Daten
Kommune
Nettersheim
Größe
68 kB
Datum
25.09.2012
Erstellt
07.09.12, 18:00
Aktualisiert
07.09.12, 18:00
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE NETTERSHEIM
DER BÜRGERMEISTER
FB III – Br -
Vorlage 814 /IX.L.
Datum: 30.08.2012
An den
Entwicklungs-, Planungs-, Bau- und Umweltausschuss
Sitzungstag:
11.09.2012
Haupt- und Finanzausschuss
Sitzungstag:
18.09.2012
Gemeinderat
Sitzungstag:
25.09.2012
zur Beratung in öffentlicher Sitzung
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Nahversorgungsanalyse Nettersheim
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Aufwands- und /oder Auszahlungsseite
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Mittel sollen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden
Deckungsvorschlag:
Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Anlagen:
Ja
Nein
2
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat nimmt den in der Begründung zur Vorlage erstellten Sachverhalt
zur Nahversorgungsanalyse zustimmend zur Kenntnis.
Begründung:
In der Vorlage 166 / IX.L. wurde der Gemeinderat über die Studie „Nahversorgungsanalyse Nettersheim“ informiert:
Wie in der Sitzung vom 23.03.2010 durch den Gemeinderat beschlossen wurde zur
Finanzierung dieses Entwicklungsprozesses ein Förderantrag bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) LEADER-Region Eifel gestellt und bewilligt.
Bisher liegen folgende Studienergebnisse vor:
Zunächst wurden Gespräche mit den örtlichen Gewerbetreibenden geführt. Die jeweiligen Gewerbetreibenden wurden nach einem Fragebogenkatalogprinzip befragt.
Ebenfalls hat eine Befragung der Gesamtbevölkerung in der Gemeinde Nettersheim,
prozentual auf die einzelnen Orte abgestimmt, durchgeführt. Derzeit läuft noch die
touristische Fragebogenaktion, deren Auswertung bis Ende September erwartet wird.
Die bisher ausgewerteten Bögen haben mit nachstehendem Ergebnis abgeschlossen.
Es wurden 81,5 % der Haushalte innerhalb der Gemeinde befragt, hiervon 911 Einwohner = 44 %.
Von den Befragten stammen 10,6 % aus dem Ort Nettersheim
68,1 % aus den umliegenden Ortsteilen
Der Fragenkatalog war in mehrere Schwerpunkte unterteilt:
1) Allgemeine Fragen
3
Wohnort/Haushalt/Haushaltsgröße/Altersstruktur/wer kauft ein/ Beförderung/Mobilität
2) Schwerpunkte
Ortsnähe/Hohe Qualität/Preiswert/Regionale Produkte/Biologischer Anbau/mehr Angebote/Treffpunkt/Angebot an Seniorenwohnungen/Betreutes
Wohnen
3) Sparkasse/andere Bankinstitute
4) Nahversorgung im Lebensmittelbereich (A bis G)
Lebensmittel/Obst & Gemüse/Backwaren/Fleisch- und Wurstwaren/Tiefkühlkost/Getränke/Weitere sonstige Angebote
5) Nahversorgung im Dienstleistungsbereich (A bis G und Z)
Post-Dienste/weitere Dienstleistungen/Soziales/Familienbildung/Medizinische
Versorgung/Totto/Lotto/Internet
Haushaltsstrukturen
Aus der Analyse ist ersichtlich, dass die Haushaltsgrößen zu 28,5 % aus 4 Personen, 22,4 % aus 3 Personen, 22,6 % aus einer Person usw. bestehen.
In den meisten Familien befinden sich mindestens 2 Autos (41,6 %) gefolgt von 1
Auto (36,5 %), 3 Autos (10,3 %) sowie kein Auto (8,2 %).
86,6 % der befragten erledigen ihre Einkaufe mit dem Auto – 46,5 % mit dem Fahrrad oder Mofa, 33,7 % öffentliche Verkehrsmittel, 16,4 % mit dem Taxi, 3 % nicht
mobil also zu fuß und 12,5 % lassen einkaufen.
Eine besondere Wertschätzung zur Ortsnähe befürworten 78,7 %, hohe Qualität
wird von 71,4 % als besonderes Plus bewertet, 73,3 % befürworten preiswerte Einkäufe, 57,8 % Regionale Produkte, 49,5 % Biologischer Anbau, 33,4 % befürworten Seniorenwohnungen, 59 % hätten gerne mehr Angebot und 60,5 % empfinden
einen Einkauf als Treffpunkt.
4
Zum Tema Zweigstelle Sparkasse hatte die Befragung folgendes Ergebnis:
41,6 %
Zweigstelle erwünscht
35,9 %
Geldautomat
33,1 %
Kontodrucker SPK
54,7 %
Andere Bank
36,8 %
Geldautomat andere Bank
28,9 %
Kontodrucker andere Bank
Lebensmittelbereich
71,7 % wünschen Frische Produkte, 68,1 % frisches Obst- und Gemüse, 59,9 %
legen wert auf frische Brötchen, 64,1 % Sonntagsbrötchen, 69,0% frische Fleischund Wurstwaren, 64,1 % finden das momentane Pfandsystem in Ordnung, 49,2 %
bevorzugen Tiefkühlkost, 43,8 % legen Wert auf eine Versorgung mit Spirituosen
und 58,1 % finden regionale Produkte wichtig.
Nahversorgung im Dienstleistungsbereich
78,7 % wünschen einen Post/Paketdienst, 66,3 % ein Cafe vor Ort, 52,6 % einen
Mittagstisch und 32,2 % Essen auf Rädern
Ein Blumenladen wird von 65 % sowie Friseur von 71,4 % der befragten Bevölkerung gewünscht.
Der Soziale Bereich wurde wie folgt durchleuchtet:
51,4 % wünschen einen Pflegedienst am Ort
48,3 % verbleiben bei einer häuslichen Pflegeleistung
47,1 % wünschen eine Seniorenbetreuung und
35,6 % suchen Seniorenwohnungen.
Familienbildung und Medizinische Versorgung
52,6 % sind für die Familienbildung
78,7 % für Arzt vor Ort
69,0 % Zahnarzt vor Ort
81,2 % Apotheke am Ort
Lotto/Totto
52,9 %
kein Lotto
5
7%
keine Aussage
21,6 %
Ja
12,8 %
Nein
Internetzugang Infrastruktur
70,2 %
verfügt und benutzt Internet
25,8 %
kein Internet
Derzeit wird, wie bereits Anfangs erwähnt, die touristische Befragung ausgewertet.
Nach Vorlage des Auswertungsergebnisses wird dieses dem Gemeinderat ebenfalls zur Kenntnis mitgeteilt. In Planung steht eine anschließende Bürgerinformation.
gez. Pracht
____________________
Bürgermeister