Daten
Kommune
Kerpen
Größe
91 kB
Datum
28.06.2016
Erstellt
15.07.16, 13:17
Aktualisiert
15.07.16, 13:17
Stichworte
Inhalt der Datei
AUSZUG
aus der 13. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
vom 28.06.2016
Drucksachen-Nummer: 363.16
TOP 8.
Bürgerhaushalt 2016
hier: Behandlung der Vorschläge
Frau Salmon-Mücke bittet zu Platz 3 – Umrüstung der Straßenlampen auf LED-Technik – um
einen Zeitplan.
Herr Ripp erklärt, dass zu Platz 66 – Verbesserung der Busverbindung zwischen Sindorf und
Kerpen – neben dem privaten Linienbetreiber auch die REVG kontaktiert werden solle.
Zu Platz 219 – Sperrung der Hauptstraße, Horrem, für den LKW-Durchgangsverkehr – soll die
Verwaltung klären, welche Kosten bei Abstufung der Hauptstraße zur Gemeindestraße
entstünden und wie die Stadt Erftstadt die Sperrung einer Landesstraße in deren Stadtgebiet für
den LKW-Durchgangsverkehr erreichen konnte.
Zu Platz 249 – Einführung Bürgerbus von Langenich nach Sindorf, Bergheim und Düren – wird
eine Zuständigkeit der Kolpingstadt Kerpen in Abweichung von der Verwaltungsvorlage
gesehen. Dies ist zu prüfen.
Zu Platz 260 – Einführung von Radwegmarkierungen auf der Heerstraße – soll die Verwaltung
eine Vorlage für den Fachausschuss erstellen.
Zu Platz 321 – Keine Einstellung zusätzlicher Rotphasen bei Fußgängerbedarfsampeln – soll die
Verwaltung eine Vorlage für den Fachausschuss erstellen.
Zu Platz 352 – Einstellung der Förderung Schloss Türnich – erklärt Frau Siebert, dass sie
entgegen der Vorlage der Verwaltung die Auffassung vertritt, dass die Kolpingstadt Kerpen
hierfür Eigenmittel einsetzen würde.
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und
beschließt die Behandlung der Vorschläge gemäß Anlage 1 unter Berücksichtigung der
vorgenannten Ergänzungen und Änderungen.
Einstimmiger Beschluss.