1834 7/1833 Controlling / Finanzen Zentrale Finanzwirtschaft Personalbudget Amt -20- -188.931 40.876 50.112.163 o 11.129 32.893.069 216.113 5 o o 3.000 o o 26.752 17.219.094 -216.113 26.752 17.408.025 -216.113 0 -188.931 0 KontrollSe. Summen / Budget-Eckwerte = -588.082 -588.0821 _6:.:3::.:.7:.:4::.9.:=2:.:05=----..:.7.:::0.:..:46:.:6::.:.5::2::.9 2::.:.:.:06:.:6~.......:44=3.::.58=21 -7.158.8401.......:-..:6:..:.5.:.,:70:::..7:...:5::.81L-_"::::::':':::: Aufteilung der Veränderungen: Verwaltungshaushalt: It. Entwurf Aktueller Stand Verschlechterung Vermögenshaushalt: (soweit budgetiert) It. Entwurf Aktueller Stand Verschlechterung Einnahmen Ergebnis Ausgaben -6.129.242 -6.717.324 -588.082 70.230.278 70.466.529 236.251 64.101.036 63.749.205 -351.831 Einnahmen Ergebnis Ausgaben 2.066 2.066 o 443.582 443.582 o -441.516 -441.516 o siehe Vortrag in der Veranderungsliste für den Vermögenshaushalt 2001 \VLI$TEN\Zusberat.xls\ZU58mmenfassung Allg. Finanzdienst Seite4 07.0302 • • Budgetlaufliste 2002 V7/1815 Trennblatt-Nr.: Amt: 10 101 Rat, Ausschüsse Budget: *) BL=Budaetleitung Lfd. Seite: Stand: 26.02.2002 Hauptausschuss I FA=Faehaussehuss VERWALTUNGSHAUSHALT (einsehl. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) ~~~.·I·@$t· .••.•·••••••• JiiJji1~h~ ••. ~~~~~~~ ••··.~i:~iii;l!rt ••••.. ··•••• •.••¥~~~t~t@~.· •••·•••• E:lti~~~rIi~ ••• A~~~~~~.· .~l~ti~htll~ .••. #s~a.~~ ••~lti~~~IIl~.··.A~~~~tlil.· .¢i~ti~~rlifl ••. M~~~b~. _ ••··.•···.• ·..••. ···••••..•·.1.·.······· ···•··•••·•·••···.·.-~ilo~;.· ••·•····•••••• ····.·•••••••• 1.·••.••·••.•·•••••••••.•••••••.•••••••••.••.••••.•..••.•••••••.•.....·.·;;2M30.········ ..···· ············· ..•.•-.2oM'.·••••• ·••••.•...•••••·•••• •·••••• -2QO~; •.••••••••••·• •.•·•••••••• •·•·•••·.20Q6ff· •••••••••••·• Stand Einbringung: Verwhh Vermhh 65.504 Budget insgesamt: o 65.504 366.554 511 367.065 - -301.561 Hauptausschuss vom 26.02.2002: Festlegung des Ansatzes BL 1 0004002 erfolgt im FinanzA (Reisekosten Wokingham) BL 1 0005300 BL 1 0006500 910 -910 910 -910 Mietkosten für PC Wenigerbedarf 910 -910 910 -910 910 -910 Verwhh 65.504 366.554 0 0 0 0 0 0 0 0 Vermhh 0 511 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 neuer Eckwert 65.504 HAUSPLANIVLlSTEN\Bud9-fin,xls\101 367.065 -301.561 Veränderung HSK bzw.lnv.Programm Seite 1 07,0302 • • Budgetlaufliste 2002 V7/1815 Trennblatt-Nr.: 10 103 Allg. Verwaltung I Recht Amt: Budget: *) BL=Budgetleitung Ud. Seite: Stand: 26.02.2002 Hauptausschuss I FA=Fachausschuss VERWALTUNGSHAUSHALT (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) 'i~~·,.@~t •••••••• ••••• "iiii1~hiile .·A~~~~~~ ..·..~ckvvert••••••••••.••••• M~~t~@~ •• ·•· ••• ••• ~j~l1li1lrii~ ••• A~~g~~(~i~~~~ii1~ ••• .Äiis~ll~••~i11~~hrtl~.··.A~~~~~~ ••.~I~~~~#· •.• ÄIJ~~~~~. .: t.·.··· I .•••••.••.•.•.•.•••.•.••. 2j)(i~~ ••••••••.•..•••••••.•.••.•..•.• .•.•••••••• .•.•.••••••••••.•••..••••••••••••••.••••.••.. . ~(iÖ~•••••.•••••• ••••••• •••.•.•.•••.•••••• -2öM·~••••••• ••••••••• •••••••••••••••.••• 2006 ~.••••••••••••••••••••••••••••••••. o2(iO~fto •••••••• •·•··. Stand Einbringung: Verwhh Vermhh 415.918 Budget insgesamt: 260 416.178 Hauptausschuss BL 1 060 7130 Verwhh 28.134 611.569 -195.391 vom 26.02.2002: 5.600 entspr. Umlageanforderung 6.496 der KDVZ 6.827 6.964 7.103 415.918 589.035 0 6.496 0 6.827 0 6.964 0 7.103 260 28.134 0 0 0 0 0 0 0 0 Vermhh neuer Eckwert 583.435 Veränderung HSK 416.178 HAUSPlAN\VlISTEN\Budg_fin.xls\103 617.169 -200.991 bzw. Inv.Programm 0 Selle 1 6.496 0 6.827 0 6.964 0 7.103 0703.02 • • Budgetlaufliste 2002 V7/1815 Trennblatt-Nr.: 10 199 Personal budget Amt - 10 - Amt: Budget: 0) BL=BudQetleitunQ Stand: 26.02.2002 Hauptausschuss I FA=Fachausschuss VERWALTUNGSHAUSHALT \ion' I···HHSt···············E;···~··h········ .........: If} ." 