Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
199 kB
Datum
02.02.2012
Erstellt
23.01.12, 10:52
Aktualisiert
23.01.12, 10:52
Stichworte
Inhalt der Datei
VHS-Jahresbericht 2011
1.
Zahlen zur VHS-Arbeit in 2011
2.
Förderung bürgerschaftlichen Engagements politische und kulturelle Bildung in der VHS
3.
Förderung von Integration und einem gelebtem Europa Deutschkurse und Fremdsprachenkurse in der VHS
4.
Förderung der beruflichen Weiterbildung maßgeschneiderte Kurse zu Schlüsselkompetenzen in der VHS
5.
Förderung der seelischen und körperlichen Gesundheit die so genannten freizeitorientierten Bildungsangebote in der VHS
1.
Zahlen zur VHS-Arbeit in 2011
Die VHS hat auch im vergangenen Jahr wieder deutlich über 10.000 Unterrichtsstunden durchgeführt.
Jahr
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
geplante Ustd.
10.082
11.057
10.531
11.609
12.253
11.652
12.466
11.977
12.146
11.491
durchgeführte Ustd.
9.749
9.749
8.898
9.924
9.875
10.167
10.935
10.643
10.743
10.485
Ausfallquote
14,0 %
11,8 %
15,5 %
14,5 %
19,4 %
12,7 %
12,2 %
10,0 %
11,0 %
8,7 %
Die Stunden verteilen sich wie folgt auf die verschiedenen Fachbereiche:
Fachbereiche
Veranstaltungen in %
Mensch und Gesellschaft
52
11,6
Kultur und Gestalten
81
18,1
Gesundheit
99
22,1
Sprachen
142
31,7
Arbeit und Beruf
70
15,6
Grundbildung
4
0,9
insgesamt
448
100,0
Unterrichtsstunden
594
1480
1900
5121
1317
73
10.485
in %
5,7
14,1
18,1
48,8
12,6
0,7
100,0
Die Volkshochschule macht ihrem Namen Ehre, denn sie erreicht über die Vielzahl
und den besonderen Zuschnitt ihrer Angebote alle Bevölkerungsschichten. Während
in einem Raum Asylsuchende und Migrant(inn)en Deutsch lernen, sitzen sich im
Nachbarraum Kursteilnehmer/innen, die über Politik, Philosophie, Kunstgeschichte
oder Literatur diskutieren. Wir halten spezielle Angebote für Schüler/innen und für
Ältere vor, gleichzeitig wird in vielen Kursen generationenübergreifend gelernt.
Berufstätige nutzen die Abendkurse, nicht mehr Berufstätige und Personen, die in
den Beruf zurückkehren möchten, die Angebote am Vormittag und am Abend.
Menschen, die gut qualifiziert sind, lernen hier ihre dritte Fremdsprache, weniger
Qualifizierte nutzen niedrigschwelligere Kursangebote. Wir sind Anlaufstelle für
diejenigen, die einen Schulabschluss nachholen müssen und sich beraten lassen
wollen, gleichzeitig beraten wir Führungskräfte, die für ihr Team eine berufliche
Fortbildung planen.
Die Volkshochschule ist für alle da und wird auch so wahrgenommen. Insgesamt
hatte die VHS in 2011 5801 Belegungen zu verzeichnen. Damit diese Zahl nicht
abstrakt bleibt, sind jedem Kapitel Zitate von Bürgerinnen und Bürgern vorangestellt,
die sich auf den Besuch eines VHS-Kurses beziehen und typisch sind für die
positiven Rückmeldungen, die wir erfahren. Sie sind der Teilnehmerbefragung
entnommen, die die VHS im zweiten Semester 2011 durchgeführt hat.
2.
Förderung des bürgerschaftlichen Engagements politische und kulturelle Bildung in der VHS
“Ich habe aus diesen Stunden unendlich viel mitgenommen.”
(Teilnehmerin aus dem Kursus “Mehr Frauen für unsere Stadt”)
“Weiter so – wir brauchen viel mehr Initiativen dieser Art.”
(Teilnehmer aus der Lesementor-Qualifizierung)
Die Förderung ehrenamtlich Aktiver ist ein Bereich, den die VHS in den letzten Semestern bewusst ausgebaut hat. Konzipiert wurde eine Fortbildungsreihe für Frauen,
die in die Politik gehen wollen. Der Kurs startete im Herbst mit 11 Teilnehmerinnen
und wird in 2012 fortgesetzt. Auch für die ehrenamtlichen Bildungsbetreuer und Seniorenbegleiter, die im Vorjahr geschult wurden, wurden Vorträge zur weiteren Vertiefung angeboten. Groß war der Andrang derjenigen, die der Initiative der VHS gefolgt waren, sich zu Lesementoren ausbilden zu lassen. 37 Personen wurden geschult und sind nun nachmittags ehrenamtlich in Schulen unterwegs. In der von der
VHS ins Leben gerufenen Lesewoche engagierten sich viele Frauen und Männer.
