Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
105 kB
Datum
13.12.2011
Erstellt
11.03.11, 06:29
Aktualisiert
22.12.11, 11:59
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 65/2011
Az.: 14 20-03.1
Amt: - 14 BeschlAusf.: - -14- Datum: 11.02.2011
Beratungsfolge
Finanz- und Personalausschuss
Termin
22.03.2011
vorberatend
Ausschuss für Wirtschaftsförderung
und Betriebsausschuss
Immobilienwirtschaft
23.03.2011
vorberatend
Hauptausschuss
24.03.2011
vorberatend
Sportausschuss
12.04.2011
vorberatend
Schulausschuss
11.05.2011
vorberatend
Ausschuss für Kultur und
Partnerschaft
09.06.2011
vorberatend
Jugendhilfeausschuss
15.06.2011
vorberatend
Betriebsausschuss Straßen
21.06.2011
vorberatend
Betriebsausschuss Stadtwerke
30.06.2011
vorberatend
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
08.09.2011
vorberatend
Ausschuss für Stadtentwicklung
22.09.2011
vorberatend
Rechnungsprüfungsausschuss
08.12.2011
vorberatend
Rat
13.12.2011
beschließend
Betrifft:
Bemerkungen
Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt über die überörtliche Prüfung der Haushaltsund Wirtschaftsführung der Stadt Erftstadt für die Jahre 2004 - 2007
hier: Bericht über die Umsetzungsergebnisse
Finanzielle Auswirkungen:
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
Der Bericht über die Umsetzungsergebnisse zu den
Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) wird zur Kenntnis genommen
.
Handlungsempfehlungen
der
Begründung:
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat in seiner Sitzung am 01.12.2010 die Verwaltung
beauftragt, die bereits verfassten Stellungnahmen der einzelnen Fachämter / Eigenbetriebe zu
den Handlungsempfehlungen der GPA zusammenzufassen und über die zwischenzeitlichen
Umsetzungsergebnisse allen tangierten politischen Gremien zu berichten.
Im Ergebnis ist festzustellen :
Verschiedene Handlungsempfehlungen zur Konsolidierung sind umgesetzt worden, beispielsweise
im Bereich Steuererhebung und Gebührenkalkulation. Auch wird der Stadt bescheinigt,
Stelleneinsparungen und entsprechende Personalkostenreduzierungen realisiert zu haben.
Darüber hinaus hat auch im Zeitraum ab 2008 in verschiedenen Bereichen Stellenabbau
stattgefunden. Gleichwohl ist das im Aufbau befindliche Personalentwicklungskonzept
fortzuschreiben – eben auch mit dem Ziel einer wirtschaftlichen Personalführung.
Im Bereich Gebäudewirtschaft (Energie-/Flächenmanagement / Hausmeisterdienste) werden nach
Fertigstellung einer Gesamtkonzeption Potenziale und / oder Prozessoptimierungen angestrebt.
Es ist allerdings ebenfalls offensichtlich, dass die durch die GPA aufgezeigten angeblichen
Einsparpotenziale teilweise realitätsfremd sind. Dies gilt für den Kernhaushalt sowie für die
Eigenbetriebe gleichermaßen. So hat sich nach intensiver Befassung mit der Sache
herausgestellt, dass z.B. Vergleichswerte (teilweise auf der Basis KGST oder einer „Benchmark“Kommune) oder auch sogenannte „Quartilswerte“ aufgrund anderer Voraussetzungen oder
Berechnungsmodi nicht grundsätzlich 1:1 übertragbar sind und daher in diesen Fällen kein
Einsparpotenzial beinhalten (siehe z.B. Seite 5 Bereich -51- oder Seite 9 Bereich -82-).
Gleichwohl wird die Verwaltung weiterhin jede Konsolidierungsmöglichkeit prüfen und
entsprechende Maßnahmen initiieren bzw. den politischen Gremien zur Beschlussfassung
vorschlagen.
In Vertretung
(Dr. Rips)
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