1_.·.·.····.·3· ...·.·.·.···.·.·.·.U ...···· Stand Einbringung: • ITIli •.•.•.A.·..·.U.·.··.s.·.·.·g·. a.·.·.b.·.·.e.·.· .•.•.•.••.E.·.i:.I<.:.w.:.e. rt.·.·.· •.•...•.•.•.•.•. •.•.•.•...•.•.•.•. Erl.·.·.·.·.·.·.ä.·.·.u.·.·.i.·..e.·.·.i:.· •.u.·.·.n.·..·.·g··•.• (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) ~.·..c.l.n.··.·.·.n :.in.·.·.·.e.·.·.· ..•.•.•.•. A.·.·.·.u.·.·.!..·.·.·g· a.··.·.b.·· ..·.e.·.·.•... Eüiinatim~···JWS~bi!·· ·.ah.·-. ·-. •••••• ·.:•.•·•••• ··)4o~~•.••• •••• •••••• •••·•·•••••••••• 1••••·•••••••·•·••••.••••·•.•••••.••••••.••••.••••••••••••.•.•••••••• ·•••::~O()3-••••••••••••••••••••••• •••• •••.• ·-2oM- Verwhh BudVermhh Lfd. Seite: get o 3.893.663 o 0 3.893.663 o insgesamt: Ein~ahmi!·· ,,~ ..AU$g:aW;:Einrtatlm~::A ..sg },!. .' :··Ii .. a -.!!.. ·..·-200~; ••••••••••••••••• •••••••••• ·••••• ·~(j46ff"••• ··•········ -3.893.663 Hauptausschuss vom 26.02.2002: BL 1 0224100 29.000 Umsetzung der Steilen- 29.290 29.583 29.879 30.178 25.250 25.503 25.758 26.015 22.500 22.725 22.952 bewertungskommission BL 1 0224140 25.000 dito. Vorschlag der Verwaltung: 1 0204000 0 HSK: Nachbesetzung (Auswirkung Verwhh 0 Vermhh 0 neuer Eckwert HAUSPLAN\VllSTEMBudg_fin,xts\199 0 Sekretariat 3.947.663 0 3.947.663 -3.947.663 Musikschule aus dem Personaleinsparkonzept) Veränderung HSK bzw. Inv.Programm 0 54.540 0 0 78.361 0 79.145 0 0 0 n.585 0 0 0 0 0 0 54.540 0 77.585 0 78.361 0 79.145 07.03,02 • • Budgetlaufliste 2002 V 7/1823 Trennblatt-Nr.: Amt: 10 102 Gemeindeorgane Budget: 0) BL=Budgetleitung Ltd. Seite: Stand: 26.02.2002 Hauptausschuss I FA=Faehaussehuss VERWALTUNGSHAUSHALT (einsehl. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) ~~~~I.BB$t .•' ·.t<ifln~litiMt·.·M~~~W •••• ~c~i!tt•••••••••••• ·.:.@~~t~t@~ : .~I@lif@~••·;o.~~~~~.~i@~~M~ ••• #l!!J<I.b~•• l:i@~~til~ ••••. ~~~~~~~ •.•• ~@~~iite •••;O'~~~@~ • •_.:•.....·•r•.·••.•••.• :•••.• ·.·l.······· ••·••••••••.•••••• ·.••• 1~(j~;·••·••••••.•• :••:.:••••.•••••• ,••••••••.•••••••.•••••••••••••..••••.••••••••••••••••••••.•••.•••.••••.• "~(j~:J ••••• '.'.'.:".' •••.•••.•••.•••.•• -~Cl9:.t<•.: ••.•.....:. ·•·.·.··· ":200S~•••• :••••••••.••••.••• ·••••• ·•••• ~.l!O~6ff' ••• ••••••···· . Stand Einbringung: Verwhh Vermhh 99.435 Budget o insgesamt: 99.435 Hauptausschuss FA 1 025 6300 77.035 4.560 81.595 17.840 vom 26.02.2002: 2.046 mit SV 1-Vermerk o 1.023 für "Frauenforum Europa" (S 7/1794) Verwhh 99.435 79.081 0 0 0 0 0 0 0 0 Vermhh 0 4.560 0 1.023 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 neuer Eckwert HAUSPLAN\ VlISTEN\Budg_fln Veränderung 99.435 ,xls\1 02 83.641 15.794 HSK bzw.lnv.Programm 0 Seite 1 1.023 07.0302 • • Budgetlaufliste 2002 V 7/1785 Trennblatt-Nr.: 21 211 Zahlungsverkehr I Steuern Amt: Budget: Ltd. Seite: Stand: 26.02.2002 Hauptausschuss 0) BL=Budgetleitung I FA=Fachausschuss VERWALTUNGSHAUSHALT (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) •••••~I~~lll;lrtl~A~$~~~~~'~~~6111~A@iJ<1~(~i~~~~Iil~A~s~aW~ >•. >•.•.»:.:.»:<.••<.:••:::••••••••••• :•••»:.· •••••• >.:.>~~of;: :.·•>.· . ·•.·•.·•.••.••. ·•.·•.••.• t•••• <••••.•.•.•••..•••••.•.••••••••••••••••••••••••• :•.••••••• :.>.·••-~D()3_ •••••••••••••••••.•••• :.•••.