Daten
Kommune
Kerpen
Größe
201 kB
Datum
21.09.2017
Erstellt
16.10.17, 14:17
Aktualisiert
16.10.17, 14:17
Stichworte
Inhalt der Datei
AUSZUG
aus der 21. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
vom 21.09.2017
Drucksachen-Nummer: 469.17
TOP 2.
Ergebnisse der Organisations- und Effizienzuntersuchung innerhalb der
Stadtverwaltung Kerpen
Vor Eintritt in die Beratungen zu diesem Tagesordnungspunkt stellt der Kämmerer nochmals die
angespannte Haushaltssituation der Kolpingstadt Kerpen dar und weist nachdrücklich darauf
hin, dass alle sich bietenden Einsparmöglichkeiten zwingend genutzt werden sollten, um eine
weitere Verschärfung der Situation zu verhindern.
1. Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ergebnisse der Organisations- und
Effizienzuntersuchung in der Stadtverwaltung der Kolpingstadt Kerpen zur Kenntnis.
2. Der Haupt- und Finanzausschuss beauftragt die Verwaltung, die Umsetzung sämtlicher
vorgeschlagener Maßnahmen anzustoßen und die Auswirkungen in die
Haushaltsplanberatungen einzubringen. Abweichend hiervon wird wie unten aufgeführt
beschlossen.
Ziffer 3. -Beschaffung und Einsatz einer Onlineanwendung zur Kapazitätsplanung im
Hochbaubereich- wird von Herrn Spürck zurückgezogen.
Herr Spürck erläutert, dass über die jeweilige von der Fa. Rödl & Partner vorgeschlagene
Maßnahme, die nach Vorlage zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt wurde, jeweils
separat beraten und beschlossen werden soll.
Zu den Maßnahmen werden folgende Beschlüsse gefasst:
Maßnahme 1, Anpassung der Fraktionszuwendungen
Die Anpassung der Fraktionszuwendung wird abgelehnt.
Abstimmungsergebnis: Bei einer Enthaltung (BM) einstimmig beschlossen.
Maßnahme 2, Veränderung der Ratsausschüsse
Eine Entscheidung in dieser Sache soll im Laufe der Haushaltsplanberatungen 2018 erfolgen.
Maßnahme 3, Erstellung eines Ortsvorsteherkonzeptes
Die Maßnahme wird abgelehnt.
Abstimmungsergebnis: Bei 2 Enthaltungen (1 BBK/Piraten, 1 FDP) einstimmig beschlossen.
Maßnahme 5, Veränderung der Betreuung Städtepartnerschaft
Die Sachkosten sollen unverändert bleiben und die Schulen in die Maßnahmen und Projekte zur
Städtepartnerschaft mehr eingebunden werden. Nach Personalfluktuation soll der
Personaleinsatz reduziert werden.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 7, Digitalisierung Vorzimmer Bürgermeisterbüro
Der Sitzungsdienst wird grundsätzlich digitalisiert. Sofern dies nicht gewünscht ist, ist ein
Widerspruch erforderlich. Es wird geprüft, ob die Bereitstellung von Endgeräten durch die
Kostenersparnis beim Papierverbrauch zeitnah amortisiert werden kann.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 14, Erweiterung der Kapazitäten der technischen Prüfung
Im Stellenplan 2018 wird eine zusätzliche Stelle eingerichtet.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 15, Entwicklung verbindlicher Ziele für die Standortentwicklung.
Die Ziele sollen definiert und verschriftlicht werden.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 17, Einführung einer Überwachung des fließenden Verkehrs
Erklärtes Ziel der Verkehrsüberwachung ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die
Maßnahme ist grundsätzlich vorstellbar. Daher wird die Verwaltung beauftragt zur weiteren
Beratung eine Vorlage zu erstellen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 19, Schließung der Service-Einheiten/Außenstellen des Bürgerbüros zur
Zentralisierung der Aufgabenwahrnehmung
Die Maßnahme wird abgelehnt. Die Verwaltung wird beauftragt, den Mobilen Service des
Bürgerbüros im Sozialausschuss vorzustellen.
Abstimmungsergebnis: Bei einer Enthaltung (1 FDP) einstimmig beschlossen.
