Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
14 kB
Datum
25.06.2009
Erstellt
15.07.09, 21:56
Aktualisiert
15.07.09, 21:56
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 01.04.2009
- Der Bürgermeister Az:
Nr. der Ratsdrucksache: 1231 Z-5
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Beratungsfolge
Termin
Betriebsausschuss "Stadtwerke"
07.05.2009
Betriebsausschuss "Stadtwerke"
25.06.2009
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Abwassergebühren für die Kanalbenutzung
hier: Einführung der getrennten Regenwassergebühr
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Berichterstatter:
__________________________________________________________________________
( )
Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
(
ja / ( ) nein /
(
Nothaushalt / Übergangswirtschaft
(
Anlagen sind beigefügt
(
( )
Die Mittel müssen über/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja
( ) nein
_________________ € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
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( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
BA Stadtwerke ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
BA Stadtwerke
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 1231 Z-5
1. Sachverhalt:
In der letzten Sitzung wurde dem Ausschuss mitgeteilt, dass die für die Gebührenerhebung
notwendigen Anschreiben und Informationen im Juni versandt werden sollen. Nach derzeitigem
Stand und Abstimmung mit der Firma Hansa-Luftbild ist der frühestmögliche Termin am 22. Juni.
Seitens der Verwaltung wird alles dafür Notwendige getan, diesen Termin einzuhalten.
Zur Information des Betriebsausschusses und endgültigen Abstimmung legt die Betriebsleitung
deshalb folgende Unterlagen vor:
•
•
•
Anschreiben an die Grundstückseigentümer (Anlage 1),
Erfassungsbogen zu den versiegelten Flächen (Anlage 2),
Erläuterungen zum Ausfüllen des Erfassungsbogens (Anlage 3).
Wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt mitgeteilt, wurden diese Unterlagen mit den übrigen
beteiligten Kommunen des Kreises Euskirchen abgestimmt. Dies schließt allerdings geringfügige
und speziell auf Bad Münstereifel bezogene Änderungen nicht aus.
Weitere Unterlagen, die dem Anschreiben beigefügt werden sollen, sind:
•
•
Luftbild (Ortho-Foto) des betreffenden Grundstücks,
Übersichtsplan zu den versiegelten Flächen.
Nähere Erläuterungen zu den gesamten Unterlagen können in der Sitzung mündlich gegeben
werden.
2. Rechtliche Würdigung
Aufgrund der Rechtsprechung des OVG NRW ist eine getrennte Regenwassergebühr zu erheben.
3. Finanzielle Auswirkungen
Zusätzlicher Sach- und Personalaufwand
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
Personeller Mehraufwand
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
Keine
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Keine
7. Beschlussvorschlag:
Der Betriebsausschuss stimmt den Vorschlägen der Verwaltung zu.