•• _~f)();(" •••••••••••••••• ·••·••.••••• ·•••:·-~~05-'.·.·· •.••••••••••••••••••••••••••• caoIl6fV ••••••••·•···· «::;:::::::::::::::::-: I:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ~~MjBB~«r:iiiii~iitiMl~li#~~~f .Ec~Yie~>~i"I~~tet~~~>< Stand Einbringung: Verwhh Bud- Vermhh get insgesamt: 195.411 844.708 10 195.421 4.000 848.708 Hauptausschuss BL 1 9108071 -653.287 vom 26.02.2002: -113.786 Verbesserung aufgrund der -109.200 -118.565 -123.545 -128.734 vorl. Jahresrechnung 2001; 4,2 % von ca. 5 Mio. DM) Die endgültige Fortschreibung erfolgt entsprechend der Einnanhmen- und Ausgabenentwicklung im Konsolidierungszeitraum. Verwhh Vermhh neuer Eckwert 195.411 10 0 0 735.508 4.000 Veränderung 195.421 HAUSPLANIVLISTEN\Budg_fin.xls\211 739.508 -544.087 -113.786 0 0 0 -118.565 0 0 0 -123.545 0 0 0 -128.734 0 HSK bzw. lnv.Programm 0 Seite 1 -113.786 0 -118.565 0 -123.545 0 -128.734 07,03,02 • Budgetlaufliste 2002 • V 7/1744 Trennblatl-Nr.: 32 Amt: Ltd. Seite: 371 Feuerschutz Budget: ") BL=Budgetleitung Stand: 22.01.2002 AföOuV I FA=Fachausschuss VERWALTUNGSHAUSHALT (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) ~~@BB$t>~iflii~~~.M$~#W<~cliYiert<r:tiä~t~ti!~~«.E:l~~#rIi~P.~~~~~~~i@~~tii~#slJ;lJ>~ ~iI1~~~I11~AI@~tii!<~I/liI~~rIi~A~~ y:.:.:•••·••·ili•••·•·••••:.:···••••• ·l··.·••••··•·•·••••··•·•·••••.·.•1Qlia; ••.•••••• ·••·•··•·• •.····.·.··.t ·......•.··..•.·.•.......................•.................. Stand Einbringung: Verwhh 110.520 ·.>..•. "2003< • ••••••• c26/i4}·.·.·.·.· •••••••·.•••••••••••·.·.·;:1605:::.·••.•••••••••••• •••••••• ·•·•·•••;:aliQ$ff~ •••·.···>····· 585.050 Bud- Vermhh get insgesamt: FA 1 130 5600 1.500 112.020 - 35.000 620.050 -508.030 AföOuVvom 22.01.2002: 2.300 ErhöhungfUrFUhrerscheine Klassec 2.300 2.300 Hinweis der Verwaltung: Mögliche Einnahmen aus der pauschalen Zuweisung für den Feuerschutz (Brandschutzpauschale) reduzieren vorrangig den städt, Finanzierungsanteil Verwaltungs- und Vermögenshaushalt. VelWt1h Vermhh neuer Eckwert 2.300 I 2.300 im 110.520 587.350 0 2.300 0 2.300 0 2.300 0 2.300 1.500 35.000 0 0 0 0 0 0 0 0 Veränderung 112.020 HAUSPLAN\VUSTEN\BudlLfin_xls\371 622.350 -510.330 HSK bzw. Inv.Programm 0 Seile 1 2.300 0 2.300 0 2.300 0 2.300 07.03,02 • • Budgetlaufliste 2002 V 7/1744 Trennblatt-Nr.: 32 Amt: Budget: Ud. Seite: 379 Rettungsdienst Stand: 22.01.2002 AföOuV *) BL=Budgetleitung I FA=Fachausschuss VERWALTUNGSHAUSHALT ~*~~)B~$t<':I;jri~h~A~~~~~il> ~/:l(i;Jiltt>¥~~~W~~~< ••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• ••••• ••••••••••••••• ••••••••• ••........... ·::2002·;;-:::::::::::::::::::::::::::::: ······························1.·>.·.·.·.·.·.·.·.>·.· ~::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) ¢@l~ilrtl~Atl~~~~~~'~~~hM~M.~M~il ~'~~~~ttiilÄ~$~~bil ¢.iliil~ilrtl~·A@~ · :- · ~2003" •••••••••••••••• •••••••••• ••••••• '2004" •••••••••••••••••• ••••••••••• •••••• ::.:2005;;•••••••••••••• > ·.·· ·..~.2006ff"••• ••••••·•·•·· .. , Stand Einbringung: 1.645.608 Verwhh 1.015.058 BudVermhh 50 47.500 1.645.658 1.062.558 get insgesamt: - 583.100 AföOuV vom 22.01.2002: Verwhh 1.645.608 47.500 1.645.658 1.062.563 HAUSPLAN\VLlSTEN\Budg_fin,xrs\379 Umsetzung von 150 6772 haushaltstechn.Anpassung 1.015.063 50 Vermhh neuer Eckwert Umsetzung der Medikamente auf 160 6300 -23.000 23.000 5 BL 1 1606772 BL 1 1606300 BL 1 1606893 583.095 Veränderung HSK bzw.lnv.Programm -23.460 23.460 -23.929 23.929 -24.408 24.408 -24.896 24.896 5 5 5 5 o o 5 o o o o o o o o 5 o 5 o 5 Seite 1 5 5 o 5 o o o 5 07.0302 • Budgetlaufliste 2002 • V 7/1764 Trennblatt-Nr.: Amt: 40 401 Schul-I Sportverwaltung Budget: Lfd. Seite: Stand: 30.01. I 05.02.2002 AfSportSoziales SchulKultA *) BL=Budgetleitung I FA=Fachausschuss VERWALTUNGSHAUSHALT (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) ~~@BI'W»<"iili1~h~Oi~~s~~~e~i:l(Wert >¥~ä~te"ll~~ ·•••• I:IIi~illlrti~Ali~~ab~~Ii1iiahl1i~ÄUs~~~(~ii1riahtiieA~~~~~e~iiiila~ .