Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
115 kB
Datum
13.12.2011
Erstellt
09.06.11, 06:30
Aktualisiert
02.12.11, 06:51
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 247/2011
Az.: 7010-01
Amt: - 65 BeschlAusf.: - -65- Datum: 06.06.2011
gez. Böcking
Amtsleiter
RPA
- 20 -
BM / Dezernent
Beratungsfolge
Betriebsausschuss Straßen
Termin
21.06.2011
beschließend
Rat
19.07.2011
beschließend
Betriebsausschuss Straßen
21.09.2011
vorberatend
Finanz- und Personalausschuss
27.09.2011
beschließend
Finanz- und Personalausschuss
07.12.2011
vorberatend
Rat
13.12.2011
beschließend
Betrifft:
28.09.2011
Datum Freigabe -100-
Bemerkungen
Optimierung des Winterdienstes, Vorschläge und Kosten
Finanzielle Auswirkungen:
Die Vorlage berührt den Wirtschaftsplan 2012 des Eigenbetriebes Straßen auf der Einnahmen- und
Ausgabenseite. Die aus der Beschlussfassung folgende Kosten sind im Wirtschaftsplan 2012 ff.
einzustellen
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
Die Verwaltung wird beauftragt, die nachfolgend aufgeführten Änderungen des Winterdienstes in
die entsprechenden Satzungen einzuarbeiten, diese in die Gebühren 2012 einfließen zu lassen
und dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen.
Begründung:
Die durchgeführten Diskussionen und Absprachen in den letzten Monaten führten zu dem
Ergebnis, dass der Winterdienst neu organisiert werden soll. Hiezu schlage ich die nachfolgend
aufgeführten Veränderungen vor.
Die Streustrecke soll optimiert werden. Dazu wurden mit den Ortsbürgermeistern basierend auf
den jetzigen Streckenplänen unter Berücksichtigung der Straßen bei öffentlichen Gebäuden, Busund Schulbusstrecken, klassifizierte Straßen, Durchgangsstraßen, Steigungen (6 %, über 50 m)
und sonstigen verkehrswichtigen Straßen etc. die Änderung der Streckenführung diskutiert und
der Kalkulation Zugrunde gelegt.
Aufgrund der Erfahrungen mit dem Streusalzmangel habe ich das Ing.-Büro Schäfer mit der
Planung und Ausschreibung eines zusätzlichen Streusalzsilos (ca. 200 to) beauftragt. Sobald die
planungsrechtlichen Genehmigungen erteilt sind, wird mit der Realisierung begonnen.
Außerdem wurde bei der letzten Winterperiode festgestellt, dass außer dem Salzmangel auch das
Fehlen von Räumfahrzeugen einen wesentlichen Anteil an der schwierigen Lage auf den Straßen
darstellt. Um dem entgegenzuwirken schlage ich vor, dass der Bauhof zwei Multicar - Fahrzeuge
anschafft, die im Winter mit Räumschilden und Salzstreuern ausgestattet werden. Sie sollen das
jetzige Fahrzeug ohne Räumschild ersetzen. Die Kosten für diese Fahrzeuge werden im
Verhältnis 5 zu 7 aufgeteilt und berechnet. Alle Fahrzeuge werden so ausgestattet, dass Sie von
einer Person bedient werden können und eine Streckenüberwachung mittels GPS aufgezeichnet
wird. Außer der kürzeren Umlaufzeit ist auch der Aspekt der Absicherung bei einem Ausfall eines
Fahrzeuges zu beachten.
Als Notmaßnahme ist geplant, zwei Räumschilde für Traktoren anzuschaffen, die bei intensiveren
Schneefällen oder strengeren Wintern zum Einsatz kommen können.
Gebührenschätzung:
Kosten pro Jahr Stadtstraßen
(unterschiedliche €/Frontmeter
Abschreibung)
Kosten bis 2009
Zusätzliche Strecken
Zusatzfahrzeug für
Mehrkilometer(Extern)
Mehrkosten 2011
(Verteilung auf 3
Jahre)
Zusatzsilo (15 Jahre)
205.000 €
Mehrkilometer 22 %
(264.500 €)
+ 30.000 €
+ 33.300 €
+ 7.000 €
2 Multicar (5 Jahre)
+ 28.000 €
Traktorschilde
(5 Jahre)
+ 2.500 €
Durchgangsstraßen
€/Frontmeter
2,03 €
2,03 €
1,65 €
1,65 €
2,26 €
(+0,23 €)
2,53 €
(+0,33 €)
1,89 €
(+0,24 €)
2,11 €
(+0,32 €)
2,59 €
(+0,06 €)
2,82 €
(+0,23 €)
2,84 €
(+0,02 €)
2,16 €
(+0,05 €)
2.35 €
(+0,19 €)
2,36 €
(+0,02 €)
Ohne
Zusatzfahrzeug
Falls der Betriebsausschuss Straßen diesen Vorschlägen zustimmt, wird die Verwaltung auf dieser
Grundlage eine Änderung der Straßenreinigungssatzung, Straßenreinigungsgebührensatzung und
dem Anhang zur Straßenreinigungssatzung vorlegen.
(Dr. Rips)
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