Daten
Kommune
Nettersheim
Größe
81 kB
Datum
18.12.2012
Erstellt
22.11.12, 18:00
Aktualisiert
22.11.12, 18:00
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE NETTERSHEIM
DER BÜRGERMEISTER
SFB BilKul - N
Vorlage 835 /IX.L.
Datum: 19.11.2012
An den
Entwicklungs-, Planungs-, Bau- und Umweltausschuss
Sitzungstag:
27.11.2012
Haupt- und Finanzausschuss
Sitzungstag:
11.12.2012
Gemeinderat
Sitzungstag:
18.12.2012
zur Beratung in öffentlicher Sitzung
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Markenhandbuch Nettersheim
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Aufwands- und /oder Auszahlungsseite
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Mittel sollen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden
Deckungsvorschlag:
Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Anlagen:
Ja
Nein
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Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis und ermächtigt
die Verwaltung, ein Markenhandbuch für die Eifelgemeinde Nettersheim zu erstellen
und mit der Umsetzung zum 01.01.2013 zu beginnen.
Begründung:
Die Eifel als Region hat sich innerhalb der letzten Jahre verstärkt als touristisches
Reiseziel und Erholungsregion etabliert. Vor allen Dingen die Einrichtungen im Zusammenhang mit dem Naturzentrum haben Nettersheim ins Bewusstsein zahlreicher
Gäste und Urlaubssuchender gebracht. Sei dies durch die vielen Gäste, Schüleroder Jugendliche oder durch die zahlreichen Auszeichnungen, die Nettersheim innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte erfahren hat. Zudem ist es gelungen,
Nettersheim an zahlreiche touristische Strukturen, wie Rad- und Wanderwege anzubinden.
Neben der Stärkung im touristischen Bereich geht die Gemeinde in zahlreichen anderen Bereichen eigene Wege, gründet gemeindliche Eigenbetriebe, befasst sich mit
Klimaschutz, Wald, Energie und zahlreichen Themen, die die Gemeinde Nettersheim
besonders auszeichnen.
Die Einmaligkeit/Einzigartigkeit unserer Gemeinde gilt es nun noch stärker hervorzuheben, aber auch zu schützen. In der Masse der Anbieter ist es wichtig, die eigene
Identität zu stärken und nachhaltig zu sichern. Dieser Prozess findet auf vielen Ebenen statt, findet seinen Ursprung aber im Bewusstsein derer, die maßgeblich am
Entwicklungs-, Entscheidungs- und später am Umsetzungsprozess beteiligt sind.
Im Rahmen eines Schulungsprozesses gemeindlicher Mitarbeiter konnte durch fachkräftige Unterstützung der Markenkern „Eifelgemeinde in einzigartiger Dichte von
Natur & Geschichte“ für die Gemeinde Nettersheim formuliert werden. Hieran orientiert sich das Handeln aller Akteure, die nachhaltig, authentisch und serviceorientiert
an der Stärkung und Etablierung der Marke „Eifelgemeinde Nettersheim“ arbeiten
(hierzu wurde bereits in der Sitzung vom 12.04.2011 informiert). Dieser Prozess vollzieht sich im Bewusstsein aller Beteiligten, die ihr Handeln hieran orientieren, aber
auch nach außen durch sichtbare Erkennungsmerkmale und ein wiedererkennbares
Erscheinungsbild.
Sowohl in der Verwaltung, in den Eigenbetrieben der Gemeinde, in den Einrichtungen des Naturzentrums, des Literaturhauses, des Familienzentrums, der Kindergärten usw. als auch im Rahmen von Kooperationen muss die Stärkung und Etablierung
der Marke „Eifelgemeinde Nettersheim“ (Dachmarke) kontinuierlich betrieben wer-
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den. So kann jede beteiligte Einrichtung (Familienmarke) mit zur Stärkung der
Dachmarke und umgekehrt beitragen.