•·.•·.Un.·i<i ••>l·.···· .···>.···.·.···>·.·-20(j2~ ..••.••..••••..••.• >•.....• < V ••..••<••) ••••.>••< ••••••••. ·••••< ••••••.••.• ····.·"·2003"··.·••••••••••• ·•••·•·••••••• <-2004> •.•••• •••••• ..·•···•·•••••••• ••••••• ·-20(j5~.•.·.:••'••••• '•••••.• > c2110Sft"·•••••••···· . Stand Einbringung: Verwhh Vermhh 37.310 Budget insgesamt: 30 37.340 AfSportSoziales 3.315.859 29.700 3.345.559 -3.308.219 voro30.01.2002: -9.200 -1.850 800 FA 1 5605002 FA 1 561 5002 BL 1 7605400 AufgabenOber1ragung entspr. vertraglicher -9.200 -1.850 800 an EB Immobilien I dito. I Verpflichtung (Dorfgemeinschaft) -9.200 -1.850 800 -9.200 -1.850 800 -9.200 -1.850 800 ohne Empfehlung an FinanzA SchulKul1A vom 05.02.2002: Verwhh 37.310 3.305.609 0 -10.250 0 -10.250 0 -10.250 0 -10.250 Vermhh 30 29.700 0 0 0 0 0 0 0 0 neuer Eckwert 37.340 HAUSPLANIVLlSTENIBudg_fin,xls\401 3.335.309 -3.297.969 Veränderung HSK bzw. Inv.Programm 0 Seite 1 -10.250 0 -10.250 0 -10.250 0 -10.250 07.03.02 • • Budgetlaufliste 2002 V 7/1756 Trennblatt-Nr.: Amt: 50 501 Sozialverwaltung Budget: Ltd. Seite: Stand: 12.03.2002 Finanz*\ BL=BudQetleitung und PersonalA I FA=Fachausschuss VERWALTUNGSHAUSHALT ii>n"j HHS« ::::::.:.: ....E... i.rt.·:.n. iI.<.h. me .•:.<.··.·•.•.•. A.·.·.:.U.·.··.s.:.·.:g·. a.:-. :.:.<.E.·.C. :.<.·.e.it ..·.<..·•.:.·:.:.· •.•.•. :.·: ..:.·:.:.· •.:•..· ...1)....:::..•.............. b.·.·.I!.: 14.355 -. .: .•... kW. EtJ.·.. · .. :· .. (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) ä.·..u.<.·.t.:.e ..>.t.··.u.··.:.n.:.·.g>.: •.:.·:.: .•.·:•••>< :",'·:·:·:·:il·:·:·:·:·:·:A·:·:·:·:·:·b:·:·: ·E'<·:·:·:·Ii":·:·:·:·:·:ß·:"ab·:·:·E'·:·:n:·:I1:·:·:·:·:·:·A:·:s:·:<·6·:·:·: :... !1l"1I ..me.:·:...1IS!J1I.:.~.: •...'(11l1l ...~e:.: •.:....s,. ..•... e::. :...111.:.11.:.me:·:·....u...tllI ..e.: :j;:·Il·:·:ail·:·:·:·:·:·:A,·:·:·:,,:··i:J····· :...1... 11..... me::.: ..:1Jt;;"II .. Ii.• 51.443 BudVermhh 5 get insgesamt: 14.360 2.000 53.443 10.000 14007180 - -39.083 Inanspruchnahme 25.000 "Erftstadt-Card" im Rahmen der Hortersatzlösung 25.000 25.000 25.000 (V 7/1611); siehe Budget 551 Verwhh 14.355 61.443 0 25.000 0 25.000 0 25.000 0 25.000 Vermhh 5 2.000 0 0 0 0 0 0 0 0 neuer Eckwert Veränderung HSK 14.360 HAUSPLAN\VLlSTEN\Budg_fin,xls\501 63.443 -49.083 bzw. Inv.Programm 0 Seite 1 25.000 0 25.000 0 25.000 0 25.000 07,0302 • • Budgetlaufliste 2002 V 7/1766 Trennblatt-Nr.: Amt: 51 512 Hilfe zur Erziehung Budget: Ud. Seite: Stand: 31.01.2002 JHA ') BL=Bud~etleitun~ I FA=Fachausschuss VERWALTUNGSHAUSHALT (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) ~~@@$t»l:innahi1leA~~~~~f >~tiIWettM~~t~t~n~«<·~I~~#iri~<p.