Maßnahme 20, Anpassung der Sondernutzungsgebühren
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 21.09.2017
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Die Maßnahme ist grundsätzlich vorstellbar. Daher wird die Verwaltung beauftragt zur weiteren
Beratung eine Vorlage zu erstellen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 21, Ausbau des Ehrenamtes
Eine Übertragung von Verwaltungsaufgaben auf ehrenamtlich Tätige wird abgelehnt. Das
Ehrenamt soll ausgebaut werden. Dazu wird im Stellenplan 2018 eine Stelle (0,1 Stelle)
eingerichtet.
Abstimmungsergebnis: Bei einer Gegenstimme (1 CDU) mehrheitlich beschlossen.
Maßnahme 26, Einführung eines Parkraumbewirtschaftungskonzeptes
Die Maßnahme ist grundsätzlich vorstellbar. Daher wird die Verwaltung beauftragt zur weiteren
Beratung eine Vorlage zu erstellen. Städtische Parkflächen (z.B. Rathausparklatz) sollen mit
einbezogen werden sowie die Interessen des innerstädtischen Handels und der Pendler
beachtet werden.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 27, Vergabe von Reinigungsleistungen
Bei Personalfluktuationen frei werdende Stellen sollen nicht nachbesetzt werden. Auch diese
Flächen sollen an Reinigungsfirmen vergeben werden.
Abstimmungsergebnis: Bei 8 Gegenstimmen (5 SPD, 2 Bündnis 90/Die Grünen, 1 Linke)
mehrheitlich beschlossen.
Maßnahme 28, Neuorganisation der Schulhausmeisterdienste
Der Schulhausmeisterdienst soll im Rahmen des vorgestellten sog. „Mischmodells“ neu
organisiert werden.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 30, Optimierung der Wirtschaftlichkeit im Bereich Straßenbeleuchtung
Nach Beendigung der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung wird der
Personaleinsatz reduziert.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 34, Aufbau eines zentralen Fördermanagements für das Dezernat III
Im Stellenplan 2018 wird eine zusätzliche Stelle eingerichtet. Die Verwaltung wird beauftragt, die
organisatorische Zuordnung der Aufgabenstellung zu überprüfen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 35, Umsetzung des Handlungsprogrammes sozialgerechtes
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 21.09.2017
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Bodenmanagement
Im Stellenplan 2018 werden 2 zusätzliche Stellen eingerichtet.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 36, Alternative Nutzungskonzepte für das Haus für Kunst und Geschichte
Kein Beschluss in dieser Sitzung. Frau Siebert kündigt zu dieser Thematik einen Antrag für die
kommende Stadtratssitzung am 26.09.2017 an.
Maßnahme 41, Anpassung des kalkulatorischen Zinssatzes und der
Bemessungsgrundlage bei der Grundbesitzabgabe
Die Maßnahme wird abgelehnt.
Abstimmungsergebnis: Bei einer Enthaltung (BM) einstimmig beschlossen.
Maßnahme 43, Einführung einer Gewässerunterhaltungsabgabe
Die Maßnahme ist grundsätzlich vorstellbar. Daher wird die Verwaltung beauftragt zur weiteren
Beratung eine Vorlage zu erstellen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 46, Aufbau zusätzlicher Personalkapazitäten im Amt 16
Empfehlung zur Einrichtung von 2,2 zusätzlichen Stellen im Stellenplan 2017 an den Stadtrat für
dessen Sitzung am 26.09.2017.
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss.
Maßnahme 47, Ausbau einer Überwachung des ruhenden Verkehrs
Erklärtes Ziel der Verkehrsüberwachung ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die
Maßnahme ist grundsätzlich vorstellbar. Daher wird die Verwaltung beauftragt zur weiteren
Beratung eine Vorlage zu erstellen.
Abstimmungsergebnis: Bei einer Enthaltung (1 FDP) einstimmig beschlossen.
Über den Antrag der Fraktion die Linke zur Maßnahme 31, Überarbeitung des
Bürgerbeteiligungskonzeptes im Bereich Straßenbau, wird nicht beraten.
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 21.09.2017
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