Sie lasen an verschiedenen Orten im Stadtgebiete literarische Texte vor. Beim 39.
Kunstmarkt bot die VHS 35 Ausstellenden die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren. Nicht zuletzt sind auch die vielen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Vereinen eine Unterstützung des Ehrenamtes; Kooperationspartner in 2012 waren die
Partnerschaftsvereine, der Kunstverein und das Künstlerforum Schaufenster.
Im Rahmen der politischen und kulturellen Bildung fanden außerdem 28 Vorträge,
16 Exkursionen und 28 Filmvorführungen im Kommunalen Kino in Köttingen statt.
Der Betreuungsaufwand für diese Veranstaltungen - insbesondere unter den gegebenen räumlichen Bedingungen – ist sehr hoch. Beliebt sind die Exkursionen, die
Vorträge waren zum Teil mit bis zu 30 Personen gut besucht, zum Teil - wenn das
Thema auf einem hohem Reflexionsniveau war – nur gering nachgefragt. In dem
Maße wie der VHS neue Aufgaben zuwachsen (s. weiter unten), wird sie diesen Veranstaltungsbereich reduzieren müssen. Aufrechterhalten werden soll aber ein kleines, feines Veranstaltungsprogramm, zumal darüber immer auch neue Personenkreise auf die VHS aufmerksam gemacht werden können.
3.
Förderung von Integration und einem gelebtem Europa Deutschkurse und Fremdsprachenkurse in der VHS
“Das Deutsch-Zertifikat ist für mich das Ticket für ein neues Leben.”
(Teilnehmer eines Integrationskurses)
“With this teacher, nothing can go wrong!”
(Teilnehmerin eines Englisch-Kurses)
“Danièle est une très bonne prof, j’ai beaucoup de plaisir dans ce cours
de Francais!”
(Teilnehmerin eines Französisch-Kurses)
Die Förderung von Migrantinnen und Migranten war auch in 2011 ein Schwerpunkt
der VHS-Arbeit. Durchgeführt wurden 6 stundenintensive Integrationskurse. 152 Personen haben bis zu 645 Unterrichtsstunden Deutsch gelernt und sich auf die B1Prüfung vorbereitet, die die entscheidende Voraussetzung für eine Einbürgerung ist. Durch eine Kooperation mit den Nachbarvolkshochschulen wird einmal im
Monat im Kreis ein Einbürgerungstest angeboten, sodass Interessierte diesen zeitnah absolvieren können. Neben den Deutschkursen mit insgesamt 2192 Unterrichtsstunden sind die Fremdsprachenkurse mit insgesamt 2929 Unterrichtsstunden eine
wichtige Säule des Programms. In 94 Fremdsprachenkursen konnte man 7 verschiedene Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Neugriechisch und Latein) erlernen. Insgesamt machen die Sprachkurse die Hälfte des
VHS-Programms aus.
Das Sprachenlernen ist in der VHS so beliebt und erfolgreich, weil es intensiv pädagogisch begleitet wird. Am Anfang steht die Beratung, für die Deutschkurse ist das
ein umfangreicher Einstufungstest und eine Unterstützung bei der Antragstellung an
das Bundesamt, für die Fremdsprachen kann dies eine persönliche Beratung oder
ein auf der Webseite zur Verfügung gestellter online-Test sein. Dass Module und
Kurse auf allen Niveaustufen vorgehalten werden, ist ein weiterer Erfolgsfaktor,
ebenfalls das Lernen in kleinen Gruppen, das die Voraussetzung dafür ist, dass alle
Lernenden auch wirklich zum Sprechen kommen. Entscheidend ist ferner die hohe
Ausbildung und Fortbildung der Kursleitenden. Fast alle verfügen über einen Hochschulabschluss, viele sind Muttersprachler, die Integrationskursleiterinnen müssen
zusätzliche Qualifizierungen nachweisen und sich ständig fortbilden. Wichtig ist
schließlich auch die pädagogische Erfahrung der Kursleitenden; sehr viele konnte die
VHS schon über viele Jahre an sich binden. Die Organisation des gesamten Sprachenprogramms nach dem europäischen Referenzrahmen und das damit in Aussicht
gestellte Erreichen einer höheren Niveaustufe und die Möglichkeit, europaweit anerkannte Prüfungen zu absolvieren, machen den Erfolg schließlich auch messbar. Die
VHS ist akkreditierte Prüfungsinstitution und führt die Prüfungen vor Ort durch.
4.