~S~~~ilEiniiä~iJ1~~s~abf~i.il~~~Iii~A~~~~t>el:@~~ Stand Einbringung: Verwhh BudVermhh get insgesamt: 245.670 1.922.355 o 0 245.670 1.922.355 JugendhIlfeausschuss -1.676.685 vom 31.01.2002: BL 1 455 7701 260.000 Neukalkulation auf der Basis der Ifd. Fälle 266.500 273.163 279.992 286.991 BL 1 456 7700 -50.000 dito. -51.250 -52.531 -53.845 -55.191 Verwhh 245.670 0 Vermhh 0 0 2.132.355 0 neuer Eck- wert HAUSPLAN\ Veränderung 245.670 VllSTEN\8udg_lln. xls\512 2.132.355 -1.886.685 215.250 0 0 0 220.631 0 0 0 226.147 0 0 0 231.801 0 HSK bzw.lnv.Programm 0 Seite 1 215.250 0 220.631 0 226.147 0 231.801 07,0302 • • BUdgetlaufliste 2002 V 7/1766 Trennblatt-Nr.: 51 551 Kindergartenverwaltung Amt: Budget: 0) BL=Budaetieiluna Ltd. Seite: Stand: 31.01.2002 JHA I FA=Fachausschuss VERWALTUNGSHAUSHALT (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgeliert-) ~~~~IB~$t· •••.• ••• •••·.~iJln~h$e ·.A~~~~~~· ...~C~Wi!tt •.•. ·••••• ·.·.·.Ei1iiiit~t@~··.· •••••• ~j~~lIflll1i! ••• A~S~~W.Elri~atil11~ •••.ÄtJs#t>~.• ~iil~~~trli! •••• Äii~~iI~e ••• ~@a~trle· ••ALJ~~a~~. Stand Einbringung: Verwhh 3.829.760 Bud- Vermhh o get insgesamt: 2.669.410 o 3.829.760 2.669.410 Jugendhilfeausschuss BL 1 464 1100 - 1.160.350 Yom 31.01.2002: 4.600 Förderung Elteminltiative "Die 17.900 18.258 18.623 18.996 kleinen Strolche" in Lechenich BL 14641710 BL 14647180 24.500 50.300 dito. 54.000 51.306 52.332 53.379 dito. 119.000 121.380 123.808 126.284 an Freie Träger nach Abrechnung 2000 114.801 117.097 119.439 121.828 -40.903 -98.439 -35.047 -68.597 -40.545 -41.807 -41.721 -100.408 -35.748 -69.969 -41.356 -41.807 -42.555 -102.416 -36.463 -71.368 -42.183 -41.807 -43.406 -104.464 -37.192 -72.795 -43.027 -41.807 Nachtrag der Verwaltung (für FinanzA): BL 112.5501 14647180 sowie Anpassung für "Erftstadt-Minis" 1 Auswirkungen BL BL BL BL BL BL der Hortersatzlösung (V 7/1611): 0 0 0 0 0 0 1 4645303 1 4645317 14645318 1 4645417 1 4645418 1 4647180 Kiga Bliesheim (Miete) Kiga Liblar IV (Miele) Kiga Gymnich II (Miele) Kiga liblar IV Kiga Gymnich II Kiga ASB Kerdorf (Auswirkungen auf die "Erftstadt-Card" - siehe Budget 501) Verwhh 3.858.860 2.835.960 68.200 -91.537 Vermhh 0 0 0 0 neuer Eckwert 3.858.860 HAUSPLAN\VLlSTEN\Budg_fin.xls\551 2.835.960 1.022.900 Veränderung HSK bzw.lnv.Programm 68.200 Seite 1 -91.537 69.564 0 69.564 -92.532 70.955 -93.545 72.374 -94.580 0 0 0 0 0 -92.532 70.955 -93.545 72.374 -94.580 07,0302 • • Budgetlaufliste 2002 V 7/1818/1827 Trennblatt-Nr.: 61 611 Umweltschutz I Planung Amt: Budget: *) BL=BudQetleitunQ Ltd. Seite: Stand: 19.02.2002 I 05.03.2002 UmweltDenkmalA I PlanA I FA=Fachausschuss VERWALTUNGSHAUSHALT (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) ~~rt*lB~$t ••• ·•.• ·•••.• ii:iiln~hiiMl ••·~~~~~~~ •••••• $ckWert •.•.•••.•••• ·••.$~~~t~t@~ .••.•.• :•••~i@lIflrtJ~ •••A~~~~~~·$i~~~tirii~.··#s~e.·l:iil~~hlil~.· ••A~~~ab~.· ·¢i~il~~iTte ••. A~~~~~~ _.·•·••· •.ili...·.••..•• ·.•.··.:l··.······· ··•·•·•·•·...·.·:••":2Ö02~•••:.·••.•·•••••·•••·•·•·•·••••1•.••••••·•·•·••••.·•••••.•..••.•.•.•••.•••••••••••••.••..••••••• ·••·••·>~n~ä< •·••·•...•.... ·.•••..•.•••. ·•••• -2OMo .••..:....•..•...•.·.···•..····.. ·1~1j~:.•••·•··•·...:....•••·•··.•.••.•• ·.~.21j~6ff"·.··.·········· Stand Einbringung: Verwhh 38.261 75.491 10 49.000 Bud- Vermhh get insgesamt: 38.271 124.491 -86.220 PlanungsA vom 05.02.2001: FA 1610 6301 FA 1610 6301 35.000 10.000 FA 16106301 20.000 Gewerbegebiet o o Lechenich Süd-Ost Gesundheitsgarten Frauenthai mit SV 1-Vermerk o Westtangente Verwhh 38.261 140.491 0 0 0 0 0 0 0 0 Vermhh 10 49.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 neuer Eckwert 38.271 HAUSPLANWLlSTENIBudg_fin,xlsI611 189.491 -151.220 Veränderung HSK bzw.lnv.Programm Seite 1 07,03,02 • • Budgetlaufliste 2002 V 7/1759/1760 Trennblatt-Nr.: 61 631 Bauordnung I Denkmalschutz Amt: Budget: *) BL=Budgetieitung Lfd. Seite: Stand: 19.02.2002 I 26.02.2002 UmweltDenkmalA I HauptA I FA=Fachausschuss VERWALTUNGSHAUSHALT (einseh!. Erwerb beweg!. Vermögen -budgetiert-) ~~~·\B~$t •.