Die konsequente Verinnerlichung des Markenkerns und das ebenfalls konsequente
Einsetzen deutlicher Erkennungsmerkmale erfordern einen Leitfaden, der deutliche
Vorgaben, aber auch Entscheidungshilfen im Bereich neuer Darstellungen gibt. Aus
diesem Grund wird z. Zt. ein entsprechendes Markenhandbuch erarbeitet, das diese
Ansprüche erfüllt. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Handbuches wird die Darstellung des Logos beinhalten, das sowohl die Dachmarke, als auch die Familienmarke
darzustellen vermag:
Dachmarke
Beispiel Familienmarke:
Zudem greift das neue Logo den Gestaltungsteil des bisherigen Logos auf und ermöglicht damit, bereits vorhandene Wiedererkennungseffekte zu nutzen. Gleichzeitig
wird durch die neue Begrifflichkeit „Eifelgemeinde Nettersheim“ eine klare räumliche
Einordnung erreicht.
Im sprachlichen Gebrauch der Familienmarken wird zudem erreicht, dass über die
Benennung der Dachmarke sowohl Region als auch Ort klar sowie die Einrichtung
deutlich werden. Eine entsprechende telefonische Begrüßung würde folglich z. B.
wie folgt lauten:
„Guten Tag! Eifelgemeinde Nettersheim, Naturzentrum, Sie sprechen mit XXXXX.
Was kann ich für Sie tun?“
Für entsprechende Druckwerke wird das Markenhandbuch klare Vorgaben geben,
die auch einige markante Elemente der bisherigen Druckwerke beinhalten werden.
Der Entscheidungsprozess hierzu findet z. Zt. statt.
Neben den gestalterischen Vorgaben werden auch Details zur Farbgebung, Maßen,
Papierwahl etc. im Markenhandbuch aufgenommen. Die Vorstellung des Markenhandbuchs soll noch in diesem Jahr für alle Mitarbeiter der Verwaltung und der betroffenen Einrichtungen im Rahmen einer Schulungsveranstaltung erfolgen.
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Zur Vorstellung, Umsetzung und Kontrolle des noch zu erstellenden Markenhandbuchs wird ein Markenteam innerhalb des Rathauses gebildet. Alle nach außen gerichteten Druckwerke, Veröffentlichungen etc. werden in Abstimmung mit dem Markenteam und in Anwendung an das Markenhandbuch zukünftig umgesetzt, wobei im
Bedarfsfalle eine fachliche Unterstützung durch Externe, am jetzigen Prozess Beteiligte, stattfinden wird.
Das Markenhandbuch wird zudem einem ständigen Entwicklungsprozess unterworfen sein, jedes neu umgesetzte Druckwerk soll integriert werden. Neue Familienmarken sollen aufgenommen werden können.
Letztendlich soll das Markenhandbuch dazu beitragen, die Eifelgemeinde
Nettersheim noch deutlicher auf dem Markt zu positionieren und damit nachhaltig zu
stärken. Durch die Einhaltung der im Markenhandbuch vorgegebenen Darstellungsmerkmale kann zudem ein einheitlicher Auftritt in allen Printmedien, bei Kooperationspartnern und über die zahlreichen Dokumente der Verwaltung erreicht werden.
Die Anpassung an das neue Markenhandbuch soll Zug um Zug erfolgen, d. h. ein
Neudruck erfolgt, wenn das Druckwerk vergriffen ist. Jährlich neu aufzulegende
Druckwerke werden sofort angepasst.
Die Finanzierung des Prozesses ist über den gemeindlichen Haushalt 2012 auch im
Rahmen von Fördermaßnahmen gesichert. Für 2013 werden entsprechende Mittel
eingeplant.
Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis und ermächtigt
die Verwaltung ein Markenhandbuch für die Eifelgemeinde Nettersheim zu erstellen
und mit der Umsetzung zum 01.01.2013 zu beginnen.
gez. Pracht
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Bürgermeister