Förderung der beruflichen Weiterbildung maßgeschneiderte Kurse zu Schlüsselkompetenzen in der VHS
“Ausgezeichnete Dozentin: sehr kompetent, erklärt klar und leicht
verständlich.” (Teilnehmer eines EDV-Kurses)
“Ich wünsche mir mehr solcher Fortbildungen.” (Teilnehmerin einer
Auftragsmaßnahme zum Thema “Mitarbeitergespräche erfolgreich führen”)
Dass Volkshochschulen in allen Sparten Kurse anbieten, macht es zunächst einmal
nicht leicht, sich als Anbieter der beruflichen Weiterbildung zu profilieren. Wir stellen
allerdings fest, dass diejenigen, die eine Fortbildung an uns delegieren, offenbar so
zufrieden mit der VHS sind, dass sie dies gerne zum wiederholten Male tun. Nicht
zum ersten Mal haben wir in 2011 so diejenigen Kolleg(inn)en der Stadtverwaltung
geschult, die Führungsaufgaben inne haben, erneut haben wir eine Fortbildung für
die Schulsekretärinnen durchgeführt, in Absprache mit Altenheimen zum wiederholten Mal eine Fortbildung für Pflegekräfte zum Umgang mit Demenzkranken angeboten, Anpassungsqualifizierungen zu Office-Programmen organisiert, das Programm
an berufsvorbereitenden Kursen in Schulen ausgebaut und in Absprache mit dem
Jugendamt auch in 2011 Tagesmütter in einem 160 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgang ausgebildet.
Mit einem hohen Anspruch an Qualität baut die VHS die berufliche Weiterbildung
langsam, aber stetig aus. Dass diese in einer sich immer schneller wandelnden Arbeitsfeld und angesichts des angestrebten längeren Verbleibs von Menschen im Berufsleben immer wichtiger wird, ist unstrittig. Auch für Erftstädter Firmen kann die
VHS für Themen rund um die Büroorganisation, die Gesundheitsprophylaxe am Arbeitsplatz und alle pädagogischen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen als
Anbieter vor Ort ein attraktiver Partner sein.
Neben den Auftragsmaßnahmen ist das offene Kursprogramm im Bereich der beruflichen Weiterbildung wichtig. Berufstätige nutzen besonders die EDV-Kurse und die
Buchführungskurse, da diese modular aufgebauten Kurssysteme nach dem Besuch
mehrerer Kurse mit einem europaweit anerkannten Zertifikat abgeschlossen werden
können. Geschätzt wird von den Teilnehmenden, dass sie nicht wie bei vielen anderen Bildungsträgern mit Selbstlernprogrammen relativ allein gelassen werden, sondern kontinuierlich von kompetenten Dozenten unterrichtet werden. Ende 2011 hat
die VHS den mit 14 Arbeitsplätzen ausgestattete Medienraum mit der aktuellsten
Windowsversion Office 2010 ausgestattet.
5.
Förderung der seelischen und körperlichen Gesundheit die so genannten freizeitorientierten Bildungsangebote in der VHS
“Kursleiterin ist Spitze!” (Teilnehmerin eines Theaterkurses)
“Als absolut Sportunbegabte und Sportunwillige habe ich bei dem
Pilates-Training riesigen Spaß an der Bewegung entwickelt und freue
mich auf jeden Termin. Super Kurs-Leiterin, die geschafft hat, was im
Schul-Sportunterricht auf Jahrzehnte versäumt wurde, Kurs tut meiner
Psyche-Physis riesig gut! Danke für das Angebot!”
(Teilnehmerin eines Gesundheitskurses)
“Stresstest” ist das Wort des Jahres 2011 und es ist wohl kein Zufall, dass ein
Begriff, der eigentlich einen körperlich-seelischen Zustand bezeichnet, auf politische
Ereignisse übertragen wurde. In einer Gesellschaft, in der Stress, Burnout und hohe
Krankenstände auch ein volkswirtschaftlicher Faktor sind, darf man froh sein um alle,
die ihre Freizeit aktiv gestalten und damit dem bloßen Funktionierenmüssen bewusst
etwas entgegensetzen wollen. Die VHS hat auch im vergangenen Jahr eine breite
Palette an Kursen angeboten, die Bürgerinnen und Bürgern genau dies ermöglichte.
Über 50 Kursangebote im Bereich der kulturellen und kreativen Bildung und fast
100 Kursangebote im Bereich der Gesundheitsbildung zeigen, wie groß der Bedarf
ist. Das Programm ist breit gefächert , vom Bildhauen bis zur Bildbearbeitung am PC,
vom Autogenen Training bis zum Zeichnen, vom indischen Kochen bis zum
orientalischen Tanz , die Kursthemen sind vielfältig und das Programm enthält neben
Bewährtem immer auch Neues. Da die VHS nicht nur Kursangebote in einer
bestimmten Sparte macht, sondern jeder hier einen für ihn passenden Einstiegskurs
finden kann, ist sie für Suchende offenbar besonders attraktiv.