•• :.· •.• ·••• t<iitr1~hi1Ml ••Aiis~~~~.· ••• ~cKWi!rt•••••••• ••••.•.• ~~ä~t~rijM.·.·.: ·•·l:lii~lIJlri1~·:.Aliii!l~~~~ir1ii~~iJ1~.·.AUsgli~~.· •. ~'ilr1~~tili!.·:.A~~~~~·.Eiiiil~@W.:Ali~~a~e. 1· · :.:.:· ···.·.·.·.···.·.·.1 : ·..·..:..·:·· ··..:·.·.·:;2002".: :: ·-:..... ······· ..· •... ·····.···.·.··:•••'20114" •.:.····........•.•.•.·..··••• ·.···.···· : ~..·.2.().O~ 1t.' 1:~:::::::::::::.2>:>::::::::::::::::L , . . .. .. .. ..· .:·:···:···:··············1·.·.·.·.···.···.·.·.·:·.···· .:-:.:.:-:-:-:-:-:r:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::;::: :-"," ··:···:·····:··2110:1·' '.:-'~ .. ,', . ·.:.c200S:".· , . :.··· Stand Einbringung: 521.860 Verwhh Bud- Vermhh 5 get insgesamt: 521.865 45.005 2.500 47.505 474.360 Umwelt und DenkmalA vom 19.02.2002: FA 1 3657180 Verwhh Wegfall SV 2-Vermerk 521.860 5 Vermhh neuer Eckwert HAUSPLANIVLlSTENIBud9_fin.xls\631 für private Denkmalpflegemaßnahmen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 45.005 2.500 Veränderung 521.865 bei den Zuschüssen 47.505 474.360 HSK bzw. Inv.Programm Seite 1 07.03,02 Budgetlaufliste • 2002 • V 7/1743 Trennblatt-Nr.: Amt: Budget: 082 823 Wirtschafts- I Verkehrsförderung Ltd. Seite: Stand: 22.01.2002 I 27.02.2002 AföOuV I WA Immobilien ') Bt=Budoetleituno I FA=Fachausschuß VERWALTUNGSHAUSHALT (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) ~~@BB$t«i:i~n~h~At@~~f~/:Iti.itI!i"t<.·¥~~~f~t~M> ·~ili~liIlrti~A-ii~~~b~E!i~Ii~~iTI~~S!Jll.~~~i~ri~htil~Ä~$~~~f¢@~l1 ............................................ ••••••• ••••• •••.•.•• ::26o~~ ·•·•· ••·••·•·•·••· 1.·••••.•.••·••.·•••••· ·•·•·••_~O~3- •••••••••••••••.•• •••• •••••• •·•••• ~2004c.· ••••••••••••••. • "2(jO~~ ••• •••• ·•·•• 20(j6ff".••• ••••• ..•···· Stand Einbringung: Verwhh Vermhh 2.940 490.606 o 1.930 Budget insgesamt: 492.536 2.940 - -4B9.596 AföOV vom 22.01.2002: keine Änderung WA Immobilien vom 27.02.2002: keine Änderung I FinanzA am 12.03.2002: BL 1 900 8321 32.200 o Abwicklung Restzahlung ÖPNV-Umlageaus 2001 Verwhh 2.940 522.806 0 1.930 Vermhh neuer Eckwert 2.940 HAUSPLAN\VUSTEN\Budg_fin.xls\823 524.736 -521.796 Veränderung HSK bzw. Inv.Programm o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o 07.0302 • Budgetlaufliste 2002 • V 7/1834 Trennblatt-Nr.: 20 209 Zentrale Finanzwirtschaft Amt: Budget: *) Ltd. Seite: Stand: 12.03.2002 Finanz- und PersonalA BL=BudQetleitungI FA=Fachausschuss .·A~~~~~~.· ... ·.$1~~I~r~~~ •.•••• ·••. lii~~~~rtiil •.• A~S~~~~.~i~~~~iii~ ••• #s#~•• ·.•·•.••·••·••l.····· .•••·••••••·••••·••••• ·.1···•••· VERWALTUNGSHAUSHALT (einschI. Erwerb bewegl. Vermögen -budgetiert-) ~~#~)B~$t.· ••. ·••••••.• l:jjj~~h~ U.·•••••·.. ili ~cli\.ve~ ••·••••••••••• ~iil~~hL1le .••• ~~~~~~··¢iM~~r1ie ••ALl~~~~~. "20(3) ••••••.•••••••••• ·••. ·••••• ·•••••• '2004- ••••••••••••••••••••••• ••••• ··.·.·-1(1l1~; ••••••••••• lIl1(1Sfi.: ••••••·•····· ·.