Daten
Kommune
Kerpen
Größe
89 kB
Datum
13.12.2016
Erstellt
22.12.16, 18:18
Aktualisiert
22.12.16, 18:18
Stichworte
Inhalt der Datei
AUSZUG
aus der 16. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
vom 13.12.2016
TOP 1. Einwohner/innen - Fragestunde
Herr Zingraf bemängelt die Niederschrift zur letzten Ratssitzung am 08.11.2016. Die
Ausführungen zu den Kosten der zusätzlichen Klassenräume an den 3 Grundschulen wurden
aus seiner Sicht nicht so wiedergeben wie in der Sitzung genannt. Genannt wurde dort seiner
Wahrnehmung nach eine Summe von 239.000 €/Stück, im Protokoll ist ein Wert nach DIN 276 in
Höhe von 145.000€ je 65 qm Klassenraum angegeben. Herr Scharping habe nach seiner
Wahrnehmung die Zahl von 239.000 € im Laufe der Sitzung bei seiner Argumentation auch
verwendet. Außerdem habe Herr Zingraf seit Februar 2016 noch keine Antwort auf die Fragen
zur Erweiterung der 3 Grundschulen erhalten. Er weist auf einen Kommentar zu § 52 der
Gemeindeordnung hin, wonach weder Rat noch Bürgermeister Weisungen über den konkreten
Inhalt der Niederschrift erteilen dürfen.
Herr Zingraf regt an, dass der Bürgermeister zur Vermeidung weiterer Unstimmigkeiten im
Bezug auf den geplanten Autohof in Elsdorf ein direktes Gespräch mit dem Bürgermeister der
Stadt Elsdorf führen sollte. Gleiches gelte für die beiden Vorsitzenden der Planungsausschüsse
der Städte Kerpen und Elsdorf. Auch ein gemeinsames Gespräch dieser 4 Personen sei sicher
förderlich, da alle 4 der gleichen Partei angehörten.
Herr Spürck antwortet, dass er, auch zu diesem Thema, in regelmäßigem Kontakt zum
Bürgermeister der Stadt Elsdorf, Herrn Andreas Heller, steht.