-:260~;••••• ••••·•·••••• ·•••••• ·•••• Stand Einbringung: Verwhh 50.493.094 33.085.069 Bud0 Vermhh 0 get 50.493.094 33.085.069 17.408.025 insgesamt: BL BL BL 1 9000410 1 9000910 19008110 -331.800 -50.800 -338.436 -53.238 Schlüssetzuweisungen Kompensationszahlung auf 36 Punkte Umlagesatz -18.000 entspr. FestsetzungsVO -345.205 -56.965 -352.109 -56.680 -359.151 -58.381 0 0 0 0 -91.035 -97.237 11.050 -92.856 -98.696 11.050 -94.713 -100.176 11.050 -96.607 -101.679 11.050 vom 11.01.2002(GewSt-Umlage) BL BL BL BL BL -89.250 -95.800 11.050 1 9008310 1 9008320 1 817 7150 19102700 1 9102750 Verwhh Vermhh neuer Eckwert Zahlung Solidarbeitrag Kreisumlage Aufgabenübertragung 795 874 50.112.163 0 50.112.163 HAUSPLAN\VlISTEN\Budg_'in.xls\209 aus Budget 401 haushaltstechn. Anpassung dito. -390.005 0 32.893.069 0 32.893.069 795 874 17.219.094 Veränderung HSK bzw.lnv.Programm -390.005 Seite 1 795 874 -177.222 0 -177.222 -400.501 0 -400.501 795 874 -180.501 0 -180.501 -407.120 0 -407.120 795 874 -183.839 0 -183.839 -415.863 0 -415.863 -187.236 0 -187.236 07,0302 Beratungsergebnisse HPL Seite Nr. • It. Entwurf Budgetierter Bereich budgetierter Finanz- 3.245.202 und Personalausschuss 3.245.202 • am 12.03.2002 Bemerkungen (Empfehlungen, Vermerke) Ansatz Ausgaben -EUR- Ausschuss 3.245.202 o 0 Zwischenergebnis Nicht zum Veränderung Einnahmen -EUR- Haushaltsstelle Bezeichnung Gesamtvolumen II. Vermögenshaushalt 2002 Summe der Änderungen in den Budgets 2002 3.245.202 Vermögenshaushalt: 5/28 21209870 Investitionszuschüsse -Umweltschutz- 5/30 5/31 21309352 Erwerb Kraftfahrzeuge -Feuerschutz- 5/32 21603100 Entnahme Sonderrücklage 160 5/32 2 1609350 Erwerb beweg!. Vermögen -Rettungsdienst- 5/38 2 2109352 Erwerb beweg!. Vermögen -Sonstiges- + 3.000 € Sicherung und Alarmanlage Umweltzentrum "Friesheimer Busch" -ohne Empfehlung an FinanzA50.000 2003 If.: je + 50 TEUR; pauschale Erhöhung des Ansatzes UA 47.500 o AföOuV zusätzlich zur Finanzierung der beweglichen Anlagegüter durch die Sonderrücklage Rettungsdienst Verw. Hinweis: Bei einer Finanzierung über eine Entnahme aus der "Sonderrücklage Rettungsdienst" entfallen kalkulatorische Abschreibung und Verzinsung. Verw. 6.000 Umbau GGS Erp: Klassensatz; Ausstattung Umkleideräume Turnhalle 23.000 GGS Erp: Einrichtung Lehrerzimmer 22109352 UmweltA (aus 2001) SchulKultA SchulKultA 5/40 22159359 Erwerb beweg!. Vermögen -Sonstiges- 36.000 HS Liblar: Einrichtung Physik und Chemie (aus 2001) SchulKultA 5/42 22209359 Erwerb beweg!. Vermögen -Sonstiges- 20.000 RS Lechenich: Erneuerung Physikraum SchulKultA 2002\VLlSTEN\Zusberat.xls\VermögH Allg. Finanzdienst Seite 1 07.0302 • II. Vermögenshaushalt 2002 • Beratungsergebnisse zum Finanz- und Personalausschuss HPL Seite Nr. Veränderung Einnahmen -EUR- Haushaltsstelle Bezeichnung 5/44 5/45 22309356 ElWeiterung Ville-Gymnasium -Ersteinrichtung- 5/48 5/49 22953619 Schulpauschale Ansatz Ausgaben -EUR- am 12.03.2002 Bemerkungen (Empfehlungen, Vermerke) 17.000 2. Abschlag für Beratungsleistungen Ersteinrichtung (V 7/1471); 2003: - 17.000 € 101.670 bei der Ausschuss SchulKultA auf 1.160.170 € entspr. Festsetzung im GFG 2002; 2003: + 102.500 €; 2004: + 108.300 €; 2005: + 112.000€; 2006ff: + 115.800€ Verwendunq zur Deckung der vorstehenden zusätzlichen Ausgaben. ver«. JHA 5/70 Einrichtungen der Jugendarbeit Einstellung von Planungskosten für Jugendkulturhalle Liblar in Wpl. -Empfehlung an WerksA Immobilien- 5/72 Tageseinrichtungen Einstellung von Planungskosten für Neubau Kita Liblar JHA in Wpl. -Empfehlung an WerksA Immobilien- 5/72 24643610 5/76 24649880 5/72 24643610 5/76 5/72 5/73 24649880 24643618 für Kinder Landeszuweisung für Investitionsmaßnahmen Träger Investitionszuschüsse Kindergärten Landeszuweisung für Investitionsmaßnahmen Träger Investitionszuschüsse Kindergärten Landeszuweisung Liblar IV 2002\VLlSTEN\Zusberat.xls\VermögH Allg. Finanzdienst Elterninitiative "Die kleinen Strolche" (Änderung gegenüber JHA = 9.500 €) 24.965 freier 49.930 Ersteinrichtung "Die kleinen Strolche" (Änderung gegenüber JHA = 18.500 €) -156.800 Erweiterunq ASB Kierdorf JHAlVelW. JHAlVelW. vet«. freier Kindergarten -280.480 dito.; Baukosten ver«. = 330.050 €, Ersteinrichtung = 35.050 € für 1 Gruppe (Mietobjekt); 2003 = - 80.000 € 24.965 Seite 2 vet«. 07,0302 • Beratungsergebnisse HPL Seite Nr. Haushaltsstelle Bezeichnung 5n4 5n5 24649358 Kindergarten Liblar IV -Ersteinrichtung- 5/74 24649359 Kindergarten Bliesheim -Ersteinrichtung- 5/73 Neue HHSI.: 2464361x Neue HHSI.: 2464935x Landeszuweisung Kindergarten Gymnich II Kindergarten Gymnich II -Ersteinrichtung- 5/80 5/81 Neue HHSI.: 25109810 Krankenhausumlage 5/96 27609855 Investitionszuschuss Eigenbetrieb Immobilien 5/98 5/99 Neue HHSI: 27923610 Landeszuweisung 5/98 5/99 27929520 Herstellungsaufwand -Verkehrsförderung- 5/102 5/103 29003610 Investitionspauschale 5/102 Neue HHSI.: 29003614 Brandschutzpauschale 5/75 II. Vermögenshaushalt 2002 • zum Finanz- und Personalausschuss Veränderung Einnahmen -EUR- Ansatz Ausgaben -EUR- am 12.03.2002 Bemerkungen (Empfehlungen, Vermerke) 49.930 für 1 Gruppe (Mietobjekt; 2003 200.000 € Verw. =- -25.560 Hortgruppe entfällt Verw. = + 20.000 € pauschal für 1 Gruppe o in 2003 = + 40.000 € für 1 Gruppe 0 in 2003 230.000 Vorl. Krankenhausumlage II. HaushaltsbegleitG 2002: ca. 4,50 € je Einwohner; Berechnung des LOS liegt noch nicht vor. 2003: + 233.450 €; 2004: + 236.952 €; 2005: + 240.506 €; 2006ff: + 244.114 €. 38.350 Bestuhlung Gemeindesaal 2001 Friesheim (A 7/0694); aus 2003: + 35.600 € für Wartehallen 35.600 44.500 2003: + 44.500 € für Wartehallen mit SV 2-Vermerk -29.730 5 Ausschuss Verw. Verw. Verw. SchulKultA AföOuV AföOuV auf 546.820 € entspr. Festsetzung im GFG 2002; 2003: - 30.000 €; 2004: - 31.670 €; 2005: - 32.750 €; 2006ff: - 33.860 € Verw. Ansatz für die haushaltstechnische Abwicklung einer Brandschutzpauschale, die ggf. noch in 2002 zur Verfügung gestellt werden soll. Verw. 2002\VLlSTEN\Zusberat.)(ls\VermögH AUg. Finanzdienst Seite 3 07,03.02 • Beratungsergebnisse HPL Seite Nr. 5/104 29103102 Entnahme Sonderrücklage 720 5/104 29109002 Zuführung an UA 720 5/104 29103003 5/104 29109103 Zuführung Sonderrücklage UA 160 Zuführung an Sonderrücklage UA 160 5/104 29109059 Zuführung an Schulpauschale 29209760 Tilgung von Krediten -ohne Umschuldung- 5/104 29103760 Ansatz Ausgaben -EUR- -neu-: am 12.03.2002 Bemerkungen (Empfehlungen, Vermerke) haushaltstechnische Anpassung (Umsetzung V 7/1614) 80.000 80.000 dito. haushaltstechnische 5 Ausschuss Verw. Verw. Anpassung 5 dito. Verw.lAföOV Verw.lAföOV -5 HHSI. entfällt; 2003 ft. = - 5€ Verw. Verw. 3.373.382 3.583.872 = Kreditaufnahme 210.490 Fehlbedarf Insgesamt UA • zum Finanz- und Personalausschuss Veränderung Einnahmen -EUR- Haushaltsstelle Bezeichnung Zwischensumme II. Vermögenshaushalt 2002 3.583.872 von 694.401 € auf 904.891,00 € 3.583.872 2002\VLlSTENlZusberat.xls\VermögH AUg. Finanzdienst Seite 4 07.0302 • Beratungsergebnisse HPL Seite Nr. Haushaltsstelle Bezeichnung Entwicklung der Verpflichtungsermächtigungen Kassenwirksamkeit: Veränderung: II. Vermögenshaushalt 2002 • zum Finanz- und Personalausschuss Veränderung Einnahmen -EUR- Ansatz Ausgaben -EUR- am 12.03.2002 Bemerkungen (Empfehlungen, Vermerke) Ausschuss bei Fortschreibung des Investitionsprogramms: Jahr 2004 Jahr 2003 0 0 ::::::::::;:;:;:;:;:;:;:;::>:> . n~ui 2002\VLlSTENlZusberat.xls\VermögH AUg. Finanzdienst Seite 5 07.0302